Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Shit happens........ Im Forum dabei seit: 01.08.2007 Ort: Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt ...
|
Nach ~4 Monaten und ~1.000 Kilometerchen kenne ich den Forerunner 305 doch schon ein wenig und weiss mit den täglichen Sachen so umzugehen. Jetzt müssen mal die anderen Sachen langsam getestet werden. GARMIN macht NAVIs und irgendwie ist so ein 305er auch ein NAVI. Es soll sogar einen 405er geben, aber der ist nur eine "Alltagsuhr" und ....Also .....auf in unbekannte Gegenden, durch Treibsand, Moore, Häuserschluchten und Ozeane, aber fangen wir lieber mal etwas kleiner an: hier in der Gegend, wo ich auch noch ohne NAVI den nächsten Bratwurststand finde um unterwegs nicht zu verhungern. Ich: keine Ahnung was, wie und wo - ja, davon auch nicht. FR 305 weiss viel, aber sagts mir nicht, der blöde Hund! Google hilf! Strecken, Routen, Wegpunkte und Strecke, Route, Wegpunkt und GPS und und und .....und versucht durchzublicken. Näh, so richtig nicht, aber jeder hat mal klein angefangen. Aber irgendwie war das was mit GPSies.com steht ja schliesslich auch in der allumfassendenrundumglücklichmachenden FR-User-Bibel http://forum.runnersworld.de/forum/s...ewpost&t=33486 http://www.gpsies.com Da ist es gut erklärt Nachher weiss ich zwar immer noch nicht mehr über Strecken, Routen, Wegpunkte und Strecke, Route, Wegpunkt und GPS und und und ..... aber jetzt weiss ich es gibt auch noch Track und Tracks! Un da geht man auf der Seite einfach auf Track erstellen und "folgt den Anweisungen".D.h. man zoomt sich in seine Gegend rein, fängt irgendwo an und guckt wo man hin will. Man kann sich und die Karte "zentrieren" und "Wege folgen" - das macht Sinn auf öffentlichen Straßen (PKW) aber nicht auf meinen asphaltieren Wirschaftswegen, da diese zwar für Elefanten freigegeben sind (daher Asphalt) aber nicht für Autos. Also geht es dort ohne dieses "feature", aber es geht halt auch so und das sogar gut!. Man kann sogar eine vorgegebene Geschwindigkeit übernehmen oder ändern. Ich habe es für Testzwecke einfach mal bei 6min/km gelassen und mir eine Strecke (oder wars ein Tracke....Route ??) was zusammengeklickert. Damit ich nicht direkt bei der Statue of Liberty lande, habe ich mir erst mal nur eine kleine Runde zusammengeklickert, die auf 13km kam und mir wohl bekannt war vom Verlauf.Wenn man fertig ist, kann man das "Kunstwerk" in verschiedenste Formate als "Datei exportieren", man kann es auch auf GPSies.com speichern und halt runterladen auf die Festplatte. Aber das beste kommt noch, man kanns auch direkt "Zum Garmin GPS senden". Das hört sich prima an, das wollte ich. Toll - das war nix. Denn mein OPERA mag das "Garmin Communicator Plugin" nicht, dass man dazu braucht - oder umgekehrt, jedenfalls funzt es nicht. Aber da hab ich ja noch FireFox und da hatte ich es sogar schon installiert. Also dann über den FF direkt an FR - mir doch egal, wie ihr das macht, hauptsache ihr macht das! Und sie haben es gemacht! Freudestrahlend bekommt man ein OK und guckt in den FR unter >>>"Navigation" und >>> >>>"Routen" nach und dann sieht man:...... Genau: NIX! Da ist nix! ![]() ![]() ![]() Mit einem bisken gegoogle weiss man das man halt sinnvollerweise den Weg >>>"Training" und dann >>> >>>"Kurse" im FR gehen muss und dann: TAAADAAAAAAA!! Da ist der Kurs! oder ist eine Strecke? ein Track? Tracks? Egal - sieht gut aus! Irgendwiewas was von zu Hause weg führt und wieder nach Hause und das ganze ein wenig im Kreis herum.Laufschuhe an und raus! Den FR gestartet und der sieht ein wenig aus wie ein normales NAVI, allerdings mehr als ein NAVI für Arme, aber es funzt, man sieht eine Linie und Pfeile und man versteht wo man abbiegen muss. Am besten natürlich wenn man eh schon weiss wo es lang geht wie ich , aber ich hätte es auch sonst gefunden.Aber was macht die Mühle, wenn ich mal die falsche Kurve kratze (kleiner Schwenk in den Biergarten z.B.) - gesagt, getan und ausprobiert (ok, noch ohne Biergarten, da der ja noch zu hat). Nach 20-30m kommt eine Warnmeldung "Du bist zu blööödee.." oder so ähnlich. Auf jeden Fall geht diese nicht weg und wartet auf ein Enter damit man sie nicht übersieht: Also rumgedreht und wieder auf Kurs gegangen, nach kurzer Zeit gibts auch ein maschinelles Lob "Na siehste - geht doch" Prima! Klappt prima. Der Hund passt ja auf!Neben dem Pfeil und Linienfensterchen in das man rein und rauszoomem kann, gibts noch ein weiteres Fenster mit Kompass. Sehr schön, aber nix für mich. Etwas überraschend (zumindest für mich ): man hangelt sich hier über MODE-Taste rein und raus und ich hätte gedacht man könnte die sonst üblichen "Lauffensterchen" mittels "runter" "rauf" ansteuern wie sonst auch - geht - aber halt nur über den Umweg MODE. Dafür kann man mit den rauf & runter Tasten in sein Kunstwerk rein- und rauszoomen! Tolle Sache!Lustig dabei ist noch der VP, der Virtuelle Partner, der läuft mit - anhand der über GPSies vorgegebenen PACE und der Schnecke hatte ich nach 4km natürlich schon mal gemütlich 300m abgenommen. Danach bin ich was langsamer geworden und irgendwann auf der Strecke als ich länger nicht mehr geguckt hatte, hatte er auf einmal 500m Vorsprung. Keine Ahung wie er das gemacht haben will, ich habe jedenfalls niemand überholen gesehen. 500m vor meinem Ziel meint dann der FR, dass der VP schon im Ziel ist (wohl ne S-Bahn genommen?) und kurz danach auch für mich "Strecke zu Ende" oder sowas. Also Stopuhr STOP gedrückt (richtig so?). Hätte ich noch was anderes machen müssen? Nett wars - das hat Spass gemacht und war ja eh nur ein Test für die kommenden >30 Ausflüge der nächsten Wochen etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Auf jeden Fall wieder mit GPSies.com !Übrigens: Laut ST und TC war mein kleiner Sonntagstestauflug 13k a 5:55. Also hätte ich vor dem VP im Ziel sein müssen - hat er doch abgekürzt der Hund! Was soll das ganze hier: Ich wollte nur zeigen: es ist einfach - ich kanns auch, also probierts mal aus und würde mich jetzt nur freuen wenn mir jemand von den Profi-Nutzern etwas beibringt was ich besser machen kann, anders machen sollte, bzw. was ich bei den Kurs, Strecken, Wegpunkte,Tracksdingsbumsgeklicker beachten sollte - also die DOs und die DONTs! Bitte! gruss hennes |
| | |
|
|
| | #2 | |
| A u s l a u f m o d e l l Im Forum dabei seit: 11.10.2007 Ort: Outback Muc-Süd
| Zitat:
__________________ AVA © Sabine Münch Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben | |
| |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 10.11.2007
|
Mensch Hennes, sag ich doch, dass das geht! ![]() So habe ich bei uns schon einiges an Strecken erkundet. Manchmal weiß man zwar erst nach 20 bis 50 m, ob man den richtigen Pfad genommen hat, aber dafür schleppe ich auch kein schweres Navi mit mir rum. Ist halt das Display für Puristen. LG Monika |
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 07.08.2006 Ort: Berlin
|
Hallo Hennes, netter Bericht und danke dass du GPSies.com auch so oft erwähnt hast ![]() Ich kann dem Ganzen eigentlich nur beipflichten - der Forerunner 305 ist ein tolles Gerät. Ich hatte schon den Vorgänger, den 301er, aber der hatte oft Verbindungsprobleme zu den Satelliten und oft wusste ich nicht, wo ich war. Ganz schlimm war das im Sommer in Waldgebieten, weil die dichten Blätter den fehlerfreien Empfang zu den Satelliten störten. Das Ärgerliche war, dass ich halt im Sommer am liebsten durch den Wald gelaufen bin. Als der 305er rausgekommen ist, war ich einer der ersten in Deutschland, der ihn hatte. Das Tolle und Neue am 305er war neben dem verbesserten Satellitenempfang, dass man beim 305er auch Strecken zum Gerät senden kann. Übrigens war genau das die Motivation für mich, GPSies.com zu entwickeln. Ich hatte nun schon einen ziemlich teuren Preis für das Gerät bezahlt (ich glaube es waren 420 EUR) und meine Frau erlaubte mir nicht, noch topografische Karten dazuzukaufen. Da kam mir Google Maps mit der Karten API genau recht. Ich bin ja von Beruf Software-Entwickler und begeisterter Läufer - und wurde dann auch "GPS-Versteher". Naja, jetzt gibt es eben GPSies.com - immer noch nebenberuflich (ich arbeite in Berlin-Mitte in einer Internet-Agentur - hat nichts mit GPSies.com zu tun). So, genug gelangweilt mit den persönlichen Gesulze, ich wollte jetzt ganz kurz auch auf das Garmin PlugIn eingehen. Ich hätte da auch mal eine kleine Anleitung, wie man den Upload realisieren kann: Voraussetzung ist, dass der USB Treiber von Garmin und das Garmin Browser PlugIn auf dem Rechner installiert sind. 1. Zeige dir die Strecke an, die du auf den Forerunner übertragen möchtest 2. Klicke oben im Dialog "Zum Garmin GPS senden" an, es öffnet sich ein Popup. 3. Wähle als Format zum Senden "Garmin Course TCX" aus, der Track wird ohne weiten Klick sofort zum Gerät gesendet. Die Bestätigung wird auf dem Forerunner angezeigt (und es piepst) Fertig. Jetzt gibt es noch weitere Optionen, die ihr einstellen könnt. Es macht zum Beispiel Sinn, einen Track, der aus über 3000 Punkten besteht, zu reduzieren. das spart Speicherplatz auf dem Gerät und so viele Informationen sind für den Forerunner ja eigentlich nicht notwendig. Meine Erfahrung ist, dass etwa ein Punkt alle 10 Meter völlig ausreicht, auf einem Kilometer also 100 Punkte. Ihr habt die Möglichkeit, den Track bei GPSies zu reduzieren, indem ihr noch in der Track-Ansicht auf "Optionen einblenden" klickt. Es erscheint ein Schieberegler, der ein Reduzieren des Tracks anbietet. Außerdem könnt ihr hier auch die Strecke umkehren, also wenn euch die Richtung nicht gefällt, könnt ihr hier bestimmen, ob ihr anderes herum laufen möchtet. Kurz zum virtuellen Trainingspartner - ich hatte den auch mal bei einem offiziellen Lauf eingeschaltet (25 KM von Berlin) und er war auch der Meinung, dass die Strecke schon vor dem Olympiastadion zu Ende war. Das hängt damit zusammen, dass man ja eine Streckenlänge eingibt, in meinem Fall waren das natürlich exakt 25 KM als GPSies-Track. Wenn man aber läuft, dann läuft man ja niemals Ideallinie, das heißt, man läuft immer mehr, weil man zum Beispiel an die Getränkestation will, oder Läufern ausweichen muss, oder zum Überholen einen Umweg läuft oder eine Kurve eben anders nimmt, als es eben die kürzeste Strecke wäre. Naja, und der Trainingspartner hört halt nach genau 25 KM auf. Schluss, Basta, mag nicht mehr. Und dass es zum Ziel noch 600 Meter sind, ist dem Wurschd. Ich habe festgestellt, dass man bei einen Halbmarathon etwas über 22 KM läuft - wegen der aufgezählten Schlenker. Also, wer mit dieser Irritation leben kann, für den ist das trotzdem ein super Werkzeug. Ich habe den virtuellen Trainingspartner bei einem Wettkampf meistens aber ausgeschaltet - da interessiert mich am Meisten der Durchschnitt-Pace. Übrigens könnt ihr GPSies.com auch unter runnersworld.de erreichen: http://laufstrecken.runnersworld.de/ Falls ihr noch Fragen habt - dann immer her damit! |
| |
| | #5 | ||||
| Shit happens........ Im Forum dabei seit: 01.08.2007 Ort: Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt ...
| Zitat:
Ich hatte heute einen Tacholauf gemacht, d.h. den FR in der Uhr gehalten. Das ist absolut bequem und kein Problem. Dabei sieht man einfach nach vorne und hat den FR fast Autotachomässig im Blick Tacholauf: http://666kb.com/i/aw01zold5fx1iizdf.jpg Da sieht man den professionellen FR-Nutzer (ich bins nicht). FR in der Hand und im Blickfeld und noch die Ersatzuhr am Handgelenk falls dem FR früher die Puste ausgeht als dem Läufer. ![]() Für Hörprobleme gibts den Zwingenlauf: http://666kb.com/i/augyxj76ltvrzaxgy.jpg Natürlich kann man auch den "gezwungenen FR" auch in die Hand nehmen. Dann hört man und sieht man und muss nur noch laufen! ![]() Zitat:
Wofür kann man eigentlich 2 Formate auswählen TCX und ?? CRS? Zitat:
Zitat:
Aber bliebe meine Frage, wieso war mein VP auf ein mal schneller und per Schluss habe ich trotzdem 5:55 und er 6:00, da kann er doch gar nicht eher da sein. Idee? Hast Du Dich schon mal mit SporTracks 2.0 und den plugins beschäftigt? Da gibts ja die dollsten Sachen und wäre doch evtl. auch eine Möglichkeit von dort GPSies einzubinden??? Dieses Routing über "Wege folgen" ist ja weltklasse - leider ja nur auf PKW-Strassen, aber das hilft schon bei einigen Touren. ![]() Wir finden bestimmt noch was. Bis dahin hoffe ich noch auf ein paar Tipps & Tricks von usern. danke, gruss hennes | ||||
| |
| | #6 | |||
| Im Forum dabei seit: 07.08.2006 Ort: Berlin
|
Hallo Hennes, CRS war das erste Format, das die Trainingscenter Software produziert und interpretiert hatte. Heute ist es TXC. Das ist zwar sehr ähnlich, aber nicht ganz kompatibel. Aus Gründen der Kompatibilität unterstützt GPSies die beiden Formate. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke für das Lob, in einigen Gebieten funktioniert das auch schon für Waldwege und Wiesenwege. Es kommt darauf an, wo Google schon das Routing integriert hat. In vielen Teilen in Süddeutschland kann man direkt die Routen auf Waldwegen zeichnen lassen. Das ist der Hammer! Schaut doch mal im Schwarzwald oder Pfälzer Wald! Da geht das! Ich warte ja immer noch auf den Grunewald in Berlin... | |||
| |
| | #7 |
| Im Forum dabei seit: 16.01.2008
|
Moin, da hast du ja Glück gehabt. Ich habe mal die Funktion "Zurück zum Ziel" ausprobiert (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es der gleiche Navi-Bildschirm ist, oder?) und wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte, wäre ich gnadenlos in der Pampa gelandet. Der hat mir immer die Richtung angezeigt, wo das Ziel ist, was bei verwinkelten Strassen nicht gerade sinnvoll ist... Gruß Frank |
| |
| | #8 | ||||
| Zitat:
Hier ein paar links, die evtl. schon bekannt sind: Zitat:
Zitat:
gruss hennes | ||||
| |
| | #9 |
| laufend besser Im Forum dabei seit: 10.08.2006 Ort: Bayern
| Kannst Du das näher beschreiben, oder ein Bild machen ? Sieht man dann Googlemaps Ausschnitte auf dem FR ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder doch nur Striche ?
|
| |
| | #10 | |
| Zitat:
Guck mal hier ganz unten http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html das hier http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_fo...5-page-map.jpg Ich hatte noch nicht mal Wegpunkte eingefügt sondern nur die Strecke durchgeklickert, aber das hat gereicht. Du hast einen Bildschirm wo Du selber unten bist und von dort eine Linie (z.B nach oben führt - halt die Strecke die Du läufst - und wenn das abbiegt oder auch nur eine langgezogene Kurve ist, dann kannst Du das da so auch sehen. Du kannst rein und rauszoomen - das geht gut. Wenn Du von der Strecke abweichst (Biergarten ) dann schimpft er mit Dir - fast wie zu Hause!Versteh? ![]() gruss hennes | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |