Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin

RUNNERSWORLD Forum

In Kooperation mit
Blogs Hilfe / Regeln Benutzerliste Interessengemeinschaften Kalender Suchen Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.08.2008, 04:19   #1

Im Forum dabei seit: 15.06.2008
Standard Streckenlänge Forerunner/TC und Sporttracks unterschiedlich

Mein Forerunner 305 zeigt mir im Protokoll und auch im Trainingscenter den gleichen Wert für die Streckenlänge an. Aber bei Sporttracks erhalte ich einen anderen (höheren) Wert für die Gesamtdistanz. Woran liegt das? Infolgedessen zeigt mir der Forerunner beim Lauf eine höhere Pace an als ich dann unter Sportstracks gelaufen sein soll.
Auch verstehe ich den Unterschied von "benutzerdefinierter Distanz" und "Aufgezeichnete Runden" nicht. Manchmal liefern die beiden Anzeigen (in der letzten Spalte/Runde) die gleiche Gesamtdistanz, manchmal nicht.
Laufsofa ist offline  

Alt 19.08.2008, 06:20   #2
100km geschaft - neue Ziele ?

Benutzerbild von beeker

Im Forum dabei seit: 13.02.2006
Standard

guckst hier: http://forum.runnersworld.de/forum/a...orerunner.html

kurz gesagt: Sporttracks rechnet die Strecke neu nach, kann also zu leichten differenzen führen.

beeker
beeker ist offline  
Alt 19.08.2008, 10:38   #3

Im Forum dabei seit: 22.03.2008
Standard

Wie du die Forerunner-Werte in ST einblendest, müsste in dem von Beeker genannten Thread stehen.

Die unterschiedlichen Distanzen resultieren aus unterschiedlichen Berechnungsarten sowie unterschiedlicher Datenbasis:

Der Forerunner misst Streckenpunkte, zeichnet davon aber nur einen Teil auf (je nach Aufzeichnungsart mehr oder weniger). Die Streckenlänge berechnet er aus sämtlichen Messpunkten. Ins TC werden die vom FR errechneten Werte übertragen. Die dort angezeigten Trackpunkte entsprechen den aufgezeichneten. Im TC wird nichts neu berechnet, die Werte werden aus der Uhr übernommen.

Überträgst du die Einheit an ST, so kommen hier natürlich auch nur die aufgezeichneten Punkte an, die gemessenen Punkte kennt ST nicht. Errechnet ST die Streckenlänge selbst, so wird zum einen eine andere Formel als die des FR benutzt sowie dienen als Grundlage für die Berechnung die aufgezeichneten Trackpunkte des FR, also nicht die gemessenen nach denen der FR die Streckenlänge errechnet.

Hmm, hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert !? :-)).

In ST kannst du wählen, welche errechneten Distanzen du angezeigt haben möchtest (s. Thread beeker). Ich vertraue voll und ganz auf die Angaben des FR!
ignatov ist offline  
Alt 19.08.2008, 23:49   #4

Standard

Danke für die Antworten, ein bisschen klarer wird es jetzt schon!
"Benutzerdefinierte Distanz", "aufgezeichnete Runden" und die Distanz im GTC sind aber teilweise alle verschieden!
Muss ich vielleicht bei der Übertragung etwas beachten? Also immer erst Reset drücken bevor ich die Daten in Sporttracks übertragen lasse?
Bei Autorunde wird teilweise das letzte Teilstück zwischen der letzten Autorunde und dem Drücken der Stopptaste nicht unter "aufgezeichnete Runden" in Sporttracks angezeigt, wohl aber die Gesamtdistanz unter "Zusammenfassung" richtig angezeigt, mache ich was falsch?
Laufsofa ist offline  
Alt 20.08.2008, 07:07   #5
100km geschaft - neue Ziele ?

Benutzerbild von beeker

Im Forum dabei seit: 13.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Laufsofa Beitrag anzeigen
Also immer erst Reset drücken bevor ich die Daten in Sporttracks übertragen lasse?
Bei Autorunde wird teilweise das letzte Teilstück zwischen der letzten Autorunde und dem Drücken der Stopptaste nicht unter "aufgezeichnete Runden" in Sporttracks angezeigt, wohl aber die Gesamtdistanz unter "Zusammenfassung" richtig angezeigt, mache ich was falsch?
Also, ich resete den forerunner nach jeder laufeinheit. meines wissens nach wird dadurch erst der lauf abgeschlossen. eventuell wird die letzte runde nicht übertragen wenn du nur stop drückst.

beeker
beeker ist offline  
Alt 20.08.2008, 07:32   #6
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Im Forum dabei seit: 01.08.2007
Standard

Zitat:
Danke für die Antworten, ein bisschen klarer wird es jetzt schon!
"Benutzerdefinierte Distanz", "aufgezeichnete Runden" und die Distanz im GTC sind aber teilweise alle verschieden!
Benutzerdefiniert ist genau das was das Wort sagt - kann auch 375m sein

Aufgezeichnet ist das was mit autolap gespeichert wird - also das was der FR als z.B. 1km versteht.

STs rechnet selber

Zitat:
Muss ich vielleicht bei der Übertragung etwas beachten? Also immer erst Reset drücken bevor ich die Daten in Sporttracks übertragen lasse?
Nein

Das auslesen hat für die Uhr die gleiche Funktion wie das RESET. Es separiert die Läufe = wichtig! und beim nächsten Start fängst Du bei 0 einen neuen Lauf an.

Zitat:
Es ist alles da - siehe: http://666kb.com/i/b1e620ijkmzyiuhkf.jpg
Zitat:
Zitat von beeker Beitrag anzeigen
Also, ich resete den forerunner nach jeder laufeinheit. meines wissens nach wird dadurch erst der lauf abgeschlossen.
ja - siehe oben

Zitat:
eventuell wird die letzte runde nicht übertragen wenn du nur stop drückst.
nein

gruss hennes
Hennes ist offline  
Alt 20.08.2008, 12:06   #7

Standard

http://c.imagehost.org/0691/Screensh...0_11_53_52.png
http://c.imagehost.org/0473/Screensh...0_11_57_07.png
Warum ist die eine Strecke in der Zusammenfassung nur 8996m lang? Müsste doch eigentlich der gleiche Wert wie bei der "Benutzerdefinierten Distanz" sein?
Laufsofa ist offline  
Alt 20.08.2008, 20:21   #8
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Standard

Zitat:
Warum ist die eine Strecke in der Zusammenfassung nur 8996m lang? Müsste doch eigentlich der gleiche Wert wie bei der "Benutzerdefinierten Distanz" sein?
Die Zeiten (oben) differieren auch um 1 sec. Ich vermute es liegt an Deinen Einstellungen der "Pausen", evtl. autopause, Tunnel, etc.

gruss hennes
Hennes ist offline  
Alt 20.08.2008, 20:58   #9
Manchmal muss es eben Spurt sein!

Benutzerbild von burny

Im Forum dabei seit: 07.06.2007
Standard

Zitat:
Ne, das passt.

Bei "aufgezeichnete Runde" rechnet Sporttracks neu und verwendet die neu gerechneten Werte in der Zusammenfasssung und bei den Rundenzeiten.

Bei "benutzerdefiniert" nimmt ST in der Zusammenfassung den vom Forerunner ermittelten Wert, bei den Rundenzeiten aber weiterhin die selbst gerechneten Werte.

Was in diesem Beitrag steht:Andere Distanz in Sporttracks als im Forerunner
bestätigt sich in ST.

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Die Zeiten (oben) differieren auch um 1 sec.
Wenn ich das richtig sehe, schneidet FR die Kommastelle einfach ab, während ST rundet
(19,6 sek also: FR 19 sek, ST 20 sek).

Bernd

Bericht eines Rekordes, in der Verfilmung von MegaCmRunner

Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh-la.de
burny ist offline  
Alt 20.08.2008, 21:13   #10
Shit happens........

Benutzerbild von Hennes

Standard

Zitat:
Zitat von burny Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, schneidet FR die Kommastelle einfach ab, während ST rundet (19,6 sek also: FR 19 sek, ST 20 sek).
Bei
steht 49:18 oben in der ersten Reihe - sonst 49:19

gruss hennes
Hennes ist offline