ich möchte mir eine Kopflampe für den Winter zulegen und da gibt es das Angebot 3 x Runners World mit Kopfleuchte für 19,90 € - es handelt sich dabei um die Joggled mit einem LED Lenser vorne und zwei Leuchtdioden hinten.
Hört sich gut an, kostet normalerweise auch recht viel, aber ich wüßte gern ob jemand diese Lampe getestet hat oder gar besitzt und über Erfahrungen berichten kann.
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und die Empfehlung Tikka Plus gefunden aber das o.g. Angebot interessiert mich schon ;-)
Würde mich auch mal interessieren, ob die mit einem einzigen Frontstrahler hell genug ist, und auch mit 1,2 Volt Akkus hell genug leuchtet ?
Sie ist durch Einsatz nur einer AAA Batterie nämlich leicht, und deswegen interessant (mit Knopfzellen wäre mir zu teuer, auf dauer).
Das Teil ist absolut Super. Hatte letzes Jahr da Vorgängermodel mit auf dem Hollenmarsch. Super leicht, normale Batterien oder Akkus und Regen ist kein Problem. Hatte auch schon überlegt mir dafür dieses Probeabo zu bestellen.
__________________ mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Hollenmarsch hört sich im Vergleich zum Laufen langsam an, reicht denn die Lichtausbeute auch fürs laufen? Wie weit reicht so ein Strahler wohl???
Ich kenne die Photonenpumpe V8 aus gleichem Hause und die wäre mir zu dunkel, kannst Du deine Erfahrung irgendwomit vergleichen??? Ist dein Eindruck das ein Vergleich mit einer Fahrradlampe gegebenist???
Die meisten empfehlen ja diese Petzy Tikka Plus, aber da ist das Probeabo preislich bestimmt interesssant im Vergleich - aber ob die beiden Lampen auch im Vergleich ähnlich gut sind ...
Ich bin jetzt mal mit einer 3er LED Taschenlampe gelaufen, das fand ich so gerade ausreichend.
ich möchte mir eine Kopflampe für den Winter zulegen und da gibt es das Angebot 3 x Runners World mit Kopfleuchte für 19,90 € - es handelt sich dabei um die Joggled mit einem LED Lenser vorne und zwei Leuchtdioden hinten.
Moin Matjes,
Habe mir selber das besagte Probeabo geholt, und leider nicht die angebotene Lampe sondern einen "Knollomaten" erhalten. Sprich: eine art Grubenlampe mit 7 LED´s, betrieben an 3 AAA-Batterien und ohne dem versprochenen Rücklicht. Dafür war noch eine einfache kleine LED-Stablampe zusätzlich dabei. Ist sehr klobig das Ding, und rutscht, wenn Du etwas schwitzt leicht von der Stirn. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir lieber die im Abo angebotene Lampe solo gekauft. Aber wie steht es so schön in der Beschreibung: "solange Vorrat reicht..."
Danke Spencer.
Das bestätigt meinen Gedanken, auf das blöde Abo eh zu verzichten.
Wenn die Zeitschrift für mich interessant wäre, würde ich sie ab und an kaufen.
Aber sie ist es nicht
Und bei eBay kosten beide, die Petzl und diese hier ungefähr das gleiche ...
Ich habe eine baugleiche (wie Petzl) nur billiger, nicht wasserdicht.
Hat 5 LEDs und leuchtet super, wird mit 3 Stk. AAA Batterien/Akkus betrieben, also auch nicht soo schwer, und klein isse auch.
Würde also aus dieser Erfahrung herraus zur Petzl tendieren, da wüßte ich (ungefähr), was ich bekomme !
Aber der Vergleich mit der Helligkeit/Ausleuchtung würd mich jetzt trotzdem interessieren ...
Edit:
Was mir absolut nicht gefällt sind diese kombinierten Leuchten mit LEDs und Halogen oder so.
Wenns heller sein soll als die 3 verbauten LEDs, sollen se halt 6 Stk. einbauen
Habe mir selber das besagte Probeabo geholt, und leider nicht die angebotene Lampe sondern einen "Knollomaten" erhalten. Sprich: eine art Grubenlampe mit 7 LED´s, betrieben an 3 AAA-Batterien und ohne dem versprochenen Rücklicht
Ey, das ist ja eine Sauerei - da würde ich doch lieber vom Probeabo zurücktreten!
Hi,,
Ich kann jetzt da keinen sinnvollen Beitrag zu Vor- und Nachteilen verschiedener Bauarten beitragen,
solltest du aber mal bei uns im Außerfern nach einer Kopfleuchte (Stirnlampe) fragen müssen, merk dir die Bezeichnung Hiearabieara
zum besseren Verständnis: Hieara ist das Hirn und Bieara die Birne (Lampe)
also zu gut deutsch die Hirnbirne
__________________
Pfiat enk
M@x
Fasching:
Manch einer, der meist traut und lieblich,
im Fasching wird er laut und trieblich! (Stammtischgeblödel)
Ich hab mir so ein ähnliches Teil beim Wintertollwood in München gekauft, bei einem Outdoor-Laden. 9,95 Euro, NoName, absolut genial das Ding. 2 Stück AAA Batterien, die ziemlich lange halten, gute Lichtausbeute, schön flach und leicht, breites Gummiband. Bin sehr zufrieden damit.
ich will mir auch so´n Teil zulegen. Wer trägt denn so ein Ding schon länger und ist mit seinem Teil zufrieden.
Bitte gebt mir mal konkrete Tipps welches Modell zu empfehlen ist.
Klein (so kann ich es auch irgendwo in einer Tasche haben, wenn ich es nicht brauche), hell (halbe Flutlichtanlage), superbequem, da man es am Arm oder Kopf leicht befestigen kann.
Gruss, Trinchen
__________________
"Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich. Arthur"
Arthur Schnitzler
Klein (so kann ich es auch irgendwo in einer Tasche haben, wenn ich es nicht brauche), hell (halbe Flutlichtanlage), superbequem, da man es am Arm oder Kopf leicht befestigen kann.
Gruss, Trinchen
Hallo Trinchen
am Arm befestigen klingt gut, habe mich bisher dagegen gewehrt, eine zweite Leuchte im / am Kopf zu haben ;-)
Darf ich frage, ob Du das Teil in ZH gefunden hast, oder wars ein Internetkauf?
Darf ich frage, ob Du das Teil in ZH gefunden hast, oder wars ein Internetkauf?
In den Bergsportgeschäften gibt's die sicher. Hab grad mal bei Bächli geschaut, der hat sicher die 'Zipka Plus' aber auch viele andere. Sonst gibt's noch Eiselin oder Transa. Ich hab meine im Bernhart Laufshop gekauft, ist aber ein anderes Modell, denke ungefähr dieses.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Tikka Plus zuzulegen. Kann mir einer der stolzen Besitzer verraten ob sich die Lampe auch fürs Radfahren eignet?
Ich würde sie gerne im Winter auch zum MTB Training benutzen, bin mir aber nicht so sicher ob die Leuchtkraft, bzw. der Abstrahlwinkel und die Reichweite, auch radtauglich sind.
Zuletzt überarbeitet von Gaborcito (04.10.2005 um 21:54 Uhr).
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Tikka Plus zuzulegen. Kann mir einer der stolzen Besitzer verraten ob sich die Lampe auch fürs Radfahren eignet?
Ich würde sie gerne im Winter auch zum MTB Training benutzen, bin mir aber nicht so sicher ob die Leuchtkraft, bzw. der Abstrahlwinkel und die Reichweite, auch radtauglich sind. http://213.202.217.66/www/laufen-akt...gezeichen2.gif
Hi
ich habe heute morgen nicht die Tikka aber die Zipka Plus getestet und finde die richtig gut. Die Beleuchtung war auch um 05.30 morgens auf Waldwegen ausreichend.
Auch fürs Radfahren denke ich, dass die Zipka besser geeignet ist wie die Tikka, da sie dank dem elastischen Zuggurt überall, schnell und problemlos befestigt werden kann.
Statt der Lenser Joggled (nur ein Chip vorn, kurze Brenndauer) kann ich diese Lenser mit gutem Gewissen empfehlen
Ich habe das Ding (finde es zur Zeit nach dem Sommer nur leider nicht) Das Ding ist sehr hell, wasserfest, leicht und hat über dem Kopf auch noch einen Gurt was das Verrutschen eindämmt. Außerdem läuft das Teil 150 Stunden mit normalen Batterien! Mir hat das Teil beim Nachmarsch durch die Sauerländer Wälder im Regen gute Dienste geleistet. Eins ist jedoch zu beachten: Bei jeder Stirnlampe kriegst du bei kaltem Wetter und Regen die Atemschwaden vor die Augen und siehst wenig trotz Lampe. Gut ist es daher wenn es z.B einen Clip gibt mit dem du das an den Gürtel oder so festmachen kannst. Ich habe mir das Teil hinterher einfach an den Bauchgurt des Rucksacks drangebunden, das ging auch.
__________________ mit freundlichem Gruß aus Hamburg
So,
nach Euren Tipps hab ich mir jetzt die Zipka Plus zugelegt und gestern Abend erstmals getragen. Da es (fast) Vollmond war und der Himmel sternenklar bin ich auch durch den Wald gelaufen, wo es stockdunkel war. Ich wollt das Ding ja richtig testen.
Das hätte ich echt nicht erwartet. Das Ding ist so leicht, dass es überhaupt nicht stört. Die Beleuchtungsstärke ist auch klasse, ich komm mir vor wie ein Flutlichmast.
Nur an die Geräusche nachts allein im dunklen Wald muss ich mich echt noch gewöhnen. :eek:
heute ist die Joggled aus dem Probeabo gekommen, Mannoman ist die niedlich!!! So winzig und doch schon recht hell. Bin mal gespannt auf heute abend, dann wie die Helligkeit dann so ist. Super ist auf jeden Fall die Tasche dabei.
Im Vergleich werd eich noch eine Stirnlampe von Ebay mit 5 LED´s testen, die ich beim Autionshaus "geschossen " habe. (Torch)
Nur an die Geräusche nachts allein im dunklen Wald muss ich mich echt noch gewöhnen. :eek:
Mit MP3 hörst du die Geräusche nicht mehr!
Da muss man aber auch aufpassen. Vor einigen Wochen war ich im Dunkeln unterwegs mit Hörbuch im Ohr, so ein richtig Spannendes mit Mord und Blut und Totschlag und so ... Da hab ich mich dann plötzlich in etwas hineingesteigert, mitten im Wald, stockdunkel und gaaaanz allein :eek: Ich sach dir, ich fühlte mich wieder wie damals mit 12, als man meinte man müsse sich unbedingt diesen Horrorfilm ansehen und dann nächtelang nicht mehr schlafen konne *zitter*.
Also heute abend habe ich beide Kopflampen getestet - die Torch von Ebay mit 5 LED und drei Mignon Batterien und die JoggLED von Zweibrüder.
Also beide Lampen bringen genug Licht zum laufen, aber während bei der Torch das irgendwie noch klar ist bei 5 LED und 3 Batterien ist das bei der kleinen Joggled der helle Wahnsinn. So etwas leichtes und winziges, mit nur einer Batterie und dann fast genau so viel Licht wie die größere Torch. Dazu noch verstellbar, 2 blauen LED als Rücklicht und eine kleine Neoprentasche.
Also die kleine ist für mich wirklich eine Klasse Lösung, die ich nur empfehlen kann. Die spürt man kaum , hat noch Rücklicht , nur eine Micro (AAA) Batterie und hat wirklich genug Licht zum laufen.