Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 09.06.2007, 10:38   #1
100Meiler

Benutzerbild von schrambo

Im Forum dabei seit: 28.09.2005
Standard Halbmarathon und Powergel

Hallo Wettkämpfer,

angeregt durch Schnatterinchens Thread ist mir angesichts eines für mich nächstes WE anstehenden HM folgende Frage gekommen:

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich ein Gel nehmen?

Ich beabsichtigte, diesen HM auf Bestzeit zu laufen. Mehr als ein Gel dürfte aber nicht erforderlich sein, will ich auch nicht nehmen.

Danke für Eure Vorschläge!
2010: SM 6:11:51 h - 6 h 74,029 km - 100 km 7:54:40 h
2011: 10 k 36:31 PB - 100 MEILEN: 20:25 h
2012: HM 1:20:45 h PB
schrambo ist offline  

Alt 09.06.2007, 11:16   #2
C

Benutzerbild von DerC

Im Forum dabei seit: 15.04.2007
Blog-Einträge: 7
Standard

Hallo,

ich würde das Gel ganz weglassen. Für 90min laufen braucht man normalerweise nix zu essen zwischendurch. Im Herbst und Winter muss man nicht mal unbedingt trinken.

Für die psychologische Wirkung: Nimm es bei der Halbzeit und bilde dir ein, dass es im letzten Drittel kräftig hilft.

Viel Erfolg beim Bestzeit knacken (ob mit oder ohne Gel)!

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

"I am not a HRM fan, because the majority of users don’t understand all the things that can affect HR."
- Jack Daniels
DerC ist offline  
Alt 09.06.2007, 11:25   #3
oLi
Ewige Laufnase

Benutzerbild von oLi

Im Forum dabei seit: 06.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von schrambo Beitrag anzeigen
Ich beabsichtigte, diesen HM auf Bestzeit zu laufen. Mehr als ein Gel dürfte aber nicht erforderlich sein, will ich auch nicht nehmen.
Hallo Schrambo,

ich höre sie schon alle schreien: "Seit wann braucht man bei einem HM Powergel? Ham wa doch noch nie gemacht."

Hab ich auch tatsächlich noch nie gemacht. Scheint mir aber sinvoll zu sein. Denn wenn ich beim Marathon bei Km10 das erste Gel einwerfe, warum dann nicht auch beim HM?
Km10 scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, weil es dort i.d.R. auch Wasser gibt. Und zwei, drei große Schlucke braucht man zum Auflösen und Schlucken der Pampe ja schon.
Bei mir wirkt das Zeug nach ca. 5 Minuten und dann 25-30 Minuten lang. Daher wär für mich der beste Zeitpunkt bei km 13/14. Aber ob es da gerade Wasser gibt?

oLi

oLi ist offline  
Alt 09.06.2007, 11:39   #4

Im Forum dabei seit: 01.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von oLi Beitrag anzeigen
Hallo Schrambo,

ich höre sie schon alle schreien: "Seit wann braucht man bei einem HM Powergel? Ham wa doch noch nie gemacht."

Hab ich auch tatsächlich noch nie gemacht. Scheint mir aber sinvoll zu sein. Denn wenn ich beim Marathon bei Km10 das erste Gel einwerfe, warum dann nicht auch beim HM?
Km10 scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, weil es dort i.d.R. auch Wasser gibt. Und zwei, drei große Schlucke braucht man zum Auflösen und Schlucken der Pampe ja schon.
Bei mir wirkt das Zeug nach ca. 5 Minuten und dann 25-30 Minuten lang. Daher wär für mich der beste Zeitpunkt bei km 13/14. Aber ob es da gerade Wasser gibt?

oLi
Man läuft ja allgemein beim HM um einiges schneller als beim M., ob da der Gelinhalt noch vom Magen resorbiert wird ?
Eher bei km 16 warme Cola ohne KS zu trinken, das gibt für kurze Zeit den Schub ins Ziel. Aber vorher Verträglichkeit ausprobieren.
Ansonsten bei der Wärme doch etwas mehr Wasser trinken, das ist imho wichtiger, und gut hydriert am Start stehen, also 15 min. vorher 0,5 Ltr. Mineralwasser ohne KS trinken.
Alfathom ist offline  
Alt 09.06.2007, 11:44   #5
oLi
Ewige Laufnase

Benutzerbild von oLi

Im Forum dabei seit: 06.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Alfathom Beitrag anzeigen
Man läuft ja allgemein beim HM um einiges schneller als beim M., ob da der Gelinhalt noch vom Magen resorbiert wird ?
Guter Punkt, stimmt!
Ich hab wie gesagt noch keine Erfahrung...

oLi

oLi ist offline  
Alt 09.06.2007, 11:52   #6

Benutzerbild von Derfnam

Im Forum dabei seit: 11.03.2005
Standard

Hallo Schrambo,

ich habe beides mal ausprobiert. Ohne Gel und Gel bei km 12. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, ab km 18 wird es so oder so schwer.

Aber egal, wenn es nicht so tierisch heiß wird, gibt es auf jeden Fall eine neue PB für dich.

Manfred
Derfnam ist offline  
Alt 09.06.2007, 11:58   #7

Benutzerbild von kirsten1967

Im Forum dabei seit: 02.01.2007
kirsten1967 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ganz kurz andere frage eingeschoben: da ich ja erst einen HM gelaufen bin, wo es an jedem Stand Unmengen Trinken als auch Futter bereit standen (mir war ständig so, als müsste ich ne Tasche mitführen, um zumindest für mein Geld genug gegessen zu haben *scherz*) kommt nächstes WE der nächste, da gibt es gar nichts. Also nur Getränke, und die kann ich ja nicht, weil ich mich da verschlucke.
Ist das wirklich so üblich, dass es beim HM nur Getränke gibt, oder variiert das von Veranstlater zu Veranstalter?
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB

kirsten1967 ist offline  
Alt 09.06.2007, 12:00   #8
...auf zum BGL

Benutzerbild von RolandGLA

Im Forum dabei seit: 19.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von oLi Beitrag anzeigen
Denn wenn ich beim Marathon bei Km10 das erste Gel einwerfe, warum dann nicht auch beim HM?

oLi
Genauso wie oLi sehe ich es auch !!! Beim HM nehme ich zumeist bei Km 10 ein Gel, nach ca. 5 Minuten merke ich es auf jeden Fall. Es bringt auf jeden Fall einen Schub das bisher gelaufene Tempo zu halten.
Mit Gels beim Halbmarathon habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse
Roland

08.-10.06.2012 Brüder Grimmlauf Sub 5:59:xx
28.10.2012 BMW-Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
Just for Fun Laufen
RolandGLA ist offline  
Alt 09.06.2007, 15:29   #9
Highopie
Gast

Standard

Beim HM reicht auf jeden Fall EIN Gel. So zwischen km 9-12 (wo es gerade Wasser gibt). Soll Läufer geben die beim HM 3 Gels nehmen, aber die Wirkung dürfte nicht von sehr grossem Nutzen sein.

Alt 09.06.2007, 15:39   #10

Benutzerbild von kitty

Im Forum dabei seit: 01.06.2005
Standard

solange du beim hm nicht länger als 2 stunden brauchst, ist kein gel nötig. und ich sehe eine gefahr: da das tempo doch näher beim 10er als beim marathon liegt, könnte das ganze in die hose gehen. (im wahrsten sinne des wortes).
und da du wahrscheinlich 1:30 laufen willst, wozu?