Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 20.07.2007, 11:15   #1

Im Forum dabei seit: 28.11.2007
Standard Funrun Nürnberg - Mein Debut

Wetter:

Vom Wetter her war es voll in Ordnung. Hätte etwas kühler sein können, aber war ok. Da es 19:00 Uhr erst los ging, war die Sonne eigentlich kein Problem.

Im Vorfeld:

Gegen 17:30 Uhr traf ich auf dem Sommerfest des Südwest Parks in Nürnberg ein. Ausser einigen Nordic Walkern, die eine Stunde vor den Läufern starteten, waren noch relativ wenige Leute da. An einem Stand konnte man sich sein Basecap und einige kleine Zugaben abholen und sich anwesend Melden. Startnummern gab es keine.

Start:

Pünktlich 19:00 Uhr ging es dann auch los. ich schätze so um die 300 Läufer standen am Start. Im Starterfeld herrschte eine sehr gute Stimmung. Dann fiel der Startschuß. Ohne Vorankündigung, sodass alle im hinteren Starterfeld erschrocken schnell ihre Stopuhren starteten und dann langsam los trabten. Es ging auf den ersten Kilometer durch den Südwest Park. Am Ende des ersten Kilometers fand ich mich schon relativ weit im hinteren Feld wieder. Und dass, obwohl ich eigentlich viel zu schnell gestartet bin. Der erste Kilometer lag nach 6min (7min waren geplant) hinter mir. Hab wohl den typischen Anfängerfehler gemacht und mich vom Feld mitreißen lassen.

Rennverlauf:

Nach Kilometer eins ging es ab an den Donau-Main-Kanal. 5km am Kanal hin und wieder zurück. Die nächste Zwischenzeit bei Kilometer zwei war immer noch viel zu hoch. 12min15s, boah, entweder wird das eine unerwartete Superzeit, oder unterwegs kommt der große Einbruch. Nach drei Kilometern sind die ersten Läufer, ein paar teenies, nach rechts von der Strecke verschwunden. Da hab ich mir natürlich so meine Gedanken gemacht, aber später dazu mehr.
Kurz vor dem 4.km kam mir dann auch schon der erste Läufer auf seinem Rückweg entgegen. War für mich schon unglaublich, wie schnell einige unterwegs sind. So langsam wurden auch meine Kilometerzeiten schlechter und die Atmung schwerer.
Bis km neun ist dann eigentlich nichts weiter passiert, bis auf dass so langsam die Kräfte schwanden. Ich dachte so bei mir "OK, es kann dir also keiner vorwerfen, du hättest dich nicht ausgepowert."
Ab km neun wurde es dann richtig schwer. Mein Laufstil wurde mehr und mehr zum Dahinschleichen. "Jetzt rächen sich die ersten schnellen Kilometer" dachte ich mir. "Na was solls, noch 3km. Die werden wohl noch gehen."
Die Kilometer wurden länger und länger und ich hatte das Gefühl, dass auch die Zeiten dementsprechend wurden. "So langsam bist du noch nie gelaufen. Bloß nicht auf die Uhr sehen." dachte ich bei mir.

Ziel:

Es Ging wieder hinauf zum Südwestpark. km11 ist geschafft. Oben standen die ersten Zuschauer und meine Freundin "Haltung annehmen, langsam beschleunigen und ab durchs Ziel". So ging es auf den letzten Kilometer. Noch eine Runde um die Häuser. Unerwartet schnell und leichtfüßig liefen sich die letzten Meter. Gedanken an die Zielzeit kamen. !h30min hatte ich mir vorgenommen. "Was wird es werden. Seit km7 hatte ich nicht mehr auf die Uhr gesehen. Und die letzten km war ich doch so langsam."
Die Zielgerade. Ein letztes mal nam ich alle Kräfte zusammen und setzte zum Endspurt an. Das Rasseln, Klatschen und Rufen der Zuschauer erleichterte es mir ungemein. Völlig erschöpft lief ich durchs Ziel und wurde sofort mit meiner Urkunde mit meiner Zeit empfangen. "Was ist es geworden?" 1h24min. Geil, geil, geil. "Ich habs geschafft, und wie" Mit einer solchen Zeit hätte ich nicht gerechnet.

Und als ich dann am Verpflegungsstand noch einige kleine Häppchen zu mir nehmen wollte, da sah ich sie, die teenies, die sich bei km3 von der Strecke geschlichen haben, wie sie sich, mit Zeiturkunde in der Hand, die Bäuche voll schlugen.

Mein Fazit für mein Debut:

In erster Linie bin ich wahnsinnig glücklich und zufreiden mit meiner erreichten Zeit. Immerhin war ich 10 min schneller als in meinem letzten Testlauf.
Des weiteren weiß ich, dass ich mein Zeitziel für den Neumarkter Stadtlauf über 10,5km im September von 70min auf 6xmin korrigieren kann.
Alles in allem eine positive Erfahrung. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich an weiteren Volksläufen teilnehmen werde und dabei versuchen werde die Strecken immer weiter zu verlängern.
didiwerdau ist offline  

Alt 20.07.2007, 11:20   #2
nach Plan.

Im Forum dabei seit: 09.09.2005
Standard

sehr schön. genau auf so einen bericht habe ich gewartet.

herzlichen glückwunsch

(ich bereue es ein bisschen, gestern nicht hingegangen zu sein, dafür bin ich heute etwas fitter...).
kid-a ist offline  
Alt 20.07.2007, 11:27   #3

Benutzerbild von irissa24

Im Forum dabei seit: 15.06.2007
Standard

Gratuliere! Gut gemacht!

Und wie geht es weiter?

LG Iris
irissa24 ist offline  
Alt 20.07.2007, 11:53   #4

Standard

@kid-a: ... und das zählt doch. Hast ja noch das WE. Wenn ich meine Freundin überreden kann, dann steh ich am Altmühlsee an der Strecke.

@ Iris: Also nächster Wettkampf is der Stadtlauf in Neumarkt i.d. Oberpfalz über 10,5km. Bis dahin will ich noch an der geschwindigkeit arbeiten. Habe mir das jetzt so gedacht, dass ich bis dahin also meine langen Läufe von jetzt 13 auf max 15 km verlängere, dafür aber intensiver die Fahrtenspiel-Läufe trainiere und zusätzlich die Kräftigungsübungen aus der Laufbibel mache, denn ich hab gemerkt, das auf dem zweiten Teil gestern mein Laufstil immer schlechter wurde und ich dadurch bestimmt auch viel zusätliche Energie und Zeit gelassen habe.

So gehts bis Mitte Sept weiter. Dann werde ich mich mit dem Training für einen HM befassen. Der soll dann nach Möglichkeit im Frühjahr nächsten Jahres gelaufen werden. Und dann ... mal sehen, was das nächste Jahr noch bringt.
didiwerdau ist offline  
Alt 20.07.2007, 12:08   #5
olympischer Dreisportler

Benutzerbild von Max Power

Im Forum dabei seit: 19.01.2007
Standard

Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf-Einstieg.
Die 6x min im Sept. packst du locker - hast ja noch 2 Monate Zeit zum trainieren.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Max Power ist offline  
Alt 20.07.2007, 12:17   #6

Standard

Danke für den Zuspruch.

ich bin da auch guter Dinge, dass das drin ist.

Ich freu mich schon aufs nächste Training um mit der Umsetzung meines Planes beginnen zu können.

Ach und was ich gerade noch festgestellt habe ... Seit dem Lauf gestern sind meine leichten Knieschmerzen, die ich seit 2 Wochen habe, weg. Einfach weg.
didiwerdau ist offline  
Alt 20.07.2007, 12:47   #7
Zwangspause³

Benutzerbild von Matman

Im Forum dabei seit: 17.05.2006
Standard

Auch von mir Glückwunsch!

Mal eben die Zielzeit um 6min positiv verfehlt. Super!

Vielleicht sieht man sich ja am Samstag am Altmühlsee, wenn nicht, dann spätestens in Neumarkt, wo ich den HM laufen werde
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)

Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)

Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken"
Matman ist offline  
Alt 20.07.2007, 13:03   #8

Standard

Danke.

An dieser Stelle gleich mal allen, die am Samstag am Altmühlsee laufen, Viel Glück und viel Erfolg und angenehmes Wetter.
didiwerdau ist offline  
Alt 20.07.2007, 20:40   #9

Benutzerbild von Gonzo69

Im Forum dabei seit: 12.09.2004
Gonzo69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Didiwerdau,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Debüt - ist doch bestens zu deiner Zufriedenheit gelaufen!

Ich bin zum Start der Läufer hingefahren, mich "geärgert", weil das Gewitter vorher kam und die Temperaturen dann wirklich nicht mehr so schrecklich waren, mein Käppi geholt, einen Prosecco getrunken - die ersten eintreffenden Läufer bewundert und wieder heimgeradelt...

Hast du das Sommerfest noch genossen?

... dann steht ja jetzt den nächsten Wettkämpfen nichts mehr entgegen!!

Gruß
Gonzo

P.S. Die Bilder sind schon online
Gonzo69 ist offline  
Alt 20.07.2007, 21:35   #10
Sitzkissengewinner

Benutzerbild von LocalZero

Im Forum dabei seit: 10.06.2004
Daumen hoch Gratulation...

und willkommen im großen Kreis der Wettkampfläufer!

Weiterhin viel Spaß beim Training und vielleicht sieht man sich ja mal bei irgendeinem Lauf hier in der Region.

Schöne Grüße
Lars

Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

LocalZero ist offline