Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Challenge is my passion! Im Forum dabei seit: 22.07.2005 Ort: Tübingen
|
Hallo zusammen, ich habe so eine ähnliche Frage schon in "unserem" Rothen Musketeere-Thread gestellt, doch da ich davon ausgehe, dass den außer ab und zu mal ein paar Gastlesern nur Indy, Oli und ich lesen, hier noch mal meine Frage: Wie viele 30er-Läufe sollte man in der IM-Vorbereitung machen? Und wann? So ähnlich wie in der Marathon-Vorbereitung vom Timing her? Oder kann man sie auch schon deutlich früher machen? Z.B. 2,5 Monate vorher, was ich vielleicht tun möchte, da ich da im Urlaub bin und RR mitnehmen eher schlecht ist. Und dann die Läufe an nem Sonntag machen oder samstags, damit man sonntags noch Rad trainieren kann? Also 30er Lauf zusätzlich zur langen Radausfahrt oder stattdessen? Vielen Dank schon mal und gute Nacht!
__________________ Viele Grüße Sandra Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA |
| | |
|
|
| | #2 |
| Gast
|
Bei meinem bisher besten IM bin ich die letzten acht Wochen vorher jede Woche (wenn nichts dazwischen kam) einmal 30+ km gelaufen, mit länger werdender Endbeschleunigung -> Greif lässt grüßen. Am Tag zuvor kurz und hart oder lange und locker radeln simuliert die auftretende Wettkampfbelastung. Noch mehr, wenn Radeln gegen Abend und der Lauf am Morgen stattfindet. Vor den acht Wochen würde ich die Streckenlänge nach und nach so erweitern, dass die 30+ km (ohne Endbeschleunigung) kein Problem darstellen. Natürlich gilt auch hier, dass nicht jedes Training auf einen anderen Athleten übertragbar ist. Ich bin ein relativ guter Radfahrer. Gute Läufer würden es vielleicht etwas anders machen. Viele Grüße Uli |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 17.06.2005 Ort: Geilenkirchen
|
Da es im Ironman-Marathon nicht schnell gelaufen werden kann/soll, kann man die Endbeschleunigung getrost weglassen. Nach meinem Empfinden reichen 2-3 Läufe im Bereich von 30km. Lange und/oder schnelle Radausfahrten sind wichtiger. Wenn du magst, häng an eine schnelle/lange Radeinheit noch einen 30-Minuten-Lauf an. Das ist formbildend. Beim Radfahren entscheidet sich, wie schnell man hintendrauf Laufen kann - und nicht beim Lauftraining. Ingo |
| |
| | #4 |
|
Ich dachte auch an ca. 2 Läufe, nur damit sich die Muskeln an die Belastung gewöhnen. Mit schnell laufen wird das bei mir eh nichts. ![]() Ja, koppeln muss ich unbedingt mehr. Bin dieses Jahr erst einmal gelaufen nach MTB und lief alles andere als rund. Allerdings hab ich da auch nicht allein trainiert, sonst wäre es vielleicht besser gegangen. Jede Woche einen 30er würde bei mir irgendwann auch den Zeitrahmen sprengen.
__________________ Viele Grüße Sandra Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA |
| |
| | #5 | |
| relaxed |
hab den satz noch etwas modifiziert ![]() Zitat:
__________________ Balancing Triathlon with life 14.06.09 Kraichgau Challenge (MD) 02.08.09 Ostseeman (LD) 25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung) 23.05.09 Nove Colli 12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad) 20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter) When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010 | |
| |
| | #6 | |
| Gast
| Zitat:
Das ist so nicht ganz richtig. Voraussetzung sind natürlich ausreichend Rad-Trainingskilometer. Wenn man dann aber entsprechend seinem Trainingszustand im Wettkampf unterwegs ist, d. h. nicht überzockt, ist das Lauftraining schon sehr entscheidend für das Laufergebnis. Ist zumindest meine Erfahrung, die wahrscheinlich auch nicht allgemeingültig ist. | |
| | #7 | |
| Im Forum dabei seit: 17.06.2005 Ort: Geilenkirchen
| Zitat:
).Mit "Radfahren" meinte ich sowohl den Trainingszustand beim Radfahren als auch eine nicht überzogene Radleistung im Ironman. Ingo | |
| |
| | #8 |
| Im Forum dabei seit: 26.05.2005
|
Bin für meinen bisher ersten und einzigen IM max. 25 km am Stück gelaufen und das auch nicht jede Woche. Dafür habe ich aber nach (fast) jeder Radeinheit noch einen flotten Lauf von ca. 20-30 Minuten angehangen. In den letzten Wochen dann auch Einheiten wie 1,5-2 h Radfahren mit schnellen Abschnitten und anschließendem Lauf bis 1,5 h. 30 km Laufen sind m. E. viel zu ermüden - insbesondere wenn mit Endbeschleunigung gelaufen. Gerade Erstlinge, die vom Laufen kommen, sollten sich auf das Radfahren konzentrieren. Ich bin mit einem Wochenschnitt von 30 Laufkilometern gut durch den IM gekommen. Grüße Oli |
| |
| | #9 |
|
Ich denke, dass ich mind. 2 Läufe à 3h absolvieren werde, doch dafür nicht den Sonntag "opfere", sondern dies eben an einem Samstag tue, um sonntags lange Rad fahren zu können. Die 3h-Läufe haben mir im Marathon sehr geholfen, doch ich sehe auch ein, dass Radfahren wichtiger ist. Ist glaub dann eher eine mentale Sache mit den langen Läufen, um mich zu beruhigen. Ich habe eh schon große Angst.
| |
| | #10 | |
| relaxed | Zitat:
lang lauf. lang rad - beides mit möglichst viel abstand zueinander wegen der regeneration. wenn ich allerdings zum fenster raus sehe macht mir lang rad morgen schon etwas sorgen....
__________________ Balancing Triathlon with life 14.06.09 Kraichgau Challenge (MD) 02.08.09 Ostseeman (LD) 25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung) 23.05.09 Nove Colli 12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad) 20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter) When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010 | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |