nachdem es eine Liga für leistungsstarke Läufer gibt, wäre eine Liga für Schnecken sicherlich auch sehr interessant.
(Ich gebs zu, die Idee ist geklaut von "Duell 2009: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (und -women) - Orga-Büro") c
Ungefähre Leistungsstärke für uns Schnecken:
10 km: 47 bis 55 min
HM: 1:55 bis 2:10 h
M: 3:45 bis 4:30 h
Spielregeln (kann natürlich noch darüber diskutiert werden):
Meldeschluss: 31.12.2008
Punktesystem:
Es gibt eine Liste für jeden Lauf (er muss amtlich vermessen sein):
- 1. Platz: Punktzahl = Zahl der Teilnehmer
- 2. Platz: Punktzahl = Zahl der Teilnehmer - 1
- 3. Platz: Punktzahl = Zahl der Teilnehmer - 2
usw.
Die Punkte aus den drei Wettbewerben (10 km, Halbmarathon, Marathon) werden addiert und es entsteht eine Gesamttabelle.
Einsatz: Ich denke es geht auch ohne!
Ende: 31.12.2009
Hat jemand Interesse. Dann bitte die Liste ergänzen:
also in einer Schneckenliga würd ich auch gerne mitmachen.
Meine Zeiten sehen allerdings bisher doch noch etwas langsamer aus: 10 km - 58:51 und HM - 2:22:38. Marathon bin ich bisher noch nicht gelaufen und plane dies auch noch nicht für 2009.
Du hast ja recht. Ich komme bloß immer im hinteren Drittel an und da dachte ich, dass ich zu den Schnecken gehöre.
Also hier ein paar Vorschläge:
Die Liga der Genießer
Die Liga der Fastprofis
Die Liga der fortgeschrittenen Anfänger
Die Liga der wahren Helden
Die Liga der Vernünftigen
Die Liga der Hübschen und Intelligenten
Die Liga der Radiergummis (M.Steffny: Vorne laufen die Bleistifte, hinten die Radiergummis)
Die Liga der ambitionierten Freizeitsportler
Die 2. Liga (Aufstieg nicht ausgeschlossen.)
Die Liga, bei der das hintere Drittel im vorderen Drittel landen wird.
Die Liga mit dem Lächeln im Gesicht
usw.
Such Dir was Schönes aus.
Ich hoffe nicht, dass sich noch mehr an dem Namen stören. Schließlich sollen so viele wie möglich mitmachen.
Also ich find es eine gute Idee und bin auch dabei.
Von meinen PBs erfülle ich nur eine Zeit, aber bin dicht dran. Ich plane für nächstes Jahr WK auf allen 3 Strecken:
10k : 55:23 min.
HM: 2:05:09 h
M: 4:31:32 h
Die von Dir genannten Grenzen sind gut, aber ich würde meinen wir brauchen nur Zeitgrenzen nach unten. Wenn diese unterschritten werden ist jemand keine Schnecke mehr und sollte nicht mehr in die Wertung der Schneckenliga kommen.
"Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit ..." Friedrich Nietzsche
das find ich aber schön, daß sich schon ein paar Leute gefunden haben.
Zitat:
Zitat von DanielaN
Die von Dir genannten Grenzen sind gut, aber ich würde meinen wir brauchen nur Zeitgrenzen nach unten. Wenn diese unterschritten werden ist jemand keine Schnecke mehr und sollte nicht mehr in die Wertung der Schneckenliga kommen.
Genauso sehe ich das auch. Wo könnte man diese Grenze ziehen?
Wer in mindestens 2 Disziplinen geringfügig (< Toleranz) oder in einer Disziplin deutlich schneller ist (>Toleranz), der wird in der Schneckenliga nicht mehr gewertet.
Zitat:
Zitat von bedesario
Ungefähre Leistungsstärke für uns Schnecken:
10 km: 47 min (Toleranz 1 Minute)
HM: 1:55 h (Toleranz 2 Minuten)
M: 3:45 h (Toleranz 5 Minuten)
Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit ..." Friedrich Nietzsche
Will ja kein Spielverderber sein. Aber irgendwie finde ich die Spanne zum Bsp. zwischen 47min oder 60min auf 10km wie "eine andere Liga". Ihr nich?
Das ist richtig.
Aber ein Anreiz sollte doch da sein. Bei 60 min (oder drüber) hab ich angefangen, jetzt stehe ich bei 55 und 47 ist genau da wo ich hin will.
Das trifft sicher auch bei Anderen so zu.
Leute
Möchte in eurer Liga mitmachen. Meine Zeiten sind 10 km 0:57, HM 2:11:46, MA ?:??
Vorhaben 2009: 33. Leipzig Marathon, 3.Seelbacher Sonnwendelauf (10 km) und Rund um den Ritter (HM in Gengenbach)
Wunschzeit: 10 km 0:55
HM 2:08
MA 4:41
PS: Habe ich gleich einen Anreiz, heute laufen zu gehen.
HM 2:06:xx
M - trau ich mich nicht zu schreiben
Wie sieht es mit anderen Strecken aus. Hier werden bestimmt viele Laufanfänger mitmachen, für die ein Marathon bestimmt eine Überforderung ist.
Was ist mit den kleineren Strecken :
5km
15km
30km
Halbstundenlauf
Stundenlauf ?
5 km finde ich in Ordnung, können wir gerne noch dazunehmen, wenns keine Einsprüche gibt. Die anderen Strecken lassen wir zwecks der Übersichtlichkeit wohl besser weg. Außerdem solls ja am Schluss ne Gesamttabelle geben.
Wer eine Strecke nicht laufen will, bekommt dann eben 0 Punkte. (Es geht ja um nichts!)
So, ich hab mir nochmal Gedanken über die Regeln gemacht.
Gestartet werden kann in vier Disziplinen:
5 km
10 km
Halbmarathon
Marathon
Somit gibt es vier Tabellen (+ Gesamttabelle). Bei jeder Tabelle erhält man Punkte.
1. Platz: Punkte = Teilnehmerzahl
2. Platz: Punkte = Teilnehmerzahl - 1
...
Nichtteilnahme: 0 Punkte
Jetzt mein Vorschlag:
Für die Gesamttabelle zählen nur die besten 3 Ergebnisse. Das vierte Ergebnis wird gestrichen.
Dazu folgendes Beispiel bei z.B. 10 Teilnehmern.
5 km: 10 Punkte (1. Platz)
10 km: 8 Punkte (3. Platz)
Halbmarathon: 3 Punkte (8. Platz)
Marathon: 5 Punkte (6. Platz)
Somit: Gesamtpunktzahl: 10 P. + 8 P. + 5 P. = 23 P.
(Nachdem der Halbmarathon die geringste Punktzahl war, wird sie gestrichen!)
Damit wäre auch das Problem gelöst, dass einer eine bestimmte Distanz (wie Marathon) nicht laufen will (bzw. kann).
Die Regel finde ich nicht schlecht. In einer Liga macht das Laufen viel mehr Spaß.
Ich finde es toll, in der Radiergummiliga dabei zu sein.
Radiergummiliga oder?
Bruno ist der Ligawart, so wie ich es sehe. Paule
Feine Idee!
Bin dann wohl auch im Bereich "Schlußlicht der Schnecken" :-)
Bestzeiten: 10km -1:00,57 (2007)
HM - 2:14,38 (Köln 2008)
MA - mal sehen.....
__________________ Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings. Carl Einstein