Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 05.02.2012, 20:13   #1741
Neustart Nr. 348!

Benutzerbild von ridlberg

Im Forum dabei seit: 20.03.2005
Standard

Frau Schmitz, es war der Tag Anfang März als 2 kleine Frauen irgendwo am Rhein ganz langsam eine Runde drehten... Tag 1 meiner Lauf"karriere" und Du warst dabei. Und Liebelein, datt iss schon unglaubliche 8 Jahre her.

Alt 05.02.2012, 22:14   #1742
Slow-Motion Ade! ;)

Benutzerbild von Mimimiie

Im Forum dabei seit: 21.09.2011
Standard

@ridlberg: Nehm's mir bitte nicht übel, aber aufgrund deines Namens dachte ich bisher immer, du seist männlich... Tja, ich würd mal sagen, der Starter-Faden ist ganz klar in Frauenhand.
Vor 8 Jahren die "Laufkarriere" gestartet und immernoch am Start? wow!

@hechtaschmitz: Da morgen nach der Arbeit definitiv Kino angesagt ist und es mir dann zu spät zum laufen wird, war ich eben doch noch unterwegs mit meinem Kavalier und was soll ich sagen:

• Bei -6°C macht laufen noch Spaß
  • Meine Handy-App hat mich um 220m beschissen (statt nur 4km ist die Strecke 4,22km lang)
  • "Nichtmehrrauchen" macht flott (Durchschnittspace von 7:19min/km)
  • Ich liebe meinen Kavalier! (FR410)
Alt 06.02.2012, 00:04   #1743
hechtaschmitz

Benutzerbild von hechtaschmitz

Im Forum dabei seit: 18.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ridlberg Beitrag anzeigen
Frau Schmitz, es war der Tag Anfang März als 2 kleine Frauen irgendwo am Rhein ganz langsam eine Runde drehten... Tag 1 meiner Lauf"karriere" und Du warst dabei. Und Liebelein, datt iss schon unglaubliche 8 Jahre her.
....boah, in echt gätz? Waaahnsinn!!! Datthättichnichgedacht - hab allerdings auch ernsthaft nicht drüber nachgedacht...

...ob ich dann demnächst doch mal neue Schuhe kaufe?;-)

Und wenn ja: Lieber "klassische", oder die lustich bunten mit Gummibärchen-Sohle? Hm.. Fragen über Fragen...
hechtaschmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 06:50   #1744
Neustart Nr. 348!

Benutzerbild von ridlberg

Im Forum dabei seit: 20.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Mimimiie Beitrag anzeigen
@ridlberg: Nehm's mir bitte nicht übel, aber aufgrund deines Namens dachte ich bisher immer, du seist männlich... Tja, ich würd mal sagen, der Starter-Faden ist ganz klar in Frauenhand.
Vor 8 Jahren die "Laufkarriere" gestartet und immernoch am Start? wow!
Wenn Du wüsstest, wie viele Starts ich hinter mir hab. Ich muss ganz schön einen an der Laterne haben, dass ich es immer wieder versuche. Aktuell mal wieder und da ich alle Laufübel durch hab, kann ich zu allem gute und schlechte Tipps geben. Aber "never give up".

Zitat:
Zitat von hechtaschmitz Beitrag anzeigen
....boah, in echt gätz? Waaahnsinn!!! Datthättichnichgedacht - hab allerdings auch ernsthaft nicht drüber nachgedacht...
Yep.

Zitat:
...ob ich dann demnächst doch mal neue Schuhe kaufe?;-)
Klares ja, wenn Du immer noch in denen von "damals" läufst.

Zitat:
Und wenn ja: Lieber "klassische", oder die lustich bunten mit Gummibärchen-Sohle? Hm.. Fragen über Fragen...
Da das Wichtigste an Laufschuhen die Optik ist , natürlich die mit der Gummibärchen-Sohle.
Alt 06.02.2012, 09:53   #1745
hechtaschmitz

Standard

Zitat:
Zitat von ridlberg Beitrag anzeigen
Klares ja, wenn Du immer noch in denen von "damals" läufst.

Da das Wichtigste an Laufschuhen die Optik ist , natürlich die mit der Gummibärchen-Sohle.
juhu! SHOPPING!!!
Alt 06.02.2012, 15:34   #1746

Im Forum dabei seit: 20.05.2011
Standard

Wer genügend fett hat, friert nicht.
Ob man sich darüber freuen soll? Zunächst mal bin ich froh und stolz, dass ich auch weiterhin meine 20 Km die Woche laufe und mein Niveau den Winter über halten konnte. Auch jetzt, wo es wirklich saukalt ist, kann ich mich zu läufen aufraffen, obwohl es wirklich keine reine freude ist. Soweit, sogut.
Abnehmtechnisch tut sich leider überhaupt nix. Die 90 Kg stehe wie gemeiselt, der Bauch wird nicht dünner. Nicht gerade motivierend. Aber gut, muss ich halt ab Frühjahr einen 4 Lauftag einfügen, das geht bei mir nur morgens und da mag ich im Augenblick noch nicht los bei der Kälte. Mal schauen ob's was bringt.
sgevolker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 20:02   #1747
Pommespanzer

Benutzerbild von Turbito

Im Forum dabei seit: 11.06.2011
Standard

Hallo Mädels,

habe leider eine Woche Pause hinter mir, habe mich nicht wohl gefühlt und bei den Temperaturen nicht wieder eine neue Bronchitis riskieren wollen, die mich dann wieder 6 Wochen außer Gefecht setzt. Heute hatte ich keine Zeit, ich werde dann wohl Mittwoch wieder einsteigen, da ist eh Training auf der Laufbahn. Danach soll es ja "etwas" milder werden.

Zitat:
55 Minuten, 7,56 er Pace, yappadoooo! :-)
Hey, das ist doch super! Eine Stunde durchlaufen bekommst Du jetzt hin und eine 7er-Pace schaffst Du auch. Und auch beides zusammen! ;) Das ist doch was! Wenn Du die Stunde geschafft hast, könntest Du zum einen auf 90 min. gehen und alternativ auch mal auf kürzeren Strecken etwas am Tempo arbeiten.

Zitat:
Erinnert Ihr Euch an meine Frage, ob starke Durchschnitts-Pace-Schwankungen innerhalb 1-2 Minuten etwas mit schlechtem Wetter etc. zu tun haben können? - Kann zumindest für meine 305er jetzt sagen, dass auch hier im Vorteil ist, wer lesen kann bzw. genauer hinguckt...;-)
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass mir in einer der 3 unterschiedlichen Anzeigen die aktuelle Pace (schätze, jede Minute oder so aktualisiert) angezeigt wird. DAS ist die, die mich letztens so wuschig gemacht hat. - Die Durchschnitts-Pace steht unter DURCHSCHNITTS-Pace in der nächsten Anzeige. Ich war also einfach nur lost in Anzeige-Optionen...

War mir wichtig, das noch hinterherzuschieben, um der kleinen 305er keinen unverschuldeten Schmutz auf die weiße Schatzi-Weste zu werfen
Ich konnte mir auch keine andere Erklärung vorstellen.

Zitat:
Tja, ich würd mal sagen, der Starter-Faden ist ganz klar in Frauenhand.
Die Männer sind ja auch alle schon im "Fortgeschrittenen-Faden"

Zitat:
Meine Handy-App hat mich um 220m beschissen (statt nur 4km ist die Strecke 4,22km lang)
Mein FR305 macht das immer anders herum, mißt 10,2 statt 10 km, gaukelt mir eine schnellere Pace vor und wenn man glaubt, auf PB-Kurs zu sein, wird die Zielgerade plötzlich laaaang und läääänger und nix ist mit PB.

Zitat:
Nichtmehrrauchen" macht flott (Durchschnittspace von 7:19min/km)
Na siehst Du! Jetzt fluppt dat doch! Langsam kommst Du mir gefährlich nahe, ich werde mich ranhalten müssen.

Schreib mal, wie Du mit dieser komischen Touch-Ring-Bedienung unterwegs klarkommst, das war ja der Haupt-Kritikpunkt an dem 410.
M50, 1,77 m, 85 kg *** Läufer seit 05/2011 *** PB: *** 5 km: 23:36 (05/2012) *** 10 km: 50:16 (05/2012) ***
WK:
29.04.12 (#25) 24. Neheimer Citylauf, Arnsberg-Neheim, WE (10 km) 51:45
06.05.12 (#26) 11. Volkslauf "Rund um den Kemnader See", Bochum, WE (10 km) 50:16 PB
12.05.12 (#27) 22. Volkslauf um den Ümminger See, Bochum, WE (5 km) 23:36 PB

23.05.12 (#28) 28. Campuslauf Dortmund, WE (10 km, geplant)
Turbito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 11:17   #1748

Benutzerbild von blende8

Im Forum dabei seit: 13.09.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Turbito Beitrag anzeigen
Schreib mal, wie Du mit dieser komischen Touch-Ring-Bedienung unterwegs klarkommst, das war ja der Haupt-Kritikpunkt an dem 410.
Ich habe den 405cx.
Kann eigentlich nicht klagen, nur dass es mit Handschuhen eben nicht geht.

Ich habe oben die Rundenpace/km und unten die Gesamtpace.
So weiß ich immer woran ich bin.
Auf S. 2 dann noch Zeit und Kilometer. Da gucke ich aber selten drauf.
M45, PB: 44:33 (10 km, Training)
blende8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 17:12   #1749
hechtaschmitz

Standard

Zitat:
Zitat von Turbito Beitrag anzeigen
Hallo Mädels,

habe leider eine Woche Pause hinter mir, habe mich nicht wohl gefühlt und bei den Temperaturen nicht wieder eine neue Bronchitis riskieren wollen, die mich dann wieder 6 Wochen außer Gefecht setzt. Heute hatte ich keine Zeit, ich werde dann wohl Mittwoch wieder einsteigen, da ist eh Training auf der Laufbahn. Danach soll es ja "etwas" milder werden.

Hey, das ist doch super! Eine Stunde durchlaufen bekommst Du jetzt hin und eine 7er-Pace schaffst Du auch. Und auch beides zusammen! ;) Das ist doch was! Wenn Du die Stunde geschafft hast, könntest Du zum einen auf 90 min. gehen und alternativ auch mal auf kürzeren Strecken etwas am Tempo arbeiten.
...dann wünsche ich Dir mal einen sehr gelungenen Wieder-Auftakt!

Irgendwie scheine ich mit der Kälte heute wieder super zurecht zu kommen: 56 Min in 7,17er Pace. Beim Laufen dachte ich die ganze Zeit, das kann doch nicht so lange gut gehen, gleich zickt sicher Lunge, Muskel, Knie - aber nix: Stampfstampfstampf, recht gleichmäßig mit 7,25er die ersten ca 30 Min, danach wurds nochmal flotter, und wäre anstrengender gewesen, langsamer zu laufen. Whow!! Ich hoffe, das ist ein Trend, jappadappadooo!
Alt 07.02.2012, 22:49   #1750
Slow-Motion Ade! ;)

Benutzerbild von Mimimiie

Im Forum dabei seit: 21.09.2011
Standard

@sgevolker: Hm.... im "Alltag" schützen mich meine Pölstercjen leider nicht vor Gefrierbrand. Aber was das Laufen bei diesen beinahe-sibirischen Temperaturen angeht unterschreib' ich deine Aussage. Dass du dennoch deine 20km/Woche durchziehst, find' ich absolut super!

@ridlberg: Find ich aber gut, dass du so sehr einen an der Laterne hast, dass du trotz aller "Rückschläge" immerwieder aufstehst und weiterläufst!

@Turbito: Die Woche Pause war schon die richtige Entscheidung, wenn du dich nicht wohl gefühlt hast. Klar tut die irgendwo auch weh, aber 6 Wochen Pause braucht echt kein Mensch - schon gar nicht zum zweiten mal.
Achso, zum Touchring vom FR410 wolltest du ja auch was wissen... Beim Vornehmen der ersten Einstellungen fand' ich ihn noch ziemlich ungewohnt und hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Die Anwahl der 4 Felder (training, menu, GPS, time/date) auf dem Touchring mittels langem und kurzen Druck war kein Thema. Das "scrollen" indem man mit dem Finger auf dem Touchring entlang fährt, fand ich....joah... gewöhnungsbedürftig, aber man hat da recht schnell den Bogen raus und dann isses super. Ansonsten isses so, wie blende8 sagt: funzt halt leider nich' mit Handschuhen.... Alles in allem muss ich aber sagen, dass mich mein neuer Kavalier bisher seeehr glücklich macht. Aber keine Sorge, das dauert noch, bis ich dich einhole. Dafür hab' ich durchschnittlich noch knapp 2min Pace zuviel.

@hechtaschmitz: geht mir ganz genauso! Hm... zwischendurch hatte ich zwar kurz das Gefühl, dass sich meine hintere Oberschenkelmuskulatur was "kühler" anfühlt als der Rest, aber das hat absolut nicht gestört. Bin meine 4,22km heute mit 'ner Durchschnitspace von 7,38min gelaufen. Das ist insgesamt zwar ein paar Sekündchen langsamer als gestern, jedoch bin ich zufriedener, weil ich insgesamt entspannter und vorallem konstanter gelaufen bin.
Willste dir diese Schühchen holen?