Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 18.07.2005 Ort: Kassel
|
Hi an alle Forumer und ein Gruß vom Anfänger aus Nordhessen ich laufe z. Z. morgens 6 Km in < 40 min. 20-25 min schaffe ich, dann muß ich den Rest in folgenden Zyklen laufen 1 min Pause 3 min laufen. Ich habe das Gefühl das nach den ersten 20-25 min. der "Tank" leer ist!? Jetzt Frage ich mich, sollte ich vor dem laufen etwas essen? Was könnt Ihr mir zum Thema an Tipps geben. Vor dem laufen Essen ja oder nein wenn ja was essen. Vielen Dank für Eure Meinung
__________________ Gruß von Singlegolf aus Nordhessen |
| | |
|
|
| | #2 |
| Im Forum dabei seit: 10.08.2005 Ort: Frankfurt am Main
|
Meine Erfahrung ist es, dass man nie ohne komplett leeren Magen laufen gehen sollte. Allerdings ist es ratsam, dass die letzte größere Mahlzeit nicht später als 2 Stunden vor dem Lauf eingenommen werden sollte. Kleinere Dinge wie z.B Müsliriegel, sind gute Energielieferanten ,und können auch noch später zu sich genommen werden. Ebenfalls noch gut vor dem Laufen zu verzehrende Dinge sind z.B Bananen.
__________________ Ohne Laufen würd das Leben nur halb soviel Spaß machen! ![]() Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. |
| |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 15.07.2004 Ort: Nähe Berchtesgaden
|
Ich denke da hilft nur ausprobieren. Es gibt durchaus Leute die auch längere Strecken mit nüchternen Magen laufen können. Bei mir ist es so, das es einfach nicht funktioniert. Also futter ich vor dem Lauf eine Scheibe Vollkorntoast mit Marmelade, ne Tasse Tee dazu und die Sache ist geritzt. Nüchtern wird mir unterwegs nur schlecht und ich muß abbrechen. Wobei ich manchmal glaube, das es daran liegt, das ich Abends nichts mehr esse und meine letzte feste Nahrung meistens gegen 16 Uhr in Form von Obst zu mir nehme.
|
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 12.04.2003
|
Hier gibt's keine allgemeingültige Wahrheit für alle Körper, denke ich - ich kenne Läufer, die rennen 30 km mit nüchternem Magen und andere, denen bereits nach 10 Minuten schlecht wird wenn sie nix im Bauch haben...versuch' einfach mal durch Rumprobieren, was für Dich das Beste ist ;) Wenn Du schreibst, das bereits nach 25 Minuten "der Tank leer" ist, kann das aber auch dran liegen, das Du zu schnell angehst - lauf' doch einfach mal probeweise ein paar Takte langsamer, vielleicht schaffst Du ja dann Deine 6 km am Stück. "Leichte" Mahlzeiten vor dem Laufen sind übrigens Weißbrot mit Honig oder Marmelade oder Bananen...ich esse öfter mal dieses süsse Hefebrot oder Milchbrötchen vor'm Laufen, klappt prima! ;) |
| |
| | #5 |
| Haispeeder |
Wobei Mozarella vorm Laufen voll schlecht ist... Icvh glaube auch Müsliriegel dürften schwer im Magen liegen, Apfel, roh oder im Kuchen ist zum. bei mir auch schlecht... Also, probieren, mitohne Essen und langsamer...
__________________ Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche! Diogenes von Sinope Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen! |
| |
| | #6 |
| forumsabstinent (fast) Im Forum dabei seit: 20.02.2004 Ort: Berlin
|
Hallo, morgens 40 Minuten zu laufen sollte eigentlich auch gehen, ohne vorher etwas zu essen, wobei man morgens schon merken kann, dass es etwas länger dauert, bis man in die Gänge kommt. Wenn Du die Strecke nicht durchlaufen kannst, liegt das wahrscheinlich eher daran, dass Du noch nicht so weit bist. Kommt noch. Gruß, Carsten |
| |
| | #7 |
| Im Forum dabei seit: 18.07.2005 Ort: Kassel
|
Hallo Forumer, vielen Dank für die Tipps, werde mich austesten und berichten Ein schönes Laufwochenende Euch allen
__________________ Gruß von Singlegolf aus Nordhessen |
| |
| | #8 |
| Im Forum dabei seit: 04.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich bin anfangs auch immer morgens gelaufen und habe mich gewundert, dass sich irgendwann keine Fortschritte mehr gezeigt haben, sondern wie Du beschreibst "der Tank leer" war. Als ich dann mal nachmittags gelaufen bin ging es gleich viel besser. Ist wohl auch eine Frage des Kreislaufs. Ich laufe jetzt höchstens am Wochenende noch morgens und esse vorher eine Kleinigkeit. Danach warte ich noch ca. eine halbe Stunde und dann gehts los.
|
| |
| | #9 | |
| Im Forum dabei seit: 12.04.2003
| Zitat:
| |
| |
| | #10 | |
| zurück ins Laufleben Im Forum dabei seit: 12.01.2004 Ort: Monheim am Rhein
| Zitat:
Ich darf z.B. mindestens 4Std vor einem Lauf nichts mehr essen, denn sonst sucht sich das Essen den gleichen Weg, wie es gekommen ist. Ich bin aber auch einer von denen, die 30km nüchtern laufen können, ohne einzubrechen, da sind andere schon verhungert. Ich laufe fast ausschließlich nüchtern, weil es mir besser bekommt. Warum, keine Ahnung, sit wohl so. Aber wie schon beschrieben worden ist, kannst du nur austesten, was geht und was nicht. Gruß Markus | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |