Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 03.02.2012, 11:23   #1

Im Forum dabei seit: 23.01.2012
Standard Eisige Temperaturen!

Hallo zusammen!

War gerade eine Runde laufen (6,5 km) und es war ganz schön kalt, muß ich eigentlich irgendetwas bei so kalten Tagen beim laufen beachten? Einige Bekannte sagten mir ,das das für die Lunge nicht so gut wäre??!!
Also gerade beim laufen habe ich aber keinen Unterschied zu sonst gemerkt, bin aber auch langsam gelaufen. Nur meine Oberschenkel habe ich ordentlich gespürt und diese waren dunkelrot.

Wie lauft ihr den jetzt bei diesen Temperaturen? habt ihr noch ein paar Tips für mich?

VG
miesmuschel
miesmuschel ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.02.2012, 11:25   #2
Ich hab die Haare schön...

Benutzerbild von harriersand

Im Forum dabei seit: 13.11.2005
Standard

Schon ganz viel zum Thema findest du hier Trainieren in der Kälte
harriersand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 16:25   #3

Im Forum dabei seit: 29.12.2011
Lächeln

Zitat:
Zitat von harriersand Beitrag anzeigen
Schon ganz viel zum Thema findest du hier Trainieren in der Kälte
Danke für den Tipp
mario_d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 17:11   #4

Benutzerbild von U_d_o

Im Forum dabei seit: 01.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von miesmuschel Beitrag anzeigen
... muß ich eigentlich irgendetwas bei so kalten Tagen beim laufen beachten? Einige Bekannte sagten mir ,das das für die Lunge nicht so gut wäre??!
Hallo Miesmuschel,

es steht außer Frage, dass man sich erkälten kann, wenn man bei diesen halb-arktischen Bedingungen läuft. Aber dieses Risiko trägt man eigentlich (fast) immer mit sich. Zusätzlich schädlich kann sich die eisige Luft in der Lunge auswirken. Hierbei sollte man aber die Realitäten nicht übersehen. Und die sehen so aus, dass sogar bis hin zu markigen Minusgraden die Luft immer auf Körpertemperatur angewärmt die Tiefen der Bronchien erreicht. Das liegt an der großen inneren Oberfläche der Lungenverästelungen, an der sich die Atemluft blitzartig erwärmt. Und zudem tauscht ein Atemzug immer nur einen Teil des Lungenvolumens gegen Frischluft aus. Die Grenze ab der es kritisch wird, soll etwa bei -10°C liegen. Das ist natürlich ein Wert, der individuelle Unterschiede nicht berücksichtigt.

Natürlich sollte sich niemand unvermittelt diesen Bedingungen beim Laufen aussetzen. Will heißen: Wer jede Woche kontinuierlich sein Laufprogramm abspult, passt seinen Körper den sich ändernden Bedingungen an und kommt damit zurecht. Wenn nun aber einer zwei Wochen hinterm Ofen gesessen ist und meint nun bei der "schönen" Sonne und -8°C plötzlich ein "Läufchen" absolvieren zu müssen, dann kann er auf der Schlussschleife schon mal kurz in der Apotheke rein schauen und Hustensaft und Halspastillen kaufen ...

Du kannst dich auch durch zwei weitere Vorkehrungen schützen: Weniger lang als sonst laufen und vor allem mit eingeschränkter Intensität ("Tempo"). Dadurch wird die Atmung flacher gehalten und der Anteil der in Lunge pro Atemzug ersetzten Luft bleibt kleiner.

Wichtig scheint mir auch die richtige Kleidung. Sinnvoll sind drei Lagen am Oberkörper: Auf der Haut eine Lage, die den Schweiß rasch nach außen transportiert, damit er keine Kältebrücke aufbauen kann. Darüber eine wärmende Schicht (z.B. Fleece) und drüber - zur Zeit beim eisigen Ostwind unentbehrlich - eine winddichte Jacke. Warmes Beinkleid, die dicksten verfügbaren Laufsocken, Handschuhe nach persönlichem Empfinden (das müssen bei mir die alten dicken Goretex-Fäustlinge vom Skifahren sein, weil mir sonst die Hände abfrieren) ergänzen die Montur. Kopf und Hals schützt man mit einer dicken Mütze (gibt's auch winddicht) und möglichst mit einer der vom Skifahren bekannten Gesichtsmasken (ggf. auch einen Schal verwenden). Die bedecken allerdings in aller Regel den Mund, was die Atmung erschwert und damit von Haus aus für niedriges Tempo sorgt ...

Grundsätzlich sollte man nicht überängstlich sein, wenn man laufen will und über ein funktionierendes Immunsystem verfügt. Langläufer und Biathleten, Anhänger von Sportarten, die gleichmaßen auf Ausdauerleistung basieren, sind ja nicht selten bei solchen Temperaturen unterwegs.

Bleib gesund

Gruß Udo

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07::42 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2008: 4. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M55
U_d_o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 17:48   #5
hat gerade richtig Lust auf Training

Benutzerbild von NordicNeuling

Im Forum dabei seit: 23.06.2010
Standard

Zitat:
Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
Sinnvoll sind drei Lagen am Oberkörper: Auf der Haut eine Lage, die den Schweiß rasch nach außen transportiert, damit er keine Kältebrücke aufbauen kann. Darüber eine wärmende Schicht (z.B. Fleece) und drüber - zur Zeit beim eisigen Ostwind unentbehrlich - eine winddichte Jacke. Warmes Beinkleid,
Hat mir gestern (Abend, also in der Dämmerung und - dummerweise - gegen den Ostwind) nuicht gereicht: Ich hatte jeweils vier Lagen an (oben und unten). Dann ging es aber gut.
Alt 03.02.2012, 18:31   #6
waldundwiesenwild

Im Forum dabei seit: 16.01.2012
Standard

Ich habe gestern im Radio (Antenne Münster) einen Beitrag eines Sportwissenschaftlers gehört. Dieser sagte, dass lediglich Asthmatiker vorsichtig sein müssen, ansonsten sei Sport bei der Kälte kein Problem für die Lungen.

Mein persönlicher Tipp: Unbedingt die Lippen, das Gesicht und die Hände einfetten!! Sonst sind diese morgen knusprig-trocken, sprich: rissig.

http://forum.runnersworld.de/forum/t...dauerlauf.html

2012:

4.5. Emsdettener Teekotten-Lauf 5km (31:35)
16.6. Vituslauf Everswinkel 5km
1.9. Warendorfer Emsseelauf 10km
Irisanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 19:13   #7

Benutzerbild von Siegfried

Im Forum dabei seit: 22.06.2004
Standard

Mein Gott - wir haben WINTER

Siegfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 20:01   #8
waldundwiesenwild

Im Forum dabei seit: 16.01.2012
Standard

Jau, Winter! Und es schneeeeet!

http://forum.runnersworld.de/forum/t...dauerlauf.html

2012:

4.5. Emsdettener Teekotten-Lauf 5km (31:35)
16.6. Vituslauf Everswinkel 5km
1.9. Warendorfer Emsseelauf 10km
Irisanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 23:11   #9

Im Forum dabei seit: 01.02.2012
Standard

Irgendwie habe ich gerade Angst was falsch zu machen, ich bin heute im Trainingsanzug gelaufen, darunter hatte ich ein normales T Shirt und Boxershorts, muss ich mir jetzt sorgen machen?

Ach und eine Wollmützenvom KIK
LowRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 23:32   #10

Benutzerbild von severin2

Im Forum dabei seit: 07.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von LowRunner Beitrag anzeigen
im Trainingsanzug gelaufen, darunter hatte ich ein normales T Shirt......

.. eine Wollmützenvom KIK

Man bist du den verrückt ???
Hast du noch nie etwas von Nike,Adidas, oder Odlo gehört?
Was haben dir die Firmen getan das du ihre Klamotten nicht trägst?
Wenn das mal gut geht.

severin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort