Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 19.07.2008, 22:35   #1
UltraUltraUltra

Benutzerbild von steilkueste

Im Forum dabei seit: 24.04.2006
Standard Fördecrossing Sonderburg - Glücksburg 2008

Das Wetter ist mäßig, das Wasser kalt. Die Kieler Förde hatte heute morgen gerade noch 16°C. Ob die Flensburger Förde heute wärmer ist? - Nein. 16,0°C sagt der Veranstalter wohlwollend an, da bei tieferer Temperatur die Schwimmstrecke gekürzt werden müsste. Da stehe ich nun mit meinem Shorty, inmitten von Langarm-neoprenten Mitstreitern in Glücksburg am Strand und warte darauf, mit den Booten übergesetzt zu werden.

Eine Motorjacht mit Verdeck erscheint mir das passende Transportgefährt zu sein. Viel besser als die kleinen offenen Boote. Wegen eines heftigen Regenschauers wird der Start etwas verschoben. Vor Dänemarks Küste dümpeln wir deshalb noch einige Zeit herum, aber irgendwann kommt auch für den größten Verzögerungsgenießer der Moment der Wahrheit. Ein Steg gibt es nicht. Wassertiefe 2,5 Meter: reinspringen und auf zur Landzunge, wo schon die meisten der anderen 400 Mitstreiter angekommen sind. Quallen. Viele Quallen. Ich hatte gehofft, dass die Quallenplage dieses Jahr schon vorbei ist. Pustekuchen. Naja, was solls.

An Land steht Melkfett bereit, ich trage nochmal kräftig auf. Langsam bewegt sich die Masse Richtung Glücksburg, vorsichtig über die flachen Muschelbänke watend. Nana, wir wollen die drei Kilometer doch nicht wandern! Endlich der Startschuss, auf gehts! Ich bin kein Sicherheitsfanatiker, aber heute weiß ich es zu schätzen, von vielen kleinen Booten begleitet zu werden, die mich notfalls aufnehmen könnten.

Wir schwimmen zwischen zwei vorgelagerten Inseln durch. Die Quallen werden stur mißachtet, ich kann nicht immer vorausschauen und sie umschwimmen. Quallenfassen statt Wasserfassen. Manche zerteile ich wohl auch beim Einstechen der Hände. Die Kälte kriecht langsam in die Arme. Da bin ich fast froh, dass die Arme plötzlich heiß zu brennen anfangen. Äußerlich, nicht von innen. (Am Ende der Veranstaltung sagt der Sprecher: Wir wussten, dass heute auch Nesselquallen in der Förde sind, haben Euch das aber bewusst nicht in der Wettkampfbesprechung erzählt. ) Auch im Gesicht habe ich was abbekommen. Hat aber auch sein gutes, etwas abgelenkt zu sein von der Kälte

Der Regen hat aufgehört. Der Wellengang legt es nahe, eher nach links zu atmen. Ich schwimme wohl etwas im Zickzack, zumindest einmal spricht mich jemand an: "Hey, hier gehts lang!" Vielen Dank, nicht dass ich aus Versehen auf ein Begleitboot treffe und hilfsbereit auf dieses heraufgezogen werde. Denn schon anfassen bedeutet Disqualifikation. Trotz der Kälte ist es machbar, also werde ich es schaffen. Und so ist es denn auch.

An Land unterhalte ich mich nur kurz mit den Vereinskollegen, bevor ich zum heißen Tee stürze. Meine Hände zittern, als ich den Becher greifen will. Ich gehe ins Sani-Zelt, um mich zu wärmen und eine Salbe auf die Nesselstiche schmieren zu lassen. Kann man vom Schüttelfrost Muskelkrämpfe in den Armen bekommen? Zumindest, wenn man diese vorher auch noch gut belastet und unterkühlt hat? Ich merke die Ansätze dazu, aber glücklicherweise kommen die Krämpfe nicht voll durch.

Mal wieder ein echtes Erlebnis. Die Nesselstiche spüre ich jetzt schon weniger, wird wohl morgen ganz weg sein. Hauptsache, das Kratzen im Hals entwickelt sich jetzt nicht weiter.

Grüße aus dem hohen Norden
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
steilkueste ist offline  

Alt 19.07.2008, 23:03   #2
Iron(wo)man 2010

Benutzerbild von Kathrinchen

Im Forum dabei seit: 20.08.2004
Standard

Krass!!! Herzlichen Glückwunsch Jan! Aber warum schwimmst Du nur im Shorty? Zu Trainingszwecken? Das entzieht sich gerade meinem Verständnis!
Kathrinchen ist offline  
Alt 19.07.2008, 23:26   #3
UltraUltraUltra

Benutzerbild von steilkueste

Im Forum dabei seit: 24.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
warum schwimmst Du nur im Shorty?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin in einem Neo ohne Arme geschwommen. Ich habe nur ein Neo, man sieht ihn auch in meinem Avatar.

Okok, habe schon verstanden. Hat jemand zufällig einen Langarm-Neo Größe ML zu verkaufen?

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
steilkueste ist offline  
Alt 20.07.2008, 08:14   #4
relaxed

Benutzerbild von Oli.F.

Im Forum dabei seit: 06.06.2005
Blog-Einträge: 3
Standard

hi jan, wie verhält sich das mit den quallen. ein freund hat mir erzählt dass sich die dlrg'ler mit fettsalbe einreiben ect.
ansonsten - ganz schön frisch

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Oli.F. ist offline  
Alt 20.07.2008, 12:25   #5
grenzübergreifender Quallenschubser

Benutzerbild von Falk99

Im Forum dabei seit: 14.02.2005
Standard

Hi Jan,

heftiger Wettkampf bei all' den Quallen. Muss man mögen .

Ich habe selbst letztes Jahr viel zwischen Ohrenquallen vor Fehmarn trainiert - ganz schön eklig, aber im Langarmneo und ohne Feuerquallen.

Hast meinen vollen Respekt. Für die Strecke, die Leistung und die Überwindung!
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
[/SIZE]Mein Verein: trizebs.de
Falk99 ist offline  
Alt 20.07.2008, 18:24   #6
Noro lim

Benutzerbild von oko_wolf

Im Forum dabei seit: 19.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Das Wetter ist mäßig, das Wasser kalt. ....... Quallen. Viele Quallen. ...... Die Quallen werden stur mißachtet, ...Quallenfassen statt Wasserfassen. ...Trotz der Kälte ist es machbar, also werde ich es schaffen. Und so ist es denn auch..... Kann man vom Schüttelfrost Muskelkrämpfe in den Armen bekommen? ..Mal wieder ein echtes Erlebnis. ..
Respekt, herzlichen Gluckwunsch

Ich wäre nie mit einem Haufen Quallen geschwommen. Hut ab.

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
oko_wolf ist offline  
Alt 21.07.2008, 07:46   #7
IM/LD-Triathlet

Benutzerbild von felix__w

Im Forum dabei seit: 05.04.2006
felix__w eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Schöner BEricht, danke. Wenn ich das aber lese freue ich mich nicht gerade aufs Schwimmen beim Ostseeman

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

www.weilenmann.ch.vu
felix__w ist offline  
Alt 22.07.2008, 09:41   #8

Benutzerbild von MatthiasR

Im Forum dabei seit: 24.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin in einem Neo ohne Arme geschwommen. Ich habe nur ein Neo, man sieht ihn auch in meinem Avatar.
Das ist ein 'Long-John'.

Gruß Matthias
Alt 22.07.2008, 16:19   #9

Im Forum dabei seit: 09.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Schöner BEricht, danke. Wenn ich das aber lese freue ich mich nicht gerade aufs Schwimmen beim Ostseeman
Kann ich verstehen!
Ich wollte nächstes Jahr "Gegen den Wind" antreten, ist da auch mit "Quallen-Greifen" zu rechnen?

jrehlein ist offline  
Alt 22.07.2008, 21:38   #10
Endlich läufts wieder!

Benutzerbild von MarionR

Im Forum dabei seit: 04.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von jrehlein Beitrag anzeigen
Ich wollte nächstes Jahr "Gegen den Wind" antreten, ist da auch mit "Quallen-Greifen" zu rechnen?
Ja, Quallen kommen immer wieder vor, aber zumindest ich selten-Schwimmerin habe die noch nie so extrem wie von Jan beschrieben, gemerkt. Und hatte auch noch nie Feuerquallen in der Nordsee.

@Jan:
LG Marion
MarionR ist offline