Vom 17. bis 20. Mai ging es beim Biosphärenlauf 2012 über vier Etappen durch das UNESCO-Bi... ...mehr
| | #1 |
| ... das ist doch kein Name für eine Katze! |
Hallo Starter und Wiedereinsteiger, ich beginne morgen nach mehrmonatiger Pause und einem Meniskusschaden wieder ganz langsam mit dem Lauftraining. Vielleicht gibt es ja hier noch andere, die sich über ihre Erfahrungen, Erfolge und Rückschläge austauschen wollen. Ich werde hier morgen damit beginnen. Wäre schön, wenn ich nicht alleine damit bleibe! Gerade der Ein- und Wiedereinstieg ist ein sehr wichtiger Teil des Laufens. Meistens will man doch wieder sehr schnell an seine alte Form anschließen oder so gut und schnell wie die Läufer werden, die das schon jahrelang betreiben. Aber wenn man zu schnell zu viel will kann das in die Hose gehen und zu Laufverletzungen führen, die dann Monate kosten. Das war auch bei mir so. Deshalb gehe ich das ganze jetzt viel ruhiger mit einem Laufplan an, in dem ich mich erst mal in 3 Monaten bis auf 5 km heran taste. Wenn ich diesen Plan folgen kann, ohne dass ich wieder Knieprobleme bekomme, werde ich weiter sehen. Ab morgen dann mehr ... |
| | |
|
|
| | #2 |
| Im Forum dabei seit: 01.01.2008 Ort: Rheinland
|
Hallo Fliegenpilzmann, ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Wiedereinstieg. Für welchen Trainingsplan hast Du Dich entschieden? Viele Grüße Kerstin |
| | |
| | #3 |
| ... das ist doch kein Name für eine Katze! |
Danke Kerstin für die guten Wünsche! Ich werde nach dem Einsteigerplan aus dem Buch 'Lauftraining mit System', auch bekannt als First 3 + 2 System, trainieren. Da hat man immer 3 Laufeinheiten und 2 Cross. Der Einsteigerplan ist für absolute Anfänger gedacht und mir sehr sympathisch, weil er wirklich sehr sanft beginnt.
|
| | |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 17.05.2011 Ort: Kirchhain
|
Hi Fliegenpilzmann, ich wünsche dir ebenfalls einen guten Wiedereinstieg.... Ich habe erst mit dem laufen begonnen, da ich zwei kleine Kinder habe kann ich keinen genauen Trainingsplan verfolgen. Mir fehlt ab un d zu einfach die Zeit dafür! Aber es ist was wunderbares um seinen Frust wech zu laufen...lächel! Melanie
__________________ Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr verstehn, das man Geld nicht essen kann!!! |
| | |
| | #5 |
| ... das ist doch kein Name für eine Katze! | Danke und das ist wirklich eins der schönsten Seiteneffekte des Laufens! |
| | |
| | #6 |
| Co-Moderatorin und nett :) |
Hi Thomas, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Wiedereinstieg. Werde mal ab und zu vorbei schauen wie es so läuft, vielleicht kann ich was für mich mitnehmen.. |
| | |
| | #7 |
| ... wartet auf Sonne Im Forum dabei seit: 05.01.2011
|
Hallo Fliegenpilzmann, auch von mir alles Gute für den Neueinstieg. ![]() Versuchst Du aufgrund der Knievorbelastung auch an der Lauftechnik zu feilen? Wie ist Deine Strategie bezüglich Ausrüstung, vor allem Schuhe? Hier gehen die Meinungen ja zwischen Barfuß und Dämpfungsmonster ziemlich auseinander...
__________________ |
| | |
| | #8 | |
| ... das ist doch kein Name für eine Katze! | Danke, Laufschnecke! Und klar, hier wirst du auch was lernen können fürs Leben! ![]() Zitat:
Wenn ich dann wieder Schuhe anziehen werde, dann eher welche, die mehr das Barfuß laufen imitieren. Und so sah mein 1. Training aus: G = Gehen, L = Laufen G: 10min (L:1min, G:2min) X 4 G: 10min Um die Ernsthaftigkeit meines Unterfangens zu unterstreichen bin ich in voller Läufermontur incl. GPS-Uhr losgezogen. Es hat richtig Spaß gemacht und mit meinem Knie bin ich auch zufrieden. Diese Woche wird der Plan noch 2 mal durchgezogen!Und danke auch für deine guten Wünsche, milligramm! | |
| | |
| | #9 |
| bauchgeflickt Im Forum dabei seit: 22.06.2004 Ort: Harz
|
Hallo Fliegenpilzmann, ich wünsche Dir auch von Herzen alles Gute für den Wiedereinstieg. Glaub mir, ich weiß was es heißt oft von vorn anzufangen, aber es lohnt sich immer und die Lebensfreude wächst von Schritt zu Schritt. Sei nur vorsichtig und versuch nicht zu viel. Ich hab übrigens nach der letzten OP mit Bergauf-Walken sehr gute Erfahrungen gemacht. Trainiert das Herz-Kreislauf-System super und schon die Gräten. ![]() Alles Gute für Dich! Marion
__________________ Was mich nicht umbringt macht mich stärker! 2011 Hamburg-Marathon 4:11:37 2011 Hannover-Marathon 4:06:41 2009 Schlössermarathon Potsdam 4:07:01 2007 Tollenseseelauf 4:09:57 2007 Crossmarathon Bad Harzburg 4:24:10 2006 Frankfurt-Marathon 3:45:18 2006 Brockenmarathon 4:12:08 2005 Braunschweig-Marathon 3:46:12 2005 Brockenmarathon 4:21:36 2005 Rennsteigmarathon 4:16:27 2004 Brockenmarathon 4:26 2004 Berlinmarathon 4:13:11 2003 Brockenmarathon 4:08 |
| | |
| | #10 |
| Neustart Nr. 348! Im Forum dabei seit: 20.03.2005 Ort: Entlang des Rheins!
|
Na, da melde ich mich doch auch als Expädde an. Ich trainiere im übrigen nach zweijähriger Pause auch nach Plan, um nicht zu übertreiben. Hat bis jetzt (bereits 5 Monate) ganz gut geklappt. Über die vielen Laufpausen und Neuanfänge ist mein Ehrgeiz in Richtung Zeitverbesserungen Gott sei Dank im Nirwana verschwunden. Nur den Ehrgeiz in Bezug auf Streckenlängen muss ich noch in den Griff bekommen. Viele Erfolg beim Einstieg. Und immer ne Ecke weniger als man will. :-) |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |