Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 06.04.2008
|
Hallo zusammen Seit ein paar Wochen hab ich begonnen fast täglich zu Laufen. Anfangs nur wenige Kilometer und nur im Flachen. Mittlerweile hab ich mich auch in steileres Gelände gewagt und laufe 5-6 mal in der Woche ungefähr 70 - 80 Minuten, zwei drei mal bin auch schon für fast zwei Stunden gelaufen. Wie wieviele Kilometer ich dabei laufe weiss ich nicht genau. Hab zwar mal versucht die Strecke mit Hilfe von Google Maps abzuschätzen, da die Strecke im Wald ist, ist es aber schwierig. Nun hab ich mir überlegt dass ich mich für einen Marathon anmelden könnte(wenn ich schon so oft laufe). Der Marathon den ich mir ausgesucht habe, findet im Oktober statt und beinhaltet noch ungefgähr 1500 Steigungsmeter. Mein Frage: Muss ich unbedingt nach einem Trainingsplan und mit Pulsuhr und so trainieren um den Marathon laufen zu können, oder geht es auch wenn ich einfach mehr oder weniger täglich trainiere ohne gross auf die Zeit und Kilometer zu schauen die ich laufe? Versteht mich nicht falsch, ich interessiere mich schon auch für die Zeiten und Strecke die ich laufe, möchte einfach nicht nach einem Plan laufen müssen der mir vorgibt wie schnell und weit ich an dem und dem Tag laufen muss. Vielen Dank für Lesen und Antworten (Sorry, der Thread sollte eigentlich ins Anfängerforum...) Zuletzt überarbeitet von McCabe (06.04.2008 um 18:54 Uhr) |
| | |
|
|
| | #2 |
| Sigmaringen HM |
Schon wieder einer. ![]() ![]() ![]() Nichts für ungut, erst mal herzlich willkommen im Forum. Wir wissen nichts über dich. Alter,Gewicht usw. Aus gesundheitlichen gründen sollte man mindestens 2Jahre lauferfahrung haben. Deine Bänder und Knochen werden es dir danken.
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Den Berg langsam hoch und schnell runter rollen lassen. |
| |
| | #3 |
| Lauf gegen die Zeit Im Forum dabei seit: 07.01.2007 Ort: Frankfurt
|
Hallo McCabe, ich bin schon 15 Marathons gelaufen und habe noch nie einen (schriftlichen) Trainingsplan gehabt. Auch die Pulsuhr ist im Prinzip überflüssig. Diese Aussagen gelten allerdings nur, wenn du nicht unter (etwa) 3:30 laufen willst und du nicht älter als ca. 50 bist. Ich habe das immer so gemacht: 1 Tag lang (ca. 20-30km), 1 Tag schnell (45 Min/10 km), 1 Tag hügelig und 2 bis 3 Tag normales Tempo. Bisher liegen meine Marathonzeiten zwischen 3:30 und 3:55, also bequem unter 4 Std. Bis Oktober dürftest du das spielend schaffen. Grüsse aus Frankfurt TONI |
| |
| | #4 |
| Lauf gegen die Zeit Im Forum dabei seit: 07.01.2007 Ort: Frankfurt
| |
| |
| | #5 |
| Im Forum dabei seit: 17.06.2007
| |
| |
| | #6 | |
| Zitat:
Du solltest aber schon mehr lange Läufe einbauen und das Ganze bis auf 33k - 35 km ausdehnen. Da du Hügel vor Ort hast, kannst du dort schön zwei bis zweieinhalbstündige Läufe machen, das macht fit. Hab ich mit einer Laufgruppe vor Jahren auch gemacht, 25km Hügelstrecke, tw Crosscharakter, jeden Hügel als Bergwertung rauf und dann runtertrudeln und schon kam die nächste Bergprüfung, hat echt Spaß gemacht! ![]() Leider sind meine Laufkollegen von damals lauftechnisch inzwischen auf und ich trau mich nicht allein in unsere Bergwelt, echt wahr! Arbeite auf deinen Herbstmarathon hin, du schaffst das! wünscht gadelandrunner | |
| |
| | #7 |
| Im Forum dabei seit: 16.08.2007 Ort: Aspach Thüringen
|
du nicht älter als ca. 50 bist. das gibt mir schon stark zu denken. ![]() Was hat eine Trainingsplan oder keiner mit dem Alter zu tun????
__________________ Ciao Achim ![]() Je älter ich werde, desto besser bin ich mal gewesen! ![]() Plan 2011 09.04. KyfBM ![]() 30.04. 50 km zum 50. ![]() 08.05. OEM ![]() 21.05. RSL-M ![]() 28.05. KUT ![]() 02.07. TU ![]() 06.08. Glacier 3000 ![]() 21.08. AP-UT Plan erfüllt. Mal sehen was noch wird. |
| |
| | #8 |
| Im Forum dabei seit: 16.08.2007 Ort: Aspach Thüringen
|
Toni jetzt mal ernsthaft, was hat das Alter > 50 mit einemeTrainingsplan oder keinem zu tun.
__________________ Ciao Achim ![]() Je älter ich werde, desto besser bin ich mal gewesen! ![]() Plan 2011 09.04. KyfBM ![]() 30.04. 50 km zum 50. ![]() 08.05. OEM ![]() 21.05. RSL-M ![]() 28.05. KUT ![]() 02.07. TU ![]() 06.08. Glacier 3000 ![]() 21.08. AP-UT Plan erfüllt. Mal sehen was noch wird. |
| |
| | #9 |
| Im Forum dabei seit: 06.04.2008
|
Vielen Dank für die Antworten. Also ich bin 30 und ziemlich leicht, genauer gesagt etwa 1.85m gross und ca 65-70kg schwer. Bin aber schon lange nicht mehr auf der Waage gestanden. Muss vielleicht noch sagen dass ich erst vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört habe. Probleme hab ich bis jetzt eigentlich keine ausser dass ich die Beine schon ziemlich spüre. Einmal hat mir ein paar Tage das Hüftgelenk wehgetan, manchmal spüre ich meine Knie etwas und Seitenstechen kommt auch vor. Aber war alles halb so wild und ging auch wieder weg. Mein Ziel ist es auch nicht eine besonders gute Zeit zu laufen, hab einfach mal angefangen mit dem laufen, der Marathon ist mir erst später in den Sinn gekommen. Das mit den zwei Jahren Lauferfahrung, ist das wirklich so wichtig? Zu meinen Gunsten kann ich vielleicht noch anfügen, dass ich viel Erfahrung zu Fuss habe, einfach nicht laufend sondern gehend. Ansonsten nochmals vielen Dank für die Antworten und vor allem für den Zuspruch! Das sollte also machbar sein. |
| |
| | #10 |
| |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |