ich schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit über Laufschuhe und bin daher auf die Mithilfe einiger Läufer angewiesen. Der unten angegebene Link führt ich zu einer Befragung, die nicht mehr als 5-10 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen wird. Unter allen Teilnehmern werden auch mehrere Produkte rund um den Sport verlost.
Ich habe das Gefühl, hier gehts darum, zu ermitteln, ab welchem Preisniveau bei ansonsten gleicher Qualität lieber im Internet oder Kaufhaus gekauft wird, als im Fachgeschäft und daher nicht teilgenommen.
Ich habe das Gefühl, hier gehts darum, zu ermitteln, ab welchem Preisniveau bei ansonsten gleicher Qualität lieber im Internet oder Kaufhaus gekauft wird, als im Fachgeschäft und daher nicht teilgenommen.
Zwingt dich denn jmd. im Internet zu kaufen? Andersherum ist es auch eine spannende Frage... wenn dem so ist, wie du schilderst, was wir aber nicht wissen... ob es nicht rein wirtschaftlich (für uns) rentieren würde im www zu kaufen?
Es schreckt ja auch niemanden zurück bei Lidl oder anderen Billiganbietern zu shoppen oder?
Anders wäre es, wenn ich meine Daten hinterlegen müsste für solch eine Befragung. Dann kann ich den Grund dieser reaktion verstehen.
Bis denn denn
eMeL
Zwingt dich denn jmd. im Internet zu kaufen? Andersherum ist es auch eine spannende Frage... wenn dem so ist, wie du schilderst, was wir aber nicht wissen... ob es nicht rein wirtschaftlich (für uns) rentieren würde im www zu kaufen?
Es schreckt ja auch niemanden zurück bei Lidl oder anderen Billiganbietern zu shoppen oder?
Anders wäre es, wenn ich meine Daten hinterlegen müsste für solch eine Befragung. Dann kann ich den Grund dieser reaktion verstehen.
Bis denn denn
eMeL
Mich braucht man nicht zu zwingen ich kauf da wo ich den besten Preis bekomme.
Beispiel Laufschuhe: Asics Gel Nimbus 9; 155 € im Fachgeschäft gegen 98,90 € im Internet (+ 6,90 € Versand)
Oder ganz aktuell heute bestellt: Panasonic TH-50 PV 71 FA bester Preis bei Elektrofachmarkt 1875 € gegen 1573,99 € incl Versand.
__________________ MfG Mike
Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)
Mich braucht man nicht zu zwingen ich kauf da wo ich den besten Preis bekomme.
Beispiel Laufschuhe: Asics Gel Nimbus 9; 155 € im Fachgeschäft gegen 98,90 € im Internet (+ 6,90 € Versand)
Oder ganz aktuell heute bestellt: Panasonic TH-50 PV 71 FA bester Preis bei Elektrofachmarkt 1875 € gegen 1573,99 € incl Versand.
und vor dem kauf haste dich wohl umfangreich im jeweiligen fachgeschäft beraten lassen??
__________________ Grüsse von Manzoni
***************** May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder
***************** Wettkampfplanung 2009
Mich braucht man nicht zu zwingen ich kauf da wo ich den besten Preis bekomme..
Genau. Das habe ich ja auch gemeint.
Zitat:
Zitat von mike_le
Danke für die Ausführung
Was ich gemeint habe ist, das wir nicht wissen, was mit diesen Informationen der Umfrage passiert. Daher meine Aussage: "Andersherum ist es auch eine spannende Frage... wenn dem so ist, wie du schilderst, was wir aber nicht wissen... bla bla bla "
Mir kann doch niemand erzählen wenn ich eine Laminatjacke für 100 € im Laden sehe und die gleiche im Netz für 50 €, das ich nicht die für 100 € kaufe oder?
Mir sind solche (vertrauenswürdigen) Internet Läden und kleinere Geschäfte lieber. Da weiß, ich dass diese Menschen wirklich daran verdienen. Dann sollen die auch mein Geld bekommen. Aber nicht diese Ausbeute Supermarkt - Filialen wie z.B. L...
Also kann man das Shoppen auch als was moralisches sehen
ich kaufe nur Adidas, da ich mit anderen Marken Verletzungen bekomme (laufe seit 35 Jahren). Ich kaufe meistens zwei bestimmte Modelle, davon jeweils eins als Trailversion. Diese kaufe ich im Internet im Ausverkauf bei Runnerspoint, schon seit Jahren, im Schnitt zwei Paar pro Jahr, bei Wettkämpfen gibt es immer eins extra. Diese Art von Käuferverhalten wird durch die kleine Umfrage nicht abgetestet. Habe aber trotzdem meine Pünktchen gemacht.
VG, Barbara
Also ich finde die Umfrage schon komisch. Dämpfung... was ist eine sehr gute Dämpfung? Wenn sie straff ist oder weich wie ein Sofa Kissen? Was ist ein sehr guter StabilSchuh? Einer der meinem Fuß keine Bewegungsfreiheit mehr gibt? ... nun ja...
Da werde ich doch daddelich, weiß schon nach 10 * weiter nicht mehr, was ich vorher gedrückt habe!
Ich kaufe die Schuhe, mit denen ich gut laufen kann, die ich also auch kenne, nach Preis. Egal, ob im Internet oder beim Sporthändler oder auf einer Messe, dieser item fehlt ohnehin!
Schnäppchen gibt es häufig, meist Modelle des Vorjahres, tw mit weiterer Preisreduzierung, wenn man seine alten Schlappen abgibt!
erst mal danke an Euch alle fürs Ausfüllen. Zu einigen Fragen:
- Warum nicht mehr Marken??? Klar gibt es noch mehrere Marken, die ich dazu nehmen könnte. Da gibt es jedoch 2 Probleme: 1.) Sollte man bei so einer Umfrage möglichst wenige Merkmalsausprägungen nehmen (max. 5-6) , 2.) Gibt es analog zu dieser Laufschuh-Studie noch Befragungen bzgl. Fußballschuhen und normalen Sneakern, d.h. es war wichtig, dass die Marken in allen diesen Märkten vertreten sind.
- Was ist das Ziel der Befragung? Mein Ziel ist es herauszufinden, auf welche Merkmale und speziell auf welche Mermalsausprägungen am meisten geachtet wird. Diese Ergebnisse werden dann mit denen der anderen beiden Studien verglichen (z.B. Preisbereitschaft, Merkmalswichtigkeit, etc!!!
-es gab die Vermutung, dass ich die Leute aus den Fachgeschäften ins Internet bzw. in Kaufhäuser treiben will
Dies ist definitiv nicht der Fall. Dass bei Schuhen mit hoher Funktionalität wie Laufschuhen eine persönliche Beratung eines Fachmannes wichtig ist (zumindest wenn man sich nicht gut auskennt) steht für mich außer Frage. Also keine Angst liebe Fachhändler.
-Die Studie sei nicht geeignet, wenn ich nur eine Marke kaufe, wurde gesagt! Wenn du doch nur adidas kaufst, ist für Dich die Beffragung doch leicht. Du schaust einfach nur, ob die adidas-Schuhe von den restlichen Merkmalen her passen und wählst dann entweder die oder gar keine aus! Auch das sind für mich hilfreiche Infos!!!!!!
Ich hoffe dass ich eure Fragen großteils beantworten konnte.
Nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Sascha
Zuletzt überarbeitet von sagross (30.01.2008 um 19:29 Uhr)
Schuhe mit sehr guter Dämpfung, gleichzeitig sehr leicht, gibts vermutlich nur in dieser Umfrage Schade eigentlich.
Ehrlich gesagt, habe ich erst ziemlich am Schluss festgestellt, dass die Schuhe unterschiedliche Logos haben. Kein Wunder, danach hab ich noch nie geschaut. Ich probiere an, was verfügbar ist und kaufe, was sich beim Probelauf gut anfühlt und preislich im Rahmen bleibt. Und ich vertraue darauf, dass meine bevorzugten Laufsportläden mir keinen Schrott vorsetzen.
Also ich finde die Umfrage schon komisch. Dämpfung... was ist eine sehr gute Dämpfung? Wenn sie straff ist oder weich wie ein Sofa Kissen? Was ist ein sehr guter StabilSchuh? Einer der meinem Fuß keine Bewegungsfreiheit mehr gibt? ... nun ja...
..genau das hab ich auch gedacht und deswegen...
Zitat:
Zitat von Gadelandrunner
abgebrochen!
...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein so anonymes Umfragepublikum sich durch so viele Fragen absolut konzentriert durchkämpft
Aber gut - ich hab ja auch keine Ahnung von solcherlei Umfragen und wie man sie richtig stellt
Dass gut gedämpfte Schuhe i.d.R. schwer sind ist klar. Diese Kombinationen werden allerdings durch einen Zufallsmechanismus generiert. Lässt sich daher schwer vermeiden.
Ich hatte auch so meine Probleme bei der Umfrage. Dass ich auch auf die Marken achten muss, ist mir nicht aufgefallen. Und was heißt "gute Dämpfung"? Heißt das viel Dämpfung? Gleiche Frage zur Stabilität!
Also ich hätte gerne folgendes:
Einen Laufschuh beliebiger Marke
230-300g
wenig Dämpfung
wenig Stabilität
max 100 Euro (je eniger desto besser)
Händler egal
dann hätte ich och gerne ein paar Extrawünsche:
Crossvariante für Winter und Sommer
Eine Sohle, die unterm Ballen nicht so schnell durchgelaufen ist
geringe Sprengung
So, das wären alle meine Wünsche, ich bitte um Weiterleitung
Nochmal zur Erklärung: Sehr gute Dämpfung bedeutet, dass die Belastung auf den Körper (ohne Dämpfung ein Mehrfaches des Körpergewichts) reduziert wird, befriedigend bedeutend, dass zwar eine Dämpfungssystem da ist, aber halt kein besonders Gutes. Sehr gute Stabilität bedeutet, dass der Fuß stark gestützt und geführt wird, befriedigend hingegen, dass er dies nicht so stark statt findet.
Nochmal zur Erklärung: Sehr gute Dämpfung bedeutet, dass die Belastung auf den Körper (ohne Dämpfung ein Mehrfaches des Körpergewichts) reduziert wird, befriedigend bedeutend, dass zwar eine Dämpfungssystem da ist, aber halt kein besonders Gutes. Sehr gute Stabilität bedeutet, dass der Fuß stark gestützt und geführt wird, befriedigend hingegen, dass er dies nicht so stark statt findet.
Das bestätigt leider, was zu erwarten war:
Dass Du vom Thema Laufen und Laufschuhe keine vertiefte Ahnung hast.
Hier gilt nicht "viel hilft viel". Jedenfalls nicht für jeden.
Darum habe ich auch keinen von den Schuhen gekauft...egal, wo er angeboten wurde.
Gruß Rono