Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 06.09.2005, 14:54   #1
Auf Wunsch nicht mehr dabei.

Im Forum dabei seit: 31.05.2005
Standard Blasen an den Füssen und kein Ende in Sicht

Hi liebe Foris,

Dieses Mal nur ein klitzekleines Problem

Ich hab zwei Spreizfüsse, trage aber keine Einlagen.

Ich hab schon an beiden Füßen beim Ballen und beim großen Zeh ziemlich viel Hornhaut und nun kommen da immer noch so schmerzhafte Blasen unter bzw. direkt neben der Hornhaut dazu.

Was tun?

Ich laufe mit Asics Nimbus, Nike Air Pegasus, Brooks Adrenalin. Also eigentlich eh schon weiter geschnittene Schuhe.

Liebe Grüße
Monika

Zuletzt überarbeitet von MoniImLaufrausch (06.09.2005 um 16:06 Uhr)
MoniImLaufrausch ist offline  

Alt 06.09.2005, 15:04   #2

Benutzerbild von Eurooliver

Im Forum dabei seit: 29.10.2004
Standard

Hi Moni,

ich habe auch (Senk-)Spreizfüsse. Würde Dir Einlagen dringend empfehlen. Ich glaube aber nicht zwingend, daß das etwas mit den Blasen zu tun hat.

Grundsätzlich, falls Du noch nicht selber schon darauf gekommen bist, würde ich erstmal spezielle Blasenpflaster mit Gelkissen verwenden.

Dann mal kritisch die verwendeten Socken prüfen (spezielle Laufsocken ? Nähte ?).

Vielleicht sind die Schuhe doch zu klein, bzw. schmal ?

Vielleicht ist Dein Fuß breiter geworden, weil Du (in Ermangelung einer deinen Spreizfuß im Fußgewölbe stützender Einlage) einen breiteren Fuß bekommen hast. Insofern könnte eine fehlende Einlage hier doch ursächlich für das Blasenproblem sein.

Gegen Blasen soll auch helfen, sich die Füße vor dem Laufen mit Hirschtalg einzucremen.

Oder Läufst Du vielleicht verstärkt über den Fußballe und den großen Zeh ? Dann währe eine Laufbadanalyse sicherlich sinnvoll.

Ich weiß nicht, wieviel Lauferfahrung Du schon hast. Wenn Du schon 2 Jahre oderso läufst und jetzt treten die Probleme plötzlich auf, dann habe ich keine Ahnung. Läufst Du erst einige Monate, könnte ich mir schon Vorstellen, daß es an einem der o.g. Punkte liegt.

Auf jeden Fall: Gute Besserung !

gruß

Olli
Eurooliver ist offline  
Alt 06.09.2005, 15:17   #3

Standard

Hallo,

hab vor kurzem eine Bewegungsanalyse (inkl. Laufbandanalyse) machen lassen. Es kam raus: 2 Hohlfüsse und 2 Spreizfüsse. Ich trete also nur mit der Ferse und dann gleich mit dem Ballen auf. Der Orthopädieschuhmacher meinte, ich brauch eigentlich keine Einlagen. Gut gedämpfte Schuhe würden reichen.

Ich laufe schon seit 2 Jahren. Die Hornhaut an Ballen und großem Zeh hab ich schon seit so ziemlich Beginn meiner Lauferei. In der letzten Zeit sind allerdings immer noch Blasen an diesen Stellen hinzugekommen. Ich steche diese Blasen dann immer auf, und hol die Flüssigkeit raus, lass aber die Haut dran.

Ich verwende Laufsocken von Brooks, die haben allerdings schon Nähte.

Es drückt mittlerweilen ein bischen in den Schuhen.

Für Pflaster mit Gelkissen ist glaub ich kein Platz mehr

Soll ich die Hornhaut mal abtragen? Hirschtalg? Werd ich probieren.

Viele Grüße
Monika
Alt 06.09.2005, 15:26   #4
Lizzy
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MoniImLaufrausch
Es kam raus: 2 Hohlfüsse und 2 Spreizfüsse.
4 Füße?

... aber mal ernsthaft: wenn es in den Schuhen drückt - sind die dann nicht einfach nur zu klein? Drückende Laufschuhe stelle ich mir grausam vor

... und ich würde an Hornhaut nicht rumschnippeln - kann ich aber nicht wirklich begründen. Kommt mir rein gefühlsmäßig - so intuitiv eben - falsch vor. Wenn ich mir aber die Regale in Drogeriemärkten angucke, sehen das die meisten scheinbar anders.

Alt 06.09.2005, 15:31   #5

Standard

Zitat:
Zitat von Lizzy
4 Füße?

... aber mal ernsthaft: wenn es in den Schuhen drückt - sind die dann nicht einfach nur zu klein? Drückende Laufschuhe stelle ich mir grausam vor

... und ich würde an Hornhaut nicht rumschnippeln - kann ich aber nicht wirklich begründen. Kommt mir rein gefühlsmäßig - so intuitiv eben - falsch vor. Wenn ich mir aber die Regale in Drogeriemärkten angucke, sehen das die meisten scheinbar anders.
Zu klein, bzw. im Ballenbereich zu eng glaub ich nicht. Ich hab mich bei der Bewegungsanalyse auf die Schuheinlage des Asics Nimbus gestellt (eigentlich ja ein breiter geschnittener Laufschuh), und der Fuzzi meinte, das passt.

Und auch bei den Brooks Adrenalin im Runners point-Laden sagte man mir, dass die für meine Fußform gut passen 8die haben da so ein Gerät, mit dem die die Fußform einscannen).

Er meinte aber auch das was Eurooliver schon gesagt hat: nämlich dass die Füsse breiter werden wegen dem dummen Spreizfuss. :eek:

Das komische ist, es tut eigentlich weniger beim Laufen weh, als eher danach wenn ich die gleichen Laufschuhe auf der Straße anhabe.
Alt 06.09.2005, 15:32   #6

Standard

Hm....

wundert mich ehrlich gesagt doch, daß Dir von Einlagen abgeraten wird.

Ein Spreizfuß entsteht doch, wenn ich recht informiert bin, dadurch, daß sich das Fuß-Quergewölbe absenkt und die Zehen dadurch weiter auseinander stehen. Heißt also, daß der Fuß vorne breiter wird.
Eine Einlage mit Pilote an der richtigen Stelle soll ja dann das Fußgewölbe unterstützen und ein weiteres absenken vermeiden.

Was eine gute Schuhdämpfung daran ändern soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du doch mal einen Orthopäden aufsuchen.

Persönlich würde ich Hornhaut nicht abtragen. Ein Blasenpflaster paßt eigentlich immer ?!? Ist ja nicht Zentimeterdick. Blasen aufstechen ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll (umstritten, ich weiß).

Versuch es mal mit dem Talg. Habe ich eine Zeitlang auch gemacht, als ich wegen einer Verletzung einen veränderten Bewegungsablauf und mir dadurch blasen gelaufen hatte. Hat gut funktioniert.

Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.

LG

Olli
Eurooliver ist offline  
Alt 06.09.2005, 15:37   #7

Standard

Hallo Eurooliver,

er meinte, er könne mir schon Einlagen anpassen, es sei aber nicht notwendig.

Naja, Orthopäden haben mir schon zu einlagen geraten, aber aus anderen Gründen: nämlich wegen Knieproblemen und dergleichen. 'Dabei haben die eine andere Ursache: meine Beckenkippung!

Ich werd es erstmal mit Talg probieren. Fürchte aber fast, dass ich da nicht um individuelle Einlagen rumkomme, um den Druck im Fußquergewölbe rauszunehmen.... Ich fürchte Eurooliver hat recht: der Fuß wird durch Absenken des Quergewölbes immer breiter :eek:

Oder was meint Ihr?
Alt 06.09.2005, 15:43   #8

Im Forum dabei seit: 25.02.2004
Standard

Du kannst ja die Einlagen ein übers andere Mal tragen, so daß der Fuß nicht einseitig belastet wird. Übrigens soll Melkfett auch helfen. Aber da ich nie mit Blasen zu tun hatte, kann ich das nicht beurteilen.

Für den Fall von Einlagen empfehle ich dir, sie vorsichtig einzutragen, sonst hast du garantiert Blasen!
Bonsai ist offline  
Alt 06.09.2005, 15:46   #9
Zickenpapa

Benutzerbild von erben_001

Im Forum dabei seit: 01.07.2003
Standard

Mich wunderts, dass es bei dem Threadtitel nicht schon viel mehr Hits gibt

Sorry musste raus....

Ronny
erben_001 ist offline  
Alt 06.09.2005, 15:52   #10

Standard

[QUOTE=MoniImLaufrausch]Fürchte aber fast, dass ich da nicht um individuelle Einlagen rumkomme, um den Druck im Fußquergewölbe rauszunehmen.... :eek:
QUOTE]

Das fürchte ich ehrlich gesagt auch. Einlagen sind Sch..., weiß ich. Teuer sind sie auch, aber letzlich sind 38,- Euro für Sporteinlagen eine gute Investition, wenn man dadurch beschwerdefrei wird und wieder Spaß am Laufen findet.

Der Threadtitel ist allerdings wirklich etwas gewagt... (aber so denken ja sowieso nur Männer) .

bis denne

Olli
Eurooliver ist offline