Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 15.10.2005, 15:47   #1
Endlich Maratonni...

Benutzerbild von Pöt

Im Forum dabei seit: 04.10.2005
Ort: in einem kleinen und sehr steilen Bergdorf auf der schwäbischen Alb
Standard Ist "Laufwandern" ein Thema?

Hallo!

Gestern wurde auf der Schwäbischen Alb ein letztes Teilstück eines Radwanderweges von der Lauterquelle bis zum Schwarzen Meer freigegeben.
An der Planung war ich (ich sage es mal ganz bescheiden) nicht ganz unbeteiligt. Dass es das letzte Teilstück war, welches bislang fehlte, war mir nicht bekannt, für mich war es nur ein "kombinierter Geh- und Radweg". Die Bedeutung erfuhr ich erst, als hohe Herren sich mit der Eröffnung des Teilsztückes brüsteten, was mich ursprünglich sehr verwunderte, dann aber verstand (BTW: das Teilstück ist schon einige Wochen in Gebrauch, und gehört zu meinem Sonntagsfürhmorgenslanglaufstrecke *lol*)

Heute Nacht kam mir als Folge der feierlichen Eröffnung ein Traum, der mich schon den ganzen Tag beschäftigt.

Ich möchte es mal so beschreiben:
Eigentlich sollte man diesen Weg einmal ab-LAUFEN. Von der Quelle der Lauter bis zum Schwarzen Meer. So wie man auch Radwandern kann. Also eine Art Lauf-Wanderung. Dabei kommt es nicht drauf an, möglichst schnell zu bolzen (Marathonlauf), oder möglichst viele km am Stück zu laufen (100km-Lauf). Sondern ich stelle mir vor, daß man Tagesetappen von 20-30-40 km (je nach Kondition) in ganz gemütlichem Tempo Richtung Schwarzes Meer läuft. Nicht wandert oder walkt, sondern wirklich läuft. Also irgendwas zwischen 8 und 10 min/km, das aber eben einige Stunden lang für mehrere Tage oder Wochen hintereinander. Mit einen kleinem Vorbereitungs-Trainingsplan vorher, damit man die vorgenommene Strecke auch schafft.

Zwischendurch nimmt man Sehenswürdigkeiten (Ulm, Regenburg etc) als Besichtungsprogramm mit, Zwischendurch gibts auch mal Ruhetage, Gepäck wird entweder in einer Art Kinderbuggy mitgenommen oder per Auto vorgeschickt, Hotels, Gaststätten etc reserviert usw und so fort.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sowas gut ankommen könnte (wobei das sicher nur ambitionierte Läufer verstehen könnten) und für Teilnehmer eine schöne Erfahrung sein könnte.

Geführte Radwanderungen, Wüstendurchquerungen, Bergbesteigungen und ähnliches gibts ja auch (mir fällt zum Beispiel die Jacobuspilgerreisen etc. ein). "Lauf-Wanderungen" kenne ich noch nicht.

Könntet Ihr Euch sowas vorstellen (ich meine nicht, daß Ihr Euch jetzt bei mir anmelden sollt!), oder was haltet Ihr von der Idee, meinem Traum heute Nacht?

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Pöt ist offline  

Alt 15.10.2005, 16:02   #2
Lizzy
Gast

Standard

Hi Pöt,

diese Grundidee beschlich mich selber auch mal angesichts des Gedankens, einen 'Gang nach Canossa' als geführte Laufveranstaltung anzubieten. Nagut - das stellte sich als realistisch betrachtet zu weit heraus, aber es blieb bei der grundsätzlichen 'Geschäftsidee'.

Auch ich denke, dass eine derartige Veranstaltung ihr Publikum finden würde, keine Frage. Zu bedenken ist in jedem Fall:

- die Strecke sollte 'ansprechend' sein (nicht einfach so von unbekanntem Ort A nach B durch die Pampa) und eine Art 'Motto' haben - was bei dir ja schonmal der Fall ist

- sie sollte einen 'angemessenen' Zeitrahmen nicht sprengen (ich denke, eine Woche wäre Maximum - andererseits wandern auch jährlich viele Leute von München nach Venedig zu Fuß über die Alpen, in 4 Wochen )

Bei mir scheiterte die praktische Umsetzung (bisher) aber an folgenden Punkten:

- Strecke sollte wenigstens einmal probe-abgelaufen sein
- komplette Strecke 'checken' (Orte, Geschichte, Sehenswürdigkeiten etc.)
- Unterkünfte klar machen (sicherheitshalber im Vorfeld, ohne genaue Kennnis der Teilnehmerzahl :fragezeic )
- Personenfirma gründen
- rechtliche Absicherung abklären, Infogänge etc.
- Versicherungen abschließen
- Marketingstrategien überlegen (Funk, Fernsehen (möglichst redaktionell) Zeitung, Anzeigen schalten ....
- Zeit vorher sicher festlegen (Urlaub einreichen und sicher sein, dass der auch klappt)
- ziemlich viel Verantwortung (was, wenn bei einem selber ein Krankheitsfall eintritt)
- weitere Betreuungsperson benötigt (ist das dann ein Angestelltenverhältnis?)
.
.
.
und und und ...

Wie gesagt: wenn du diese ganze Logistik abarbeitest, im Griff hast, die Risiken in Kauf nimmst - ich bin sicher, es käme an.

Alt 15.10.2005, 16:15   #3
Griechenlandstreicher

Benutzerbild von Dromeus

Im Forum dabei seit: 28.06.2005
Standard

Hi Pöt,

ja klar ist das interessant, und solche Sachen sind ja nicht neu. Mir fällt da Harald Heydes Fuldahöhenlauf ein, der eine ganz ähnliche Philosophie verfolgt, die du beschreibst. Oder der Swiss Jura Trail, oder Walter Eberhards Schwarzwald-Westweg-Abenteuerlauf. Rothaarsteig. Rennsteig-Etappenlauf. Es gibt unter den Ultras auch nicht wenige, die eigene Strecken privat organisieren und laufen.

Gruss
Michael
Dromeus ist offline  
Alt 15.10.2005, 18:06   #4
Unterwegs in neue Welten

Benutzerbild von 19joerg61

Im Forum dabei seit: 15.09.2004
Standard

Habe so etwas auch schon mal überlegt, wenn auch nicht als Geschäftsidee. Würde mal den Rennsteig komplett - also von Eisenach nach Neuhaus (wäre der Supermarathon plus Marathon zusammen ca. 120 km) in einer Woche (mit einigen Leuten) machen wollen.
Das erscheint mir eine überschaubare Größe.

Grüße

Jörg

Pläne für 2012:
26.02. Kristallmarathon Merkers
31.03. Fröttstädt 6 h
22.04. Linz-Marathon
12.05. Rennsteiglauf
16.06. Rennsteigstaffel
07.07. Thüringenultra
22.09. Oslo Marathon
19joerg61 ist offline  
Alt 15.10.2005, 18:37   #5

Benutzerbild von WinfriedK

Im Forum dabei seit: 26.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Pöt
Geführte Radwanderungen, Wüstendurchquerungen, Bergbesteigungen und ähnliches gibts ja auch (mir fällt zum Beispiel die Jacobuspilgerreisen etc. ein). "Lauf-Wanderungen" kenne ich noch nicht.
Es gibt auch organisierte Wanderreisen. So eine haben wir vor 3 Jahren mal in Österreich gemacht. War sehr schön. Gepäck wird transportiert, Unterkünfte sind organisiert, nur wandern muss man selber. Es hindert einen aber auch niemand, wenn man laufen möchte.

Zitat:
Zitat von Pöt
Könntet Ihr Euch sowas vorstellen (ich meine nicht, daß Ihr Euch jetzt bei mir anmelden sollt!), oder was haltet Ihr von der Idee, meinem Traum heute Nacht?
Schöne Idee, auch wenn es mir bis zum Schwarzen Meer zu weit wäre. Aber ein bis zwei Wochen....
Was darüber hinausgeht, ist dann eher für die hartgesottenen Ultras. Die geben sich aber auch nicht mit 30 km/Tag ab.
WinfriedK ist offline  
Alt 15.10.2005, 19:15   #6
Laufabenteurer

Benutzerbild von Stephen

Im Forum dabei seit: 16.04.2005
Standard

Ich habe vor einigen Wochen bei einer solchen Laufwanderung mitgemacht und einen Bericht darüber geschrieben:

Bericht vom 4. Abenteuerlauf zum Achensee

Die Strecke ging übrigens zum größten Teil über die MTB-Route Tirol Vital .

Natürlich dürfen bei einem solchen Event die läuferischen Fähigkeiten der Teilnehmer nicht zu weit auseinanderklaffen.
Stephen ist offline  
Alt 15.10.2005, 20:57   #7
kann auf Wasser laufen:-)

Benutzerbild von pingufreundin

Im Forum dabei seit: 16.05.2004
Standard

Ist der Deutschlandlauf nicht im Prinzip auch sowas?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
pingufreundin ist offline  
Alt 15.10.2005, 21:01   #8
Griechenlandstreicher

Benutzerbild von Dromeus

Im Forum dabei seit: 28.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von pingufreundin
Ist der Deutschlandlauf nicht im Prinzip auch sowas?
Wie du schon richtig schreibst:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Michael
Dromeus ist offline  
Alt 15.10.2005, 21:17   #9
kann auf Wasser laufen:-)

Benutzerbild von pingufreundin

Im Forum dabei seit: 16.05.2004
Standard

Hm, ich hatte pöt so verstanden, dass er eine sehr lange Laufstrecke aufteilen will in Etappen, die dann jeden Tag gelaufen werden.
Ist das beim Deutschlandlauf nicht so? Oder hab ich pöt falsch verstanden ?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
pingufreundin ist offline  
Alt 15.10.2005, 21:30   #10
forumsabstinent (fast)

Benutzerbild von CarstenS

Im Forum dabei seit: 20.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von pingufreundin
Hm, ich hatte pöt so verstanden, dass er eine sehr lange Laufstrecke aufteilen will in Etappen, die dann jeden Tag gelaufen werden.
Ist das beim Deutschlandlauf nicht so? Oder hab ich pöt falsch verstanden ?
Doch, schon, aber das ist, als würdest Du die geführten Radwanderungen, die Pöt auch erwähnt, mit der Tour de France vergleichen.

Gruß,

Carsten
CarstenS ist offline