Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 06.02.2005, 21:32   #1
Nikolausflüsterer

Benutzerbild von caterpillar

Im Forum dabei seit: 28.07.2004
Frage Wundermittel?

Letztes Jahr hatte ich ständig Schmerzen in den Sehnen, Knieen und Gelenken. Mir wurde Chondron für die Gelenkschmiere verschrieben und ich bekam Sporteinlagen. Die Schmerzen wurden aber nicht besser. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer.
Von einer erfahrenen Läuferin wurde mir, neben Kräftigungsübungen für den Rumpf, Rücken und Bauch, besonders die regelmäßige Einnahme von ACKERSCHACHTELHALM empfohlen.
Zunächst dachte ich, dass es auch nur eine Geldmacherei ist. Inzwschen schwöre ich auf das Zeugs. Auch wenn es wiederlich schmeckt. Nach einigen Wochen verschwanden die ständigen Schmerzen und ich kann regelmäßig laufen. Gestern eine lockere 18´er Runde und heute, weil es so schön war, gleich wieder eine schnelle 13´er Runde. Vor ein paar Wochen wär das völlig unmöglich gewesen. Chondron nehm ich schon lange nicht mehr und die Einlagen zieh ich auch nicht mehr an. Die Kräftigungsungsübungen und jeden Morgen einen Teelöffel Ackerschachelhalm sind glaub ich das Geheimnis, dass ich regelmäßig schmerzfrei laufen kann.

An dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an Gogo von der LAV

Und meine Frage an euch, wer auch regelmäßig Ackerschachtelhalm nimmt und wie sind eure Erfahrungen damit, oder welches ist euer "Wundermittel"?

Alt 06.02.2005, 21:46   #2

Im Forum dabei seit: 30.12.2004
Standard

Hi,
nehme auch jeden Tag Ackerschachtelhalm. Die vorbeugende Wirkung für Sehnen, Knorpel, etc ist wohl einwandfrei bewiesen.
Wenn ich mal umknicke, was früher immer längere Schmerzen mit sich brachte, merke ich jetzt nichts mehr, das kann nur am Ackerschachtelhalm liegen, denn seitdem ist es so.
Einlagen brauchte ich aber trotzdem, Kräftigungs/Dehn-Übungen mache ich auch. Vermutlich ist es die Kombi von den drei Sachen.

Dann noch Orthomol Sport, jeden Abend. Teuer, aber gut.

Gruß
IR
Icerun ist offline  
Alt 06.02.2005, 22:06   #3
Nikolausflüsterer

Standard

hab grad nach Orthomol gegoogelt. Das Zeugs ist ja wirklich teuer. Täglich 2,- Euro für so ein Trinkfläschchen. Von der Zusammensetzung scheint es aber wirklich gut zu sein.
Die Kräftigungsübungen des Rückens und des Rumpfes sind glaube ich inzwischen sehr wichtig. Früher wollte ich das gar nicht glauben. Ich glaube sowieso, dass wir Läufer sehr "Fussorientiert" denken. Alle Probleme werden auf die Füsse und ihre Hülle den Laufschuh samt Einlage zurückgeführt, aber das stimmt nicht. Eine kräftige Rücken-, Rumpf- und Nackenmuskulatur ist wesentlich wichtiger für ein kontinuierliches, schmerzfreies Laufen, als der neueste High-Tech Schuh.
Alt 07.02.2005, 18:49   #4

Standard

Zitat:
Zitat von caterpillar
Die Kräftigungsübungen des Rückens und des Rumpfes sind glaube ich inzwischen sehr wichtig. Früher wollte ich das gar nicht glauben. Ich glaube sowieso, dass wir Läufer sehr "Fussorientiert" denken. Alle Probleme werden auf die Füsse und ihre Hülle den Laufschuh samt Einlage zurückgeführt, aber das stimmt nicht. Eine kräftige Rücken-, Rumpf- und Nackenmuskulatur ist wesentlich wichtiger für ein kontinuierliches, schmerzfreies Laufen, als der neueste High-Tech Schuh.
Natürlich völlig richtig, aber der untere Wadenbereich mit Achillessehne ist megawichtig. Beim TV gucken kann man sich die Fersen vornehmen.
Wenn man gezielt in den beiden Bereichen vorbeugen kann, hat man wirklich etwas für neuralgische Stellen getan, sieh Dir mal in den Laufforen die Einträge an, die meisten haben da ihre Probleme, neben dem Dauerbrenner Knie.

Gruß
IR

PS
Nimmst Du den Ackerschachtelhalm unverdünnt? Ich löse den in Wasser auf, dann schmeckt das gar nicht mal schlecht. So steht es auch auf der Packung, ich habe immer den von Ultra-Sport. (Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, habe mit der Firma nichts zu tun, dient nur dem Erfahrungsaustausch).

Zuletzt überarbeitet von Icerun (07.02.2005 um 18:53 Uhr)
Icerun ist offline  
Alt 07.02.2005, 20:22   #5
Nikolausflüsterer

Standard

Als Tübinger nehm ich sowieso nur die Produkte der Region

Wozu auch was anderes nehmen, wenn wir es hier um die Ecke haben?
Das Ackerschachtelhalmkonzentrat nehm ich natürlich nicht unverdünnt. :eek:
Ich misch das immer mit Saft.
Wichtig ist, dass man das Fläschen vorher schüttelt. Das Konzentrat lagert sich unten ab.
Alt 07.02.2005, 20:54   #6
Ich würd' es wieder tun

Im Forum dabei seit: 30.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Icerun
Hi,
nehme auch jeden Tag Ackerschachtelhalm. Die vorbeugende Wirkung für Sehnen, Knorpel, etc ist wohl einwandfrei bewiesen.
Wenn ich mal umknicke, was früher immer längere Schmerzen mit sich brachte, merke ich jetzt nichts mehr, das kann nur am Ackerschachtelhalm liegen, denn seitdem ist es so.
IR

Ja, wenn ich umknicke merke ich das schon und da bin ich auch froh drüber. Ackerschachtelwas flickt ihre Sehnen, Bänder, Knockenbrüche Tschacka, Tschacka und anschließend noch ne Runde über glühende Kohlen

RG1
Runninggirl1 ist offline  
Alt 07.02.2005, 21:24   #7

Standard

Zitat:
Zitat von Runninggirl1
Ja, wenn ich umknicke merke ich das schon und da bin ich auch froh drüber.
Freue Dich ruhig weiter

IR
Icerun ist offline  
Alt 07.02.2005, 21:52   #8
Nikolausflüsterer

Standard

Zitat:
Zitat von Runninggirl1
... Tschacka, Tschacka ...
RG1
:eek: Hä? Das kenn ich nur in einem ganz anderen Zusammenhang.
Entspann dich Püppchen.
Alt 08.02.2005, 08:52   #9

Im Forum dabei seit: 01.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Runninggirl1
Ja, wenn ich umknicke merke ich das schon und da bin ich auch froh drüber. Ackerschachtelwas flickt ihre Sehnen, Bänder, Knockenbrüche Tschacka, Tschacka und anschließend noch ne Runde über glühende Kohlen

RG1
@RG1
....in der Bedienunsanleitung steht, es hilft auch, wenn Du mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen bist.
Weiterhin gute Genesung und
LG Aktiv
AKTIV ist offline  
Alt 08.02.2005, 09:11   #10
Erst einmal nicht mehr dabei.

Im Forum dabei seit: 30.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von caterpillar
Und meine Frage an euch, wer auch regelmäßig Ackerschachtelhalm nimmt und wie sind eure Erfahrungen damit, oder welches ist euer "Wundermittel"?
Hallo caterpillar,

Wundermittel gibt es viele und es muss auch nicht immer Ackerschachtelhalm für 2€/Tag sein. Ich selbst gönne mir allerdings immer was vom Feinsten.

Grüsse von Karl

http://www.yogeshwar.de/img/foto04.jpg
charlemagne ist offline