Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 09.11.2005, 14:17   #1

Benutzerbild von Schnitte

Im Forum dabei seit: 02.03.2005
Standard Clickpedalen und Radschuhe

Hallo,

ich möchte mir welche kaufen, weiss aber nicht welche und worauf ich achten soll.

Ich denke mal mit shimano liege ich ganz richtig, oder?

LG
Schnitte ist offline  

Alt 09.11.2005, 14:25   #2
Sinubronchius Rex

Benutzerbild von Andi_Fant

Im Forum dabei seit: 29.03.2005
Standard

Hi Bine,

auch von Shimano gibt es verschiedene Systeme. Eins fürs MTB, eins für Rennrad.

Das MTB-System kann man auch mit einem speziellen Pedal am Rennrad fahren ... ganz schön kompliziert, was?!

Ich benutze das Shimano Rennrad-System (SPD-SL). Vorher hatte ich die MTB-Version (SPD-R) mit Rennrad-Pedal.

Einige Vorteile:

Rennrad-Pedal:
-Geringerer Abstand zwischen Sohle und Pedalachse: Höhere Effizienz beim Pedalieren
-Grössere Aufstandsfläche -> bessere Druckverteilung
-Sicherer Stand im Pedal

MTB-Pedal:
-Lässt sich auf allen Fahrrad Typen anbauen, dann kannst Du dieselben Schuhe auf allen Rädern tragen
-Auch am Rennrad ist es bei (Touristik)-Touren angehnemer, mit MTB-Schuhen zu fahren, weil man damit auch ein paar Schritte gehen kann.

Gruss
Andreas
Andi_Fant ist offline  
Alt 09.11.2005, 14:30   #3

Standard

Hallo Andi,

also ich habe zwei MTB`s mit "normalen" Pedalen drauf und will das auch so lassen, denn so wie ich fahre ist es mir schon lieber wenn ich gleich mein Fuss ohne drehen und so auf den sicheren Boden stellen kann.

Jetzt habe ich von einem Patienten ein altes Rennrad abgekauft und bin mit den clickpedalen nicht zufrieden und ... ja ... neue sollen her. Und gleich die passenden Schuhe. triathlonclickpedalen????
Schnitte ist offline  
Alt 09.11.2005, 14:44   #4
kann auf Wasser laufen:-)

Benutzerbild von pingufreundin

Im Forum dabei seit: 16.05.2004
Standard

und SPD passt auch bein Spinning Bikes.

Mein Radhändler hat mir damals zu MTB statt zu Rennradschuhen geraten, weil man damit besser laufen kann. Zum Geburtstag hab ich mir dann trotzdem Rennradschuhe gegönnt (will ja gar nicht laufen). Ich weiß jetzt, was er meinte Ich finde es selbst beim Absteigen kippelig.

Look nutzt sich angeblich schenell ab

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
pingufreundin ist offline  
Alt 09.11.2005, 14:48   #5
Sinubronchius Rex

Standard

Ich fahre im Wettkampf Shimano TR01 Schuhe (Triathlon-Spezial, gut zum schnellen An- und Ausziehen, Verschluss öffnet so, das er nicht in die Kette kommt, wenn man den Schuh beim Fahren öffnet/auszieht) + SPD-SL Pedale

Im Training fahre ich Sidi Iron Schuhe, auch mit SPD-SL Pedalen

Mit den SPD-SL Pedalen bin ich sehr zufrieden. Die Shimano-Schuhe passen besser auf die Pedale und Pedalplatten als die von Sidi.

Der TR01 hat eine super-steife Sohle (Carbon), das liebe ich. Im Sidi-Schuh bekomme ich nach langen Touren (>120km) manchmal schmerzende Fußballen, weil die Sohle nicht bretthart ist und sich unter Druck leicht nach innen wölbt. Das ist mit den SPD-SL Pedalen besser als mit den SPD-Mountainbike-Pedalen, die ich zuvor benutzt habe.

... ich könnte Dir alte Look (woman) Pedale schenken oder auch RR-Pedale für SPD-Mountainbike System, ähnlich wie http://www.boc24.de/epages/bicycles....ProdPerPage=20 ...

Es gibt noch andere "geniale" Pedalsysteme, aber mit denen habe ich keine praktische Erfahrung. Im Tour-Magazin gab es vor ein paar Monaten einen guten Test-Überblick.

Gruss
Andreas
Andi_Fant ist offline  
Alt 09.11.2005, 15:00   #6

Standard

Zitat:
Zitat von pingufreundin
Look nutzt sich angeblich schenell ab
mmh... hast du das gelesen oder gehört von einem Typen der mal gelesen hat, dass eine Frau einen Mann kannte, dessen Omi erfuhr von einem Kerl, dass jemand mal sagte "Look nutzt sich schnell ab."

Pingu, wiesst du mehr über Look bzw. über das Verschleissthema?

LG
Zitat:
Zitat von Andi_Fant
... ich könnte Dir alte Look (woman) Pedale schenken oder auch RR-Pedale für SPD-Mountainbike System, ähnlich wie http://www.boc24.de/epages/bicycles....ProdPerPage=20 ...

Gruss
Andreas
Boah da kiek ick aba wien Trabi!

Na dann könnt ich eigentlich auch gleich zu dir kommen und du suchst für mich die Schuhe aus. Oder haste Zeit für Freiburg?
Schnitte ist offline  
Alt 09.11.2005, 15:02   #7
Van
The One U Wanna C

Im Forum dabei seit: 01.06.2004
Standard

ups - statt 'Clickpedale' hab ich zuerst 'Chippendale' gelesen...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Van ist offline  
Alt 09.11.2005, 15:09   #8

Standard

Zitat:
Zitat von Van
ups - statt 'Clickpedale' hab ich zuerst 'Chippendale' gelesen...
Und trotzdem reingeschaut

VAN IST CHIPPENDALE-FAN!!!!
Schnitte ist offline  
Alt 09.11.2005, 15:10   #9
Sinubronchius Rex

Standard

Zitat:
Zitat von Schnitte
Na dann könnt ich eigentlich auch gleich zu dir kommen und du suchst für mich die Schuhe aus. Oder haste Zeit für Freiburg?
Ich komme dieses Jahr nicht mehr bis Freiburg, aber sehr wahrscheinlich nach Radolfzell am Bodensee. Ich kann Dir die Pedalen aber auch schicken. Wenn sie Dir nix taugen, kannst Du Dir immer noch welche kaufen.

Gruss
Andreas
Andi_Fant ist offline  
Alt 09.11.2005, 15:19   #10

Standard

Zitat:
Zitat von Andi_Fant
Ich komme dieses Jahr nicht mehr bis Freiburg, aber sehr wahrscheinlich nach Radolfzell am Bodensee. Ich kann Dir die Pedalen aber auch schicken. Wenn sie Dir nix taugen, kannst Du Dir immer noch welche kaufen.

Gruss
Andreas
Ich bin ja nur sooo selbstlos und denke an das Porto. Also Anfang Dezember fahr ich nach Freiburg wegen - siehe oben - .

Und dann hätte man unser Treffen gleich mit ner Runde schwimmen kombinieren können.
Schnitte ist offline