Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 03.01.2007, 22:07   #1
ralf83
Gast

Standard GEL/Riegel für (Halb-)Marathon!

Also ich suche kein Nahrungsergänzungsmittel oder änliches. Ich brauche nur ein Riegel/GEL den ich ausschließlich für den (Halb-)Marathon und die langen Läufe nutzen möchte um meinen Speicher wieder aufzufüllen.

Bei der großen Auswahl weiß ich nun aber wirklich gar nicht mehr was ich mal probieren sollte, bzw. wo ich damit anfangen soll. Ich möchte zum einen keine 2-3 Euro pro Portion ausgeben und zum anderen etwas haben was nicht soviel "Platz" benötigt. Ich denke da bietet sich GEL an. Geschmack ist mir, so denke ich, relativ Hupe!

Kann mir jemand seriöse Seiten im Internet nennen wo ich auch ohne große Mengen und großartig viel Porto was bestellen kann und vor allem was. Vielleicht hat jemand aber auch eine alternative parat die es günstig in jedem Supermarkt gibt.

Danke vorab!
Gruß Ralf

Alt 03.01.2007, 22:23   #2
kann Spuren von Nüssen und Weizenbier enthalten

Benutzerbild von geniesser

Im Forum dabei seit: 15.09.2004
Standard

Moin

Für die HM-Distanz braucht man nichts, wann soll das denn verstoffwechselt werden? Wenn du zum Training für den HM allerdings 30 km unterwegs sein möchtest und eine Notration dabei haben magst (es haben sich schon vor dir Menschen verlaufen ...
empfehle ich Riegel aus der Drogerie. 0,49 €/Stück
Gel kann ich nicht empfehlen. Das flutscht so durch.

Edit: Hier Beispielprodukte
Alt 03.01.2007, 22:24   #3
ralf83
Gast

Standard

Was sind denn Riegel aus der Drogerie Greogor? ;)

gruß ralf

Alt 03.01.2007, 22:49   #4
nach Plan.

Im Forum dabei seit: 09.09.2005
Standard

es gibt z.b. brauchbare molkeriegel, klein und voll mit kcal (und gut verträglich). teste alles unbedingt vorher im training aus, was du im WK verwenden willst.

sinnvoll ist das wirklich nur ab 2-3h aufwärts.
kid-a ist offline  
Alt 03.01.2007, 23:44   #5

Benutzerbild von LidlRacer

Im Forum dabei seit: 14.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kk66 Beitrag anzeigen
Unterhalb von drei Stunden Laufens im Wettkampf bringt Essen nix, hoechstens via Placebo-Effekt.
"Das große Buch vom Laufen" (Neumann/Hottenrott) empfiehlt da etwas anderes und stützt sich auf diverse Untersuchungen.
Kurz zusammengefasst:

1. 3-4 Std. vor der Belastung 140-330g Kohlenhydrate (KH) zur Füllung der Glykogenspeicher.

2. 30 Min. vor Start 1g KH/kg Körpermasse

3. Bei Belastungen bis 60 Min. nichts weiter

4. Bei längeren Belastungen ab der 70. Min. 30-50 g KH /Std. auf mehrere kleinere Portionen verteilt.

Zitat: "Die KH-Aufnahme wird nach 90 min objektiv notwendig, wenn die Geschwindigkeit gehalten werden soll."

Ich persönlich komme gut mit Squeezy-Gel klar. Nach 1 Std. etwa alle halbe Std. eines mit nem Becher Wasser. Hab aber nie was anderes probiert.
LidlRacer ist offline  
Alt 03.01.2007, 23:50   #6

Im Forum dabei seit: 22.11.2006
Standard

oder selbstgemacht. z.b., in flüssiger form, als maltodextosedrink ("rezept" etwa hier). das habe ich heute im training zum ersten mal ausprobiert. schmeckt zwar nicht berauschend (liegt wohl an der mischung aus tee und salz), kickt aber wirklich gut und liefert einen ziemlich heftigen energieschub - allerdings nicht dauerhaft. und als echte "ernährung" wahrscheinlich ganz, ganz, ganz böse ....
merderein ist offline  
Alt 04.01.2007, 00:51   #7

Benutzerbild von LidlRacer

Im Forum dabei seit: 14.11.2006
Standard

Zitat:
Die "30-50 g KH /Std. auf mehrere kleinere Portionen verteilt" entsprechen etwa 120-200 kcal pro Stunde, d.h. 1 - 2 kleine Becher Gatorade/Powerade - sollte es denn stimmen, dass man sie braucht.
100 ml Gatorade haben aber nur 6 g KH / 25 kcal. Da müsste man ziemlich viel von dem Zeugs trinken (mind. 0,5 l/Std.). Ich trinke jedenfalls deutlich weniger. Und ob das bei jedem Lauf angeboten wird, weiß ich auch nicht. Hauptsächlich gibt's ja i.d.R. Wasser.
LidlRacer ist offline  
Alt 04.01.2007, 01:42   #8
cpr

Benutzerbild von cpr

Im Forum dabei seit: 06.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ralf83 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat jemand aber auch eine alternative parat die es günstig in jedem Supermarkt gibt.
Bananen.
cpr ist offline  
Alt 04.01.2007, 08:36   #9
mainzrunner
Gast

Standard

Ich halte eine Verpflegung mit fester Nahrung für einen Halbmarathon ebenfalls für überflüssig.

Bei Marathons verwende ich den Ultra Buffer. Alternativ dazu habe ich kürzlich ein Gel der Firma "Sponser" aus der Schweiz entdeckt. Geschmacklich nicht zu süß und angenehm flüssig.

Zuletzt überarbeitet von mainzrunner (04.01.2007 um 13:34 Uhr)

Alt 04.01.2007, 13:20   #10

Benutzerbild von manni.assmann

Im Forum dabei seit: 31.05.2006
Standard nicht unbedingt

Zitat:
Nee, das "empfiehlt da etwas anderes" nicht wirklich, oder? Ich sprach ja vom Essen, und du von KH-Aufnahme. Die "30-50 g KH /Std. auf mehrere kleinere Portionen verteilt" entsprechen etwa 120-200 kcal pro Stunde, d.h. 1 - 2 kleine Becher Gatorade/Powerade - sollte es denn stimmen, dass man sie braucht.

Du wirst wenig HM-Laeufer finden, die unter 1:30 laufen, aber trotzdem beim HM essen ("Bei längeren Belastungen ab der 70. Min.")! Auch die Spitzen-Marathonis, die unter 2:30 laufen, werden dabei m.E. nicht essen.
....kann ich nicht so ganz zustimmen......feste nahrung natürlich nicht, aber ich verwende gerne mal 2 squezzies pro HM.......ob es was nützt....?......weiß ich nicht, kann schon ein bissl placebo dabei sein, aber schaden wirds wohl auch nicht.....jedenfalls ist das zeug alelrdings recht klebrig, ich nehm es also immer kurz vor der getränkestation, damit ich was zum spülen habe......