Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
|
Hallo, da ich in letzter Zeit recht wenig Zeit zum laufen finde da ich beruflich ziemlich unter Strom bin würde es mich mal interessieren ob es Sinn macht zweimal am Tag zu laufen, ich sag mal als Beispiel morgens 7-10 km und Abends nochmal 4-5 km oder in der Richtung. Habt Ihr das schon mal gemacht oder Erfahrungen damit? | |
| | |
|
|
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 14.06.2008 Ort: Gelsenkirchen
|
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht: Bei Dauerläufen klappt es gut: Wenn ich am Tag einen 12km Lauf plane teile ich ihn z.b in 2x 6km. Aber bei Intervalltraining würde ich es nicht machen Gruß, Jonas
__________________ Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz |
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 06.08.2006 Ort: LDK
|
Ich laufe gerne morgens mal kurz (40min) und abends die Haupteinheit, aber schffe das nur im Graundlagentraining, jetzt in der direkten Vorbereitung kann ich mich nicht aufraffen, bzw ich halte die Umfänge nicht so hoch wie vorher. Morgens 7km in 40min finde ich äußerst erfrischend, vor einem Tag auf dem Bürostuhl. |
| |
| | #5 |
|
du willst vermutlich einige tage gar nicht laufen, dafür an anderen tagen zweimal laufen. das ist nicht thema des threads "geplantes ganzjähriges laufen" gewesen. solch ein training habe ich auch bisher nicht gemacht. aber solange du auf diese weise zu mehr wochenkm als sonst kommst, halte ich es für sinnvoll. besser ist jedoch ein regelmäßiger trainingsrhythmus, bei dem du 5 tage hintereinander 2x täglich läufst und am wochenenende regenerierst oder verpasste läufe nachholst. | |
| |
| | #6 | ||
| grenzübergreifender Quallenschubser Im Forum dabei seit: 14.02.2005
| Zitat:
Zitat:
__________________ 2011 lauter "komische" Sachen wie Fördecrossing Glücksburg, 24h Rad am Ring 4er-Staffel, swim-split Ostseeman, MT Ratzeburg --- "The swim in an ironman is a contactsport" (NBC) --- [/SIZE]Mein Verein: trizebs.de | ||
| |
| | #7 | |
| Gast
| Zitat:
| |
| | #8 |
| Im Forum dabei seit: 06.08.2006 Ort: LDK
|
Genau, Doubletten sind dazu da, den Umfang verträglicher zu erhöhen.
|
| |
| | #9 | |
| Zitat:
dann würde ja folgende regel immer gültig sein: lauf nur halb so oft und verdoppele die trainingsdauer der einheit. und unter mehrfacher anwendung dieser regel komme ich dann darauf, dass man am besten nur eine einheit in der woche läuft, die aber dann möglichst lang sein muss. das ist aber nachgewiesenermaßen der falsche ansatz. wenn man eine stunde läuft, trainiert man den kohlenhydrat und fettstoffwechsel schon sehr gut. da bei einer pause von 12h unmöglich die glykogenvorräte von 0% auf 100% aufgefüllt werden können, fördert eine hohe trainingsdichte insbesondere den fettstoffwechsel. der stütz und gelenkapparat wird bei 2x täglich laufen wegen erhöhten trainingsdichte auch ausreichend trainiert. für marathonspezifisches training oder gar ultralauf sollten aber in den letzten 10 wochen auch aus diesem grund 30k+ läufe gemacht werden der trainingsreiz einer halb so langen einheit ist selbstverständlich geringer. aber da ich doppelt so oft laufe, mache ich in gleicher zeit auch doppelt so oft superkompensation = trainingsfortschritt. die logik, dass eine trainingseinheit immer dann besser ist, wenn bei ihr der trainingsreiz höher ist, ist falsch. trainingseinheiten müssen in ihrer gesamtabfolge gesehen werden. Zuletzt überarbeitet von atp (20.07.2008 um 16:07 Uhr) | ||
| |
| | #10 | |||
| Gast
| Zitat:
Hier war der Anstoß, dass ein 12 km Lauf auf 2x 6km aufgeteilt wird und nicht irgendetwas anderes von wegen jede Einheit müsste doppelt so lang sein oder anderer quatsch ![]() Zitat:
Zitat:
Die richtige Kompositon dieser Reize ist das entscheidende und die dazu passende Regeneration. | |||
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |