Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 18.05.2005, 20:57   #1

Benutzerbild von noName

Im Forum dabei seit: 12.05.2005
Standard Laufen ohne Einlegesohle ?

Hi.

Hab da ein Paar Adidas Supernova Control.
Diese drücken/spannen ein wenig, außer, ich nehme die etwas dickere Einlegesohle herraus.
Gut, ich hätte auch noch dünnere, zum Wechseln, aber meine Frage : Läuft jemand (auch ? ) seine Treter ohne diese Sohle ?
Kann das Nachteile haben (Außer die nahelegenden, dass evt. Stellen im Schuh Blasen/Druckstellen verursachen) ?
Dachte eher an orthopädische Nachteile ?!

So sind sie nämlich recht bequem (im Haus), und bevor ich damit laufen gehe, wollt ich Dich (ja Dich ) fragen.
noName ist offline  

Alt 03.06.2005, 01:40   #2

Benutzerbild von noName

Standard

Juhuuuuuu

Hab heute zum allerersten mal in meinem gaaaanzen Leben die 10 km gelaufen !

Hatte vor Jahren mal 8 km regelmäßiger gelaufen, dann eine lange Laufpause gemacht, und nun laufe ich seit dem Winter wieder ernsthaft (regelmäßig ca. jeden 2. Tag).
Normale Laufstrecke ist 5 km, aber nun möchte ich schneller werden und längere Strecken laufen können, weswegen ich jetzt anfange, ein mal die Woche ne längere Strecke zu laufen, am 11.5 = 6,5 km, am 15.5 = 7,5 km, am 19.5 = 7 km, am 26.5 = 8 km, und heute (abend um 22:30
) ungewollterweise knapp über 10 km.

Wollte langsamer steigern, andererseits waren es zeitlich auch nur 6 min. länger als bei den 8 km, na ja ...

Es waren zwar 80 Minuten, im Grunde aber nicht langsamer als bei den 5 km.
Also an der Schnelligkeit muß ich noch arbeiten
Vorgestern wollte ich eigentlich Fahrtenspiel trainieren, fühlte mich aber nicht dementsprechend ... *grummel*

Nun gut, warum ich das hier reinschreibe ?
Weil ich mit den Adidas gelaufen bin.
Ich nahm eine dünnere Einlegesohle eines anderen (ausgedienten) Schuhs, und schnitt den vorderen Teil an den Zahen ab, so dass die Zehenballen aber noch Sohle haben, und machte den Übergang flacher.

Und muß sagen, dass sie sehr bequem sind, und ich auch bei dieser Streckenlänge keine Probleme habe.

Die original Einlegesohlen der Supernova waren aber auch grade im Vorfußbereich sowas von dick
Drauf gebracht hat mich ein Schuhmacher (bei dem ich gelandet war, nachdem ich Sie dehnen lassen wollte, was aber nachdem ich zu hören bekam, dass eigentlich nur Leder gedehnt wird, und solche spezial Materialien eher nicht, und das ganze mit Hitze über Stunden gemacht wird [Oh weh, Dämpfung]), der vorschlug, die Einlegesohle zu bearbeiten.
Nach meiner Anpassung las ich auf einer Laufwebsite, dass sowas wohl nicht unüblich ist, erst mal ausgelatschte Einlegesohlen zu verwenden, wenn der neue Schuh noch drückt ...

Ähm ...
noName ist offline  
Alt 03.06.2005, 01:48   #3
kann Spuren von Nüssen und Weizenbier enthalten

Benutzerbild von geniesser

Im Forum dabei seit: 15.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von noName
Hab heute zum allerersten mal in meinem gaaaanzen Leben die 10 km gelaufen !
toll!
Zitat:
....und heute (abend um 22:30
) ungewollterweise knapp über 10 km.
Warum ? Du bist gelaufen, brichst Rekorde, was kümmert dich der scheele Blick einer doofen Nachbarin? Oder was ist dein Problem?

:sleep:
Alt 03.06.2005, 02:04   #4

Benutzerbild von noName

Standard

Zitat:
was kümmert dich der scheele Blick einer doofen Nachbarin? Oder was ist dein Problem?
Ja, mir persönlich wäre das halbwegs egal (Theorie ).

Aber (nur ein kleenes "Aber" ) :

Meine Bekannte fragt mich, selbst wenn sie mich um 19:50 Uhr loslaufen sieht "Was, jetzt noch ? "
Aber die Alte ist eh doof

Aber (das zweite "Aber" ).
Eines Abends war es (im Winter normal) schon dunkel, ich lief extra nur durch beleuchtetes Wohngebiet.
Kurz vor zu Hause, hätte grade mal noch 50 Meter zu Laufen gehabt, fiel ich ohne Vorwarnung so richtig auf die Fresse (auuuuuutsch).
Ursache war so ein schwarzes, dünnes aber sehr sehr stabiles Paketband auf dem Bürgersteig, welches recht klein war, aber grade groß genug, dass beide Füße reingerieten = keine Chance zu reagieren.
Und so war das ein recht schmerzhaftes und blutiges erlebnis.
Habe geschrien, aber nicht vor Schmerz, sondern wiel ich dem Verursacher sonstwas wünschte (man guckte blöd aus den Fenstern ).
Hätte ich den Ar*ch zu fassen gekriegt, ich sach Dir

Das Band müßte ich noch irgendwo rumliegen haben (falls ich mal jemandem der Läufer ist böse bin)
noName ist offline  
Alt 03.06.2005, 09:48   #5
zurück ins Laufleben

Benutzerbild von abspecklaufbaer

Im Forum dabei seit: 12.01.2004
Standard

Hallo noName,

das mit der Uhrzeit, da bist du nicht alleine, gerade im Sommer sind es doch mehr, als du denks, die erst um diese, oder sogar später erst laufen gehen. Ich gehe auch manchmal erst nach der Spätschicht gegen 23 Uhr laufen und es macht sogar Spaß.
Das mit den Einlegesohlen habe ich so auch noch nicht gehört, aber der Mensch ist ja lernfähig. HAte die Supernova auch und ich bin mit dem Schuh überhaupt nicht zurecht gekommen, da mein Fuß nicht zum Schuh passen wollte. Auf dem Laufband im Laden saß der Schuh noch bombig, aber nach 5-6Km im Wald, hatt nichts mehr gepaßt. Aber es stimmt, die Einlegesohle ist schon recht dick und wenn du mit der Maßnahme gut klar kommst, warum nicht.
Ach ja, ehe ich es vergesse, du hast aber schon eine super Laufleistung hin gelegt und auch deine Steigerung ist vollkommen ok, nur nicht übertreiben, denn sonst ist die Zwangspause vorprogrammiert. Das mit dem schneller werden, da machst du ja schon Fahrtspiel, versuche doch mal eine kürzere Stecke so um die 4-5 Km schneller als das gewohnte Tempo zu laufen.
Wenn du dich nicht gut fühlst, oder ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann verschiebst du die Einheit halt auf einen anderen Tag in der Woche. Was auch sehr hilfreich ist, am Ende eines Laufes noch mal 2-3 Steigerungen mit einfliessen zu lassen. Also kurze Einheiten (80-150m) vom Trab, bis ins Sprinttempo, aber nicht vergessen, dann noch mal 1Km auszulaufen.
Wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß
Markus
abspecklaufbaer ist offline  
Alt 03.06.2005, 10:17   #6
kann Spuren von Nüssen und Weizenbier enthalten

Benutzerbild von geniesser

Im Forum dabei seit: 15.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von noName
Meine Bekannte fragt mich, selbst wenn sie mich um 19:50 Uhr loslaufen sieht "Was, jetzt noch ? "
Aber die Alte ist eh doof
die eine Aussage folgt logisch aus der andren. Wann bitte soll man denn dieser Dame zufolge? Was treibt die für Sport?
Alt 03.06.2005, 11:02   #7
zurück ins Laufleben

Benutzerbild von abspecklaufbaer

Im Forum dabei seit: 12.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von gnies
die eine Aussage folgt logisch aus der andren. Wann bitte soll man denn dieser Dame zufolge? Was treibt die für Sport?
Warscheinlich schon Matratzensport:eek: , oder Extremcouching mit Chipstüte und Fernbedienungsschnellsapping
Manche Leute können einen auch ganz schön nerven. Meine Holde ist auch so eine Gattung.

Gruß
Markus
Alt 03.06.2005, 13:19   #8

Benutzerbild von kitty

Im Forum dabei seit: 01.06.2005
Standard

ich tue bei neuen laufschuhen die einlegesohle mal grundsätzlich raus, da die mir immer zu dick sind. entweder kommte eine alte oder gar keine rein. solange man nicht ohne socken läuft, brauch man keine einlegesohle. wenn die schuhe dann eingelaufen sind, kommt die original-sohle wieder rein.

ich hatte schon ungeliebte schuhe, die mit anderen/veränderten/keinen einlegesohlen zu lieblingsschuhen wurden!

lg eva
kitty ist offline