Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 30.09.2007, 21:25   #1

Benutzerbild von pulsmacher79

Im Forum dabei seit: 19.07.2007
Standard Kompressionsstrümpfe für normale Läufer??

Hallo,

hab heute morgen beim Berlin Marathon gesehen, das viele mit den Kompressionsstrümpfen laufen (Strümpfe bis über die Waden)!

Kann man mit denen besser laufen?Oder für was sind dich eigentlich? Brauch man die?

Wenn ja was kosten die? wollte mich hier einfach mal erkundigen für was die sind.....

grüßle und danke für die antworten schonmal.....
15.09.07 Rebenlauf 10,6km 1:04:20
14.10.07 Bottwartal HM 1:56:55
30.12.07 Weilimdorf Silvesterlauf 11,1km 0:58:02
25.05.08 Trollinger HM 1:51:46

November 2009: zu meinem 30ten Geb. gehts zum New York Marathon !!
pulsmacher79 ist offline  

Alt 30.09.2007, 21:30   #2
powermanpapa
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pulsmacher79 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab heute morgen beim Berlin Marathon gesehen, das viele mit den Kompressionsstrümpfen laufen (Strümpfe bis über die Waden)!

Kann man mit denen besser laufen?Oder für was sind dich eigentlich? Brauch man die?

Wenn ja was kosten die? wollte mich hier einfach mal erkundigen für was die sind.....

grüßle und danke für die antworten schonmal.....
für meine Frau haben wir die mal probehalber wegen ihrer Schmerzen in den Waden gekauft---und es schein tatsächlich zu helfen

kosten 40-45

Alt 30.09.2007, 21:30   #3
Hell on feet

Benutzerbild von Valli

Im Forum dabei seit: 06.05.2007
Standard

Zitat:
cep® Compression Sportsocks - mehr Sauerstoff für starke Muskeln

Vorbei sind die Zeiten, in denen Socken und Strümpfe nur dazu dienten, den Fuß vor Blasenbildung zu schützen. Mit den cep® Compression Sportsocks – den ersten funktionellen Sportstrümpfen mit patentiertem Druckverlauf und wissenschaftlich nachgewiesener Durchblutungs- und Leistungssteigerung werden neue Maßstäbe gesetzt:

* schneller laufen
* leichter laufen
* schneller erholen
* besser fühlen

Die Dinger kosten so ca. 40 €. Wer es braucht... ich jedenfalls nicht. Am 13. Oktober werde ich ohne die Strümpfchen erstmals unter 35min laufen.
Valli ist offline  
Alt 30.09.2007, 21:32   #4

Benutzerbild von dusano

Im Forum dabei seit: 02.07.2004
Standard

Gibt welche im Netz für 26 Euro und die im Laden kosten so 45 Euro.

IMHO sind die für 45 euro vom Material her "besser", bzw. fühlt sich irgendwie besser an.

Ansonsten: ob es wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen. bin am Gardasee damit gelaufen und fühlte mich damit jedenfalls sehr wohl! hatte immer so das gefühl, dass die waden richtig schön auf spannung waren, ohne aber irgendwie zu verkrampfen.

es soll halt die Durchblutung fördern (jedenfalls oberhalb der Strümpfe hihi).

und obwohl ich ungern bei Wärme laufe: trotz 25°C kamen mir die Strümpfe nicht als zu warm vor (also jedenfalls nicht mehr, als mit normalen Socken)

und wenns nur plazebo ist - solange es schneller macht ;-)

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3...e=Marathontest
dusano ist offline  
Alt 30.09.2007, 21:34   #5

Benutzerbild von dusano

Im Forum dabei seit: 02.07.2004
Standard

@valli: ich persönlich denke, dass die für strecken unter HM dann eher nicht wirkungsvoll sind (angefangen haben damit wohl die Ultraläufer...)

naja, jedenfalls wird damit in 1-2 Jahren wohl fast jeder rumlaufen - neuer hype?

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3...e=Marathontest
dusano ist offline  
Alt 30.09.2007, 21:34   #6

Benutzerbild von holle

Im Forum dabei seit: 02.08.2003
Standard

Da die Industrie Läufern schlecht Stöcke verkaufen kann haben sie die langen Strümpfe kreiert, soweit ich weiss sind die schweineteuer, aus dem Bauch raus ca. 30 Euro.

In Roth waren etliche Triathlonasse mit solchen Strümpfen unterwegs, bisschen später trugen etliche "modebewusste" Hobbyläufer und Hobbytriathleten aus meinem Umfeld diese Strümpfe und sind begeistert (teilweise sogar von der Optik), manche sind allerdings froh, dass nun die Longtight-Saison kommt und sie die Strümpfe darunter verstecken können.

Jedenfalls schwärmen die, die sie tragen von einem angenehmen Gefühl an den Waden.

Gruss Holle

edit: 40-45 Euro, kommt ja so langsam in den Bereich der Stöcke ;)
Alt 30.09.2007, 21:39   #7
feierabendjogger
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dusano Beitrag anzeigen
naja, jedenfalls wird damit in 1-2 Jahren wohl fast jeder rumlaufen - neuer hype?
Denke schon, erinnert mich irgendwie an die Nasenpflaster vor ein paar Jahren. Naja irgendwann ist der Hype dann wieder vorbei, heute rennen auch nur noch sehr wenige mit Nasenpflastern durch die Gegend...
Obwohl, neulich war da so ein Artikel in der 'Laufen-Aktuell' über eine Untersuchung, dass es wohl tatsächlich ein wenig hilft die Ermüdung der Muskulatur zu verzögern.
Mal sehen, in was für Farben gibt's die Dinger eigentlich?

Gruß
Tobias

Alt 30.09.2007, 21:39   #8
powermanpapa
Gast

Standard

ich werdse demnächst auch mal testlaufen
da ich mit Wadenproblemen häufig mal zu kämpfen habe...wenns hilft...wenn nicht...schadets zumindest nicht
ob man damit tatsächlich schnelller läuft?...

Alt 30.09.2007, 21:41   #9

Benutzerbild von eeknay

Im Forum dabei seit: 15.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von holle Beitrag anzeigen
manche sind allerdings froh, dass nun die Longtight-Saison kommt und sie die Strümpfe darunter verstecken können.

Jedenfalls schwärmen die, die sie tragen von einem angenehmen Gefühl an den Waden.
Das mit der verstecken finde ich irgendwie schon komisch, bei Fußballern sagt auch keiner was über die langen Socken
Alt 30.09.2007, 21:43   #10

Benutzerbild von holle

Im Forum dabei seit: 02.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von eeknay Beitrag anzeigen
Das mit der verstecken finde ich irgendwie schon komisch, bei Fußballern sagt auch keiner was über die langen Socken
Bei Fussballern beginnt das Verstecken eine Schicht weiter innen, die verstecken mit den Strümpfen ihre krummen Waden ;)

Gruss Holle