Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Im Forum dabei seit: 11.07.2007 Ort: Darmstadt/Frankfurt
|
Ich hab mir die Hacken für meinen neuen Roller nach einer schönen guten leichten silbernen Gabel abgesucht, ist wirklich traurig, dass alle nur noch auf Carbon abfahren und fast keiner mehr (oder zumindest ähnlich viel) Gutes in Alu anbietet, was ja bei Rahmen, Lenker und Vorbau noch absolut konkurrenzfähig ist. Aber schließlich doch noch fündig geworden: www.vamosaver.de/pics/DSC_3708.JPG www.vamosaver.de/pics/DSC_3709.JPG Habt Ihr so eine Alugabel schonmal gesehen??? Das Gewicht (bereits ca. 12cm gekürzt) ist für eine Alugabel ähnlich spektakulär wie die Optik: www.vamosaver.de/pics/IMAGE_196.jpg Hier an Jens Effendi: www.vamosaver.de/pics/DSC_3723.JPG Hier heute nach 3 Stunden Schnee und Graupel auf Asphalt und dann wenigen km Waldweg am XH (für den ist sie eigentlich nicht): www.vamosaver.de/pics/DSC_3726.JPG www.vamosaver.de/pics/DSC_3727.JPG www.vamosaver.de/pics/DSC_3728.JPG Die Bodenfreiheit XH wirkt durch die Aufnahmeposition viel geringer als erwartet, dürfte aber hier mit 366mm hoher 28 Zoll Roadgabel (=366+25) und 12mm Aluhülse drüber (=366+25+12=403mm) und 23mm Reifen in etwa dem XH mit 398mm hoher MTB-Gabel ohne Hülse und 25mm Stelvio entsprechen, vielleicht 2-3mm höher. Bodenfreiheit schien zunächst sehr kritisch, Resultat insgesamt aber nach 50km ok, renntauglich, niedriger darfs aber nicht sein, sonst hakt's vorne ständig (wie beim G4 mit Rennreifen in tiefer Position hinten ständig). Bodenfreiheit habe ich nicht gemessen, Trittbretthöhe so ca. 8,7cm. Im Vergleich zu Jens Effendi Welten und dementsprechend (geringfügig) langsamer, meine bisherige Daumenregel: Jede mm Tritthöhe macht etwa ein Promill aus, also 3cm höherer Tritt = 3 % langsamer. Die Kombination XH plus 28" Roadgabel und Hülse finde ich aber sehr interessant, das Angebot an guten und leichten Laufrädern, Reifen und vor allem Gabeln vervielfacht sich, das Laufrad wird zwar geringfügig schwerer, aber dafür gibt es erheblich leichtere Gabeln. Gewicht des Xh so ca. 9 kg (ohne Flasche und Lenkertasche). Mit etwas konsequenterem Tuning und mittelteuren Leichtbauteilen würde man ihn auch unter 8,5kg bringen, aber unter 8 allenfalls mit extrem viel Geld ausgeben. Gruß Jo Zuletzt überarbeitet von jodi2 (07.04.2008 um 01:10 Uhr) |
| | |
|
|
| | #2 |
| Im Forum dabei seit: 13.08.2006 Ort: Seevetal nahe Hamburg
|
Die Kinesis Gabel finde ich sehr schön, obwohl ich Carbon auch nicht übel finde .Ist das XH-Gewicht mit hinterer Bremse gemessen? Notfalls kann man vielleicht auch 2 Hülsen einsetzen .j. |
| |
| | #3 | |
| PIRATE Scooterteam Im Forum dabei seit: 23.07.2007 Ort: Ennepetal
| Zitat: ![]() ... Du hast mal gefragt, warum ich Gary's Footbike so toll finde. - Nun, Dein XH steht dem (fast) nichts nach, die Gabel müsste schwarz sein, aber nicht aus Carbon! Ich mag die etwas wuchtigere Erscheinung des Rahmens ...! XH's in der Art sieht man selten! - Jodi, schön gemacht ...! ![]() L. ![]() ... Nachtrag: Gut finde ich auch den am Rahmen klebenden Matsch!!! Da sieht man wenigstens, dass das gute Stück auch fleißig benutzt wird und der Fahrer vor nix fies ist ...! ;->>> Zuletzt überarbeitet von lustiges wesen (07.04.2008 um 18:33 Uhr) | |
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 11.07.2007 Ort: Darmstadt/Frankfurt
|
>Ist das XH-Gewicht mit hinterer Bremse gemessen? Nein, nur der Innen- und Außenzug stecken noch im Rahmen. Aber das Gewicht ist nicht soooo 100% exakt, das leistet die Personenwaage gar nicht. Ganz grob kann man sagen, man bekommt den XH einfach unter 9kg, gut unter 8,5kg und allenaflls kritisch im Bezug auf Brieftasche und Haltbarkeit unter 8kg. Und für mich halt das Wichtigste an der Sache, warum ich's gezeigt hab (abgesehen von meinen Gabel-Besitzerstolz...): Die Variante mit 28 Zoll Renngabel finde ich sehr nett und geht überraschend gut, da 26" MTB-Gabeln in der Regel etwa soviel oben länger sind, wie 28" Renngabelen unten wegen dem größeren Rad. Und da eben viel mehr und besseres (Renn-)Material in 28 Zoll verfügbar ist, finde ich das für einen Renner beim XH interessanter als mit 26" Gabel und Rad. >... Du hast mal gefragt, warum ich Gary's Footbike so toll finde. Nun, da wußte ich glaube ich noch nicht, was ein Zipplaufrad kostet... ![]() Oder Du magst hohe Trittbretter... ![]() > - Nun, Dein XH steht dem (fast) nichts nach, Hätte ich ihn doch nur für das Foto vorher geputzt... ![]() >die Gabel müsste schwarz sein, aber nicht aus Carbon! Ja, an einem cremeweißen XH wäre eine schwarze Gabel gut/besser, diese soll ja auch für einen silbernen Effendi sein. Ansonsten finde ich aber schwarze Alugabeln, zumindest im Rennradbereich manchmal fast noch schlimmer, viele machen absichtlich einen auf "Oh, Carbon?" und ich find's schade, dass sich alles um Carbon dreht und die anderen Materialen sich schon fast verstecken müssen... ![]() Außerdem hatte ich anfangs ein paar sehr skeptische vorsichtige Freundesratschläge zu Carbongabeln (vielleicht kannte mich auch nur jemand sehr gut und wie ich mit meinen Zweirädern umgehe... ), inzwischen denke ich, Carbon ist auch ok und ich hätte auch nicht dagegen, wenn mir einer eine Scapula schenkt... ![]() Aber Moment, Lars, Zipplaufräder? Leichte Aerogabeln? Teure Reifen und auch sonst viel Hui? Wie war das mit der geringen Ambition viel Geld in einen Roller zu stecken? In einen Rahmen nicht, in Teile schon oder wie? ![]() >Ich mag die etwas wuchtigere Erscheinung des Rahmens ...! XH's in der Art sieht man selten! Vielleicht bietet Wolfgang sowas auch mal an als weitere Rennversion. So abgespeckt fährt sich der XH auch viel viel netter und des geringe Mehrgewicht zu Kickbike oder Effendi stört mich nicht mehr und ich würde ihn fast für Rennen nehmen... Fast, denn die Trittbretthöhe ist immer noch ein Graus, wenn man davor eine Weile Effendi oder auch nur G4 gefahren ist... ![]() Die ersten Male beim Aufsetzen denkt man immer "Was? Das kann doch gar nicht sein, ich steh doch wie auf 'nem Podest...". >Gut finde ich auch den am Rahmen klebenden Matsch!!! Da sieht man wenigstens, dass das gute Stück auch fleißig benutzt wird und der Fahrer vor nix fies ist ...! Also doch nicht putzen??? Der Matsch war eigentlich harmlos, außer dass ich aussah wie eine Ganzkörperfangopackung auf voller Kleidung, kam erst die letzten 20min, aber die zwei Stunden klatschnasse Füße und Beine vom hochspritzenden Wasser waren bei der Kälte gestern ein Graus, ich hab die letzten 5min nur noch gezittert und konnte den Lenker kaum mehr halten und danach so lange und heiß geduscht wie vermutlich noch selten im Leben... Gruß Jo |
| |
| | #5 | |
| Zitat:
![]() ... leichte Gabeln, teure Reifen und viel Hui bekommt man doch auch günstig. ![]() ... hohe Trittbretter bieten einen klasse Überblick ...!!! Unten wohnt das Fußvolk, oben die Eminenz ...! ![]() L. | |
| |
| | #6 | ||
| Zitat:
. Die anderen Roller sind entweder auch nicht teurer, haben ein höheres Trittbrett (nicht so racetauglich wie Kickbike) oder ein anderes Ko-Kriterium (100 mm-Nabe?). Das ist auch der Grund, warum ich es wohl doch versuche, den Effendi-Roller käuflich zu machen. Ein Markt könnte da sein.Zitat:
... Carbongabeln gibt es schon für unter 100 €. Aber eine steife und gleichzeitig superleichte Scapula kostet halt 600 €...j. | ||
| |
| | #7 | |
| Im Forum dabei seit: 22.08.2007 Ort: im schönen Saarland
| Zitat:
Dann würde ja niemand Kostka fahren oder kaufen! In der Praxis ist ein Hinterrad mit 100mm-Nabe genauso gut wie ein Rad mit schmaler Nabe wie bei XH oder Kickbike. Der Kostka Race 28 fährt sich super leicht, "TROTZ" der 100mm Spannweite für das Hinterrad .Gruß C. | |
| |
| | #8 | |
| Zitat:
j. | |
| |
| | #9 |
| @jenss: ... ganz ehrlich, darüber macht sich wohl kaum jemand Gedanken! ![]() Man schlägt an, wenn man einen Fehler beim Pedalen macht, unkonzentriert ist oder müde wird. Dabei ist es eigentlich egal, ob die Nabe 65 oder 100 mm breit ist. Lass Dir gesagt sein, es gibt nur ganz wenige, die nicht ab und zu mal anstoßen. Die meisten Knöchel sehen mehr oder weniger mitgenommen aus. Andersrum, stößt Du zu oft an, machst Du etwas falsch. Kontrolliere dann bitte mal Deinen kompletten Bewegungsablauf ... L. Zuletzt überarbeitet von lustiges wesen (09.04.2008 um 22:35 Uhr) |
| |
| | #10 | |
| Zitat:
). Aber ich schätze halt, dass man bei 35 mm breiterer Achse eben leichter anstoßen kann. Ist es nicht so? Es macht den Unterschied zwischen mehr und weniger Anstößen aus. Und ich hatte geglaubt, dass andere beim Kostka, Ketam oder anderen mit 100 mm-Achse dies ebenfalls kritisch betrachten. Aber das weiß ich eben nicht genau und so wäre es interessant, von Leuten, die beides fahren, einen Eindruck vermittelt zu bekommen (Hallo Marc ).j. BTW: Fahrt ihr mit Bandage? Ich hatte leider bei Plus diese nicht mehr bekommen, war hier gerade ausverkauft. Geht die um den Fuß herum? | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |