Vom 17. bis 20. Mai ging es beim Biosphärenlauf 2012 über vier Etappen durch das UNESCO-Bi... ...mehr
| ||||||
|
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #2001 |
| Der Weg ist das Ziel! Im Forum dabei seit: 20.08.2010
|
Nabend zusammen, @all: Danke für die Genesungswünsche. Das Bein scheint so langsam wieder in Ordnung zu sein. Im Alltag zickt es zumindest nichtmehr. Beim Schwimmen gestern hab ich es dann bei manchen Bewegungen doch noch gemerkt. Morgen will ich endlich wieder auf die Straße! Ich freu mich drauf wieder zu laufen und hoffe, dass das Bein hällt. Mein Zeh zickt nach wie vor. Aber wird schon gehen ![]() @Sonja: Toller Lauf! Super Zeit!! ![]() ![]() ![]() echt cool, wie du das gepackt hast. Jetzt wünsche ich dir nur, dass deine Lunge wieder auftaut und du alles unbeschadet überstanden hast!@Bubi: Bin sehr gespannt, was du nach diesem Erlebnis zu Berichten hast.und wünsche dir vor allem Gesundheit! @all: Ich hoffe, es geht euch gut und ihr lauft fleißig den Temperaturen angemessen. Ich freu mich schon auf morgen... Viele Grüße und allen einen schönen Sonntagabend Claudia |
| | |
|
|
| | #2002 |
|
@Sonja: Glückwunsch! Super gemacht! Da hast du dir die Ehre des 2.000. Beitrags redlich verdient ![]() @Bubi: Ich hoffe, bei dir ist es ähnlich gut gelaufen ... @Claudia: Schön, dass du dich zum Herbstmarathon angemeldet hast. Aber lass dir davon nicht gerade neu gewonnene Gelassenheit kaputt machen. Hoffentlich kommst du ohne Beschwerden durch den morgigen Lauf. @Henry: Gute Besserung! Bei mir läuft es im Moment auch nicht ganz so toll. Die Achillessehnenproblematik hat sich in Ferse und Fußgelenk zurückgezogen, die insbesondere nach den schnelleren Einheiten ordentlich schmerzen. Ansonsten geht mir die Kälte ziemlich auf den Keks. Heute stand eigentlich ein 30er auf dem Plan. Ich war froh, dass ich mich immerhin zu einem 22er durchgerungen habe . So wird das nix mit dem Marathon Ende April.Euch noch einen schönen Restsonntag und, falls erforderlich, gute Erholung. Gruß Wolfgang
__________________ Meine Laufstatistik-Seite: www.schnatz.org geplante Läufe 2012: - 29.04.2012: 27. Haspa Hamburg Marathon (Ziel: sub4h -> Ergebnis: 4:01:02 = PB) - 14.10.2012: Köln HM oder M (Ziel: mal sehen) | |
| | |
| | #2003 |
| .... da läuft was ..... Im Forum dabei seit: 09.05.2010 Ort: Düsseldorf
|
@Sonja Da hast du aber mal wieder einen tollen Lauf gehabt ! ![]() Bei diesen Witterungsverhältnissen und Glätte solch eine Zeit, Wahnsinn ! Die Nachtrainingseinheit hast du dir aber redlich verdient ! Noch keine news vom Bubi ....? Claudia, auch ich wünsche dir, dass du deine Gelassenheit beibehalten wirst ! Wolfgang, pass nur auf dass das nicht zu lange anhält. Ich hatte immer das Gefühl, dass gerade die schnellen ( ist ja alles relativ....) Abschnitte sehr belastet haben und zu neuen Problemen führten. Ich habe heute dann erstmals seit wirklich sehr langer Zeit einen Lauf vorzeitig beendet. Geplant waren heute 20 , aber nach 14 hab ich zu meiner Laufpartnerin gesagt, ich lege mich jetzt hier hin und sterbe :-( - 10° fühlten sich an wie - 15°, es wehte ein eisiger Gegenwind, meine Daumen tun jetzt noch weh, ich dachte wirklich die fallen ab. Da ging nix mehr, ärgert mich sehr, weil ich ja gerade erst dabei bin die Distanzen wieder zu verlängern. Und es war einfach die falsche Wahl der Strecke, über die Rheinbrücken . SO wird das wirklich garnichts mit dem Metro Marathon ...Allen einen guten Start in die Woche wünscht Ulli - heute doch reichlich frustriert |
| | |
| | #2004 |
| Im Forum dabei seit: 12.08.2010 Ort: Sulzbach-Rosenberg
|
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe,Ihr sitzt wie ich nach getaner Arbeit( Kältelaufen ) vor dem warmen Ofen.Hy Sonja, ganz fetten Glückwunsch zu Deinem 2.Platz.Da kannst Du echt sehr stolz auf Dich sein ![]() Ich habe mich heute auch bei minus 10 Grad in die Natur getraut,Eigentlich standen 28 kmauf dem Plan,aber nachdem ich mir am Freitag die Wangen erfroren habe,weil der Wind echt grausam war, hatte ich echt Schiss,wie das heute laufen wird.Also nach dem Frühdienst in die 4 Lagen geschlüpft und auch das Gesicht diesmal geschützt und es war auf den letztendlich 16,3 km nur toll und ich hab sogar geschwitzt.So hab ich diese Woche doch fast 50km geschafft und schaun mer mal ,was die nächste Woche wettertechnisch mit sich bringt. Schönen Abend noch.Ciao Cindy P.S- Ich hoffe,Bubi lebt noch?Oder ist er auf seiner 24h Tortur erfroren? |
| | |
| | #2005 |
| schneller als 5 Dixi-Klos Im Forum dabei seit: 19.07.2005 Ort: Hamburger Süden
|
@Sonja Glückwunsch!Meinen fetten Respekt an alle, die bei Temperaturen von weniger als -10° laufen waren! Ich hab am Samstag bei -8 meine geplanten 14 km durchgezogen, eigentlich ohne Probleme. Die kamen dann gestern. Latente Kopfschmerzen und -12°. Ich habe meinen 20er ausfallen lassen... Ich denke, das war aber die richtige Entscheidung. Morgen abend sind dann eigentlich Intervalle dran, aber die werde ich wohl auch wegen der Kälte in einen normalen Dauerlauf tauschen... @bubi noch alles dran? |
| | |
| | #2006 |
| Neue Saison, neue Ziele Im Forum dabei seit: 05.08.2010 Ort: Mittelfranken
|
Hallo Zusammen, Danke, der Nachfrage. Und: Ja, ich lebe noch, a.....kalt war's. Bericht folgt. Grüsse vom Eisbubi.
__________________ PB: 5 km 27:20 (2011) 10 km 57:06 (2012) HM 2:25:30 (2011) Da möchte ich gerne dabei sein: 10.06. Katzwang HM 29.06.-01.07. Fränkische Schweiz Tour (5 Etappen) 57,9 km 26.07. b2run Nürnberg 6 km 10.11. Waldlauf in Büchenbach 11,59 km |
| | |
| | #2007 |
| Neue Saison, neue Ziele Im Forum dabei seit: 05.08.2010 Ort: Mittelfranken
|
Man sollte einfach keine Wochenblättchen lesen, Ihr wisst schon, ich meine die Werbezeitungen, die allwöchentlich den Briefkasten verstopfen. Ich habe es doch getan und so vom 24-Stunden-Lauf um den Altmühlsee erfahren. Drei Ultrasportler bereiten sich hier auf einen 600 km langen Trip vor, nämlich den Baikalsee der Länge nach zu durchqueren und nehmen dies zum Anlass, eben diesen Lauf aus der Taufe zu heben, der nicht als Wettkampf, sondern als Benefizlauf für die Krebshilfe konzipiert ist. Und schon ist bei mir die Idee geboren, an diesem Benefizlauf teilzunehmen und auch ein, zwei, oder vielleicht auch drei Runden für die gute Sache zu drehen, pro Runde sind es ca. 13 km und es wird eine Spende der Sparkasse fällig. Leider liegen zwischen dem Lesen des Wochenblattes und des Starts zwei Wochen, in denen Sibirien in Franken Einzug gehalten hat, naja, das passt ja, schließlich geht es ja auch um den fränkischen Baikalsee. Am Samstag, so zwei Stunden vor dem Start mache ich mich auf den Weg nach Gunzenhausen. Von meiner Liebsten bekomme ich noch einen kleinen Vogel mit auf den Weg und die besten Wünsche, das Ganze ohne Erkältung zu überstehen. Das Thermometer zeigt frische -10°C, in der Sonne an. Diese verzieht sich jedoch kurz nach 17 Uhr und schon wird es noch etwas schattiger. Als ich zum Start komme, brennen bereits die Feuerschalen und ich melde mich an. Einer der Extremsportler begrüsst mich mit Handschlag, bei rund 20 Läufern und Walkern kommt ein jeder Mitstreiter in diesen Genuß. Wir plaudern ein wenig, dann geht es auch schon an den Start. Punkt 18 Uhr begibt sich der kleine Tross auf die Seerunde in die Nacht. Es ist bitterkalt, die Strecke schneebedeckt, teilweise vereist. Leider muss ich nach einem km bereits ein kleines Zwangspäuschen einlegen, so dass ich den Anschluss an die ca. sechsköpfige Läufergruppe verliere. So ein Mist, mindestens 12 km alleine durch die Finsternis. Unter dem Motto „Laufen ohne zu Schnaufen“ versuche ich den Kilometer im 7er Schnitt zu laufen, was mir auch ganz gut gelingt. Ab km 6 beginnt meine Brille zu beschlagen, die Sicht beträgt gleich Null, der weisse Atem vermischt sich mit dem Licht der Stirnlampe und das Eis des zugefrorenen Sees erzeugt ein Donnergrollen nach dem anderen, ansonsten kein Laut, es ist fast ein wenig unheimlich, kein Mensch unterwegs. Was muss das erst für eine Stimmung in der Unendlichkeit des zugefrorenen Baikalsees sein. So ein Unterfangen, für mich eine unvorstellbare Leistung, die diese drei jungen Männer erbringen wollen. Der Lauf durch die eisige Nacht ist für mich hingegen nur ein Spass, denn ich weiss, in ein paar Kilometern bin ich wieder am Ziel und kann mich im Restaurant aufwärmen. Den einzigen Kampf, den ich auszufechten habe, ist der mit meiner Brille, die allen Versuchen widersteht, mir wieder einen klaren Durchblick zu verschaffen. So trabe ich ziemlich blind und nicht nur mit meinen Gedanken alleine durch die Kälte, die rund zwei Stunden nach Sonnenuntergang schon weit unter -10° C liegt. Irgendwann taucht dann das Start/Ziel auf und ich entschliesse mich, es bei einer Runde zu belassen, ich bin weder ein Ultraläufer noch ein Eisbär, obwohl mir die Nackenhaare und die Augenbrauen gefroren sind. Nach genau 12,8 km in 1 h 31 min ist für mich die erste Etappe beendet. Schnell zum Auto, Wechselklamotten holen und im fast leeren Restaurant umziehen, schliesslich will ich mich nicht erkälten. Eine Gulaschsuppe und ein Tee bringen die Lebensgeister zurück, dann geht’s nach Hause. Hat Spass gemacht. Sonntag morgen nach dem Frühstück breche ich wieder auf nach Gunzenhausen. Um 11 Uhr komme ich an, die Sonne scheint auf die überzuckerte Schneelandschaft und den eisigen See, ein Wintertraum. Ich melde mich zur nächsten Runde an und schon geht’s los. Bei diesem Wetter und bei Tageslicht macht das Laufen natürlich noch mehr Spass als gestern, leider bin ich wieder alleine unterwegs, bei -11°C sehe ich niemand anderen joggen, nur Walker sind auf der Piste. Die Beine sind etwas schwerer als gestern, so kommt es mir ganz gelegen, dass ich vereinzelt ins Gespräch komme, es wird ein sehr gemütlicher langer Lauf, der nach insgesamt 24,5 km und 2 h 59 min endet. Leider besteht keine Möglichkeit zu Duschen und da das Restaurant am Sonntagnachmittag natürlich gut besucht ist, fällt dieses als Umkleidekabine leider aus, so dass ich mich bei immer noch zweistelligen Minustemperaturen auf dem Parkplatz abtrockne und umziehe. Aus den Blicken mancher Wochenendausflügler kann man die Gedanken lesen...... Und zur Bestätigung steigt aus dem Auto neben mir eine junge Dame aus, Walkingstöcke in der Hand mit dem Satz „gibt es also ausser mir doch noch ein paar Verrückte....“ Danke für das Kompliment. Auf geht’s nach Hause, die heisse Dusche und eine heisse Kanne Tee rufen, den restlichen Sonntag steht Extrem-Couching auf dem Programm. Das habe ich mir doch echt verdient. Noch ein Satz zur meiner Ausrüstung: Ich bin Oben vierlagig gelaufen, Funktionswäsche, langes Laufshirt, Fleecepullover und Windstopperjacke, die Beine mit Funktionswäsche und Windstopperhose geschützt, der Kopf mit Sturmmaske, Ohrenschützer und Mütze gut behütet, als Schuhe Trabuco, und ich bin nicht krank geworden. Sollte dieser Lauf nächstes Jahr wiederholt werden, was wohl geplant ist, will ich wieder dabei sein, vor allem die Abendrunde war ein ganz tolles Lauferlebnis. Nur ganz so kalt sollte es doch bitte nicht sein.
__________________ PB: 5 km 27:20 (2011) 10 km 57:06 (2012) HM 2:25:30 (2011) Da möchte ich gerne dabei sein: 10.06. Katzwang HM 29.06.-01.07. Fränkische Schweiz Tour (5 Etappen) 57,9 km 26.07. b2run Nürnberg 6 km 10.11. Waldlauf in Büchenbach 11,59 km |
| | |
| | #2008 |
| Der Weg ist das Ziel! Im Forum dabei seit: 20.08.2010
|
Hallo Bubi, Danke für das Mitnehmen in dein Abenteuer. Hört sich nach einer gelungenen Veranstaltung an. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich wünsch dir ne gute Erholung! Viele Grüße Claudia |
| | |
| | #2009 |
| Im Forum dabei seit: 12.10.2011
|
Ebenfalls meinen äussersten Respekt, für all jene die auch bei "extremen" Temperaturen unterwegs sind. Ich habe es probiert, fühle mich dabei aber überhaupt nicht wohl. Letzte Woche Di/Mi jeweils nur 5km bei bescheidenem Tempo. Sonntag bei herrlichem Sonnenschein und -4°C wollte eigentlich nur ein Stündchen machen. Ohne Pulsgurt losgelaufen und es lief sich einfach unbeschwert und locker! Richtig schön! Es wurden dann 14km@5:45min was für mich richtig flott auf dieser Strecke ist! Schliesslich bin ich damit verdammt nahe an meiner Sub2h! ![]() Und rein subjektiv war ich nicht an meiner Grenze. Ok die letzten 2 Kilomter zogen sich, aber mit ein wenig mehr Motivation durch Mitläufer wäre noch ein wenig mehr Strecke drin gewesen. Zum Thema Verrückte: Wenn ich "normal" wäre, würde ich verrückt werden... |
| | |
| | #2010 |
| schneller als 5 Dixi-Klos Im Forum dabei seit: 19.07.2005 Ort: Hamburger Süden
|
@Bubi Respekt, bei den Konditionen 3h alleine um einen See zu rennen... Und das, nachdem Du eine Nacht davor schonmal da warst ![]() So bekloppt können nur wir Läufer sein ![]() Nachdem es gestern "nur -3°" waren, habe ich meine Intervalle vom Dienstag nachgeholt. 8x500m mit je 500m TP: die "Wohlfühlintervalle". Pace war 4:43 min./km, sind insgesamt sehr gut gelaufen: 4:35, 4:43, 4:34, 4:42, 4:33, 4:43, 4:40, 4:39. Man sieht dabei, dass die geraden Intervalle auf meiner 1 km Pendelstrecke immer leicht anstiegen, die ungeraden dagegen "bergab" (hey, das ist Hamburg) gingen. Zuletzt überarbeitet von SteffenHH (09.02.2012 um 09:52 Uhr) Grund: gerade, ungerade, bergauf, bergab, da kann man schonmal durcheinander kommen |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |