Top Themen: Aktionen für Abonnenten | Individuelle Trainingsplanung | Laufschuh-Datenbank | Kraftübungen für Läufer | Einsteiger | Laufen

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    23.03.2005
    Beiträge
    2

    Standard Welche Laufschuhe für "schwere" Fälle?

    Hallo Leute,

    ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet. Kurz zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt, bin seit Jahren übergewichtig und bin nun seit einem Monat stolzer Teilnehmer bei den Weight Watchers. Ich mache eigentlich schon recht viel Sport (2 mal pro Woche Tischtennis, 1 mal Tennis), aber ich gehe jetzt zusätzlich erstmal einmal pro Woche mit einem Kumpel laufen (3-5 km für den Anfang). Ich hatte mir während meines Wehrdienstes schon einmal Laufschuhe von Asics gekauft, aber diese sind mittlerweile völlig hinüber.

    Ich plane also den Neukauf von Laufschuhen. Muss ich als Übergewichtiger auf etwas besonderes achten? Ich weiß, dass ich mich am besten im Fachgeschäft beraten lasse, nur habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass einem meistens nicht die geeigneten, sondern die teuersten Schuhe angeboten werden.

    Gibt es spezielle Schuhe für Schwergewichte?

    Und noch eine Frage: Was in Gottes Namen sind Überpronierer?


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.



    Gruß

    Cord

  2. #2
    grade gut drauf! Avatar von sandyflash
    Im Forum dabei seit
    22.03.2005
    Ort
    Kreis Aichach-Friedberg
    Beiträge
    138

    Standard

    Hallo Lordcord,

    Überpronation= das nach innen Knicken des Fusses beim Tritt.
    Für diese Form der Fussfehlstellung gibt es Schuhe mit sogenanntem Pronationskeil.
    Deswegen kann ich dir garkeinen Schuh empfehlen weil ich nicht weise was bei dir falsch steht ;)
    Für schwere Läufer gibt es aber schon einige Modelle, aber da kann dir sicher in einem Sportfachgeschäft weiter geholfen werden ZB: rUNNERS pOINT.
    Ich war dort mit der Beratung sehr zufrieden.

    Liebe Grüsse Sandy
    Sitzen ist für´n Ar***
    03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
    01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
    16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min

    Und jetzt erst Recht!



  3. #3
    Avatar von Juergen63
    Im Forum dabei seit
    19.09.2004
    Beiträge
    192

    Standard

    Servus hier im Forum Lordcord

    Schau mal hier wegen Überpronation und dgl.
    Naja, welche Schuhe es für Übergwichtige siehst du z.B. hier
    Gruss
    Jürgen

  4. #4
    per aspera ad astra Avatar von ctopp
    Im Forum dabei seit
    29.09.2003
    Ort
    Havixbeck im Münsterland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo im Forum!

    Wie schon geschrieben, gibts extra Schuhe für Schwergewichte. Bitte unbedingt im qualifizierten Laufladen ausprobieren. Ein Modell wäre z.B. der Brooks Beast.

    Gruß

    Christian
    Laufen in Havixbeck

    Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

    Der Pottkieker

    Der Havixblog

  5. #5
    taukaz
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich wiege >100 kg und laufe: 1. Brooks Dyad, 2. Asics Gel Nimbus und 3. Reebok Premier Road Plus.

    Dürften alle bei "laufschuhkauf" als Schuhe für Schwergewichte gelistet sein.

  6. #6
    Avatar von psyXL
    Im Forum dabei seit
    06.03.2005
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    580

    Standard

    Ich wiege über 90kg und zähle mich damit auch zu den Schwergewichtigen :-) Mir wurde in einem wirklich guten Laden der Asics Foundation III empfohlen, auf den ich bis heute schwöre. Ansonsten kann ich sagen, dass ich in wirklichen Fachgeschäften nicht die Erfahrung gemacht habe, dass die einem nur das teuerste andrehen wollen.
    Viele Grüße Dennis

  7. #7
    Erst einmal nicht mehr dabei. Avatar von Guenthi
    Im Forum dabei seit
    22.11.2004
    Beiträge
    2.510

    Standard

    Hallo Lordcord,

    laß unbedingt zuerst eine Videoanalyse machen, ob Du Pronationsstützen brauchst oder nicht. Viele Läufer kaufen Pronationsschuhe, obwohl sie die überhaupt nicht brauchen. Im Gegenteil, für Neutralfußläufer halte ich sie sogar für schädlich. Ich habe mir auch damals gedacht ,viel hilft viel, habe mir den teuersten und vermeintlich besten Schuh für schwere Läufer besorgt, den Asics Gel Kayano. Diesen Schuh halte ich mittlerweile für Neutralschuhläufer sogar für gefährlich, ich bekam nach längeren Läufen, das sind bei mir mehr als 7 km , Gelenkprobleme und wurde diese Beschwerden erst wieder los, nachdem ich mit anderen Schuhen kürzere Strecken gelaufen bin.

    Derzeit laufe ich mit Adidas Universal, Asics Eagle Trail, Asics DS Trainer und New Balance 752. Die kann ich dir, außer dem Asics DS Trainer (=Wettkampfschuh), alle empfehlen. Vergiß die Tests im Internet und in den Laufzeitschriften, du mußt selbst testen, gehe in ein Lauffachgeschäft, wo du die Schuhe nicht nur im Laden probieren kannst, sondern die dir auch erlauben, draußen auf der Straße zu testen. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm die Schuhe mit nach Hause und teste dort weiter. Gute Laufgeschäfte erlauben das.

    Wünsch dir einen guten Kauf !

  8. #8

    Im Forum dabei seit
    23.03.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Ich war heute morgen los zum Schuhkauf.

    Ich hatte gestern einen Prodpekt von unserem örtlichen Intersport in der Zeitung mit Sonderangeboten. Man hat mir einen Asics Gel-1090 H20 verkauft.
    Die Verkäuferin sagte, der sei besonders gut gedämpft und sei auch für Übergewichtige empfehlenswert.

    Kennt jemand diesen Schuh?


    Ansonsten frohe Ostern an alle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwere Beine "die wohl 100tste"
    Von ChrisSara im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 12:42
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 09:56
  3. Laufschuhe selber "veredeln"?
    Von maugel im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2003, 21:48
  4. Nach wie vielen KM sind Laufschuhe "verbraten"?
    Von Tim im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 21:18
  5. Laufschuhe kaufen die richtig gut "dämpfen"
    Von cessna im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2003, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
AUS ANDEREN RUBRIKEN
1.039 Läufer finishten den Halbmarathon

Über 1.800 Läufer folgten der Einladung des VfL Tegel und starteten beim Straßenlauf durch... ...mehr

Farbenspaß auf dem Flughafengelände
Color Run Essen 2014

Foto: Catfun-Foto

Das Party-Sport-Event Color-Run verbindet Partyspaß mit einer Laufveranstaltung. In Essen ... ...mehr

Über fünf Brücken musst du laufen
Brückenlauf Köln

Foto: Heinz Schier

15,4 Kilometer und fünf Brücken mussten die Teilnehmer des DKV Brückenlaufs in Köln absolv... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG