Hallo an alle Läuferinnen und Läufer
Wer hat Erfahrung mit Powergels und oder Powerriegels. An einem Renntag ,wann sollte mit dem Verzehr angefangen werden Vor ,während oder nach dem Lauf.
Bin für alle Tipps dankbar
Markentipps habe ich jetzt nicht. Jedenfalls zum Verzehr kann ich was sagen: Waehrend dem Lauf. Vorher und nachher ganz normal ernaehren (Kohlenhydratreich wenn moeglich). Wenn du noch sagst um welche Distanz es geht, kann man dann noch genauere Tips zum Zeitpunkt des Verzehrs geben.
Markentipps habe ich jetzt nicht. Jedenfalls zum Verzehr kann ich was sagen: Waehrend dem Lauf. Vorher und nachher ganz normal ernaehren (Kohlenhydratreich wenn moeglich). Wenn du noch sagst um welche Distanz es geht, kann man dann noch genauere Tips zum Zeitpunkt des Verzehrs geben.
MfG
Supra
Auf jeden Fall im Training die verschiedenen Riegel testen und keine Experimente beim Wettkampf beginnen.
ich hab mir auf meinen langen immer mal einen riegel reingezogen. meistens was fruchtiges von korni, gibs günstig im 10er pack bei norma. gels sind da immer problematischer, weil du auf jeden fall was zum trinken dazu brauchst. sonst hast du das gefühl einen grabstein verschluckt zu haben, so liegt einem das zeug im magen.
riegel sind dagen grösser und könnten zu viel platz wegnehmen, die gels haben imho den nachteil das sie nicht gerade schmackhaft sind und auch mal zum reizen.
zeitpunkt? kommt auf das rennen an, bei 10km bis hm esse ich nie was. beim marathon werd ich ab km 15 oder etwas später ein gel zutscheln und bei km 25, d.h. wenn ich bis dorthin eine geschmacksrichtung gefunden habe die einingermasen geht.
__________________ nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
09.01.11 ifL-WLS 10km - 1. Platz (37min40sek)
16.01.11 ifL-WLS 15km - 1. Platz (1h4min00sek)
30.01.11 ifL-WLS 20km - 1. Platz (1h29min30sek)
17.04.11 HM Leipzig
22.04. - 30.04.11 TRAININGSLAGER Cesenatico
18.06.11 SCHLOSSTRIATHLON Moritzburg MD
10.07.11 CHALLENGE Roth LD
24.07.11 GEALAN Triathlon Hof OD
manche träumen von herausragenden leistungen, ich will wach sein und sie vollbringen!
Auf jeden Fall im Training die verschiedenen Riegel testen und keine Experimente beim Wettkampf beginnen.
Ähhh hab glaube ich experimentiert!
Bei meinem ersten HM hatte ich einen Riegel benutzt. Zunächst ging es nur bergauf und als dann flacher wurde (etwas zur Halbzeit), habe ich meinen Riegel gegessen. Es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig aber hat eigentlich ganz gut geklappt. Mit Gel's habe ich leider keine Erfahnrung!
Hallo zusammen,
beim Marathon hae ich min. 3 Gels dabei, zur 1, zur 2. und zur 3. Stunde. Rein subjektiv habe ich den Eindruck die halten 45 bis 50 Min.
Natürlich warte ich bis zu einem Verpflegungsstand und schlürfe kurz vorher ein Gel. Wie Liverpool richtig schreibt, braucht man Wasser.
Mein Eindruck: Es bringt wirklich was an zusätzlicher Energie.
Beim letzten Frankfurt-Marathon hab ich mal eiknen anderen Hersteller getestet (Name Vergessen). Das war nicht so guit.
Riegel haben während des Laufs das Problem, dass man m.E. aus dem Rythmus kommt beim kauen.
Habe beides bereits probiert, allerdings nehme ich bis einschließlich HM max. Wasser zu mir. Die chemische Keule setze ich nur bei laaangen Läufen und Marathons ein.
Beides hat Vor- und Nachteile. Der Transport der Riegel ist aufwendiger, Gel läßt sich leichter mitführen. Gel pappt aber stets auch dort, wo es bestimmt nicht beabsichtigt ist - auf Händen, am Shirt, am Kinn. Der Riegel hat mehr Gewicht, da kriegst Du auch subjektiv das Gefühl, etwas zu Dir genommen zu haben.
Kürzlich habe ich mal einen sog. Chip probiert. Das ist so etwas Marshmallow-mäßiges, das man in die Backe schiebt und einfach zergehen läßt.
Für Hamburg habe ich mir vorgenommen, Riegel und Chip zu kombinieren. Der Chip wird dabei die Rolle der Notration übernehmen. Je nachdem, was ich zum Frühstück reingekriegt habe, nehme ich nach 10, 20 und 30 km nen Happen oder eben erst bei 15 und 30 km, wenns Frühstück ausreichend war.
Eines haben m.E. alle diese Dinger gemeinsam: sie schmecken scheußlich bis fürchterlich. Bei Medizin sagt man, dass es dann umso besser hilft.
Das ging ja recht flott mit den Antworten
Powergels scheinen ja dann doch Sinn zu machen ,hab mich nie weiter damit beschäftigt da ich auch keine längeren Strecken gelaufen bin, max. 15 Km.
Jedoch steht in 2 Wochen mein erster HM an und da macht man sich halt so seine Gedanken , habe so ein wenig Bammel vor den letzten Kilometern, will die nicht auf den Knien beenden.
Ich nehme bei HM immer 1-2 Gel Chips. Finde ich viel praktischer als das flüssiges Zeugs. Läßt sich leicht transportieren, muss ich nicht dabei trinken, habe keine verschmierten Hände und schmecken auch noch einigermaßen.
Powerriegel bringe ich beim Laufen ebensowenig runter wie Bananen oder sonst was Festes zum Beißen. Nach dem Lauf gern, aber im Wettkampf möchte ich mich nicht lange mit essen aufhalten. Geschweige denn wie mir das dann im Magen quer liegt.
Aber da ist wohl Jeder anders, wie und was er verträgt. Also wirklich, vorher im Training ausprobieren, genauso wie das Trinken.
__________________ "Alles beginnt genau jetzt" Dr. Jon Kabat-Zinn, amerikanischer Experte für Gesundheitstraining.
Wo bekomme ich solche Chips her? Habe die noch nie bei uns in der Stadt in einem Laufgeschäft gesehen. Zum HM am Wochenende brauch ich die zwar nicht, aber vielleicht zum Marathon-Debut im Herbst. Habe nämlich so meine Probleme mit der Kohlenhydrat-Aufnahme vor bzw. während des Wettkampfes. Meist kommt es dann in flüssiger Form hinten raus .