Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 26.08.2008, 15:55   #1
nicht sitzen wenn du stehen kannst, nicht stehen wenn du laufen kannst :)

Benutzerbild von MarkyB

Im Forum dabei seit: 20.02.2008
Frage Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

Hallo Foris: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis!

Ich schreibe mal hier, weil ich mich bei den Anfängern doch noch sehr wohl fühle.

Mal unabhängig, wie gut oder schlecht meine Zielzeit bewertet wird... ich habe da ein paar Fragen. Oder sagen wir so. In der Vorbereitung auf meinen HM am 21.09.2008 in Ulm, beschäftige ich mich während meiner langen Läufe eigentlich nur mit dem einen Thema: schaffe ich meine sub2, bzw. wie besser als sub2 kann ich laufen.

Ich trainiere nach Steffny, Woche 3 von 6. Die Vorgaben vom 1:59er Plan schaffe ich locker, der 1:49er Plan ist mir noch zu heftig.
Hier meine aktuellen Zeiten/paces passend zu den HF-Vorgaben:
TDL in 5:50
1000er Intervalle in 5:00
lockerer Lauf in 6:30
langer langsamer Lauf in 6:50

Wenn ich sub2 laufen will, sollte ich mit einer pace von etwa 5:38 unterwegs sein.
Irgendwie kann ich mir noch gar nicht vorstellen, in knapp 4 Wochen 21,1km in 5:35min/km zu schaffen.

Mich würde einfach interessieren, was ihr darüber denkt. Vielleicht trainiert jemand gleich und kann bestätigen, dass es mit der Zielzeit klappt.
Oder welche Zielzeit ist eurer Meinung nach möglich?
Ich will den Steffny Plan nicht großartig abändern, bin dennoch offen für Anregungen und Tipps...

Ach ja, wenn jemand mal mein Lauftagebuch anschauen möchte... MarkyB in der Laufsportliga.
Hoffe auf viiiiiiiiiiiiiiele Antworten!!!!
Gruß,
Markus

PS: Wieviel Erfahrung / wieviel HM's muss ich denn laufen, damit ich mir über so etwas keinen Kopf mehr mache?

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
MarkyB ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.08.2008, 00:17   #2

Benutzerbild von Pinacolada89

Im Forum dabei seit: 30.03.2008
Pinacolada89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich laufe fast exakt die gleichen zeiten und benutze die gleichen Pläne, mein HM endete mit 1:57 und ich war sehr zufrieden Versuch ruhig 1:55! Lg
Alt 27.08.2008, 07:41   #3

Benutzerbild von acaffi

Im Forum dabei seit: 14.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von MarkyB Beitrag anzeigen
Hier meine aktuellen Zeiten/paces passend zu den HF-Vorgaben:
TDL in 5:50
1000er Intervalle in 5:00
lockerer Lauf in 6:30
langer langsamer Lauf in 6:50

Wenn ich sub2 laufen will, sollte ich mit einer pace von etwa 5:38 unterwegs sein.
Irgendwie kann ich mir noch gar nicht vorstellen, in knapp 4 Wochen 21,1km in 5:35min/km zu schaffen.

Hallo Markus,

ich kann dich ja sooooo gut verstehen. Meine Zeiten sind fast genauso wie deine, mein HM ist am 5.10 in Köln und ich mache mir genausoviele Gedanken darüber, ob es für mich möglich ist, einen HM in 5:38 Tempo zu laufen. Kürzlich einen 10 km Lauf gemacht etwa im HM Renntempo (war etwas schneller), danach war ich überzeugt davon, das ich unmöglich einen HM in diesem Tempo durchhalten kann.
Was mir Mut macht: Habe vor 10 Monaten meinen ersten HM gelaufen in ziemlich langsamen 6:49 pro km, am letzten WE habe ich die gleiche Entfernung in gleichem Tempo gelaufen, allerdings als langsamen DL in 73 % HF. Daran kann ich für mich ablesen, das mein Trainingszustand besser wird.
Also nur Mut, Weitertrainineren und optimistisch sein, das wird schon .

Viel Glück

Achim

Carl Einstein
acaffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 07:45   #4
läuft und läuft und läuft........

Benutzerbild von Djävul-Löpare

Im Forum dabei seit: 23.10.2007
Standard

Hallo Markus

Ich habe mir dein Trainingstagebuch angeschaut, die 4 x 2000m bis Du in 5:22 min/km gelaufen. Das sollte dein HM - Tempo sein! Liegt die Hfmax. im Durchschnitt bei 87-89% ist doch alles klar, dann sind die 5:22 min/km dein HMRT.

Also, sub 2 solltest Du auf jeden Fall angehen! Du kannst ja mit 5:30 min/km anfangen und dann in der zweiten hälfte erhöhen!

Du kannst vielleicht auch mal 3 x 3000m laufen mit 6 TP anstatt die 4 x 2000m, wenn Du das Tempo über die 3000m halten kannst solltest Du das auch im Rennen hinbekommen.

Aber wenn man einen Plan hat sollte man sich eigentlich daran halten, der Ersteller hat sich ja was dabei gedacht, den Plan so zu schreiben!

Also, ich sehe dein HMRT bei 5:25 min/km das solltest Du dir als Ziel setzen.

Gruß

Thorsten

Djävul-Löpare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 08:46   #5

Benutzerbild von MarkyB

Standard

Zitat:
Zitat von Pinacolada89 Beitrag anzeigen
Ich laufe fast exakt die gleichen zeiten und benutze die gleichen Pläne, mein HM endete mit 1:57 und ich war sehr zufrieden Versuch ruhig 1:55! Lg
Hallo Pinacolada89,
mit 1:57 wäre ich auch super zufrieden!
Ist ja irre, was du diesen Monat schon gelaufen bist!!!
Wann ist dein nächster Wettkampf?
Gruß,
Markus

meine PB's:
Alt 27.08.2008, 08:55   #6

Benutzerbild von MarkyB

Standard

Zitat:
Zitat von acaffi Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

ich kann dich ja sooooo gut verstehen. Meine Zeiten sind fast genauso wie deine, mein HM ist am 5.10 in Köln und ich mache mir genausoviele Gedanken darüber, ob es für mich möglich ist, einen HM in 5:38 Tempo zu laufen. Kürzlich einen 10 km Lauf gemacht etwa im HM Renntempo (war etwas schneller), danach war ich überzeugt davon, das ich unmöglich einen HM in diesem Tempo durchhalten kann.
Was mir Mut macht: Habe vor 10 Monaten meinen ersten HM gelaufen in ziemlich langsamen 6:49 pro km, am letzten WE habe ich die gleiche Entfernung in gleichem Tempo gelaufen, allerdings als langsamen DL in 73 % HF. Daran kann ich für mich ablesen, das mein Trainingszustand besser wird.
Also nur Mut, Weitertrainineren und optimistisch sein, das wird schon .

Viel Glück

Achim
Hi Achim,
dann sind wir praktisch "Leidensgenossen".
Genau das denke ich mir auch. Es sind eben doch 21,1km. Und ich empfinde 5:38 als ziemlich schnell
10km in dem Tempo geht bestimmt. Aber da fehlen noch 11,1km
Das ist mir auch aufgefallen, wenn ich die langen Läufe vergleiche. Vor Monaten noch ein richtiger Kraftakt, geht es jetzt wie bei dir, als langsamer DL mit ca. 75%.
Dann kann ich dir das auch mitgeben: nur Mut, Weitertrainieren, optimistisch sein... du hast auch noch 2 Wochen mehr Zeit als ich.
Gruß,
Markus

meine PB's:
Alt 27.08.2008, 09:06   #7
3 Totenköpfe auf einen Streich

Benutzerbild von Chip

Im Forum dabei seit: 19.05.2008
Standard

Eure Sorgen möchte ich haben - ich will in Köln einfach nur ankommen
Ich laufe nur noch Pulsvorgabe meine Sorgen es könnte nicht klappen sind viel grösser!Wie ist das eigendlich mit diesen Pace-Training, besonders bei Hitze oder wenn man sich körperlich Schlecht fühlt?
Chip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:12   #8

Benutzerbild von acaffi

Standard

Zitat:
Zitat von Chip Beitrag anzeigen
Eure Sorgen möchte ich haben - ich will in Köln einfach nur ankommen
Ich laufe nur noch Pulsvorgabe meine Sorgen es könnte nicht klappen sind viel grösser!Wie ist das eigendlich mit diesen Pace-Training, besonders bei Hitze oder wenn man sich körperlich Schlecht fühlt?
Hi Chip,

also wenn es zu heiß ist, tausch ich schon mal Trainingseinheiten in der Woche, oder ich laufe früh morgens, wenn es noch nicht so heiß ist.
Wenn ich mich körperlich schlecht fühle lauf ich trotzdem, meist gehts mit hinterher besser. Wenn die Pace dann nicht gestimmt hat, lauf ich dafür bei einem andern Training schneller. Bei meinem ersten und zweiten HM hab ich mich wirklich sklavisch an meinen Plan gehalten. Diesmal mach ichs flexibler und das bekommt mir deutlich besser.
Läufst du auch am 5:10. in Köln ? Vielleicht sieht man sich.

Achim

Carl Einstein
Alt 27.08.2008, 09:17   #9

Benutzerbild von acaffi

Standard

Zitat:
Zitat von MarkyB Beitrag anzeigen
Hi Achim,
dann sind wir praktisch "Leidensgenossen".
Scheib doch mal, wie du mit deinem Trainig so vorankommst in den nächsten 2 Wochen (und vor allem, schreib einen Bericht über den HM).

Achim

Carl Einstein
Alt 27.08.2008, 09:22   #10
3 Totenköpfe auf einen Streich

Benutzerbild von Chip

Im Forum dabei seit: 19.05.2008
Standard

Danke Achim,
der Vorteil des Pulslaufes ist ja das man unabhängig vom Wetter und körperlichen Einschränkungen immer korrekt laufen kann. Allerdings geht dann die Pace in dieKnie (z.B. mein vorletzter Langer bei 26Grad). Aber man hat so garkein mass wo man im Wettkampf stehen würde.
Ich dachte mir schon das du als Paceläufer da sehr flexibel mit den Trainingsvorgaben umgehen mußt - nun ja, bist ja auch kein Debütant mehr

zu Köln - da sehe ich dich wohl eher von hinten
Chip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort