Oh Lisa... einige Sachen sollte man hier nicht fragen...
Beinahe hätte ich Fettverbrennungspuls geschrieben
Denke das ist wohl Philosophie mit den Bezeichnungen. Mir ist das egal, andere machen einen Wissenschaft daraus. Ich selber geh laufen, egal wie es andere nennen.
Kerbelauf Oberursel (10 km) (10.07.11) 50:28
Volkslauf Eichen (10 km) (21.08.11) 50:56
Laurentiuslauf Usingen (10 km) (11.09.11) 49:51
HM Volkslauf Rodheim (24.09.11) 1:53:55 (gefühlte PB bei der Strecke )
Staffelmarathon Frankfurt (12 km) (30.10.11) 58:40 (PB für 10 km, Sub 49)
Für mich persönlich ist es joggen wenn man es ab und zu mal zum Ausgleich macht, laufen wenn man ernsthaft auf ein Ziel wie zum Beispiel einen Wettkampf oder eine Gewichtsabnahme hin arbeitet und auch regelmässig trainiert.
Mein Forerunner hat eine andere Definition. Der sagt mir dass alles unter 6min/km joggen und alles darüber laufen ist.
Allerdings darf man das nicht so eng sehen. Ich sag auch manchmal "ich geh joggen" und laufe dann Intervalle bis ich fast kotze.
Für mich ist der Begriff joggen absolut nichts negatives oder abwertendes.
...und gegen englische Fetzen in deutschen Sätzen...( reimt sich sogar ).
Es gibt nur einen deutschen Begriff und der lautet Läufer...( wenn ich jetzt basta schreibe, misch ich italienisch dazu... pffff )
Seit meinem Marathon-Debüt 2002 in Berlin hat sich mir ein Spruchband des Sponsors adidas eingeprägt (hing damals auf dem Ku'damm):
"Der Unterschied zwischen einem Jogger und einem Läufer beträgt genau 42,195 km."
Ich finde das irgendwie passend - also wer jemals mal Marathon gelaufen ist, darf sich als Läufer bezeichnen, der Rest joggt
Aber nur, wenn er den Marathon auch gelaufen ist, also unter 5h.