Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 11.11.2005 Ort: NRW
|
Hallo zusammen, da ich zur Zeit in der Marathonvorbereitungszeit stecke bzw. laufe, möchte ich soweit es geht keine Trainingseinheit ausfallen lassen. Jetzt hat mich aber diese Woche eine leichte Infektion lahm gelegt und seit 3 Tagen war ich jetzt nicht mehr laufen. Eigentlich lege ich höchstens einen Tag Pause zwischen meine Läufe ein und höchstens zwei pro Woche. Ich frage mich jetzt, wie viel % Leistungseinbuße ich jetzt anhand drei Tage Laufpause einstecken musste, oder sind drei Tage Laufpause noch okay um wieder da weiter zu machen wo man aufgehört hat? Heute Tag vier möchte ich wieder laufen, locker und leicht so 10-15km da ich immer noch nicht 100% "gesund" bin. Ich habe kein Fieber oder ähnliches, fühle mich auch nicht unbedingt krank, aber auch nicht wirklich gesund und fit. Dieser halb & halb Zustand mag ich ja überhaupt nicht, so weis man nie genau wo man drann ist und ob der Lauf einem gut tun kann oder einem den Rest gibt. Wie sind eure Erfahrungen mit "kurzer" Laufpause 3-7 Tage und nicht 100% Wohlfühlgesundheit? Grüße Etham |
| | |
|
|
| | #2 |
| Saunaobensitzer Im Forum dabei seit: 14.03.2003 Ort: am südlichen Harzrand
|
Ich kenne mich zwar mit Marathonvorbereitung nicht aus, aber 3 Tage dürften nichts ausmachen.
__________________ Christa Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland |
| |
| | #3 |
| Haispeeder |
Ich hielte wohl eher noch 2,3 Tage aus (oder wenn dann nur kurze Läufchen) und würde dann gänzlich gesundet weiter machen. Aber das sind Erfahrungen, die muss jeder selber machen...
__________________ Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche! Diogenes von Sinope Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen! |
| |
| | #4 |
| Gast
|
Huch, also das ist ein normaler Zustand: während der direkten Marathonvorbereitung fühle ich mich die ganzen Wochen über nie so wirklich gesund und fit^^
|
| | #5 |
| Fischauge Im Forum dabei seit: 21.09.2004 Ort: Hamburg
|
Ich bin jetzt auch gesundheitsmäßig angeschlagen seit zwei Tage nur noch in der Wohnung und verspüre wenig Kraft und Energie zu trainiern. Andererseits steht am Sonntag auch 3h langer Marsch in der Planung. Ich werde wohl heute Abend oder Morgen mal einen kurzen Test machen und dann am Sonntag nach Gefühl die Sache angehen. Wenn ich merke es geht, bzw bringt nicht breche ich ab. Unsere Trainerin damals im Marathonvorbereitungskurs meinte lieber ne Einheit ausfallen lassen und nicht krampfhaft versuchen die nachzuholen. Ich meine in der Vergangenheit auch entsprechende Statements hier im Forum gelesen zu haben. Das Thema war jedenfalls schon dran... Gruß Martin |
| |
| | #6 |
| aka "Bergziege" Im Forum dabei seit: 01.08.2005 Ort: Benztown
|
@ Etham Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das ich mich durch nichts habe ablenken lassen, vorallem nicht durch einen Schnupfen o. ä.! Für mich hat das ganze geschwitze so ne reinigende Kraft von innen Bei Husten ist das wiederum anders da bin ich mal an was Chronischem vorbeigeschrammt, damal allerdings wegen ein Sprinttrainingslager. Seitdem paß ich da ein wenig auf! Aber lange gemütliche läufe mit einem relativ ruhigen Puls haben mir bisher nicht geschadet! Zudem baller ich mich in den Letzten Wochen vor einem Big-Event nur mit Vitamin C voll Also gute Besserung und hau rein bei Deinem M
__________________ HM Stuggi 2005: 1:33:39 M Lissabon 2005: 3:08 HM Köln 2007: 1:37:30 M New York 2007 3:21:10 HM Köln 2008: 1:33:16 |
| |
| | #7 |
| Im Forum dabei seit: 11.11.2005 Ort: NRW
|
danke für die Antworten. War auch heute laufen.................................. .............und es hat gut getan! Es war wie AR beschrieben hat, alles von innen heraus rausgeschwitzt, die ganzen Vieren und Bakterien mit dem Schweiß nach aussen befördert. Ist mir aber jetzt doch schon öfters passiert, eine leichte Erkältung oder Schnupfen kriegt man mit laufen weg. Muss aber jeder selbst herausfinden, dem einem tuts gut dem anderem nicht. Bin froh, dass AR die gleichen Erfahrungen gemacht hat, sonst würde ich noch denken, irgendwas stimmt mit mir nicht :-) Ja und Vitamine nicht auch nie verkehrt und vor allem in natürlicher Form druch Obst und Gemüse! Schönes Weekend Etham |
| |
| | #8 | |
| aka "Bergziege" Im Forum dabei seit: 01.08.2005 Ort: Benztown
| Zitat:
Naja zum trotz bin ich eben auch laufen gewesen, damit der Schnupfen weiss "wo dr Bartl da Moscht holt"
__________________ HM Stuggi 2005: 1:33:39 M Lissabon 2005: 3:08 HM Köln 2007: 1:37:30 M New York 2007 3:21:10 HM Köln 2008: 1:33:16 | |
| |
| | #9 |
| Im Forum dabei seit: 25.09.2005 Ort: Gümmer
|
Hallo, bin zwar kein Arzt, aber habe mich mit dem Thema schon beschäftigt: Bei einem Infekt sollte man unbedingt abwarten bis dieser weg ist. Wenn man mit sowas ein Herz-Kreislauf-Training macht, kann das im schlimmsten Fall zu einer Herzmuskelentzündung führen, diese dann evtl. zu einem Herzfehler. Husten sollte auch zumindest fast komplett weg sein, auf keinen Fall Hustenblocker schlucken um laufen zu können, sondern lieber tagsüber Hustenlöser und nur für die Nacht Blocker (um schlafen zu können). Ich kenne jemanden der dies falsch gemacht hat und dann den HM in Hannover nicht gelaufen ist - wegen einer Lungenentzündung. Auf keinen Fall Sport ohne Rücksprache mit dem Arzt machen, wenn man Antibiotika nimmt ! 3, 4 oder 5 Tage mal aus einem solchen Grund nicht zu trainieren sind immer besser (gesünder) und werfen einen ohnehin trainierten Läufer nicht gleich zurück. |
| |
| | #10 |
| Wer rastet,der rostet |
aber bei halsweh, husten und schnupfen seh ichs net so tragisch , solangs net extrem schlimm is wegen dem lauf ich doch nicht nicht ...
__________________ PB overall: HM (1:26:31), 10km (37:18), 5km (18:17), PB 2009: HM (1:26:31), 10km (38:20), 5km (18:17) |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |