Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 19.02.2008, 08:16   #1

Benutzerbild von JottBe

Im Forum dabei seit: 12.07.2006
Standard Knorpelschaden (Knie) und Laufen – geht das?

Das Thema „Knorpelschaden“ wird hier ja immer wieder gern genommen, allerdings finde ich mit der Suchfunktion nicht die Informationen, die ich gerne hören möchte.

Seit Anfang Dezember quäle ich mich mit Schmerzen im Knie herum, die wie auf Knopfdruck plötzlich auftraten. Da diese Schmerzen auch nach einigen Tagen nicht aufhörten, habe ich mich in ärztliche Behandlung begeben und eine Kernspintomographie machen lassen: „Chondropathia patellae II. Grades“, Schädigung des Knorpels an der Kniescheibe. Der Orthopäde konnte den Grad der Schädigung so nicht bestätigen und empfahl mir Hyaluronsäure (?) in Form von 5 Spritzen ins Knie, die ich nunmehr auch hinter mir habe. Eine ganz schön teure Angelegenheit, die zwar meine akuten Schmerzen verschwinden ließen, aber an Laufen ist nicht zu denken. Bereits nach wenigen Metern kommen die Schmerzen wieder.

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Behandlung mit den Spritzen nicht die richtige war. Nicht ohne Grund lehnen die gesetzlichen Krankenkassen diese Behandlungsmethode ab. Offensichtlich stehen die Kosten und der Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis. Ich möchte jetzt noch zu einem anderen Orthopäden, habe aber erst einen Termin für April bekommen. Bis dahin werde ich wohl noch ein bisschen in Selbstmitleid zerfließen (das Laufen fehlt mir nämlich sehr).

Gibt es hier eigentlich andere Leidensgenossen, die trotz Knorpelschaden an der Kniescheibe noch bzw. wieder Laufen können oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, den Sport aufzugeben? Welche Behandlungsmethode war bei euch erfolgreich?

Gruß Jörg
JottBe ist offline  

Alt 19.02.2008, 08:57   #2

Im Forum dabei seit: 25.02.2004
Standard

Oh je, du Armer!

Ich hab da ca. 1 Jahr mit rumgedoktert, und mit unterschiedlichen Aussagen von Ärzten. Geholfen hat mir dieses Forum und schließlich ein Sportarzt plus ein Osteopath. Kernspin hatte ich allerdings nicht, der Arzt sprach immer von Retropatellar-Arthrose.

Ist das jetzt bei dir normale altersbedingte Abnutzung, oder hast du exzessiv trainiert?

Ich hatte auch bei jedem Laufversuch Schmerzen, der Knorpel war sehr stark beleidigt. Ich habe mir Grünlippmuschelextrakt-Kapseln gekauft, die zumindest das Alltagsleben schmerzfrei machten. Zusätzlich kam Krankengymnastik an Geräten dazu, um die Kniescheibe in ihre korrekte Bahn im Gleitlager zu bringen. Einlagen haben die Sache nicht verbessert, da durch die harten Einlagen die Muskulatur total verkrampfte. Letztendlich waren des Rätsels Lösung Massagen meiner Oberschenkelmuskulatur (sehr schmerzhaft), aber dadurch konnte ich wieder mehr dehnen um den Druck von der Kniescheibe zu nehmen. Seitdem ging es stetig bergauf und ich kann wieder normal laufen. Das ging allerdings nicht von heute auf morgen.
Bonsai ist offline  
Alt 19.02.2008, 11:11   #3

Benutzerbild von JottBe

Standard

Exessiv trainiert habe ich nicht. Im Normalfall bin ich zweimal pro Woche jeweils 10 km gelaufen. Manchmal am Wochenende einen längeren Lauf.

Gruß Jörg
JottBe ist offline  
Alt 19.02.2008, 12:06   #4

Standard

Hast du irgendwas verändert in letzter Zeit, was der Auslöser sein könnte? Bei mir waren es Einlagen, die die Statik und die Muskelspannung verändert haben, dann beim normalen Training auf ner Treppe gab es einen Stich ins Knie und von da an hatte ich Schmerzen unter der Kniescheibe.

Dehnst du?
Bonsai ist offline  
Alt 19.02.2008, 12:14   #5

Im Forum dabei seit: 11.09.2004
Standard

Kurze Antwort: "Ja"

Wurde erstmals 1997 und nochmals 2006 wegen eines Knorpelschadens (Chondropathia patellae Grad II- III) am linken Knie operiert.
Nach dem zweiten Mal hatte ich die Hoffnung, wieder laufen zu können bereits aufgegeben. Nachdem ich jedoch mit dem MTB-Fahren angefangen habe, hat sich mein Knie im letzten Jahr deutlich stabilisiert und bin bis dato bereits wieder zwei HM gelaufen (davon der letzte mit Pb).
Fazit: Geduld und langsamer Aufbau, insbesondere mit gelenkschonenden Sportarten.
Gruß
grisu112 ist offline  
Alt 19.02.2008, 14:58   #6

Benutzerbild von JottBe

Standard

Ich bin mir nicht bewusst, etwas geändert zu haben, außer dass ich natürlich mal ein neues Paar Schuhe gekauft habe. Sowohl die alten, wie auch die neuen Schuhe waren für Überpronierer.

Ich gestehe allerdings, dass ich das Dehnen immer vernachlässigt habe.

@Grisu112: was wurde bei der OP gemacht? MTB-Fahren wegen des Muskelaufbaus?

Gruß Jörg
JottBe ist offline  
Alt 19.02.2008, 15:03   #7

Standard

Besteht da ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Schuhkauf und den Knieproblemen?

Ich hab füher nie gedehnt, seit ich den Kniesch**** hatte, dehne ich täglich und es läuft wieder gut. Also Ferse an den Po, die Übung mache ich. Dadurch wird der Druck von der Kniescheibe genommen.
Bonsai ist offline  
Alt 19.02.2008, 17:14   #8

Benutzerbild von Kesla1

Im Forum dabei seit: 09.08.2007
Standard

Bei mir wurde im Januar ebenfalls ein Knorpelschaden im linken Knie festgestellt. Ich habe zum Glück keine Schmerzen, aber wenn ich das Knie stärker als, weiss nicht genau, mehr als 45°(?) beuge und wieder strecke, ist ein Knacksen zu hören. Beim Radfahren ist das besonders lustig, da nur ich weiss, dass dieses Knacksen nicht vom Fahrrad kommt...!
Der Arzt hat mir Physiotherapie verschrieben, um die Oberschenkelmuskulatur zu stärken, damit die Patellasehne über, auf ?! dem Knorpel besser geführt wird und der Knorpel nicht weiter Schaden nimmt, hoffentlich. Ich laufe weiterhin 3-4 Mal die Woche, Umfang langsam erhöhend bei jetzt 30-40 km.
Ach ja, noch was, ich vermute, bei mir kommt das nicht vom Laufen, (da ich das erst seit etwa 13 Monaten mache) sondern vom Reiten. Seit über elf Jahren steige ich von links, also mit stark gebeugtem linkem Bein aufs Pferd, seit etwa 6 Jahren täglich. Da muss doch irgendwann etwas abnützen...!

Na ja, leider kann ich dir also nur mit meiner Geschichte dienen, auch wenn es dir nicht weiterhilft. Ich wünsche dir eine schnelle Besserung.
Grüsse
Kesla
Kesla1 ist offline  
Alt 19.02.2008, 17:30   #9

Benutzerbild von hardlooper

Im Forum dabei seit: 20.10.2007
Standard

Hi Jörg,

google mal mit "Gelatine" und mach Dir ein paar Notizen. Ich will Dir nichts auf Auge drücken, aber Du suchts ja noch einen anderen Orthopäden auf. Das solltest Du mal ansprechen.

Da kommen jetzt sicher ein paar Gummibärchenwitze , aber was soll's.

Knippi
hardlooper ist offline  
Alt 19.02.2008, 18:58   #10

Benutzerbild von JottBe

Standard

Gelantine hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, aber immer in die Ecke "wer dran glaubt..." abgeschoben. Anderereits: es kann ja nicht schaden.

Ich selbst laufe seit ca. 2,5 Jahre und der Orthopäde sagte, dass die Ursache eher nicht im Laufen liege.

Einen Zusammenhang mit meinen neuen Laufschuhen schließe ich eigentlich aus. Ich hatte zuletzt die New Balance Stability Trainer M767SR und hab mir Ende September den Mizuno X10 Wave inspire 3 zugelegt. Diese Schuhe habe ich dann im Wechsel getragen, wobei ich den Mizuno lediglich etwas mehr als 100 km gelaufen bin. Dann kamen die Schmerzen.

Gruß Jörg
JottBe ist offline