Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29
Like Tree15Likes

Thema: Tights - Trainingshose oder Unterwäsche?

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    21.08.2017
    Beiträge
    2

    Frage Tights - Trainingshose oder Unterwäsche?

    Hallo Zusammen,
    ich werde nun sicher zur allgemeinen Belustigung beitragen können, aber ich hätte mal eine grundsätzliche Frage.
    Ich (männlich) habe erst vor wenigen Jahren zum Sport gefunden, trainiere nun aber regelmäßig. Ich gehe laufen, Rad fahren und mache allgemeine Fitness, hauptsächlich im "Kurs-Bereich".
    Bislang trage ich immer kurze Shorts, finde diese aber eigentlich total unpraktisch.
    Nun zu meiner Frage:

    Worin unterscheiden sich nun die sog. Tights, also Trainings- oder auch Laufhosen von "Unterwäsche"?
    Woran kann ich erkennen was lediglich für "drunter" konzipiert ist und was man direkt, also ohne etwas darüber tragen kann?
    Dabei meine ich nun nicht die allseits bekannte Lauftight, sondern alles was der Markt sonst noch zu bieten hat...
    Ist compression immer für drunter?

    Ist z.B die Nike Pro Serie schlichtweg Unterwäsche?
    Ist alles mit breitem Bund gleich Unterwäsche?
    Ist im Umkehrschluss nur die Lauftight für "drüber"?


    Im Klartext - Wie erkenne ich dass es sich Sport- Funktionsunterwäsche handelt!?
    Ich muss ehrlich zugeben dass ich bei diesem Thema etwas überfordert und verwirrt bin...


    Hoffe Ihr könnt mich etwas Klarheit verschaffen...

    Vielen Dank...

    Reißwolf

  2. #2
    Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.260

    Standard

    Warum so kompliziert?

    Ich habe z.B. die Under Armor Boxerjock. Eindeutig für "drunter", es gibt aber auch etliche Leute, die die "drüber" tragen.

    Wenn Du meinst, Dich in einer Hose auf die Straße trauen zu können: Why not?

    Ist compression immer für drunter?
    Nein. Es gibt auch Compression-Lauftights für drüber.

    Ist z.B die Nike Pro Serie schlichtweg Unterwäsche?
    Nein. Gegenbeispiel:
    https://store.nike.com/us/en_us/pd/p.../pgid-12080139

    Ist alles mit breitem Bund gleich Unterwäsche?
    Vermutlich lässt sich auch hier ein Gegenbeispiel finden. Tendenziell stimmt die Richtung aber.

    Im Klartext - Wie erkenne ich dass es sich Sport- Funktionsunterwäsche handelt!?
    Einfach schauen, was der Hersteller sagt - wenn Dir das so wichtig ist.

    Ein paar eindeutige Zeichen gibt es, vermutlich findet sich zu jedem aber auch ein Gegenbeispiel:

    Eingriff, breiter Bund -> Unterwäsche
    Taschen, Reflektoren, Reißverschlüsse, Kordelzug -> Drüber

  3. #3
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.464

    Standard

    Zitat Zitat von Babyray79 Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich zugeben dass ich bei diesem Thema etwas überfordert und verwirrt bin...
    Arme Sau. Aber ich kann Dich beruhigen: damit kannst Du steinalt werden .

    Knippi
    bones, gecko and real_lucky like this.

  4. #4
    Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von Babyray79 Beitrag anzeigen

    Hoffe Ihr könnt mich etwas Klarheit verschaffen...
    Warum so spießig? Anziehen was gefällt und praktisch ist.

  5. #5
    Unterwegs auf Burgensteig und Blütenweg Avatar von Siegfried
    Im Forum dabei seit
    22.06.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    11.409

    Standard

    Vor ein paar Jahren bin ich an meine Laufstrecke (bisschen Wald, paar Radwege, bisschen Dorf) gefahren. Und beim Umziehen hatte ich alles dabei - nur keine Tights. Da bin ich halt einfach in den Unterhosen (Boxershorts) losgelaufen. Und was meinst du wie vielen Leuten das aufgefallen ist? Rate mal.
    Sven K. likes this.


  6. #6
    Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.260

    Standard

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Und was meinst du wie vielen Leuten das aufgefallen ist?
    Hast Du alle einzeln befragt?

  7. #7
    Avatar von gecko
    Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Ort
    Bargteheide
    Beiträge
    5.160
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ich werde nun sicher zur allgemeinen Belustigung beitragen können
    Geht so... wir hatten schon lustigere Praktikantenversuche, aber es hat Potential, doch durchaus.
    sofern man seine Unter/Funktions/Laufwäsche regelmäßig wechselt, ein geradezu erfrischendes Thema.

    Ich persönlich finde ja Die am schlimmsten, die eine Lauftight anhaben und dann, weil denen das peinlich ist (Männer vorne zu kleine Beulen, Frauen hinten zu große), noch eine Shorts darüber tragen... Das sieht sooooooo bescheuert aus, vor allem bei Kerlen mit Strichbeinen.

    Wobei.... Menschen mit "leicht dicklichen Figuren", die mit hautenger Profi Radkluft auf dem Rad hängen, wie eine bayrische Weißwurst mit (Sponsor)Gütesiegel, sind auch kein schöner Anblick.... aber da sind wir jetzt auch eher beim Thema Style angekommen.

    Ps: Ich rede hier von Extremen
    Name:  Large Cycle.jpg
Hits: 541
Größe:  104,1 KB

  8. #8
    Der Sommer ist gelaufen. Ich nicht. Avatar von Lilly*
    Im Forum dabei seit
    18.09.2014
    Beiträge
    6.137

    Standard

    Schon meine Mama sagte, einen schönen Menschen kann nichts entstellen.
    Wenn du also entsprechend aussiehst, kannst du vermutlich auch in Unterhose laufen gehen. Und wenn deine Figur nicht so vorteilhaft ist, sieht auch das coolste, trendigste, modischste Teil der neuesten Saison (siehe Geckos Beitrag oben) scheiße aus.

  9. #9
    Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.260

    Standard

    Superman kann sogar Unterhose über der Tight tragen.
    Fire, gecko and Sven K. like this.

  10. #10
    Avatar von todmirror
    Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.914

    Standard

    Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde ja Die am schlimmsten, die eine Lauftight anhaben und dann, weil denen das peinlich ist (Männer vorne zu kleine Beulen, Frauen hinten zu große), noch eine Shorts darüber tragen... Das sieht sooooooo bescheuert aus, vor allem bei Kerlen mit Strichbeinen.
    Hej!

    Ich oute mich mal! Ich gehöre zu denen, die Du am "schlimmsten" findest! Ich fühle mich so einfach am wohlsten.

    Die Tight trage ich, damit die Socke, die ich vorne in die Unterbüxe stecke, um die "Beule" größer wirken zu lassen, besser hält und die kurze Hose über der Tight, damit niemand meint, ich wolle angeben. Nachdem Du ja nun aber ein Foto von mir auf dem Fahrrad gepostet hast, kommt immerhin niemand mehr auf die Idee, meine Stampfer als "Strichbeine" zu bezeichnen.


    gecko likes this.

  11. #11
    Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen

    Ps: Ich rede hier von Extremen
    Name:  Large Cycle.jpg
Hits: 541
Größe:  104,1 KB
    Es geht noch dicker. Fotos erspare ich euch. Div. Suchmaschinen spucken ausreichend aus.

    Aber weißt was? Ich finde es toll, wenn sich adipöse Menschen auf das Fahrrad schwingen und etwas für ihre Figur und Fitness tun.

    Mit der Laufkleidung, die knapp wie eine Wursthaut sitzt, ist es halt so eine Sache.
    Bei diesen Körpermaßen bekommt man nichts locker Sitzendes mehr. Außerdem wächst man da eh hinein.

    Mit normaler Hose mit Innennaht, und BW-Shirt, möchte ich keine längere Radtour bestreiten. XXXL Menschen sollten ebenfalls das Recht auf das Tragen von Funktionskleidung haben.

    Besser als Presswurst geradelt, als gar nicht aufs Rad gestiegen.
    frankmue9, gecko, Runald and 2 others like this.
    "Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

  12. #12
    Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    Beiträge
    7.889
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

  13. #13
    Unterwegs auf Burgensteig und Blütenweg Avatar von Siegfried
    Im Forum dabei seit
    22.06.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    11.409

    Standard

    Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Hast Du alle einzeln befragt?
    Es hat sich keiner umgedreht. Und wenn wärs mir auch egal gewesen.


  14. #14
    Avatar von gecko
    Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Ort
    Bargteheide
    Beiträge
    5.160
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von todmirror Beitrag anzeigen
    Hej!

    Ich oute mich mal! Ich gehöre zu denen, die Du am "schlimmsten" findest! Ich fühle mich so einfach am wohlsten.

    Die Tight trage ich, damit die Socke, die ich vorne in die Unterbüxe stecke, um die "Beule" größer wirken zu lassen, besser hält und die kurze Hose über der Tight, damit niemand meint, ich wolle angeben. Nachdem Du ja nun aber ein Foto von mir auf dem Fahrrad gepostet hast, kommt immerhin niemand mehr auf die Idee, meine Stampfer als "Strichbeine" zu bezeichnen.


    Made my Day
    Ich gebe es gerne zu: Wollte nur ein bisschen pieksen. Mir ist völlig klar, dass es hier so einige geben wird, die genau so rumlaufen, dafür sieht man das ja oft genug... Sieht mit ganz dünnen Beinen aber auch tatsächlich am doofsten aus... so ohne sichtbare Waden und dann oben so pluderich...

    @mintgruen: Zustimmung, aber das Rosa ist für mich einfach zu viel gewesen....
    Einfach mal ein paar Minderheiten diskriminieren hat noch immer geholfen, um einen Prakitantenpfaden zu feffern...

  15. #15
    Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Beiträge
    484

    Standard

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man aus so einem Teil alleine nicht mehr raus kommt wenn es verschwitzt ist. Es sei denn man schneidet es auf.

    Ich habe ein ähnliches Trikot, sogar in ähnlicher Farbe, in Magenta.

  16. #16
    Avatar von Catch-22
    Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410

    Standard

    Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde ja Die am schlimmsten, die eine Lauftight anhaben und dann, weil denen das peinlich ist (Männer vorne zu kleine Beulen, Frauen hinten zu große), noch eine Shorts darüber tragen... Das sieht sooooooo bescheuert aus, vor allem bei Kerlen mit Strichbeinen.
    Warum Kerle sich so kleiden, kann auch ich dir nicht erklären. Bei uns Frauen jedoch ist es relativ schwer längere Laufshorts zu finden. Meist sind die Shorts für meinen Geschmack zu kurz. Als alternative gibt es kurze Tights, die ich nicht mag, und zusammen genähte kurze Tights-Shorts. Wenn man etwas Bein an den kurzen Hosen haben mag kommt man somit an dem Look fast gar nicht vorbei. Meine längeren Shorts musste ich ewig suchen, ein paar von den Tight+Short Kombis habe ich auch.
    Längere Hosenbeine sind nun mal deutlich praktischer als die kurzen, man scheuert sich z.B. deutlich seltener an den Oberschenkeln auf. Vor jedem Lauf Vaseline auftragen ist nun mal auch doof.
    Und seien wir mal ehrlich: die super kurzen Shorts sehen auch nur an den Damen mit entsprechender Figur so gut aus.
    gecko likes this.

  17. #17

    Im Forum dabei seit
    11.05.2017
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde ja Die am schlimmsten, die eine Lauftight anhaben und dann, weil denen das peinlich ist (Männer vorne zu kleine Beulen, Frauen hinten zu große), noch eine Shorts darüber tragen... Das sieht sooooooo bescheuert aus, vor allem bei Kerlen mit Strichbeinen.
    Vielleicht ist es aber auch das Gegenteil...

  18. #18
    Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen

    @mintgruen: Zustimmung, aber das Rosa ist für mich einfach zu viel gewesen....
    Die Flammen am Ärmel waren in der Entscheidungsfindung anscheinend wichtiger.

    Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen
    Einfach mal ein paar Minderheiten diskriminieren hat noch immer geholfen, um einen Prakitantenpfaden zu feffern...
    Der Zweck heiligt die Mittel.
    "Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

  19. #19
    Bewegungsfreude pur! Avatar von barefooter
    Im Forum dabei seit
    21.11.2008
    Ort
    Weltopen Holsteen
    Beiträge
    2.286

    Standard

    Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Warum so spießig? Anziehen was gefällt und praktisch ist.
    Hier geht es ja drunter und drüber.

    Spießig?
    Was ist, wenn Anziehen weniger gefällt als Ausziehen, einfach weil's praktisch ist - barfuß bis zum Skalp?
    Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Nur zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
    Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zu einer eigenen Leistung wird.


  20. #20
    Avatar von gecko
    Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Ort
    Bargteheide
    Beiträge
    5.160
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Warum Kerle sich so kleiden, kann auch ich dir nicht erklären. Bei uns Frauen jedoch ist es relativ schwer längere Laufshorts zu finden. Meist sind die Shorts für meinen Geschmack zu kurz. Als alternative gibt es kurze Tights, die ich nicht mag, und zusammen genähte kurze Tights-Shorts. Wenn man etwas Bein an den kurzen Hosen haben mag kommt man somit an dem Look fast gar nicht vorbei. Meine längeren Shorts musste ich ewig suchen, ein paar von den Tight+Short Kombis habe ich auch.
    Längere Hosenbeine sind nun mal deutlich praktischer als die kurzen, man scheuert sich z.B. deutlich seltener an den Oberschenkeln auf. Vor jedem Lauf Vaseline auftragen ist nun mal auch doof.
    Und seien wir mal ehrlich: die super kurzen Shorts sehen auch nur an den Damen mit entsprechender Figur so gut aus.
    Also eine sooo konstruktive Antwort habe ich nun so gar nicht erwartet

  21. #21
    Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von barefooter Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja drunter und drüber.
    Ist das Wortspiel beabsichtigt? Aber in der Tat, bei Weiblein geht der Sport-BH ja auch drunter und/oder drüber (in dem Fall oberste aber auch einzige Lage Textil), da störts doch auch keinen. Von daher, jedem nach eigenen Gusto.

  22. #22
    Der Sommer ist gelaufen. Ich nicht. Avatar von Lilly*
    Im Forum dabei seit
    18.09.2014
    Beiträge
    6.137

    Standard

    Zitat Zitat von mintgruen Beitrag anzeigen
    Die Flammen am Ärmel waren in der Entscheidungsfindung anscheinend wichtiger.


    Der Zweck heiligt die Mittel.
    Ich glaube, der Typ wollte das gar nicht. Aber alles halbwegs vernünftige in seiner Größe war bereits ausverkauft. Ich hab auch ein potthässliches pinkes Teil, nur weil es schlichtweg keine andere Farbe mehr gab. Und dachte dann: Egal, kommt ja nicht aufs Aussehen an.
    Und sehe damit nun wahrscheinlich auch so aus, als hätte ich stylish sein wollen.... Manchmal sind einem die schweren menschlichen Schicksale dahinter gar nicht klar!

  23. #23
    Avatar von gecko
    Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Ort
    Bargteheide
    Beiträge
    5.160
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ach Du.... einfach einen Sport BH für drüber und gut is....

  24. #24
    Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Beiträge
    484

    Standard

    btw., fällt mir gerade auf, auf meinem Profilbild nicht genau genug zu erkennen. Aber das sind Nike Pro und ich trag sie gerne "drüber" wenn es noch nicht so warm ist im Frühjahr.

  25. #25
    Analogue native Avatar von geebee
    Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    Beiträge
    696

    Standard

    Zitat Zitat von gecko Beitrag anzeigen
    [...] Ps: Ich rede hier von Extremen
    Name:  Large Cycle.jpg
Hits: 541
Größe:  104,1 KB
    Bergauf mag der Radler in Magenta bei Menschen, denen es an politischer Korrektheit mangelt, noch ein Schmunzeln hervorrufen, aber bergab ist der Sportskamerad eine Naturgewalt ...
    gecko likes this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tights kaufen
    Von seb1992 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 21:41
  2. Finisher-Tights?!
    Von itscominghome im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 18:34
  3. Tights
    Von Heiko22 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 10:25
  4. tights Leibhöhe ?
    Von Kralle-Kalle im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 17:53
  5. Tights
    Von Gast im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
1.537 Läufer finishen in Basel

Neil Burton siegt beim Halbmarathon mit über acht Minuten Vorsprung. Der geänderte Rundkur... ...mehr

Eliud Kipchoge gewinnt dramatisches Duell
Berlin-Marathon 2017 Sieger Eliud Kipchoge

Foto: www.photorun.net

Zwar ohne Weltrekord, aber in einem spannendem Duell in der Schlussphase gewann Eliud Kipc... ...mehr

Yannick Rinne gewinnt 102. Auflage
Bertlicher Straßenläufe 2017 II

Foto: Wolfgang Steeg

Die zweite Auflage der Bertlicher Straßenläufe 2017 und die 102. Austragung seit 1984 fand... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG