Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin

RUNNERSWORLD Forum

In Kooperation mit
Blogs Hilfe / Regeln Benutzerliste Interessengemeinschaften Kalender Suchen Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.01.2008, 17:22   #1
Fischauge
 
Benutzerbild von Martinwalkt
 
Im Forum dabei seit: 21.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.668
Standard ExtraMileEndurathon- Länger als andere auf den Beinen sein...

Schon immer den ultimativen Ultra gesucht? Laufen oder Wandern bis alle anderen nicht mehr können? Dann noch eine Meile extra und es gibt 300O Dollar und einen Flug zum nächsten Event.

Neugierig geworden? Infos gibt es hier
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick


Zuletzt überarbeitet von Martinwalkt (28.01.2008 um 16:31 Uhr)
Martinwalkt ist offline  
   
Alt 10.01.2008, 21:33   #2
Fischauge
 
Benutzerbild von Martinwalkt
 
Im Forum dabei seit: 21.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.668
Standard

Mit dem Organisator des Extramileevents habe ich inzwischen Kontakt auf genommen. Er kommt Morgen mit zur Polarnacht. Danach dann mehr über diese coole Aktion.

Beim Hamburger Event bin ich auf jeden Fall unterstützend mit in Aktion.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Martinwalkt ist offline  
Alt 13.01.2008, 17:04   #3
 
Benutzerbild von loops
 
Im Forum dabei seit: 15.05.2006
Ort: Nordisch
Beiträge: 889
Standard

Also ich kapier datt janze irgendwie noch nicht so richtig. Wo wird denn erklärt, wie das ganze abläuft? Oder habe ich etwas überlesen?
loops ist offline  
Alt 13.01.2008, 17:34   #4
Jungspund
 
Benutzerbild von ratham
 
Im Forum dabei seit: 15.06.2007
Ort: Herzlake
Beiträge: 180
Standard

hat es was mit dem buch todesmarsch von stephen king zu tun? ds fand ich gut, aber erschossen werden will ich nicht

geht wahrscheinlich darum wer am längsten durchhält und der rekord liegt bei 102 stunden
__________________
ratham ist offline  
Alt 13.01.2008, 20:01   #5
Eigentlich nur noch stiller Mitleser
 
Benutzerbild von Zwangsläufer
 
Im Forum dabei seit: 15.12.2007
Beiträge: 687
Standard

Hallo Martin,

nichts für ungut, gehört aber für mich in die Klasse der "Wer kann die schärfste Curry-Wurst-essen"-Wettbewerbe.

Gruß Zwangsläufer
__________________
Die einzige Weltanschauung, die auf alle Fragen eine Antwort hat, ist der Zynismus.
Zwangsläufer ist offline  
Alt 13.01.2008, 20:22   #6
Fischauge
 
Benutzerbild von Martinwalkt
 
Im Forum dabei seit: 21.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.668
Standard

Hallo Loops
in den FAQs wird erklärt worum es geht. Ein deutsche Übersetzung kommt noch.
Bei der Ausschreibung für Boulder kannst du auch eine konkrete Beschreibung lesen.

Den Organisator Alexander (der in der Orangen-gelben Warnkleidung) konnte ich während der Polarnacht kennenlernen. Er hat mir das Ganze auch näher erklärt. Das Ganze beginnt ja gerade erst und wenn es gut läuft wird es sich im Schneeballsystem und Länderausscheidungen auf der ganzen Welt fortsetzen.


Also in meinen eigenen Worten mal ganz einfach versucht zu erklären:

Es gibt in den Ländern verschiedene nationale Veranstaltungen.
Es gibt immer nur einen Gewinner. Der kriegt 1000 Dollar und für jede Meile oder in Zukunft jede Stunde zahlt Alexander alles aus eigenem Budjet 1 Dollar. Beim Sieger sogar 2 Dollar.
Dieses Geld geht an eine gemeinnützige Organisation die sich der Teilnehmer selbst aussuchen kann.
Der Teilnehmer muss gar nichts selber zahlen. Er wird nur gebeten sich auch um Sponsoren für sich selber, seine gute Sache oder für die Organsiation Sponsoren zu suchen.
Das ganze beruht auf der Idee des Buches "Todesmarsch" auf Englisch "the long walk" (von Steven King alias Bachmann)bei dem junge Freiwillige Menschen unter dem Komando eines abgefahrenen Majors so lange in einer vorgegeben Geschwindigkeit laufen bis nur noch einer übrig bleibt. Alle anderen werden nach dreimaliger Ermahunung (für alles gibt es dort Regeln) schlichtweg erschossen. Die Bevölkerung setzt hohe Wetten auf den Sieger und jubelt diesem Marsch zu.

Bei der Umsetzung in Echt wird dann allerdings niemand erschossen.
Alle laufen gemeinsam. Die Geschwindigkeit wird durch die Gruppendynamik bestimmt und ist nicht vorgegeben. Nur: Es gibt nur Toiletten und Versorgungskaufpausen, keine längeren oder gar Schlafpausen.
Es wird so Lange gegangen bis nach und nach einer nach dem Anderen ausscheidet. Jede Meile bzw Stunde wird von Alexander entsprechend der Dauer für den Teilnehmer an seine Organisation gespendet.
Der Rekord liegt jetzt bei 102 Stunden.
Die Teilnehmer sind in der Regel sehr begeistert, des entstehen viele Freundschaften das ja alle immer zusammen gehen.
Die Veranstaltungen sind immer im Zentrum von Städten und so gelegt, dass man an mehreren Punkten an der Strecke sich in Geschäften, Kiosken, Tankstellen versorgen kann bzw Toiletten zugänglich sind.
Eigene Absperrungen oder so etwas gibt es nicht. Die Veranstaltungen wurden bisher auch alle gar nicht großartig angemeldet. Man hält sich an die Verkehrsregeln. Alle warten bei rot an Ampeln bis alle rüberkommen. Es werden öffentliche Gehwege benutzt.
Da die Veranstaltungen in der Innenstadt stattfinden ist in der Regel im Notfall schnell eine Krankenwagen bei Bedarf zur Stelle was aber in der Regel nicht erforderlich ist.
Eine Haftung wird nicht übernommen. Jeder unterschreibt nur am Anfang zwei Sätze in denen sinngemäß steht das hier jeder freiwillig und aus Spaß teilnimmt und jederzeit aufhören darf und kann.

Man wird hier sicher noch einiges von dieser Sache lesen. Ist schon eine interessante Geschichte. Bei der Hamburger Veranstaltung werde ich unterstützend dabei sein.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Martinwalkt ist offline  
Alt 13.01.2008, 20:30   #7
 
Benutzerbild von loops
 
Im Forum dabei seit: 15.05.2006
Ort: Nordisch
Beiträge: 889
Standard

Zitat:
Zitat von Martinwalkt Beitrag anzeigen
Bei der Umsetzung in Echt wird dann allerdings niemand erschossen.
Das ist aber eine Überraschung

Zitat:
Zitat von Martinwalkt Beitrag anzeigen
Der Rekord liegt jetzt bei 102 Stunden.
Wie kann man denn so lange wachbleiben? Das sind ja fast 5 Tage am Stück

Das erinnert irgendwie an: http://www.youtube.com/watch?v=2W2yw4IRkgY

Mit wievielen Teilnehmern wird denn gerechnet?
loops ist offline  
Alt 13.01.2008, 20:50   #8
Fischauge
 
Benutzerbild von Martinwalkt
 
Im Forum dabei seit: 21.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.668
Standard

Zitat:
Zitat von loops Beitrag anzeigen
Das ist aber eine Überraschung



Wie kann man denn so lange wachbleiben? Das sind ja fast 5 Tage am Stück
Es gibt auch youtubevideos die auf der Extramileseite verlinkt sind. Bei den vergangenen Veranstaltungen (zB Berlin, Barcelona, Buenos Aires z.B kannst du auch die Teilnehmer anklicken. Das ganze ist ja noch im Entstehen und wachsen. Bisher kommen so ca. 50 Teilnehmer, aber es werden mit der Zeit wohl immer mehr. Die Teilnehmer melden sich oft sofort wieder zum nächsten Event an und nehmen dafür sehr lange Zeiten in Kauf.

Die Idee von "there is no finishline" ist ja ein ganz anderer Ansatz als ein 24 Stunden Lauf, ein 48 Stunden Lauf oder ein 100km oder 100 Meilen Rennen. Du weißt unterwegs nie wie lange es noch geht. Schneller gehen bringt nichts. Ernsthaft verletzten kannst du dich ja beim gehen eigentlich nicht. Es fängt irgendwann halt alles an weh zu tun und du wirst immer müder. Im Todesmarschbuch ist das auch schön beschrieben. Dann ist es alles eine Sache des Willens und des Kopfes. Willst du weiter oder nicht. Auch ist die Unterstützung wichtig. Leute, Freunde Familie die mit die gehen, die dich motivieren deine eingene Grenzen hinauszuschieben. Der Mensch kann sehr viel leisten. Viele Teilnehmer sind nicht speziell Wanderer oder gar Läufer und kommen sehr sehr weit. Allerdings haben bisher oft auch Leute gewonnen die auch Sportler waren. Bei Ultrasportlern wirst du es ja oft lesen das sehr viel im Kopf laufen muss sonst geht es nicht. Wie sonst hält man ein Rennen quer durch Amerika oder einen Ironman durch?

Alexander hängt es nicht so groß an die Glocke (habe selber ein bischen Triathlon gemacht) Fragt man nach kommt dann: Ja ich habe auch so einige Ironsmans hinter mir, auch Marathon de Sable und so was.... Es weiß also wovon es redet wenn es um Ausdauer und Willensstärke geht. Motto warum soll man sich teure Drogen kaufen wenn man Endorphine auch so einfach umsonst kriegen kann
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Martinwalkt ist offline  
Alt 25.01.2008, 20:23   #9
Fischauge
 
Benutzerbild von Martinwalkt
 
Im Forum dabei seit: 21.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.668
Standard Streckenvorschlag Extramiledurathon

So, ich habe jetzt einen Streckenvorschlag für den EMD in HH. Was haltet ihr davon?

Klick
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Martinwalkt ist offline  
Alt 25.01.2008, 20:34   #10
 
Im Forum dabei seit: 07.09.2005
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Martinwalkt Beitrag anzeigen
So, ich habe jetzt einen Streckenvorschlag für den EMD in HH. Was haltet ihr davon?
Ganz schön lang, ich hätte gedacht die Runden wären kürzer bei so was......

Aber da es ja kein Ziel und keine Versorgungsstation gibt, wird das schon passen so. Speicherstadt wäre noch ganz nett gewesen, aber irgendwo muss man ja wahrscheinlich was auswählen.
__________________

[
rohar ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerzen in den Beinen.. torb Foren-Archiv 7 31.05.2007 12:10
Andere Leute, andere Hobbies Aninaj Foren-Archiv 8 18.12.2006 21:57
Laktat aus den Beinen kriegen...? Martinwalkt Foren-Archiv 8 13.08.2005 22:01
Beulen an den Beinen ??? williplumps Foren-Archiv 0 12.05.2005 18:10



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus





Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0
AUS ANDEREN RUBRIKEN
Olympischer Geist von Fürth nach München getragen
Fackellauf von Fürth nach München

Foto: Norbert Wilhelmi

Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr

Haile läuft Jahresweltbestzeit beim Great Manchester Run 2012
Haile gewinnt Great Manchester Run 2012 in Jahresweltbestzeit

Foto: Nova International

Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr

Triathlon-Action am Pleschinger See beim Linz-Triathlon 2012

Planschen im Pleschinger See? Weitaus anstrengender ging es zu beim Linz-Triathlon 2012. G... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG