Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 13.09.2007, 22:18   #1
voller Hoffnung

Benutzerbild von lonerunner

Im Forum dabei seit: 23.06.2006
lonerunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Trockenübung für Kraultechnik Beine?

Hab mal `ne Frage. Ich mache seit dieser Woche Schwimmtraining im Verein. Meine mir selbst beigebrachte Kraultechnik ist wohl relativ katastrophal
Der Trainer meint vor allem bei der Beintechnik hapert es, mir fehlt es seiner Meinung nach an Kraft in den Beinen. Gibt es vielleciht irgendwelche "Trockenübungen" für zuhause mit denen ich den Prozess das richtig zu können, beschleunigen kann ?

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
lonerunner ist offline  

Alt 13.09.2007, 22:21   #2
powermanpapa
Gast

Standard

nö, gibts nix

das kannst du 1000 mal im trocknen üben, im Wasser siehts wieder völlig anders aus

hilft nur --Schwimmbad und 3x400m Brett Beine

ansonsten...wofür soll das gut sein, willst du Schwimmer werden?? biste schon zu alt, lernste eh nie mehr

willste Triathlon machen...brauchste die Beine eh nicht, die werden nur müde und die Kraft fehlt beim Radfahren

Alt 13.09.2007, 22:25   #3
voller Hoffnung

Benutzerbild von lonerunner

Im Forum dabei seit: 23.06.2006
lonerunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
nö, gibts nix

das kannst du 1000 mal im trocknen üben, im Wasser siehts wieder völlig anders aus

ansonsten...wofür soll das gut sein, willst du Schwimmer werden?? biste schon zu alt, lernste eh nie mehr

willste Triathlon machen...brauchste die Beine eh nicht, die werden nur müde und die Kraft fehlt beim Radfahren
Wir sind hier im Triathlon-Unterforum

Ich mache bereits Triathlon, will jetzt den Kraulstil richtig lernen, deswegen meine Frage

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
lonerunner ist offline  
Alt 13.09.2007, 22:37   #4
powermanpapa
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Wir sind hier im Triathlon-Unterforum

Ich mache bereits Triathlon, will jetzt den Kraulstil richtig lernen, deswegen meine Frage

dann war ja der 2. Teil meiner Antwort richtig

Kraulstil lernen ist das eine---da ist nen Seminar--ich war nen paar mal bei Ute Mückel--das richtige

Beintechnik das andere und wie ich schrieb, als Tria ists zu vernachlässigen, besser die Haxen möglichst garnicht bewegen, als so das sie entgegen wirken

ansonsten der Aufwand da was zu verbessern was Sekunden bringen könnte, bringt beim Radfahren unter Umständen Minuten oder gar viertelstunden

Alt 13.09.2007, 22:46   #5
bauchgeflickt

Benutzerbild von Magimaus

Im Forum dabei seit: 22.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Hab mal `ne Frage. Ich mache seit dieser Woche Schwimmtraining im Verein. Meine mir selbst beigebrachte Kraultechnik ist wohl relativ katastrophal
Mal vorangestellt: ich kann nicht kraulen -oder würde es nicht so bezeichnen, jedenfalls habe ich auch arge Probleme mit der Beintechnik.
Meine Physiotherapeutin (eine ehemalige Leistungsschwimmerin) meinte, dass viele Läufer Probleme damit haben weil sie zu steif in der Hüfte sind.
Lockerungsübungen dafür wären also sehr hilfreich.

Ich bin ja mit dem Bruststil ganz glücklich, da ich ja auch nur zeitl. begrenzt umgestiegen bin und nicht auf Triathlon hinauswollte.
Dennoch übe ich 1x pro Woche mit dem Brett und nach 2-3 Bahnen geht es einfacher. Man muss halt den Anfang überstehen.
Glaub beim Schwimmen ist alles eiserne Übungssache, man muss sich gut auf Haltung/Stil konzentrieren.
Ich merke sogar selber wie ich meinen Bruststil verbessere und einfach leicher durchs Wasser gleite.

Viel Glück und viel Spaß!
Magimaus

2011 Hamburg-Marathon 4:11:37
2011 Hannover-Marathon 4:06:41
2009 Schlössermarathon Potsdam 4:07:01
2007 Tollenseseelauf 4:09:57
2007 Crossmarathon Bad Harzburg 4:24:10
2006 Frankfurt-Marathon 3:45:18
2006 Brockenmarathon 4:12:08
2005 Braunschweig-Marathon 3:46:12
2005 Brockenmarathon 4:21:36
2005 Rennsteigmarathon 4:16:27
2004 Brockenmarathon 4:26
2004 Berlinmarathon 4:13:11
2003 Brockenmarathon 4:08
Magimaus ist gerade online  
Alt 14.09.2007, 08:09   #6
TurboSchroegi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Aber nur am Anfang diese einfache Übung. Später dann richtiges Training Spaß beiseite ... 3x400 ... ich galub's nicht ..

Meine Meinung: Also wenn die Wasserlage (auch beim Atmen) passt und Du nicht gerade einer bist der Front-Quadrant Timing schwimmt, kannst Du den Beinschlag relativ stark vernachlässigen. (Meingott ... 3x400 ich krieg mich nicht mehr ein. @pmp: Masochistisch veranlagt bist Du nicht, oder? Anyway ...)

Von was für Distanzen/Zeiten redest Du denn eigentlich? Spätestens(!) ab MD (m.E. sogar schon ab OD) macht ne Minute oder zwei mehr oder weniger beim Schwimmen keinen Unterschied in Deiner Overall-Performance. Natürlich nur, wenn Du nicht um Plätze kämpfst. Locker aus dem Wasser und so eh klar ... Du weißt was ich meine.

Aber wenn doch:

Zu wenig Kraft in den Beinen glaube ich schlicht nicht. Und wenn das der Bundestrainer gesagt hätte. Du kannst aufgrund mangelder Technik die Kraft wohl nicht umsetzen. So wird ein Schuh draus.

Flossenschwimmen kann helfen eine bessere Beinschlagtechnik zu kriegen. Grob sieht's so aus: Der Beinschlag kommt aus der Hüfte, der Unterschenkel folgt dem Oberschenkel in der Bewegung nach, die Füße sind leicht nach innen gedreht aber (stockwichtig) locker im Fußgelenk. Die Amplitude nach unten ist größer als die nach oben. Schuhgöße 50-60 hilft übrigens ungemein

peace Helmut, der Beinschlagtraining vorerst weggelassen hat weil's eh zu spät ist

P.S. Nicht das der Eindruck hier entsteht ich hätte nen guten Beinschlag

Alt 14.09.2007, 09:16   #7
Sinubronchius Rex

Benutzerbild von Andi_Fant

Im Forum dabei seit: 29.03.2005
Standard

Hi,

zwei typische Läufer- bzw. Triathleten Schwächen beim Kraulbeinschlag sind:

1.) Zu geringe Beweglichkeit im Fußgelenk -> Füße nicht stark genug gestreckt. Man muss die Füße wirklich so weit strecken, wie es Kinder tun, wenn sie auf die Zehenspitzen steigen.

2.) Schlechte Wasserlage: Viele kompensieren ihre schlechte Wasserlage durch Beinstrampeln. Dieser Beinschlag bremst, weil die Knie zu weit aus dem Körperschatten heraustreten und den Wasserwiderstand erhöhen.

Fazit:

-Üb, einen schnellen, "kompakten" Beinschlag. Lieber schnell als groß.
-Streck' die Fußgelenke
-Versuch mal als Übung, die Knie beim Beinschlag möglichst gestreckt zu halten, damit die Amplitude der Beine in der Knie-Gegend gering wird.

Ganz gemein:

Versuch' mal "vertical kicking": Stell' Dich am tiefen Becken senkrecht ins Wasser, Arme auf der Brust verschränkt und versuche, Mund/Nase nur mit der Kraul-Beinschlag-Bewegung über Wasser zu halten. Der Überlebenstrieb wird Dir einen guten Beinschlag verleihen

Grüße
Andreas
Andi_Fant ist offline  
Alt 14.09.2007, 10:05   #8
OnkelUlrich
Gast

Standard

Rückenschwimmen nur mit Beinschlag finde ich gut zur Selbstkontrolle, wenn man keinen Trainer zur Hand hat. Außerdem Rückenschonender. Kommt das Knie aus dem Wasser ist der Beinschlag nicht richtig.

Alt 14.09.2007, 10:23   #9
Zähne zusammenbeißen

Benutzerbild von SlowMo

Im Forum dabei seit: 09.03.2007
Standard

hi lonerunner,

auf Youtube findet man ganz anschauliche Beispiele zur Verbesserung der Technik. Schau dir mal dieses Video an. 'Jimmy' gibt dort, unter anderem Tips zu korrekten Ausführung des Beinschlags und zeigt eine Trockenübung.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

SlowMo ist offline  
Alt 14.09.2007, 13:52   #10

Im Forum dabei seit: 20.04.2004
Standard

Hi,

dieses Triathleten-Ammenmärchen "brauchst die Beine eh nicht" sind Quatsch und führen bei nicht versierten Schwimmern dazu, dass die Wasserlage noch schlechter wird. Auf der Sprintdistanz ist der Beinschlag unentbehrlich und selbst auf der LD habe ich noch nie einen Pro schwimmen sehen, der die Beine hinterherschleppt. Wenn es energetisch so vorteilhaft wäre die Beine nicht zu gebrauchen, würde die es doch auch tun ... Will damit nicht sagen, dass man im Triathlon wie im 50m Freistil die Beine einsetzen soll.

Zitat:
Zitat von Andi_Fant Beitrag anzeigen
Hi,

1.) Zu geringe Beweglichkeit im Fußgelenk -> Füße nicht stark genug gestreckt. Man muss die Füße wirklich so weit strecken, wie es Kinder tun, wenn sie auf die Zehenspitzen steigen.

2.) Schlechte Wasserlage: Viele kompensieren ihre schlechte Wasserlage durch Beinstrampeln. Dieser Beinschlag bremst, weil die Knie zu weit aus dem Körperschatten heraustreten und den Wasserwiderstand erhöhen.

Fazit:

-Üb, einen schnellen, "kompakten" Beinschlag. Lieber schnell als groß.
-Streck' die Fußgelenke
-Versuch mal als Übung, die Knie beim Beinschlag möglichst gestreckt zu halten, damit die Amplitude der Beine in der Knie-Gegend gering wird.
Eine gute Vorführung des Gesagten und wie man den Beinschlag begrenzen kann finde man hier

http://www.goswim.tv/drilloftheweek_...=4678_0_20_0_C

Nur wer einen effizienten Beinschlag auf kurzen Distanzen besitzt kann den okönomisch auch auf längeren Distanzen einsetzen. Von mir auch: Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruss
TriRun
TriRunner ist offline