Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 07.03.2006 Ort: Berlin
| Endlich, endlich seit November bin ich am Samstag einen Wettkampf gelaufen, über eine Distanz, die man eigentlich nicht läuft - 10,5 km (naja, den einen oder anderen Lauf gibts da schon). Endlich mal wieder die Form abklopfen, die eigentlich momentan keine richtige ist - aber mal sehn, wo man steht.Mit dabei in Marienwerder (Nähe Bernau, nördlich von Berlin ein kleines Dörfchen ) waren Rennschnecke, Birgit und Biathlon in der Marathondistanz, Schnatterinchen und Jörg liefen 31,5 km und ich Weichei nicht mal den HM, sondern die 10,5 . Die Strecke ist ein Rundkurs von 10,5 km durch die Natur, durch den Wald und an Seen vorbei und ist sehr schön.Es ist schön, mal wieder die Foris zu treffen. Toll das Pitti auch dabei ist als Groupie . Ich hatte mir bis zum Morgen des Laufes die Entscheidung zwischen 10,5 und Halben offen gelassen, aber ich denke, ich hab ja in 2 Wochen die Chance einen tollen Halben in Berlin zu laufen! Und so hatte ich auch die Chance, Birgit bei ihrer letzten Runde beizustehen (hatte ja keine Ahnung wie gefährlich sowas sein kann )Nachdem wir uns alle in dem sehr übersichtlichen Startfeld gefunden hatten (insgesamt waren es 450 Läufer) gings auch bald an den Start. Mit meiner 10er Zeit letztes Jahr bei der City-Night von 48:32 im Kopf starte ich durch. Sind sub 50 realistisch??? Es wäre schön, beschließe ich! Für einen eigentlich kurzen und schnellen Lauf, war der Anfang schwer. Alle starteten zusammen, egal wie schnell oder welche Distanz. Es ist aber auf den Waldwegen sehr schwer sich nach vorn zu kämpfen, da man dann den eigentlichen Weg verlassen muß. So kämpfte ich mich eher nach und nach nach vorn, um nicht zuviel Kraft in Sand oder hohem Gras zu lassen. Zu meinem Erstaunen waren sämtliche km auch im Wald ausgeschildert. O.k. So kann ich also mein Tempo gut kontrollieren! Km-Schildchen 1 passiere ich bei 4:49. Das ist völlig o.k. nach den etwas schwierigeren Überholmanövern! Jetzt suche ich mein Tempo, was ich durchhalten will. km 2 bin ich bei 4:45 und mir gehts gut. km 3 4:41, das sieht nach einem guten Schnitt aus. So laufe ich immer weiter und wundere mich kein bisschen, dass es mir wirklich gut geht bei dem Tempo. Es geht die ganze Zeit durch den Wald, an kleinen Seen vorbei, über kleine Brücken, Moorlandschaften. Obwohl ich einen 10 1/2er laufe, kriege ich noch was mit !Irgendwann ist dann Schnatterinchen bei mir. Wir tauschen uns kurz über Laufressourcen aus und auch über meine Zielstellung. Kurz vor km 7 sagt sie zu mir "Schaffst Du nicht, läufst jetzt 5 km/h!" Komisch, meine Durchgangszeiten sagen mir was anderes. Km 7 stellen wir erleichtert fest, alles im grünen Bereich, Zeit knapp unter 34 min, alles ist noch drin!Obwohl auf den letzten 2 km der Wind uns ganz schön entgegenhält, suche ich doch nach meinen Ressourcen und beschleunige, laufe an Schildchen 10 mit einer Zeit von 47:36 vorbei!!! O.k. Wenn ich jetzt Gas gebe, müsste ichs schaffen! Auf den letzten 500 Meter, kann man ja alles hergeben... und ich renne und renne und renne.... und sehe das Ziel nicht, wo ist bloß dieses blöde Ziel, ich bin schon 200 Meter gelaufen - da kommt die Brücke! Wie jetzt? Jetzt noch ne'Pendelstrecke , Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt Langsam krieg ich Panik - bin ich aus Versehen im Eifer des Gefechts in der 2ten Runde gelandet??? Am Ende der Strecke stehen Streckenposten, keuchend schlittere ich vorbei "Wo ist denn bloß das Ziel - sie weisen an das andere Ende der Pendelstrecke... Die sub50 ist längst vorbei und ich noch am anderen Ende des Ziels! So langsam gehn mir die Beine weg, der Sprint war nicht für eine längere Strecke gedacht. Ich laufe, was noch von meiner Kraft übrig bleibt und komme mit 53:21 ins Ziel. Das mit den Sprints muß ich wohl noch üben, für die letzten 500 Meter habe ich doch sage und schreibe 5:45 gebraucht Das waren die längsten 500 Meter meines Lebens... Im nachhinein habe ich erfahren, das die Strecke wohl exakt vermessen, aber bei den km-Schilchen jeweils 50 Meter (ob das reicht?) gefehlt haben - die sind dann an den letzten halben mit rangehangen worden. Ein bißchen unklar bin ich mir nach wie vor, ob ich das nun lustig finde oder mich ärgere, aber eigentlich habe ich gar keine Lust mich zu ärgern. Es hat mit meiner Zielzeit nicht geklappt, aber weiß auch nicht, wieviel Tempo ich vorher noch hätte draufschlagen können, der kleine Plausch mit Schnattchen war auch ganz nett - auch wenn er meine Ressourcen gemindert hat. Aber solange ich noch quatschen kann, gehts mir noch gut. Also seh' ichs als ein schönes Fori-Treffen bei einem schönen Naturlauf und einen effektiven Tempolauf, wo ich zumindest meine PB auf der Distanz von 10,5 von 54:33 auf 53:21 verbessern konnte! Und weils hübsch familär zuging durfte ich dann auch in meiner AK aufs Treppchen und bekam als 2. meiner AK Silber (von 5 Damen meiner AK ) Schnatterinchen durfte natürlich aufs Goldtreppchen, aber das wird sie sicher selbst noch zum besten geben!Zum Ausklang hatte ich dann 2 Stunden später noch ein langsames ruhiges Läufchen mit Birgit zur letzten Marathonrunde! Doch von dem wird Euch am besten Birgit selbst berichten! Nur vorneweg, sie hats geschafft die sub5 |
| | |
|
|
| | #2 |
| Unterwegs in neue Welten Im Forum dabei seit: 15.09.2004 Ort: Arnstadt /Thüringen
|
Gratulation zur neuen PB über 10,5 km. War schön dich kennengelernt zu haben. Die letzten 500 m kamen mir auch irgendwie verdammt lang vor - jetzt weiß ich auch warum. Grüße Jörg
__________________ Neue Laufabenteuer im Blog Pläne für 2012: 26.02. Kristallmarathon Merkers 31.03. Fröttstädt 6 h 22.04. Linz-Marathon 12.05. Rennsteiglauf 16.06. Rennsteigstaffel 07.07. Thüringenultra 22.09. Oslo Marathon |
| |
| | #3 | ||||||
| Iron(wo)man 2010 Im Forum dabei seit: 20.08.2004 Ort: Ehrwald/Tirol
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Am Ende hats bei mir aber an was anderem gehapert... Zitat:
Gib aber nicht mir die Schuld, ich habe Dir gesagt, Du sollst die Klappe halten, bei nem Zehner kann man nicht mehr quatschen - oder man ist nicht ausgelastet. Vergessen? Zitat:
Nee, lass mal, es wird keinen Bericht geben Zitat:
Bis in 14 Tagen, dann geb ich Dir auch Deine Socken zurück!
__________________ ☼ ☼ ☼ Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast, vernichte die Alternativen. | ||||||
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 28.01.2005 Ort: Berlin
|
Hey Binchen! Eigentlich benutze ich ja keine "Distanzmessgeräte" bei Wettkämpfen. Aber wenn ich das bei Dir so lese, erspart es manchmal ein paar Unannehmlichkeiten. Ein kilometerlanger Endspurt geht ganz schön in die Beine, wa? In zwei Wochen sind die Schilder größtenteils richtig aufgestellt, dann kannst Du richtig Gas geben. Bis dann, Jörn |
| |
| | #5 | |
| Wenn's schneckt ... Im Forum dabei seit: 10.11.2004 Ort: Berlin
| Zitat:
. Unsere Tochter war übrigens so geschafft vom Marathon, daß sie (fast) den ganzen Sonntag verschlafen hat .
__________________ Renn-Schnecke 16.01. Leipziger Wintermarathon 08.05. Rennsteiglauf M 16.05. Gorch-Fock-Marathon 12.06. Tollenseseelauf 03.07. thüringenULTRA 11.09. 24-Stunden-von-Bernau (6 h) 09.10. Brockenmarathon + Brockenkinderlauf 23.10. Schlaubetalmarathon | |
| |
| | #6 |
|
Ein kilometerlanger Endspurt geht ganz schön in die Beine, wa? Kannst de'wissen In zwei Wochen sind die Schilder größtenteils richtig aufgestellt, dann kannst Du richtig Gas geben. Und ich freu' mich drauf!!! ![]() Liebe Grüße Binchen |
| |
| | #7 |
|
[QUOTE=schnatterinchen;535338] Nee, ich fand`s auch nicht lustig, habe ich mich doch ständig gebremst, weil ich der Meinung war, zu überpacen Am Ende hats bei mir aber an was anderem gehapert... Wie weit traust Du Deinem Garmin oder den Kilometerschildern im Wald? Hast Du noch mehr diesbezügliche Erfahrungen??? Ich überlege, ob ich mir keine Km-Schilder mehr angucke oder mir nen'Garmin zulegen sollte...:zwinker2: Gib aber nicht mir die Schuld,würd ich nie tun:P |
| |
| | #8 | ||
| Im Forum dabei seit: 02.01.2004 Ort: Berlin
| Zitat:
Zitat:
| ||
| |
| | #9 | |
| Wenn's schneckt ... Im Forum dabei seit: 10.11.2004 Ort: Berlin
| Das konnte leider nicht mehr festgestellt werden. Er mußte fluchtartig das Land verlassen, nachdem er angekündigt hatte, Roland Winkler auch beim Vattenfall-HM unterstützen zu wollen .Zitat:
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich am Samstag wirklich gelaufen bin. Die typische Marathon-bei-Sauwetter-Erkältung hat sich auch noch nicht eingestellt. Waren wir vielleicht in einem Paralleluniversum sadistischer Radfahrer ?
__________________ Renn-Schnecke 16.01. Leipziger Wintermarathon 08.05. Rennsteiglauf M 16.05. Gorch-Fock-Marathon 12.06. Tollenseseelauf 03.07. thüringenULTRA 11.09. 24-Stunden-von-Bernau (6 h) 09.10. Brockenmarathon + Brockenkinderlauf 23.10. Schlaubetalmarathon | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |