Vom 17. bis 20. Mai ging es beim Biosphärenlauf 2012 über vier Etappen durch das UNESCO-Bi... ...mehr
| ||||||
|
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mission Marathon Im Forum dabei seit: 16.08.2011 Ort: Saarland
|
Hey Läufer ![]() Laufe diesen Monat meinen ersten Wettkampf überhaupt. Ist ein 10 km Lauf in etwas hügeligem Gelände. Meine Frage bezüglich Tipps: Sollte ich mich vor dem Lauf gut warmlaufen damit ich direkt ein höheres Tempo laufen kann oder ist es sinnvoller langsam loszulaufen (und das als warmlaufen zu nutzen) und während des Laufs das Tempo zu erhöhen?
__________________ Hier gehts zu meinem BLOG !!! ------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/t...lg-ernten.html <<<-------- |
| | |
|
|
| | #2 | |||
| Im Forum dabei seit: 23.08.2008 Ort: Bochum
| Zitat:
Zitat:
Trotzdem nicht von Anfang an volle Pulle laufen, sondern 1-2km ruhiger einsteigen (15- 20sek über geplantem Tempo) und dann langsam Zitat:
Auf jeden Fall werden die ersten 1- 2km "langsamer" angegangen um zu vermeiden, daß man hinten heraus einbricht. Das Warmlauftempo wäre aber viel zu langsam. Warmlaufen sichert Dir auch auf den ersten km ein flottes Tempo, welches aber noch steigerungsfähig ist. Auf dem letzten km allmählich beschleunigen und, wenn noch möglich, einen mehr oder weniger dynamischen Endspurt hinlegen. viel Erfolg Plattfuß Zuletzt überarbeitet von Plattfuß (04.02.2012 um 14:52 Uhr) | |||
| | |
| | #3 | |
| Zitat:
Das dachte ich mir schon fast...Wobei ich für den ersten Lauf keine allzugrossen Erwartungen hab, da ich ja noch nie einen Wettkampf gelaufen bin. Aber ich denke das ich mich 10 min locker einlaufen werde damit die Muskeln warm sind. Ich werde auch die ersten KM langsamer laufen denn ich möchte nich zum Schluss einbrechen!
__________________ Hier gehts zu meinem BLOG !!! ------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/t...lg-ernten.html <<<-------- | |
| | |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 09.08.2008 Ort: Magstadt
|
Zu 99% läufst du doch zu schnell los;-) Gruß, Gero |
| | |
| | #5 | |
| Im Forum dabei seit: 01.03.2005 Ort: Nähe Augsburg
| Zitat:
jeder Wettkämpfer läuft sich vor einer 10 km-Strecke ein, wenn es sein Bestreben ist in bestmöglicher Form am Start zu stehen. Das Einlaufen aktiviert den Stoffwechsel und den Bewegungsapparat. Ein "Kaltstart" ist im Bezug auf die mögliche Leistung schlecht und risikoreich was mögliche Verletzungen angeht. Vom Start weg sollte die Taktik sein über die gesamte Distanz mit gleicher Intensität zu laufen. Im Flachen bedeutet das gleichbleibendes Tempo. Was übrig bleibt an Körnern - falls was übrig bleibt! - investiert man zum Schluss hin in einen Endspurt. In hügeligem Terrain versucht man aufwärts langsamer und abwärts schneller zu laufen, um Intensitätsunterschiede auszugleichen. Alles Gute für deinen ersten Wettkampf ![]() Gruß Udo
__________________ "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. ![]() Jetzt auch mit dem Marathon-Ratgeber "Ein Weg zum Marathon". PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07::42 / 24h-Lauf: 219,273 km Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2008: 4. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M55 | |
| | |
| | #6 |
| Vermute ich aufgrund mangelnder Erfahrung auch
__________________ Hier gehts zu meinem BLOG !!! ------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/t...lg-ernten.html <<<-------- |
| | |
| | #7 | |
| Zitat:
eventuell habe ich die Möglichkeit dort mit erfahrenen Läufern an den Start zu gehen, die mich , zumindest am Anfang begleiten. Ich werde mich gut warm machen und versuchen ein gutes Tempo zu finden. Da das Terrain hügelig sein wird versuche ich die verlorene Zeit an "Bergen" auf der Ebene wett zu machen. Bergab soll man doch aufgrund der Gelenkschonung eher nich zu sehr Gas geben oder?! ![]() Hauptsache ich komm nich als letzter ins Ziel
__________________ Hier gehts zu meinem BLOG !!! ------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/t...lg-ernten.html <<<-------- | |
| | |
| | #8 | |
| Zitat:
außerdem kannst du dann auch mal sagen, wau da war ich unter 3min/km gelaufen, jedenfalls paar meter ![]() letzter denke ich wirst du nicht, was hast du denn für eine zeiterwartung? grüße chris | ||
| | |
| | #9 | |
| Zitat:
dann werd ich das im Training mal ein wenig testen mit bergab!!Meine Zeiterwartung , da ich die Strecke nicht kenne und meine "hügelige Hausstrecke - 10,5 km -" mit 1 h 07 bewältige (wenn ich lockeren DL laufe) würde ich gern in 1:05 durchkommen. Alles was schneller ist, würd mich noch fröhlicher machen. Letztens hab ich ein Fahrtspiel als Trainingseinheit gemacht und bin 10,2 km in 60 min 43 sek. gelaufen, allerdings komplett ebenerdig. Da hab ich nach 30min eine kurze Dehnpause gemacht und in den 60 min war das aufwärmen und lockere auslaufen inklusive.
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |