Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 20.04.2008, 22:06   #1

Benutzerbild von Ritzelschinder

Im Forum dabei seit: 06.06.2007
Standard Wie wirkt sich Antibiothika beim laufen aus

Hallo,

werde wahrscheinlich diese Woche um eine Krankheit richtig ausklingen zu lassen Antibithika nehmen müssen.
Am Wochenende ist schon ein HM angesagt .Wirkt sich sowas negativ aus (Durst,niedrigeres Leistungsvermögen o.Ä)
Teilnehmen werde ich auf jeden Fall.Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß

schinder
Ritzelschinder ist offline  

Alt 20.04.2008, 22:12   #2
Wall Climbing

Benutzerbild von Aninaj

Im Forum dabei seit: 01.01.2005
Aninaj eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn du Antibiotika nehmen musst, dann liegt entweder eine bakterielle Erkrankung vor, die so schlimm ist, dass dein Immunsystem sie nicht mal eben so locker besiegt. Unter diesen Umständen zu laufen ist meines Erachtens einfach dumm.

Oder, dein Arzt verschreibt unnötig Antibiotika, dann würde ich den Arzt wechseln.

So oder so, wer nicht gesund ist und sein Leben nicht durch Laufen finanziert, sollte nicht laufen.

Meine Meinung.

Janni
Alt 20.04.2008, 22:17   #3

Benutzerbild von AndreasLauf

Im Forum dabei seit: 08.05.2005
Standard

gegen was ist denn das Antibiotikum ? Würde mir ein HM Wettkampf aber schwer überlegen ob ich das riskieren würde. Auf jeden Fall den Arzt, der das aufschreibt, fragen.

Ich bin vor rund 2 Wochen auch mit Antibiotikum gegen eine Darmentzündung einen 10 km WK gelaufen, aber nur mit angezogener Handbremse ohne mich wirklich auszubelasten. Mein Doc meinte vorher, das ist in Ordnung, aber ich sollte nur laufen wenn ich mich gut fühle und nicht bis zur Leistungsgrenze.

Im Wettkampf selbst habe ich dann nichts gemerkt. War wie immer.

Solltest du aber die letzte Woche Fieber gehabt haben, verbietet sich ein Wettkampf auf jeden Fall, es gibt ja noch mehr davon.

Gute Besserung.
Alt 20.04.2008, 22:17   #4

Standard

Das ist schon so mit der Bakteriellen Erkrankung(Abszess)
Freue mich halt schon das ganze Jahr auf den HM.
Neues Trikot neues Team meinste nicht das dies bis zu WE erledigt sein dürfteBin heute einen 10er gelaufen hat ganz gut funktioniert.
Alt 20.04.2008, 22:33   #5

Im Forum dabei seit: 10.04.2008
Standard

Du weisst aber schon wie Antibiotika funktioniert oder? Antibiotika setzt sich aus 'anti' = gegen und 'bios' = Leben zusammen. Das heisst: Antibiotika greift alle lebenden Zellen an; also nicht nur Bakterien, sondern auch deine koerpereigenen Zellen. Wenn du unter Einfluss von Antibiotika laeufst riskierst du eine sehr starke koerperliche Belastung fuer dich, da dein Koerper geschwaecht ist. Auch wirst du vermutlich nicht dein volles Leistungsvermoegen haben.

Abgesehen davon sollte man bei jeglichen Krankheiten keinen Sport treiben, da dies u.a. zu Herzmuskelentzuendungen fuehren kann, da die Mikroorganismen durch vermehrte Herztaetigkeit leichter verschleppt werden. Dann war es das komplett mit dem Leistungssport.

Also, lass den HM lieber ausfallen, wenn du bis dahin deine Krankheit nicht besiegt hast! Klaer das vor allem mit deinem Doc ab, wie lange du das Antibiotika nehmen sollst. Nur weil du dich wieder gut fuehlst heisst das nicht unbedingt, dass alle Erreger schon vernichtet sind. Oft sind dann nur die groessten Teile vernichtet. Wenn du dann die Medikation absetzt kommt das Ganze jedoch doppelt so schnell wieder.

MfG
Supra
Supra ist offline  
Alt 20.04.2008, 22:42   #6

Standard

Wow das klingt krass.Das klingt jetz vieleicht blöd, aber wenn man das Antibiothika nicht nimmt und nur halbe Kraft(also den HM genießt)wirkt sich das da genau so aus .
Alt 21.04.2008, 10:35   #7

Standard

Also war heute beim Arzt. Abszess wurde geöffnet, gespült usw..natürlich auch Antibiothika verschrieben bekommen
Dann habe ich mich vorsichtig rangefragt"Sport ist wohl diese Woche nicht drinn oder?"
Arzt:Nein sollte man nicht machen.
Dann meine nächste Frage:Und wie schauts aus mit nem HM demnächst?
Arzt:wie demnächst,wann willste den denn laufen.
Ich:Samstag
Arzt: Pfff na ja vieleicht,je nach dem wie der Genesungsverlauf ist.
Ich: Vieleicht klingt besser als Nein.
Das heisst jetzt für mich 3 Tage Suppe ,nicht viel Reden und ausruhen.
Falls es doch noch funktioniert mit dem HM werde ich diesen einfach nur so Laufen ohne an mein Körperliches Limit zu gehen.Und einfach nur Spass haben.Und falls mich jemand für bekloppt hält, ausdauersportler sind das alle.
Alt 21.04.2008, 12:33   #8
Endlich läufts wieder!

Benutzerbild von MarionR

Im Forum dabei seit: 04.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Supra Beitrag anzeigen
Du weisst aber schon wie Antibiotika funktioniert oder? Antibiotika setzt sich aus 'anti' = gegen und 'bios' = Leben zusammen. Das heisst: Antibiotika greift alle lebenden Zellen an; also nicht nur Bakterien, sondern auch deine koerpereigenen Zellen.
Das stimmt mal definitiv nicht!
Das Immunsystem (bz. der Körper allgemein) wird durch die Erkrankung geschwächt, nicht durch das Antibiotikum.

Laufen mit Abszess, so wie sich das letzte Posting anhört im Mund- oder Halsbereich, kann böse enden, da Erkrankung und Belastung zu sehr schwächen.
Guck mal im Laufkalender, z.B. unter Lauftreff.de - Der virtuelle Lauftreff, Halbmarathons gibt es (fast) jedes Wochenende und deinem Team ist mehr geholfen, wenn du schnell gesund wirst und nichts unnötig riskierst.

LG Marion
MarionR ist offline  
Alt 21.04.2008, 12:38   #9
colnago40
Gast

Standard

Lass ihn einfach laufen, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Dieses Suchtverhalten habe ich glücklicherweise schon lange hinter mir.

Alt 21.04.2008, 14:00   #10

Im Forum dabei seit: 10.04.2008
Standard

Zitat:
Das stimmt mal definitiv nicht!
Das Immunsystem (bz. der Körper allgemein) wird durch die Erkrankung geschwächt, nicht durch das Antibiotikum.
Na dann schluck doch mal 30 Pillen Antibiotikum. Viel Spass!

Natuerlich wird der Koerper durch die Erkrankgung geschwaecht. Deswegen, um die Heilung zu beschleunigen, wird ihm ein Antibiotikum zugefuehrt. Dieses Antibiotikum greift alle Zellen gleichermassen an. Da jedoch gluecklicherweise der Mensch von der Masse her 'etwas' mehr in petto hat als die krankheitserregenden Bakterien wirkt das Antiobitkum bei diesen staerker. Zudem sind Antibiotika relativ spezifisch. Murein, ein Zucker aus dem die Zellwand der Bakterien besteht, kommt beispielsweise beim Menschen nicht vor. Auch die Ribosomen sind beim Menschen anders aufgebaut. Des Weiteren koennen Menschen keine Folsauere produzieren und haben andere Enzyme zur DNA-Replikation. Dies alles fuehrt dazu, dass der Mensch die Antibiotika-Therapie im Gegensatz zu den Bakterien uebersteht.

Trotzdem wird dein Organismus durch die Therapie geschwaecht. Oder was glaubst du warum es Krebspatienten nach der Chemotherapie so dreckig geht? Die kriegen auch eine Menge Antibiotika verabreicht... Und die Haare fallen auch nicht nur zum Spass aus.

Denk mal drueber nach
Supra

Zuletzt überarbeitet von Supra (21.04.2008 um 14:43 Uhr)
Supra ist offline