Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Immer noch "out of order" Im Forum dabei seit: 08.11.2005 Ort: Nierstein
|
Hallo Foris, ich laufe manchmal mit einem Freund zusammen der nach dem Lauf sehr ausgiebig dehnt und dann auch Liegestütze und Klimmzüge macht. Er ist der Meinung, dass speziell auch die Liegestütze gut für die Schulter-/Rückenmuskulatur sind und dementsprechend auch gut fürs Laufen. Unabhängig davon, ob das jetzt stimmt, hat mich mein Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne mal eine richtige Liegestütze hinbekommen. Ich bin ein typisches "schwaches Geschlecht". Also null Biezeps und nur Wackelpudding in den Armen. Habe in meinem Leben noch keine Liegestütze geschafft. Entweder bin ich nur so alibi-mäßig ganz wenig nach unten gegangen, oder ich bin wie ein nasser Sack auf den Boden geplumpst. Zur Zeit mache ich als Übung entweder "Frauen-Liegestütz" (auf den Knien) oder ich stelle mich z.B. an die Rückenlehne einer Parkbank (also schräg) und mach dann jeweils 10 Versuche. Kann mir jemand von Euch sagen, mit welcher Übung ich meinem Ziel am nächsten komme, wie oft ich üben sollte und wie lange es dauern kann, bis ich so weit bin. Das wäre nämlich echt toll, wenn ich ihn irgendwann mit einer "richtigen Liegestütze" verblüffen könnte. LG Chrisi |
| | |
|
|
| | #2 |
| Sigmaringen HM | Du machst das genau richtig
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Den Berg langsam hoch und schnell runter rollen lassen. |
| |
| | #3 | |
| Läuft wieder! Im Forum dabei seit: 20.05.2007 Ort: Fränkische Schweiz
| Zitat:
Viel Erfolg dabei, Brigitte
__________________ Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin) | |
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 12.05.2006 Ort: sächsische Feldrandzone
|
Lehrbuchmäßig weiß ichs nicht, aber so hab ich es gemacht: Auf die Couch legen, so dass die Hüfte noch oben abgestützt liegt, dann üben bis ich ca. 30-40 kann. Dann Stück weiter nach vorn rutschen bis man bis zu den Knien abgestützt liegt, selbes Prozedere, irgendwann liegen nur noch deine Füße auf. Als das dann geklappt hat, hab ich auf dem Boden üben können. Wichtig fand ich bei mir die Muskulatur in Bereich Bauch und unterer Rücken /Lendenwirbelbereich. Die musste ich erst mit trainieren, damit das mit den Liegestützen klappte, denn die Körperspannung zu halten, war mein eigentliches Problem. Dabei hat mir die Läuferrolle immens geholfen. Meines Erachtens eine Spitzenübung für Liegestütze (kann man sogar vorm Fernseher machen, lenkt schön ab, am besten ne Sportsendung). ![]() Viel Spaß beim Üben. |
| |
| | #5 |
| Schritt für Schritt... Im Forum dabei seit: 26.06.2006 Ort: Aschau am Inn
|
Genauso, wie du es machst, ist es richtig. Versuche zusätzlich, bei deinen Übungen den Liegestütz auf halber Höhe eine gewisse Zeit zu halten (bis die Arme wackeln), das erhöht die Kraftausdauer und das Spannungsvermögen in den Armen ![]() Gruß, Markus
__________________ Planung 2010: |
| |
| | #6 |
|
2 gleiche Antworten zur gleichen Zeit |
| |
| | #7 |
| Läuft wieder! Im Forum dabei seit: 20.05.2007 Ort: Fränkische Schweiz
| Dann scheint´s ja zu stimmen, was wir schreiben!! Brigitte
__________________ Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin) |
| |
| | #8 |
| Im Forum dabei seit: 29.10.2007
|
Wenn du mehr bzw. Liegestütze schaffen willst - mach es ! Frauenliegestütze sind schon mal ein guter Anfang. Im Anschluss daran kannst du die negative Phase der Bewegung, also das Ablassen, üben. Hier hat der Körper ca. 30 % mehr Kraft, somit sollte das kein Problem sein. Also Bsp.: 3x10 wh Frauenliegestütze im Anschluß 3x5 Wh negatives Ablassen. Das dann steigern, aber langsam-wenn das auch nur 1 Wh bedeutet. Meiner Meinung nach kann man Liegestütze fast täglich oder sogar mehrmals täglich machen. Aber nicht vergessen auch etwas für den Rücken zu tun - einseitige Belastung (hier Druck-Kette) ist auf Dauer schädlich. Gruß Lifty |
| |
| | #9 | ||
| Immer noch "out of order" Im Forum dabei seit: 08.11.2005 Ort: Nierstein
|
Wow, das ging ja richtig schnell. Erst mal "Danke" an Alle! Aber jetzt hab ich noch ein paar Fragen: @Brigitte und Runnersgirl: Ich werde das mal probieren. Obwohl ich es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen kann, wo dann die Beine hinkommen, da stört doch die Rückenlehne, oder? Aber vielleicht geht es ja doch. Ich werde morgen berichten. Zitat:
Zitat:
LG Chrisi | ||
| |
| | #10 |
|
banshee oder sapsine hatte mal nen Faden aufgemacht, in dem verletzungsvorbeugende Übungen gesammelt werden konnten. Da war ein Link drin... ![]() irgendjemand hat in seiner Signatur stehen: Läuferrollen sind nicht zum Essen da ich such mal Zuletzt überarbeitet von runnersgirl (06.03.2008 um 14:18 Uhr) |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |