ich bin langsam am ende mit dem latein. obwohl ich ballaststoffe fast weglasse, kurz vor den langen läufen, kämpf ich wieder mit durchfall. es fängt bei einer stunde an und ich kämpf mich tapfer durch, obwohl bauchkrämpfe usw. schmerzen. nach 2-3 stunden zuhause angekommen hört es auf dem klo kaum mehr auf, bis ich mich leergek.... hab .
kennt irgendjemand hier in der weiten welt irgendwelche drogen, medikamente oder sonstiges was dagegen hilft? kohletabletten??
folgende ideen kamen mir beim laufen auch noch:
1. die windeln meines sohnes anziehen und dannn so richtig gehen lassen. obwohl da müsste ich grösse laufhosen anziehn.
2. den darm zunähen lassen oder en korken rein.
3. nichts mehr essen, da gibts auch nix mehr zum sch..... . obwohl auch schlecht, ohne essen kein laufen.
4. irgendwo klingeln gehen "hallo, darf ich mal ihre kloschüssel benützen. aber sie wissen, dass sie nachher neu tapezieren müssen
usw.
so oder so, ich ess vor langen läufen kein vollkornbrot, kein müesli, kaum obst mit schale usw. - die tage davor aber schon.
kann mir jemand helfen, damit lange läufe wieder ein genuss werden???
Es gibt da so Mittelchen wie Zwieback, Salzstangen, Heidelbeeren (aus dem Glas), Bananen (nur sehr reife), oder auch Kohletabletten (mehrere, für wirksame Wirkung).
Außerdem könnten helfen: wenig vorher trinken, zwischendurch nur Wasser trinken.
Und/oder: Langsamer laufen, weniger laufen (vielleicht Überlastungs-Symptom?)
Viel Erfolg
__________________ Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
ich versuche jetzt mal so gut wie keine vollkornprodukte, müeslis etc. zu essen, also keine ballaststoffe. ich denke, dass da noch das übel begraben liegt.
und wenn das nicht hilft, dann halt wirklich nur mit der chemie keule und mal die kohletabletten ausprobieren.
Zu welcher Tageszeit läufst Du denn...ich meine damit z.B. morgens nach sehr leichtem Frühstück und Stuhlgang, oder eher mittags und abends, nachdem Du schon Verschiedenes gegessen hast.
Zu dieser Zeit ist so eine K....ei für mich nach dem Laufen nicht völlig unbekannt, muß irgendwie mit dem zusammenhängen, was tagsüber so gegessen wird, denn morgens habe ich sowas nicht.
Für den Ausnahmefall eines Rennens könntest Du immodium nehmen, das hat eine Freundin von mir immer gemacht, die auch unter diesem Schei... - Problem zu leiden hatte. Letztendlich stellte sich raus, dass sie Fructose-Intoleranz hat, daher die Durchfälle bei ihr.
ich hab jetzt mal bewusst kein müseli gefuttert und siehe da gestern beim laufen keine sch.... probleme mehr. weiss nicht ob dies die ursache war? aber so ohne müesli kann ich auch nicht leben.
hat jemand ein gutes (und schnell zubereitetes) müeslirezept?
ich mach mein müesli so: haferflocken über nacht einweichen in milch, am morgen nature joghurt drüber und früchte rein und fertig iss es hmmm........lecker.
die gezuckerten müeslimischungen im supermarkt mag ich nicht so.
ich hab jetzt mal bewusst kein müseli gefuttert und siehe da gestern beim laufen keine sch.... probleme mehr. weiss nicht ob dies die ursache war?
Könnte ein Hinweisauf Fructose-Intoleranz sein, denn in Getreide ist auch Fructose. Müsli + Obst= Fructose-Overkill! Die o.g. Freundin kam nach ihrem Müslifrühstück nicht mal bis zur Arbeit, ohne zu "müssen". Mit einem anderen Frühstück hat sie das Problem nicht mehr.
hmmm......könnte natürlich ein hinweis sein. wie lässt sich diese fructose intoleranz feststellen? nehme mal an, durch ne blutbrobe oder so beim doc. der doc hat früher mal stuhlproben von mir genommen, da ist alles okay.
wie lässt sich diese fructose intoleranz feststellen? nehme mal an, durch ne blutbrobe oder so beim doc.
Atemtest beim Gastroenterologen. Du bekommst Wasser mit viel Fruchtzucker drin, und dann wird am Atem gemessen, wie der Körper das abbaut. Wenn der ZUcker nicht richtig verdaut wird, ist die Zusammensetzung der Gase im Atem irgendwie anders. Außerdem könntest Du Dünnpfiff bzw. Rumoren im Gedärm bekommen. Näheres: mach einen klick
ich hab jetzt mal bewusst kein müseli gefuttert und siehe da gestern beim laufen keine sch.... probleme mehr. weiss nicht ob dies die ursache war? aber so ohne müesli kann ich auch nicht leben....
Also Du frühstückst erst Müsli mit Früchten und gehst anschließend laufen? Oder habe ich was falsch verstanden?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich unterwegs, ganz ohne Fruktoseintoleranz, auch die K...rei.
nee da hast du was falsch verstanden.
an den tagen wo ich lauf ess ich kein müesli zum frühstück. aber an all den anderen tagen, wo ich nicht lauf, da ess ich müesli.
Ich hatte das Problem früher auch hin und wieder, allerdings nicht so heftig wie Du und vor allem war es nach einem Toilettengang vorbei. Trotzdem hat es mich gestört und ich habe ein wenig herumgetestet. Versuch es z.B. mal mit anderem Brot. Ich habe anderes Vollkornbrot ausprobiert und damit z.B. klappt es, hat allerdings auch lange gedauert, bis ich das gefunden habe. Ursache hierfür kann der Natursauerteig (Art oder Anteil) sein. Oder, je nachdem was Du nun an den Lauftagen ißt, tausche mal das Mittagessen mit dem Frühstück. Beim Müsli evtl. mal die Anteile der Zutaten varieren. Evtl. die Haferflocken am Abend in Milch kochen, damit sie leichter verdaulich werden (die Früchte evtl. mit erwärmen). Wenn Du abends läufst, mal Schalenobst am Mittag ganz weglassen, Wasser ohne Kohlensäure etc.
Ist ein bißchen schwierig einen wirklich wirksamen Rat zu geben, da Du ja nicht genau schreibst, WAS Du nun wirklich gegessen hast. Das müsstest Du mal selber eine Zeitlang beobachten und dann die Zutaten varieren und schauen ob es besser wird.
Kohletabletten an jedem Lauftag oder andere Mittelchen sind jedenfalls keine Lösung, finde ich.
Weiß nicht, ob ich dir helfen kann. Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem und habe das auch mal in einem (ziemlich unterhaltsamen ) Thread hier vorgestellt. Es ging zwar nicht um Durchfall, aber um eindeutig im Zusammenhang mit dem Laufen massiv werdende Dauerblähungen gigantischen Ausmaßes.
Bei mir ist es fast verschwunden. Was genau geholfen hat, kann ich dabei kaum sagen. Vermutlich einfach die Zeit mit der Gewöhnung an lange Läufe, das Weglassen von Süßstoffen (vertrage ich eindeutig nicht) und eine Art selbst gebastelte "Quark-Joghurt-Kefir-Kur".
Irgendwo hatte ich gelesen, dass vergorene bzw. säuerliche Milchprodukte das Darmklima positiv beeinflussen und ich habe über Monate abends nur selbst gerührte und leicht mit Honig oder anderen Natursüßen (+ manchmal Marmelade oder so) gesüßte Quark-Joghurt-Kefir-Speisen gegessen. Kein Brot, kein Zwieback, eigentlich fast nix anderes.
Irgendwann war das Problem fast komplett weg. Warum genau?
Vielleicht findest du ja im oben verlinkten Thread auch ein paar Ideen.
Das Phänomen wird übrigens (sofern keine andere konkrete dingfest zu machende Krankheit vorliegt) Reizdarmsyndrom genannt und kann ziemlich heftige Ausmaße annehmen. Wehre den Anfängen!
eli, was mir an deinem müsli-rezept aufgefallen ist, war die zutat von jogurth. gerade diese kombination von jogurth und müsli hat bei mir zu unsäglichen zuständen geführt, unabhängig davon ob ich nun laufen war oder nicht.
seit ich mein müsli nur noch mit milch oder irgendwelchen obst-säften anrichte, ist's vorbei mit dem 'sturm und drang' - endlich ruhe den ganzen tag über...
...ich mach mein müesli so: haferflocken über nacht einweichen in milch, am morgen nature joghurt drüber und früchte rein und fertig iss es hmmm........lecker...
Fast offtopic:
Probier es mal ohne Milch, nimm statt dessen Fruchtsaft, dann hast Du mehr vom hohen Eisengehalt der Haferflocken. (Allerdings erst wenn klar ist, Du hast kein Problem mit dem Fruchtzucker).
Ist noch viel leckerer.
Nach dem Einweichen dann einen geriebenen Apfel, Joghurt, Amaranthpops und gehackte, geröstete Haselnüsse hinzu - Superlecker!
ich bin langsam am ende mit dem latein. obwohl ich ballaststoffe fast weglasse, kurz vor den langen läufen, kämpf ich wieder mit durchfall. es fängt bei einer stunde an und ich kämpf mich tapfer durch, obwohl bauchkrämpfe usw. schmerzen. nach 2-3 stunden zuhause angekommen hört es auf dem klo kaum mehr auf, bis ich mich leergek.... hab .
Trinkst Du während des (langen) Laufens einen Sportlerdrink wie Powerbar oder ähnliches.
Hatte mal die Anwandlung, dass ich bei 2 Stunden -Läufen alle 20 Minuten was sportives Trinken muss (Training), mit dem "obigen Erfolg". Seitdem nehme ich nichts oder nur noch Leitungswasser mit.
__________________ LG Wolfgang