Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 09.04.2006, 15:12   #1
Leni
Gast

Standard Kompressionsstrümpfe beim Laufen

Hallo an alle,

weil ich beim langen Lauf sehr schnell müde Beine bekomme und schlecht regeneriere, hat mir mein Arzt empfohlen Kompressionsstrümpfe zu tragen. Ich schäme mich aber damit , gerade im Sommer mit kurzen Hosen. Hat jemand Erfahrung damit, wie läuft es sich damit?

Leni

Alt 09.04.2006, 15:18   #2

Im Forum dabei seit: 06.04.2006
Standard Kompressionsstrümpfe?

Kompressinionsstrümpfe beim laufen. Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wobei die Paula Ratcliff scheint damit ja gut klar zu kommen. Keine Ahnung aber was die bewirken. Habe die auch noch nirgens im Laufgeschäft gesehen.
Würde mich aber schon interessieren was es damit auf sich hat

Gruß
julche
julche ist offline  
Alt 10.04.2006, 05:37   #3
W-50

Benutzerbild von ZebraLady

Im Forum dabei seit: 14.06.2005
ZebraLady eine Nachricht über ICQ schicken ZebraLady eine Nachricht über MSN schicken ZebraLady eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Über Paulas Strümpfe hatten wir schon mal ne Diskussion, da gab's auch einen Link! Vielleicht findest du den ja. Und wenn die Radcliffe das kann, dann bist du doch in bester Gesellschaft!

ciao,
ZebraLady
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
ZebraLady ist offline  
Alt 10.04.2006, 05:52   #4

Benutzerbild von Fräse

Im Forum dabei seit: 20.12.2002
Standard

Ich laufe mit diesen Strümpfen und es ist mir egal, was andere denken und sagen. Ich konne damit sehr gut zu recht und habe seitdem auch weniger muskuläre Probleme.

Gruß Jens
Fräse ist offline  
Alt 10.04.2006, 07:39   #5

Benutzerbild von Lars

Im Forum dabei seit: 29.03.2004
Standard

Na und? So schlimm sehen die echt nicht aus. Man sieht halt wie eine Mischung aus Jogger und Fußballspieler aus. Wenn Dir die Dinger was bringen?

Was hast Du denn für muskuläre Probleme?
Lars ist offline  
Alt 10.04.2006, 09:16   #6

Im Forum dabei seit: 30.07.2003
Standard

Ich trage immer Kompressionsstrümpfe, also auch beim Laufen. Ich hatte schonmal eine Thrombose und möchte alles was in meiner Macht steht tun, um eine weitere zu vermeiden. Und ehrlich gesagt kann ich einfach nicht verstehen, warum man sich schämt, wenn man etwas für seine Gesundheit förderliches oder gar notwendiges tut.

Übrigens sind Kompressionsstrümpfe angenehm, wenn sie richtig passen und du sie tatsächlich brauchst. Wenn sie sich nicht so anfühlen, kneifen oder rutschen, dann passen sie nicht. Trete deinen Anpasser also so lange, bis sie sich angenehm anfühlen.

Tina
TinaS ist offline  
Alt 10.04.2006, 12:50   #7
Leni
Gast

Standard

Danke, ihr macht ir ja richtig Mut

Alt 10.04.2006, 12:59   #8
UHU

Benutzerbild von pmbarney

Im Forum dabei seit: 09.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Leni
Hallo an alle,

weil ich beim langen Lauf sehr schnell müde Beine bekomme und schlecht regeneriere, hat mir mein Arzt empfohlen Kompressionsstrümpfe zu tragen. Ich schäme mich aber damit , gerade im Sommer mit kurzen Hosen. Hat jemand Erfahrung damit, wie läuft es sich damit?

Leni
Hallo Leni,

ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu schauen welche Zeiten oder Trainingsumfänge Du hast aber ich kann mir nicht vorstellen das die Empfehlung des Arzt die richtige Lösung ist. Kompressionsstrümpfe sind doch in erster Linie gedacht wenn die Beine schlecht durchblutet werden (Krampfadern..). Davon schreibst Du aber nichts.

Vieleicht solltest Du Dir ein wenig Gedanken über Dein Training machen oder mal schreiben was Du machst. Müde Beine kommen ja normal eher durch zuviel Training oder mangelnde Fitness.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: Das Tragen ist nicht schlimm! Es gibt von XSocks und Falke übriergens spezielle Kompressionsstrümpfe. Vieleicht gefallen Dir die besser als die aus der Apotheke.

Gruss

Peter
pmbarney ist offline  
Alt 10.04.2006, 13:05   #9

Im Forum dabei seit: 30.07.2003
Standard

Zitat:
Zitat von pmbarney
Kompressionsstrümpfe sind doch in erster Linie gedacht wenn die Beine schlecht durchblutet werden (Krampfadern..). Davon schreibst Du aber nichts.

Vieleicht solltest Du Dir ein wenig Gedanken über Dein Training machen oder mal schreiben was Du machst. Müde Beine kommen ja normal eher durch zuviel Training oder mangelnde Fitness.
Ich habe auch ein wenig gestutzt. Aber immerhin war sie ja beim Arzt und müde Beine können ja durchaus auch eine Folge von Krampfadern sein. Ich hab das dann so interpretiert, dass das Laufen nicht die Ursache der müden Beine ist, sondern dass Leni erst dadurch darauf aufmerksam geworden ist, dass sie Probleme hat.

Zitat:
Es gibt von XSocks und Falke übriergens spezielle Kompressionsstrümpfe. Vieleicht gefallen Dir die besser als die aus der Apotheke.
Echte medizinische Kompressionsstrümpfe mit definierter Wirkung oder 'Stützstrümpfe', deren Kompressionsgrad wenn überhaupt der Hersteller kennt?

Tina
TinaS ist offline  
Alt 10.04.2006, 13:07   #10

Benutzerbild von andrea@marathon...

Im Forum dabei seit: 10.04.2006
Standard Laufen mit Kompressionstrümpfen

Hallo Leni,
hier kannste dich über unsere Erfahrungen mit den Gummidingern informieren:
www.marathonmaedchen.de:

Gruß
andrea@marathonmaedchen

P.S
Trage die Dinger auch und muss sagen es bewirkt vor allem, dass man sich nach den langen Läufen, aber auch nach Wettkämpfen nicht so kaputt in den Beinen fühlt. Ich trage welche von Mediven und Bauerfeind und bin vom Tragekomfort begeistert.
andrea@marathon... ist offline