Läuft Haile Gebrselassie bei Olympia? Beim Great Manchester Run gewann er in Jahresweltbes... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Fischauge Im Forum dabei seit: 21.09.2004 Ort: Hamburg
|
Ende April, Anfang Mai werde ich mich per Trabi oder Zug in den nahen Süd-Osten begeben. Rund um die 7 Seen Wanderung bei Leipzig möchte ich mich umschauen was sich so neues im Bereich Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Dresden getan hat. Auf der Hinfahrt werde ich wohl auch in Dessau einen Stop anlegen. Was sind eure "Geheimtips"? Mich interssieren:
|
| | |
|
|
| | #2 |
| 100Meiler Im Forum dabei seit: 28.09.2005 Ort: Haamitland Aarzgebirg
|
Mit Deiner Anfrage bringst Du mich gerade zum Überlegen, was in meinem Wohnort Chemnitz empfehlenswert ist... wenn mir was einfällt gebe ich Dir Bescheid, hihi. Für meine Heimat müsste mir da eher was einfallen.
__________________ Mein Laufblog 2010: SM 6:11:51 h - 6 h 74,029 km - 100 km 7:54:40 h2011: 10 k 36:31 PB - 100 MEILEN: 20:25 h 2012: HM 1:20:45 h PB |
| |
| | #3 |
| Saison beendet Im Forum dabei seit: 18.07.2004 Ort: Halle
|
Spontan fällt mir der Goitzsche-Marathon ein, der am 04.05.08 stattfindet, mit 10km-Lauf oder Walking, je nach Vorliebe. Siegerehrung mit/durch Waldemar Cierpinski (Organisator), da kannst du dich vom Olympiasieger adeln lassen. Übrigens ein Naherholungsgebiet, ähnlich dem in Leipzigs Süden.Gebaut wurde viel in Leipzig: Messegelände, Flughafen, Bahnhof, Innenstadt In Halle wurde der Marktplatz umgekrempelt und der Riebeckplatz (größter Verkehrsknoten des Ostens) beides lausig meiner Meinung nach, aber vielleicht auch intressant, wie man es nicht machen sollte. Gruss Thomas .
__________________ Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt." Zuletzt überarbeitet von Adiop (11.04.2008 um 22:00 Uhr) |
| |
| | #4 | |
| Zitat:
HI Thomas, wenn das nicht ein cooler Vorschlag ist! Vom 2 auf den 3.5 100km Wandern und zur Regeneration dann mit dem Trabi nach Bitterfeld eilen (wie in go Trabi go!) und 10km am Folgetag walken. Hört sich gut an ![]() ![]() Messe Leipzig kenne ich schon, Flughafen noch nicht und Innenstadt ist Klar. Da gibt es viel zu sehen denke ich. @ schrambo: Für Chemnitz habe ich bereits eine private Stadtführung am 6.5 im Auge.... Ich denke da ist schon für Städtebauer viel zu sehen. Eisenhüttenstadt hat mir ja auch gefallen... Zuletzt überarbeitet von Martinwalkt (11.04.2008 um 23:00 Uhr) | |
| |
| | #5 |
| Echte Marathona Im Forum dabei seit: 14.02.2007 Ort: Siehdichum
|
Meine alte Heimat Chemnitz, zumindest für meine gesamte Schulzeit. Bin übrigens am 3./4. Mai dort zum Klassentreffen :-). Die gesamte Innenstadt hat sich verändert . Früher breite Straßen ohne echtes Zentrum. Jetzt ist um das Rathaus und den Roten Turm herum ein neues Zentrum entstanden, ich finde es gelungen. Der dortige Weihnachtsmarkt gefällt mir z.B. besser als der viel bekanntere Striezelmarkt in Dresden. Aber das wird dich jetzt nicht so interessieren .Außerdem steht allen Unkenrufen zum Trotz immer noch der Nischel. Weiterhin interessant ist noch der Theaterplatz mit Opernhaus und Museum, wo es die Steinernen Bäume zu besichtigen gibt. In unmittelbarer Nähe zu Chemnitz liegt die Augustusburg, dort kannst du zumindest die Burg mit Motorrad-und Jagdkundemuseum zu Fuß erklimmen. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert. An kulinarisch Typischem fallen mir die Buttermilchgetzen, die Grünen Klöße, überhaupt Klöße in verschiedenen Ausführungen und natürlich auch der hervorragende Kuchen, wie Eierschecke, ein. Dresden ist immer sehenswert, eine tolle Gaststätte ist der Sophienkeller, aber da muss man wohl vorbestellen. Auch das Brauhaus Watzke mit eigen gebrautem Bier ist empfehlenswert. Wobei es uns im Ballhaus sogar noch besser gefallen hat, richtig urig. Zum Schluss noch ein Hoteltipp für Leipzig. Vor 2 Jahren haben wir in diesem Hotel für 53€ das Doppelzimmer genächtigt. Mitten in der City, unweit des Bahnhofs, Parkhaus für 5€ den Tag, Zimmer mit dem Notwendigsten und sauber ausgestattet, statt Minibar an der Rezeption rund um die Uhr Getränke- und Snackversorgung (war unsere Zuflucht nach einem Konzert, als alle Kneipen die Bürgersteige hochgeklappt hatten). Frühstück haben wir dann nicht gebucht, sind lieber in ein ital. Café gegangen. Wenn mir noch was einfällt, stelle ich es noch rein. Schöne Reisevorbereitung Anett
__________________ Radiergummi-Liga Pläne 2011 22.01. Hallenmarathon Senftenberg 10 km (50:41) 17.04. Spreewald Marathon (4:19:07) 08.05. BIG 25 Berlin (2:24:00) 14.05. Frauenlauf Berlin 5 km (24:33) 04.06. Run&Bike Neuzelle 100 km (9:48:19) 19.06. AirportRun Berlin 10 km (49:21 PB) 04.09. Mercedes-Benz Halbmarathon Berlin (2:04:37) 25.09. Berlin Marathon (4:12:37) Zuletzt überarbeitet von Erdbeerkeks (11.04.2008 um 23:37 Uhr) Grund: Habe die Link´s verzapft |
| |
| | #6 |
|
Danke Anett, nur wie heißt das Hotel in Leipzig? Gruß Martin |
| |
| | #7 |
| Echte Marathona Im Forum dabei seit: 14.02.2007 Ort: Siehdichum
| Musste jetzt noch mal gucken. Ich habe das mit den Links erst nicht gerafft
__________________ Radiergummi-Liga Pläne 2011 22.01. Hallenmarathon Senftenberg 10 km (50:41) 17.04. Spreewald Marathon (4:19:07) 08.05. BIG 25 Berlin (2:24:00) 14.05. Frauenlauf Berlin 5 km (24:33) 04.06. Run&Bike Neuzelle 100 km (9:48:19) 19.06. AirportRun Berlin 10 km (49:21 PB) 04.09. Mercedes-Benz Halbmarathon Berlin (2:04:37) 25.09. Berlin Marathon (4:12:37) |
| |
| | #8 |
| running on the psychopath Im Forum dabei seit: 03.05.2005 Ort: Dresden
|
Martin, wenn du noch 1 erholsamen Tag einlegen willst und eh in der Nähe von Dresden sein solltest, musst du unbedingt in die saechsische Schweiz / fahren. Nach Rathen oder Königsstein. Das ist wunderschön dort, nicht nur auf dem Malerweg und es gibt viele preiswerte Pensionen oder Zimmer. Einfach beim Tourismusverband anrufen, die sind sehr nett dort. Und ins Erzegbirge könntest du auch fahren. Dort ist es sehr hübsch, zum Wandern, Bergbau angucken und erzgebirgische Holzkunst gibt es auch. Und einen sehr schrägen Dialekt obendrein. Zum Beispiel lässt es sich vortrefflich über Berg und Tal und durchs Hochmoor von Crottendorf (Schnapsmuseum) über Neudorf (Räucherkerzenherstellung zum zugucken) und Kretzscham-Rothensema nach Oberwiesenthal wandern. Und dort auf den Fichtelberg (höhster Berg der DDR!), mit der Gondelbahn wieder runter gondeln und mit einer Dampflok zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs kann man noch im Frohnaer Hammer einkehren und in den benachbarten Röhling Stolln (Bergwerk) einfahren Un assn musste fei griene Kließ (<- aarzgebergsch for: grüne Klöße, die ganz anders sind als die thüringer Variante) un e Schwammesupp (aka Pilzeintopf). Zu Chemnitz - wenn die Zeit reicht schleife ich dich einmal quer durch die Stadt und wenn du magst noch ins Industriemuseum, denn dort gibt es eine klasse Karl-Marx-Stadt Ausstellung und ins Tietz, dort steht ein versteinerter Wald herum, du magst doch Holz, gell.
__________________ Wintermarathon Leipzig, Nachtzechenelbeultra, 6h-Lauf Fröttstädt,Werdau-Marathon, Wilischlauf, Rennsteigsupermarathon Nachtzeche-6-h-Lauf |
| |
| | #9 | |
| not fast & not furious Im Forum dabei seit: 31.07.2003
| Zitat:
Beim anschließenden Verdauungsspaziergang im Zentrum mit den bekannten Sehenswürdigkeiten* solltet Ihr unbedingt auch mal in den nördlichen Teil gehen. Hier liegt das trendige Viertel Dresdens mit netter Kneipenszene. Von Fidi noch ein Übernachtungstipp, bei dem Ihr dann auch gleich im "richtigen Viertel" seid: Der Mondpalast. Auf der Webseite gibt es die Infos (Bilder, Preise etc.) hinter dem rotierenden Sternkreiszeichen. Ich wünsch Euch viel Spaß * Besuch der neu errichteten Frauenkirche ist ja für Dich quasi ein Muss ... für uns war es das nicht
__________________ Steif --------------------------------------- Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken. Zuletzt überarbeitet von Steif (12.04.2008 um 13:39 Uhr) | |
| |
| | #10 |
| Kondition statt Karbon Im Forum dabei seit: 05.09.2004 Ort: Dresden
|
Hallo Martin, wie schon vorab per PN besprochen, habe ich grünes Licht von der obersten Heeresleitung eingeholt und bekommen. Ob Du vor oder nach unserem Urlaub kommst, ist egal. Jedenfalls bekommst Du Asyl und ich gebe auch gerne den Reiseleiter in der Sächsischen Schweiz oder Dresden. Gruß Hendrik P.S.: Ich hoffe, Du hast keine Katzenhaarallergie, sonst sieht es schlecht aus. P.P.S.: Zum Malerweg ist es von mir aus ein Katzensprung. Vielleicht machen wir ja noch eine schöne Wanderung zusammen.
__________________ Etwas Werbung in eigener Sache: oem14 | mein neues Trainingsjournal Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen. (Erwin Kostedde) |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |