Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| 100Meiler Im Forum dabei seit: 28.09.2005 Ort: Haamitland Aarzgebirg
|
Hallo Wettkämpfer, angeregt durch Schnatterinchens Thread ist mir angesichts eines für mich nächstes WE anstehenden HM folgende Frage gekommen: Zu welchem Zeitpunkt sollte ich ein Gel nehmen? ![]() Ich beabsichtigte, diesen HM auf Bestzeit zu laufen. Mehr als ein Gel dürfte aber nicht erforderlich sein, will ich auch nicht nehmen. Danke für Eure Vorschläge!
__________________ Mein Laufblog 2010: SM 6:11:51 h - 6 h 74,029 km - 100 km 7:54:40 h2011: 10 k 36:31 PB - 100 MEILEN: 20:25 h 2012: HM 1:20:45 h PB |
| | |
|
|
| | #2 |
| C |
Hallo, ich würde das Gel ganz weglassen. Für 90min laufen braucht man normalerweise nix zu essen zwischendurch. Im Herbst und Winter muss man nicht mal unbedingt trinken. Für die psychologische Wirkung: Nimm es bei der Halbzeit und bilde dir ein, dass es im letzten Drittel kräftig hilft. ![]() Viel Erfolg beim Bestzeit knacken (ob mit oder ohne Gel)! ![]() Gruß Christof
__________________ "If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten." - Sir Roger Bannister "I am not a HRM fan, because the majority of users don’t understand all the things that can affect HR." - Jack Daniels |
| |
| | #3 | |
| Ewige Laufnase Im Forum dabei seit: 06.09.2004 Ort: Brühl (NRW)
| Zitat:
ich höre sie schon alle schreien: "Seit wann braucht man bei einem HM Powergel? Ham wa doch noch nie gemacht." Hab ich auch tatsächlich noch nie gemacht. Scheint mir aber sinvoll zu sein. Denn wenn ich beim Marathon bei Km10 das erste Gel einwerfe, warum dann nicht auch beim HM? Km10 scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, weil es dort i.d.R. auch Wasser gibt. Und zwei, drei große Schlucke braucht man zum Auflösen und Schlucken der Pampe ja schon. Bei mir wirkt das Zeug nach ca. 5 Minuten und dann 25-30 Minuten lang. Daher wär für mich der beste Zeitpunkt bei km 13/14. Aber ob es da gerade Wasser gibt? oLi
__________________ | |
| |
| | #4 | |
| Im Forum dabei seit: 01.06.2005
| Zitat:
Eher bei km 16 warme Cola ohne KS zu trinken, das gibt für kurze Zeit den Schub ins Ziel. Aber vorher Verträglichkeit ausprobieren. Ansonsten bei der Wärme doch etwas mehr Wasser trinken, das ist imho wichtiger, und gut hydriert am Start stehen, also 15 min. vorher 0,5 Ltr. Mineralwasser ohne KS trinken. | |
| |
| | #5 | |
| Ewige Laufnase Im Forum dabei seit: 06.09.2004 Ort: Brühl (NRW)
| Zitat:
Ich hab wie gesagt noch keine Erfahrung... oLi
__________________ | |
| |
| | #6 |
| Im Forum dabei seit: 11.03.2005 Ort: Münsterland
|
Hallo Schrambo, ich habe beides mal ausprobiert. Ohne Gel und Gel bei km 12. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, ab km 18 wird es so oder so schwer. Aber egal, wenn es nicht so tierisch heiß wird, gibt es auf jeden Fall eine neue PB für dich. ![]() Manfred
__________________ http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/ |
| |
| | #7 |
|
Ganz kurz andere frage eingeschoben: da ich ja erst einen HM gelaufen bin, wo es an jedem Stand Unmengen Trinken als auch Futter bereit standen (mir war ständig so, als müsste ich ne Tasche mitführen, um zumindest für mein Geld genug gegessen zu haben *scherz*) kommt nächstes WE der nächste, da gibt es gar nichts. Also nur Getränke, und die kann ich ja nicht, weil ich mich da verschlucke. Ist das wirklich so üblich, dass es beim HM nur Getränke gibt, oder variiert das von Veranstlater zu Veranstalter? grüßle kirsten | |
| |
| | #8 | |
| ...auf zum BGL Im Forum dabei seit: 19.06.2006 Ort: Gladbeck
| Zitat:
Mit Gels beim Halbmarathon habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Grüsse Roland
__________________ Läufer sind alle Schwätzer und Tiefstapler und ständig vor jedem Bestzeiten-Lauf am Start verletzt 08.-10.06.2012 Brüder Grimmlauf Sub 5:59:xx 28.10.2012 BMW-Frankfurt-Marathon Unsere Homepage: Just for Fun Laufen | |
| |
| | #9 |
| Gast
|
Beim HM reicht auf jeden Fall EIN Gel. So zwischen km 9-12 (wo es gerade Wasser gibt). Soll Läufer geben die beim HM 3 Gels nehmen, aber die Wirkung dürfte nicht von sehr grossem Nutzen sein.
|
| | #10 |
| Im Forum dabei seit: 01.06.2005 Ort: vöcklabruck
|
solange du beim hm nicht länger als 2 stunden brauchst, ist kein gel nötig. und ich sehe eine gefahr: da das tempo doch näher beim 10er als beim marathon liegt, könnte das ganze in die hose gehen. (im wahrsten sinne des wortes). und da du wahrscheinlich 1:30 laufen willst, wozu?
__________________ liebe grüsse von eva |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |