Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2008, 14:18   #75
pale_runner

Im Forum dabei seit: 23.10.2007
Standard Lange Strecken im Sommer

20 bis 30 Kilometer mal so zum Spaß ist nicht jedermans Sache, schon gar nicht, wenn es jetzt doch Sommer geworden ist. Ohne Trinkrucksack oder Versorgungsfahrer können da aus diesen Strecken leicht extreme Erfahrungen werden. Eine Alternative bildet die Strecke "Olympiastadion". Als Rundkurs auch für Autofahrer geeignet, nur 15 Kilometer, mit ausreichend Wald und zumindest an heißen Sommertagen für Grunewaldverhältnisse kaum belaufen. Geändert habe ich den Verlauf zwischen Kilometer 3 und 5. Leider ist hinterm Friedhof abgezäunt und über Friedhöfe laufe ich nicht. Vielleicht kennt jemand ja einen funktionierenden Schleichweg durch die Freiflächen auf dem Pichelsberg. Schön ist die Sumpfwiese zwischen Kilometer 6 und 7. Durch Bohlenwege eine kleine, kaumgenutzte Parkanlage.

Wer seinen privaten Halbmarathon laufen möchte, oder Geld und Fahrkarte vergessen hat, der mag interesse an der Strecke "Friedrichstraße, Lichterfelde Süd" haben. Die Strecke ist neu und hat diverse Abkürzungsmöglichkeiten. Das schönere Ende ist natürlich von Südkreuz nach Lichterfelde Süd. Die Strecke ist neu!

Es ist garnicht so einfach akzeptabele Strecken an den S-Bahnring anzubinden, meistens liegt der schon viel zu weit im Zentrum. Bei der Strecke "Grünau, Treptower Park" läuf man zwar auf der Flaniermeile vom Treptower Park, aber nach der Zahl der Läufer die mir entgegengekommen sind, haben die wenigsten damit Probleme. Auch diese Strecke ist neu!

Im Wald haben Satellitenbilder echte Schwächen. Bevor ich die Strecke "Frohnau" gelaufen bin habe ich sie mehrfach überarbeitet und trozdem lag ich im Wald bei Frohnau daneben.

Dennoch hat mir die Strecke so gut gefallen, das ich "Henningsdorf, Mönchmühle" als Alternative angelegt habe.

Die Strecke "Karow, Buch" ersetzt "Mühlenbeck, Buch". Die Strecke ist jetzt 8 Kilometer länger und mit 29,6 Kilometer etwas für Genießer. Im großer Bogen läuft man vom S-Bahnhof Karow über den S-Bahnhof Mühlenbeck zum Gorinsee zum S-Bahnhof Buch. Wichtigste Kombinationsmäglichkeit ist die Strecke "Blankenburg, Bernau", mit der man das letzte Fitzelchen einer S-Bahnstation überbrücken kann und eine Rundstrecke herstellen kann. Es waren einpaar kleinere Änderungen erforderlich:

- An der S-Bahnstation Mühlenbeck-Mönchmühle biegt man auf einen schmalen Trampelpfad hinter den Fahrradständern ein.
- In Mühlenbeck selbst biegt man beim Rathaus rechts in den Zehnrutenweg ein.
- Um auf den Fischerweg zwischen den Seen bei Summt zu kommen muss man auf freiem Feld vor dem Wald abbiegen. Die geradeausführenden Wege enden im Dickicht bzw. Sumpf.
- Ähnlich verhält es sich am Gorinsee, wo Wanderkarten Waldwege ausweisen, die im Sommer so hoch mit Brennesseln voll stehen, dass nackte Läuferbeine daran keine Freude haben. Besser man nutzt den ausgebauten Radweg an der Bernauer Straße.
- von der Hobrechtsfelder Chaussee bekommt man nicht soo viel mit, weil der Weg seitlich neben der Straße im Wald verläuft.
pale_runner ist offline   Mit Zitat antworten