Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 02.02.2008, 19:57   #51

Im Forum dabei seit: 19.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Gueng Beitrag anzeigen
...

Glaubst Du tatsächlich, daß diese Leute vertiefte Kenntnis von Biomechanik haben und die aktuellen diesbezüglichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften verfolgen
ja, lieber gueng. ich glaube tatsächlich, dass diese leute, sich mit dem thema auskennen, mit dem sie sich beschäftigen. ich glaube tatsächlich, dass marketing mehr ist, als bunte reklametäfelchen zu gestalten oder die farbe der neuen kollektion festzulegen. aber ich lehne wirklich jede form von diskussion mit dir ab, so lange sie sich um laufschuhe dreht.

es wird dann immer so eine endlose grundsatzdiskussion, irgendwann holst du dann ein paar schön gelernte fremdworte heraus, mit denen du zeigst, um wie viel schlauer du doch bist als alle anderen. und deine meinung ist die richtige, sonst keine. geh lieber laufen, ich mach das auch.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
Lies doch noch mal, was ich geschrieben habe! Interpretiere nicht irgendwas hinein! Und dann überlege, ob Deine Reaktion angemessen war!
(Kleiner Tipp: War sie nicht!)
hab noch mal nachgelesen. da steht immer noch, dass marketingleute etwas verkaufen müssen, von dem sie wenig ahnung haben. und das ist immer noch unfug (wenn dir das wort besser gefällt, als scheiss)

Alt 02.02.2008, 21:00   #52
Barfußlauf-Azubi

Benutzerbild von Gueng

Im Forum dabei seit: 22.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Nordmann Beitrag anzeigen
ja, lieber gueng. ich glaube tatsächlich, dass diese leute, sich mit dem thema auskennen, mit dem sie sich beschäftigen. ich glaube tatsächlich, dass marketing mehr ist, als bunte reklametäfelchen zu gestalten oder die farbe der neuen kollektion festzulegen. aber ich lehne wirklich jede form von diskussion mit dir ab, so lange sie sich um laufschuhe dreht.
Oh, kein Problem. Dann verlassen wir gerne das Gebiet der Biomechanik. Wenn diese Marketingleute vertiefte Kenntnis von Natur- und Technikwissenschaften haben, dann kannst Du mir sicher eine ausgetüftelte Erklärung für eine äußerst ärgerliche Entwicklung auf dem Gebiet der digitalen Photographie anbieten. Die Bilder moderner kompakter Digitalkameras sehen heute ungefähr so aus wie Omas Streuselkuchen. Das hat damit zu tun, daß im Megapixel-Wahn der Hersteller die einzelnen Photosensoren auf den CCD-Chips immer kleiner werden. Dies verträgt sich leider nicht mit der Tatsache, daß Licht quantisiert ist. Wer, glaubst Du, ist wohl bei den Herstellerfirmen für die Verkennung dieser physikalischen Tatsache verantwortlich? Etwa die Ingenieure und Physiker? Ich bin gespannt...

Zitat:
hab noch mal nachgelesen. da steht immer noch, dass marketingleute etwas verkaufen müssen, von dem sie wenig ahnung haben. und das ist immer noch unfug (wenn dir das wort besser gefällt, als scheiss)
Könnte es sein, daß Du selbst zu diesem Personenkreis gehörst?

Neu: Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

Persönliche Bestzeiten

Winterbahnlauf Wetter 12.2.2011: 10000 m (Bahn) in 46:54

18. Brückenlauf Lahntal-Goßfelden 6.8.2011: 10 km (Straße) in 46:56
14. Marburger Nachtmarathon 1.7.2011: HM in 1:44:40 netto
Crosslauf des TV05 Wetter in Oberrosphe 19.12.2009: 7,5 km in 42:25
Volkslauf durch die Wetteraner Altstadt 7.5.2011: 5 km in 22:47

Gueng ist offline  
Alt 02.02.2008, 22:25   #53

Benutzerbild von LidlRacer

Im Forum dabei seit: 14.11.2006
Standard

Zitat:
Dass ist doch schon mal ein Fortschritt. Hättest Du noch genauer gelesen, hättest Du auch meine einleitenden Einschränkungen wahrgenommen, dass es "wahrscheinlich" "normal" ist ...

Also habe ich weder definitiv etwas behauptet, noch meinte ich, dass das unbedingt immer überall und für jeden gilt. Ich habe lediglich eine Meinung geäußert, die (im Gegensatz zu Deiner Antwort) aus meiner Sicht keineswegs beleidigend ist.

Bis jetzt sehe ich aber noch keinen Grund, meine Meinung zu ändern. Die von Dir ins Feld geführten Produktmanager dürften wohl nicht die Durchschnittsmarketingleute sein.

Stimmst Du mir evtl. zu, dass ein Schwerpunkt des Marketings darauf abzielt, Aufmerksamkeit und Emotionen beim potenziellen Käufer zu wecken, was mit dem Produkt an sich und seinen Eigenschaften im Detail nicht unbedingt viel zu tun haben muss?
Hab ich das jetzt vorsichtig genug formuliert, damit mir nicht schon wieder ein Strick daraus gedreht wird?
LidlRacer ist offline  
Alt 02.02.2008, 23:24   #54

Standard

Zitat:
Oh, kein Problem. Dann verlassen wir gerne das Gebiet der Biomechanik. Wenn diese Marketingleute
....

diese? welche? gibt es "diese" marketingleute? vermutlich genauso wie "diese" physiker. ich kann dir nicht erklären, wer für die entwicklungen in der digitalen photographie zuständig ist. da kenne ich mich nicht aus. aber wir beide hatten schon einmal ansatzweise die diskussion über unterschiede zwischen hochschulen und industrie. es reicht hier nicht mal ansatzweise der platz, um eine diskussion über unternehmen und mitarbeiter zu führen, die täglich im wettbewerb mit anderen stehen und sehen müssen, wie sie ihr geschäft erfolgreich führen. und diese diskussion hat auch in einem laufforum nichts zu suchen.

Zitat:
Könnte es sein, daß Du selbst zu diesem Personenkreis gehörst?
nein, das ist nicht so. aber ich arbeite mit ganz ausgezeichneten menschen zusammen, die zu diesem personenkreis gehören. und da habe ich mich über den lidl-racer geärgert. er hat es nur stellvertretend abgekriegt.
Alt 02.02.2008, 23:31   #55

Standard

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Dass ist doch schon mal ein Fortschritt. Hättest Du noch genauer gelesen, hättest Du auch meine einleitenden Einschränkungen wahrgenommen, dass es "wahrscheinlich" "normal" ist ...

Also habe ich weder definitiv etwas behauptet, noch meinte ich, dass das unbedingt immer überall und für jeden gilt. Ich habe lediglich eine Meinung geäußert, die (im Gegensatz zu Deiner Antwort) aus meiner Sicht keineswegs beleidigend ist.

Bis jetzt sehe ich aber noch keinen Grund, meine Meinung zu ändern. Die von Dir ins Feld geführten Produktmanager dürften wohl nicht die Durchschnittsmarketingleute sein.

Stimmst Du mir evtl. zu, dass ein Schwerpunkt des Marketings darauf abzielt, Aufmerksamkeit und Emotionen beim potenziellen Käufer zu wecken, was mit dem Produkt an sich und seinen Eigenschaften im Detail nicht unbedingt viel zu tun haben muss?
Hab ich das jetzt vorsichtig genug formuliert, damit mir nicht schon wieder ein Strick daraus gedreht wird?

ich finde nicht, dass es durch "wahrscheinlich normal" besser wird, aber das ist ja nur meine persönliche meinung.

wer sind denn bitte durchschnittsmarketingleute? ich hab echt keine ahnung. produktmanagement ist jedenfalls essentieller bestandteil des marketing in industrieunternehmen.

und das was du als schwerpunkt des marketing bezeichnest, trifft eher auf werbung zu. werbung ist ein teil von marketing. in der klassischen lehre einer von vier oder fünf teilen. viel bedeutender ist, zu erkennen, was kunden in den nächsten jahren wollen und die entwicklung neuer produkte daraufhin zu steuern.

ich will dir keinen strick drehen. mich hat nur die bemerkung geärgert. wenn meine antwort beleidigend war, entschuldige ich mich.
Alt 03.02.2008, 00:05   #56

Benutzerbild von LidlRacer

Im Forum dabei seit: 14.11.2006
Standard

Zitat:
ich will dir keinen strick drehen. mich hat nur die bemerkung geärgert. wenn meine antwort beleidigend war, entschuldige ich mich.
Ok, dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich Anlass zu unnötiger Aufregung gegeben habe. Und hoffentlich ist alles wieder gut.
Von mir aus müssen wir die Diskussion nicht vertiefen. Sie ist wohl etwas schwierig, da es zu viele unterschiedliche Definitionen/Erscheinungsformen von Marketing, Produktmanagement etc. gibt.
LidlRacer ist offline  
Alt 03.02.2008, 14:55   #57
Barfußlauf-Azubi

Benutzerbild von Gueng

Im Forum dabei seit: 22.01.2005
Standard

Zitat:
aber wir beide hatten schon einmal ansatzweise die diskussion über unterschiede zwischen hochschulen und industrie. es reicht hier nicht mal ansatzweise der platz, um eine diskussion über unternehmen und mitarbeiter zu führen, die täglich im wettbewerb mit anderen stehen und sehen müssen, wie sie ihr geschäft erfolgreich führen. und diese diskussion hat auch in einem laufforum nichts zu suchen.
Vielleicht ist Dein Bild von einer modernen Hochschule etwas verzerrt. Wir sind ja keine Hippie-Community, wie man es etwa den britischen Unis der 70er-Jahre (also bevor die "eiserne Lady" Thatcher gründlich durchgefegt hat ) nachsagt, wo man nach dem Motto arbeiten konnte: "Komm ich heut' nicht, komm ich morgen auch nicht." Doktoranden- und Mitarbeiterstellen sind heute in den Naturwissenschaften größtenteils drittmittelfinanziert, und wenn ein Graduiertenkolleg oder eine Forschergruppe keine guten Ergebnisse produziert, dann wird sie bei der nächsten Begutachtung eben von der DFG oder dem BMBF geschlossen. Dann sitzen die Mitglieder nach kurzer Zeit auf der Straße.

Um nochmals kurz zum Thema "Irrwege des Marketings" zu kommen: Die grundlegende Ursache dafür, daß in einigen Produktbereichen heute Dinge verkauft werden, die einfach suboptimal konstruiert sind, liegt natürlich nicht bei den Produktmanagern. Diese planen/verkaufen eben das, was bei der Masse der Kunden gut ankommt. Leider sind eben die meisten Kunden nicht sehr clever und lassen sich durch oberflächliche Argumente überzeugen. Und das ist in einer Gesellschaft, in der es als "cool" zu gelten scheint, von Physik und Chemie keine Ahnung zu haben, auch nicht weiter verwunderlich. Das mag für manchen arrogant klingen, ist aber nach all meiner Erfahrung die traurige Wahrheit.

Zitat:
nein, das ist nicht so. aber ich arbeite mit ganz ausgezeichneten menschen zusammen, die zu diesem personenkreis gehören.
Keine Frage, darüber brauchen wir doch nicht zu streiten - in allen Berufsgruppen gibt es nette und weniger nette Leute .

Grüße von
Martin

Neu: Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

Persönliche Bestzeiten

Winterbahnlauf Wetter 12.2.2011: 10000 m (Bahn) in 46:54

18. Brückenlauf Lahntal-Goßfelden 6.8.2011: 10 km (Straße) in 46:56
14. Marburger Nachtmarathon 1.7.2011: HM in 1:44:40 netto
Crosslauf des TV05 Wetter in Oberrosphe 19.12.2009: 7,5 km in 42:25
Volkslauf durch die Wetteraner Altstadt 7.5.2011: 5 km in 22:47

Gueng ist offline