Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 06.12.2007, 01:03   #1
Erst einmal nicht mehr dabei.

Benutzerbild von Pomatia

Im Forum dabei seit: 05.12.2007
Standard Hallo an alle Schnecken!

Hallo ihr,

ich würde gern mal wissen, was andere "Schnecken" über ihr Lauftempo denken. Ich hab schon gesehen, dass es hier bestimmt einige gibt die sich so nennen.

Bei mir ist das so: Ich schaffe momentan kaum mehr als 30-35min am Stück zu laufen. Dabei hetze ich mich nicht, möchte am Ende aber auch nicht mehr weiter. Ich weiß nicht genau wie weit ich jeweils laufe. Es geht halt so durch den Park und manchmal noch ein Stück weiter, die ein oder andere Schleife dazu - naja ihr kennt das sicher.
Ich bin einmal auf einen Sportplatz gegangen und dort so eine 400m Runde gelaufen. Das habe ich ziemlich genau in 3min geschaft. Nach der zweiten Runde hatte ich aber keine Lust mehr, fand das nur langweilig.

Ist das Schneckentempo?

Sollte ich versuchen "schneller" zu schneckeln? In der Ruhe liegt die Kraft sag ich mir. Typisch Schnecke eben - oder?

LG
Pomatia
Pomatia ist offline  

Alt 06.12.2007, 06:54   #2

Benutzerbild von pedinordschnecke

Im Forum dabei seit: 20.07.2006
pedinordschnecke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schnecke an Schnecke

Hallo. Alllllsssso. Ich bin auch nicht wirklich viel schneller, bin ja keine Rennschnecke, die gibts hier glaub ich auch.
Meine "normale" Geschwindigkeit ist momentan 6:30 /km, wenn ich sehr gemütlich laufe bin ich bei 7:00/km. Du bist bei 7:30/km. Wenn Du Dich mit diesem Tempo wohlfühlst - whats the problem? Mach einfach weiter. Vielleicht hast Du ja mal Lust länger zu laufen. Wenn nicht, dann nicht.
Wenn Dir das Laufen Spass macht und gut tut - weitermachen.
Liebe Grüsse
Petra

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!
pedinordschnecke ist offline  
Alt 06.12.2007, 07:43   #3
Iron(wo)man 2010

Benutzerbild von Kathrinchen

Im Forum dabei seit: 20.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Pomatia Beitrag anzeigen
Sollte ich versuchen "schneller" zu schneckeln?
Nur, wenn Du vorhast, ambitioniert Wettkämpfe zu laufen. Dann stellt sich aber die Frage nicht, dann willst Du es sowieso. Übrigens liegt mein Wohlfühltempo irgendwo zwischen 6:10 und 6:30 min/km.

Zitat:
In der Ruhe liegt die Kraft sag ich mir.
Eben, richtig erkannt. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon läufst, aber die Geschwindigkeit kommt bis zu einem gewissen Level mit der Zeit alleine. Wenn Du dann mal irgendwann noch schneller werden willst, mußt Du es auch gezielt trainieren.
Kathrinchen ist offline  
Alt 06.12.2007, 07:47   #4

Benutzerbild von nikmems

Im Forum dabei seit: 31.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von pedinordschnecke Beitrag anzeigen
Meine "normale" Geschwindigkeit ist momentan 6:30 /km, wenn ich sehr gemütlich laufe bin ich bei 7:00/km.
Das unter der Überschrift "Schnecke an Schnecke"

Dann hat's hier verdammt viele Schnecken

Fast so gut wie der 5-Stunden-Thread

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg
nikmems ist offline  
Alt 06.12.2007, 07:49   #5

Benutzerbild von acaffi

Im Forum dabei seit: 14.07.2007
Standard

Zitat:
Hallo ihr,

ich würde gern mal wissen, was andere "Schnecken" über ihr Lauftempo denken.
Hallo Pomatia,

ich bin auch Schnecke, aber zumindest mir kommt es darauf nicht an. Laufen macht Spass und ich freu mich wenn ich laufen darf, das Tempo ist nachrangig.
Mein Wohlfühltempo (sofern es sowas gibt) ist zwischen 6:30 und 7.00 pro km. Wenn ich schneller werden will muß ich dafür geziehlt trainieren.

Schöne Grüße und Spass beim Laufen

Achim

Carl Einstein
acaffi ist offline  
Alt 06.12.2007, 08:27   #6
GernAlleinLäufer

Benutzerbild von Norben

Im Forum dabei seit: 03.02.2005
Standard

Zitat:
Hallo Pomatia,

als erstes denke ich nicht mehr über mein Lauftempo nach. Das hab ich früher gemacht. Als ich bemerkte daß das höhere Tempo von selbst kommt hab ich aufgehört mir Sorgen zu machen.

Zweitens fällt mir ,im Nachhinein betrachtet, auf, wenn ich heute mit für mich höllischem Tempo von 5min/km laufe, ich genau so kaputt bin, wie zu Beginn meines Läuferdaseins, als ich mit 8min/km schneckte.

Somit denke ich, daß der Effekt auf den Körper aus gesundheitlicher Sicht in beiden Fällen vergleichbar ist. Willst Du mehr, seh ich es wie Kathrinchen.

LG Norbert

Zuletzt überarbeitet von Norben (06.12.2007 um 08:32 Uhr)
Norben ist offline  
Alt 06.12.2007, 08:48   #7

Benutzerbild von runnersgirl

Im Forum dabei seit: 12.05.2006
Standard

Zitat:
Hallo ihr,

LG
Pomatia
Wir sehen es gelassen
Was mich interessiert, ist immer nur, ob ich mich dabei wohl fühle und wie ich mich verbessere. Der Vergleich gegenüber anderen?
Wer Spaß dran hat wer nicht auch okay.

Herzlich willkommen hier im Forum!
runnersgirl ist offline  
Alt 06.12.2007, 08:51   #8

Im Forum dabei seit: 30.07.2003
Standard

Zitat:
Sollte ich versuchen "schneller" zu schneckeln?
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Obwohl das eigentlich eine Binsenweisheit ist, zumindest ich muss es für mich selbst sehr oft wiederholen: die Menschen sind unterschiedlich. Was für den einen auch ohne großes Training 'normal' ist, ist für den anderen nur mit großem Aufwand oder vielleicht sogar gar nicht zu erreichen. Ob man auch dann weiter macht, wenn man merkt, dass die eigenen Fähigkeiten sehr begrenzt sind ist ebenfalls Typsache.

Bei mir ist das schon etwas tagesformabhängig. Es gibt Phasen, in denen ich mich selbst nur peinlich finde und mich ernsthaft frage, warum ich überhaupt noch Sport treibe. Es gibt aber auch Tage, da fühlt es sich subjektiv gut an. Für diese Tage mach ich weiter....
tina
TinaS ist offline  
Alt 06.12.2007, 09:11   #9

Benutzerbild von pedinordschnecke

Im Forum dabei seit: 20.07.2006
pedinordschnecke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nikmems Beitrag anzeigen
Das unter der Überschrift "Schnecke an Schnecke"

Dann hat's hier verdammt viele Schnecken

Fast so gut wie der 5-Stunden-Thread
Mmh. Findest Du das nicht langsam?

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!
pedinordschnecke ist offline  
Alt 06.12.2007, 09:16   #10
mit einem vorsichtigen Grinsen im Gesicht :-)

Im Forum dabei seit: 22.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von pedinordschnecke Beitrag anzeigen
... bin ja keine Rennschnecke, die gibts hier glaub ich auch....
Stimmt, dann meldet sich hier mal eine davon

Also ich bin auch noch superlangsam unterwegs, laufe seit gut einem Jahr, aber erst seit Mai diesen Jahres "geregelt " und mit Plan. Anfangs war ich auch mit 8-9 min/km unterwegs - und das auch "nur" für knappe 20 Minuten, danach war ich platt! Jetzt gehts sogar schon mit ca. 7:30 min/km und das für eine Stunde, wenn ich gut drauf bin sogar 1 1/2 Stunden.

Zu Beginn habe ich auch gedacht, so langsam kann doch keiner laufen, das muß schneller gehen. Mir wurde jedoch schnell klar, daß ist Unsinn. Schneller laufen hieß bei mir, ich komme nicht weit - also bin ich langsamer gelaufen und siehe da: ich schaffe sogar mehr als eine Stunde

Fazit: es muß nicht unbedingt superschnell sein, es muß Spaß machen. Und schneller wird man/frau meist von alleine irgendwann

Viel Spaß noch beim herumschneckeln
Gruß
Sabine
Rennschnecke1 ist offline