Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 22.04.2008, 14:40   #1

Benutzerbild von sanne80

Im Forum dabei seit: 16.09.2007
Standard ab wann geht täglich laufen?

Hallo, ich würd gern mal wissen wann man soweit ist täglich laufen zu dürfen? Immer diese Pausentage, das muß doch irgendwann auch ohne gehen?
sanne80 ist offline  

Alt 22.04.2008, 14:43   #2

Benutzerbild von dersvennie

Im Forum dabei seit: 08.11.2005
Standard

Sobald dein Körper dir das erlaubt kannste auch jeden Tag laufen gehen... dabei dann aber nicht Tempo und Streckenlänge gleichzeitig erhöhen...hör einfach drauf wie dein Körper reagiert wenn du mal 3,4,5,6 Tage hinternander läufst..

Dazu dann noch ne ausgewogene Ernährung, hin und wieder ein wenig Magnesium und genügend dehnen dann sollte das eigentlich jeden Tag klappen..

In meiner HM Vorbereitung bin ich auch oft (und tu ich immer noch) 6 mal die Woche gelaufen(und 1 Tag dann radfahren,skaten oder was alternatives) bei nem Gesamtpensum von 60-75km.

Bis jetzt keine Beschwerden abgesehen davon das mich morgens hin und wieder der Muskelkater in den Beinen plagt.

PB's:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45

Geplant:
31.12 Silvesterlauf Recklinghausen 10 km
28.01. WLS Duisburg 10km
25.02. WLS Duisburg 15km
24.03. WLS Duisburg 21,0975 km
28.04. Stadtwerkelauf Iserlohn 12h - Mindestens 100km am Stück
14.10. RWE Marathon Essen 42,195km
11.11. Bottroper Ultramarathon 50km

Zuletzt überarbeitet von dersvennie (22.04.2008 um 14:46 Uhr)
dersvennie ist offline  
Alt 22.04.2008, 14:47   #3
Comeback erarbeiten

Benutzerbild von ponjio

Im Forum dabei seit: 03.06.2007
ponjio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich kannst du auch nach gut einem Jahr jeden Tag laufen. Dann solltest du aber auf jeden Fall 2 Tage mit Regenerationsläufen einplanen. Wenn du natürlich noch ambitionierter wirst. Brauchst du auch das nicht mehr. Aber es gibt nur wenige die 7x die Woche laufen. Die meisten bleiben bei 6x die Woche stehen und ruhen sich ein Tag aus und das kann ich auch den meisten empfehlen.

Zitat:
Zitat von dersvennie Beitrag anzeigen
Bis jetzt keine Beschwerden abgesehen davon das mich morgens hin und wieder der Muskelkater in den Beinen plagt.
Und da haben wir es von wegen keine Beschwerden. Was ist den Muskelkater?

Zuletzt überarbeitet von ponjio (22.04.2008 um 14:49 Uhr)
ponjio ist offline  
Alt 22.04.2008, 14:56   #4
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Im Forum dabei seit: 01.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von sanne80 Beitrag anzeigen
das muß doch irgendwann auch ohne gehen?
Warum muß das? und vor allem wofür?

Jeden Tag laufen, ist aus meiner Erfahrung der erste Schritt ins verderben - ganz bestimmt bei Anfängern und welchen die noch nicht allzu lange dabei sind!

Lauf doch einfach an Lauftagen länger und/oder auch mal schneller.

Ich bin die ersten 1,5? Jahre "jeden 2. Tag" gelaufen = 3,5 pro Woche, d.h. es gab immer einen Pausentag und das hat mich viel weiter gebracht als früheres "jeden Tag kleine Runde hetzen". Dann habe ich vor einem Jahr auf 4mal "hochgeschaltet - %-tual eine ziemliche Steigerung: +14,3%. Habe jetzt also 2 Tage "back to back" und mache an diesen beiden aber nix anstrengendes (für mich). Komme so (in der jetzigen Marathonvorbereitung) auf 90WKms, das dürfte reichen - auch für Dich oder?

gruss hennes
Hennes ist offline  
Alt 22.04.2008, 15:07   #5

Benutzerbild von running-rabbit

Im Forum dabei seit: 19.02.2004
Standard

Hallo Sanne,

Schau doch auch mal hier, da wird dir bestimmt geholfen

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
running-rabbit ist offline  
Alt 22.04.2008, 15:09   #6

Benutzerbild von sanne80

Standard

Ich denke ich sollte meine Ziele nicht aus den Augen lassen......irgendwann 60 Min ohne Probleme durchlaufen vll irgendwann 90 Min. und wenn es die Gesundheit zulässt träume halt davon jeden Tag vor der Arbeit 30 Min zu laufen (später mit Hund der geplant ist) ich find es ist so ein tolles Gefühl morgens zu laufen und ich würde es gern versuchen täglich zu machen...so wie eine feste Lebenseinstellung zu sehen.....
sanne80 ist offline  
Alt 22.04.2008, 15:13   #7

Benutzerbild von running-rabbit

Im Forum dabei seit: 19.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von sanne80 Beitrag anzeigen
und ich würde es gern versuchen täglich zu machen...so wie eine feste Lebenseinstellung zu sehen.....
Dann bist du bei dem Link, den ich in meinem vorherigen Posting angegeben habe, umso besser aufgehoben.
Trotzdem denke ich, dass du an tägliches Laufen frühestens dann denken solltest, wenn dein Körper eben nicht mehr findet, dass du übertreibst.

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
running-rabbit ist offline  
Alt 22.04.2008, 15:24   #8

Benutzerbild von sanne80

Standard

Zitat:
Zitat von running-rabbit Beitrag anzeigen
Dann bist du bei dem Link, den ich in meinem vorherigen Posting angegeben habe, umso besser aufgehoben.
Trotzdem denke ich, dass du an tägliches Laufen frühestens dann denken solltest, wenn dein Körper eben nicht mehr findet, dass du übertreibst.
Jep dankeschön, habs mir gerad angeschaut.....aber die nehmen das da wohl hammer ernst jedoch 15 Min am Tag kann ich bestimm auch bald schaffen.....ich hoff nur meine Knie machen es mit, es wird mich sehr treffen wenn ich nicht mehr laufen darf
sanne80 ist offline  
Alt 22.04.2008, 15:25   #9

Im Forum dabei seit: 25.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von running-rabbit Beitrag anzeigen
Seh ich genau so. Als ich deinen Beitrag las, fiel mit dein anderer wieder ein, in dem du deine Probleme schilderst. Mach mal ruhig, bis du 3-4 mal pro Woche ohne Probleme laufen gehen kannst. Wenn du das für ne Weile geschafft hast, kannst du ja dein Pensum erhöhen. Im Moment machst du noch Laufen und Gehen im Wechsel, bist ja quasi noch im Aufbau. Übrigens: manchmal ist weniger mehr.
Bonsai ist offline  
Alt 22.04.2008, 15:36   #10
RalfF
Gast

Standard

Ein bisschen übermotiviert scheinst du mir im Augenblick zu sein.

Vor ein paar Tagen berichtest du vom Neuanfang, wenig später davon, dass du es wohl übertreibst und jetzt willst du täglich laufen.

Natürlich kann man täglich laufen, es gibt Leute die das schon sehr lange machen. Wenn man es richtig anfängt, bekommt man sicher auch keine Probleme. Allerdings halte ich es für suboptimal, mit dem täglichen Laufen 3 Tage nach einem Neuanfang zu beginnen.

Laufe doch erst mal ein halbes oder ein ganzes Jahr drei, vier oder fünf mal pro Woche und schaue wie dir das bekommt. Wenn du das gut verträgst, kannst du immer noch täglich laufen. Dann weist du auch, wie du das am besten anstellst, damit du keine Probleme bekommst, denn dann hast du wahrscheinlich auch das notwendige Körpergefühl, das dir jetzt wohl noch fehlt.

Mir bekommt das tägliche Laufen übrigens nicht, was wohl daran liegt, dass ich die regenerativen Einheiten zu schnell laufe. Deshalb bekommen mir ein oder zwei Ruhetage pro Woche besser.