Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 11.08.2007, 14:52   #1
grünes Eisenbübchen

Im Forum dabei seit: 03.08.2007
Daumen hoch Genusslauf in Müllheim in der Nähe von Freiburg

Da ich in diesem Forum seit 1 Woche Mitglied bin und mir vor allem die Laufberichte sehr gut gefallen, möchte ich auch einen nachreichen, für einen Halbmarathon, der bereits im April stattgefunden hat. Und zwar handelt es sich hier um den Genusslauf in Müllheim, ganz in der Nähe von Freiburg.

Für mich war es wirklich ein wahrer Genuss, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Die Veranstaltung findet jedes Jahr am letzten Sonntag im April statt, verbunden mit einem umfangreichen Rahmenprogramm bis hin zum Tanz in den Mai, wenn das Datum geschickt liegt. Die Teilnehmerzahl liegt inzwischen bei deutlich über 1000, in erster Linie Teilnehmer, für die Endzeit und Platzierung zweitrangig sind. Für Bestzeiten ist dieser Lauf auch wirklich nicht geeignet, er ist mit ca. 400 HM sehr wellig und zieht sich durch Wald- und Weinberglandschaften des Markgräflerlandes auf grösstenteils unbefestigten Wegen.

Beim Genusslauf steht wirklich der Spaß im Vordergrund, beim Start (Startschuss war mit alter Kanone) trifft man auf einige kostümierte Läufer (die besten Kostüme bekommen einen Preis), die Verpflegungsstände haben so gelungene Namen wie „Isostar mit Cordula“ und bei Kilometer 20 erhält man bei Bedarf auch ein Glas Wein. Interessant ist es auch zu sehen, wie die langsamsten Läufer Am Ende krampfhaft versuchen, unter die letzten 30 Teilnehmer zu kommen! Diese werden nämlich nach der Zielankunft an der „Tafel der letzten 30“ mit einem wahren Festmahl belohnt (Veranstalter sind Gourmetköche).

Beim Lauf selbst wird man mit traumhaften Ausblicken auf Schwarzwald und Vogesen belohnt. Für ambitionierte Läufer ist die Verpflegung an der Strecke perfekt organisiert und auch im Ziel ist für alles gesorgt. Die Veranstalter schaffen es wirklich, Läufern zu vermitteln, dass Laufen vor allem Spaß machen soll. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, mal was anderes wie diese typischen Massenveranstaltungen. Mehr gibt es auf http://www.genusslaeufer.de, es lohnt sich, auch die Internetseite ist sehr witzig aufgemacht! Der nächste Termin ist am 27.4.08, ich werde da sein.

peter
schattenkoenig ist offline  

Alt 11.08.2007, 15:07   #2

Benutzerbild von running-rabbit

Im Forum dabei seit: 19.02.2004
Standard

Klingt wirklich schön..... Müllheim kenne ich, aber nur vom Vorbeifahren .

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
running-rabbit ist offline  
Alt 11.08.2007, 18:26   #3
Duellant

Benutzerbild von chrisgaa

Im Forum dabei seit: 05.12.2005
Standard

Hi schattenkoenig,
ich war auch mit meiner kompletten Laufgruppe dabei.
Wir sind allerdings nur den Viertel(e)marathon gelaufen.
Es ist eine echt tolle Veranstaltung
Ich war letztes Jahr auch schon dabei und komme bestimmt wieder...
Gruß
Christoph

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

chrisgaa ist offline  
Alt 11.08.2007, 23:55   #4

Benutzerbild von Bifi

Im Forum dabei seit: 02.10.2004
Standard

Hallo Peter,

2005 war ich ebenfalls beim Viertele-Marathon dabei und bei angenehmem Wetter hat mir der Lauf mit allem Drumherum gut gefallen. Nächstes Jahr plane ich den Halben und hoffe, noch ein paar andere vom Lauftreff animieren zu können, denn dieser Genusslauf mit Canapees, Consommé und Weinprobe ist doch etwas anderes, da stimme ich dir voll zu.

Ciao
Bifi
Alt 15.08.2007, 15:13   #5

Im Forum dabei seit: 20.07.2007
Standard

Hallo!

Hört sich ja wirklich toll an! Mal sehen, ich bin beruflich sehr viel "dort unten" unterwegs und vielleicht passt es ja mal! Aber dann werd ich gaaaaaaaaannnzzz langsam machen (...Tafel der letzten 30...)

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war (...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)
Besenwagen-Bremser ist offline  
Alt 15.08.2007, 16:22   #6
LÄHZTAAA

Benutzerbild von RainRunner

Im Forum dabei seit: 04.09.2006
Standard Warum denke ich nur immer ans Essen und Trinken?

Zitat:
Zitat von Besenwagen-Bremser Beitrag anzeigen
... Aber dann werd ich gaaaaaaaaannnzzz langsam machen (...Tafel der letzten 30...) ...
Das schaffst Du nie. Ich laufe so langsam, so langsam kannst du gar nicht laufen Ich will LÄHZTAA werden

Ich kenne auch schon das Hotel, in dem ich dazu übernachten kann. Mhh, ist das lecker.

@schattenkoenig: Danke vielmals für den tollen Tip.
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal
RainRunner ist offline  
Alt 15.08.2007, 16:30   #7

Im Forum dabei seit: 20.07.2007
Standard Lass uns nen Deal machen

Zitat:
Zitat von RainRunner Beitrag anzeigen
Das schaffst Du nie. Ich laufe so langsam, so langsam kannst du gar nicht laufen Ich will LÄHZTAA werden

Ich kenne auch schon das Hotel, in dem ich dazu übernachten kann. Mhh, ist das lecker.

@schattenkoenig: Danke vielmals für den tollen Tip.
OKAY, wenn du Letzter wirst, dann hab ich kein Problem damit, dich zu "ziehen", ich laufe dann gerne direkt vor dir als Vorletzter ein, und wir lassen es uns gemeinsam schmecken.
... den Wettkampf verlier ich gerne gegen dich

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war (...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

Zuletzt überarbeitet von Besenwagen-Bremser (15.08.2007 um 16:31 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert...
Besenwagen-Bremser ist offline  
Alt 15.08.2007, 16:46   #8
LÄHZTAAA

Benutzerbild von RainRunner

Im Forum dabei seit: 04.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Besenwagen-Bremser Beitrag anzeigen
.. ich laufe dann gerne direkt vor dir als Vorletzter ein, und wir lassen es uns gemeinsam schmecken.
... den Wettkampf verlier ich gerne gegen dich
Ohh, Du bist aber nett. Und so selbstlos Ich kann Dich ja als Dank ins Bärenbad in Staufen einladen

Also, Jungs und Mädels, die letzten beiden Plätze sind schon weg. Jetzt müßt ihr euch ranhalten
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal
RainRunner ist offline  
Alt 18.08.2007, 10:24   #9
grünes Eisenbübchen

Im Forum dabei seit: 03.08.2007
Daumen hoch Klasse Feedback

toll, dass den Lauf schon einige kennen und noch besser, dass ihn vielleicht einige neu entdeckt haben und nächstes Jahr daran teilnehmen wollen! Dann viel Spass bei der Vorbereitung auf den Genusslauf 2008, und vernachlässigt das Training nicht, sonst wird das nix mit der Tafel der letzten 30.

schattenkoenig ist offline  
Alt 21.08.2007, 21:29   #10
Wiederläufer ;-)

Benutzerbild von Hanibal

Im Forum dabei seit: 18.05.2005
Hanibal eine Nachricht über ICQ schicken Hanibal eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Schattenkoenig,

sag mal, wie funzt das denn mit der Kalorienverbrauchswertung ????
... ich seh da ne Möglichkeit für mich mal nach ganz vorne zu laufen (schnaufen) ;-)

Gruß vom Hanibal

oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
Hanibal ist offline