Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Bis auf weiteres offline Im Forum dabei seit: 21.10.2003 Ort: Hamburgo
|
Auf der Begrüßungsseite taucht ja seit kurzem ein Bericht über Ultras auf. Ich persönlich denke ja, die Jungens haben ein Rad ab, aber da ist ja zum Glück jeder verschieden. Was denkt ihr über Distanzen jenseits der 42,195? http://www.laufen-aktuell.de/_laufen...s/schild17.gif Ich schalte bei so etwas auf Durchzug. Doppeltriathlons, Trippletriathlons, Ultraläufe, Ultraschwimmer ect. sind alles Dinge, wo ich für mich persönlich denke, das muß nicht sein. Das geht für mich in die Richtung Pfahlsitzen, nur daß man sich dabei bewegt (immerhin etwas abwechslungsreicher als Phahlsitzen). Mein einer Kollege war mal Viezeweltmeister im Doppeltriathlon und ich frage mich nur, was man während der ganzen Zeit überhaupt noch denken soll. Ich habe noch nicht mal besonders viel Hochachtung für Trippletriathleten, weil so viele gibt`s dann auch nicht mehr auf der Welt und die Chance, da Weltmeister zu werden ist sicher größer als in einer Sportart, wo sich diverse Spitzensportler tummeln. Ich höre gelegentlich Spürche wie, "Die eigenen Grenzen kennenlernen", aber da denke ich dann auch nur, daß die eigentliche Grenze irgendwann der Tod ist und das muß ich nicht erleben. Aber wir sind ja Tolerant und lassen andere Meinungen auch gelten und insofern würde es mich schon interessieren, ob sich hier der ein oder andere Ultra verlaufen hat, zwischen all den Kurzstrecklern, die "nur" bis 42,195 gehen. Und was treibt euch an? P.S. Man sollte niemals nie sagen, aber ich kann für mich relativ sicher sagen: Never ever. Dazu bietet das Leben dann doch zu viel Abwechslung, als es nur laufend zu verbringen. P.P.S. Natürlich gibt es auch Menschen in meinem Umfeld, die über mich den Kopf schütteln, daß ich Marathons laufe und mich gedanklich mit Triathlon auseinandersetze. The jazz things in life. http://www.laufen-aktuell.de/_laufen...s/party018.gif |
| | |
|
|
| | #2 |
| Malle2012, 7Tage/759km/8259hm inkl. Puig+Sa Calobra Im Forum dabei seit: 13.03.2003 Ort: Hilden
|
Ganz meiner Meinung für mich ist alles über 42,195 km verrückt, aber nicht im positiven Sinne gemeint auch verlangen mir die Ultradistanzen oder die die an fünf Tagen hintereinander einen Marathon laufen keinen Respekt ab Wenn Sie an ihre Grenzen gehen wollen sollen sie mal einen 10er mit echten 95...100 % HFmax laufen oder beim marathon den Hammermann kennenlernen Genauso kann ich nur den Kopf schütteln über die Leute, die einen Ironman bestreiten und 180km im Dreiradtempo fahren um dann die 42km zu gehen http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=326 DaCube Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696) |
| |
| | #3 |
| Im Forum dabei seit: 23.09.2003
|
Hallo Toronto21, ich denke viele Läufer müssen sich über neue Ziele motivieren. Wenns halt nicht mehr schneller geht, muss es halt weiter gehen. Ich persönlich hab mich beim Kölnmarathon nach 42,2 km so gut gefühlt, daß ich denke, irgendwann könnte es auch nochmal ein Stückchen weiter sein. Im Moment motiviere ich mich aber über das Ziel Marathon kleiner 3 Stunden. Gruß bibesse |
| |
| | #4 |
| Irrläufer Im Forum dabei seit: 29.05.2003
|
Das sehe ich ganz einfach, jeder nach seiner Facon ;) Wenn jemand glücklich dabei ist, täglich 100 Kilometer zu laufen, ist es in Ordnung. Übrigens ist ein Marathonläufer für einen durchschnittlichen Spaziergeher auch ein Spinner Für mich persönlich wären - so wie es im Gespräch Sammi meinte - solche langen Läufe einfach zu langweilig ... Baba vom Alpi Abteilung: Abenteuerlauf ;) Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look: |
| |
| | #5 |
| Im Forum dabei seit: 07.11.2003 Ort: Hamburg
|
Ich habe ja noch nicht mal einen Marathon hinter mir, kann mir aber auch kaum vorstellen, dass meine Knochen sehr viel länger als 42 km laufen wollen. Wenn mich also in ferner Zukunft mal der Teufel reiten sollte, wäre meine Ausrichtung auch eher in Richtung Triathlon, wobei es nicht gleich die Langdistanz sein muss. Ich denke, so eine knackige Mitteldistanz verlangt einem auch schon ordentlich was ab.http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/sport40.gif Gruß Jörg http://www.rvb-hamburg.de |
| |
| | #6 |
| Trail Liebhaber |
Hallo Toronto, Ultraläufer gibt es hier bestimmt einige. Die werden sich sicher noch zu Wort melden. Was ist die Motivation für lange Läufe? Bei mir wohl einfach die Abenteuerlust. Ich laufe gerne in unbekanntes Gelände rein um neue Wege und Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Die Logistik dabei ist immer wieder eine Herausforderung, die Wetterlage muss man richtig einschätzen. Ich fühlte mich eigentlich seit Beginn meiner Läuferkarriere schon zu den langen Läufen hingezogen. Um auf kurzen Strecken gute Zeiten zu erzielen muss man Talent und Tempotraining haben. Beides hab ich nicht. Aber die Ausdauer, die ist bei mir gut ausgeprägt. Besonders in den Bergen fühl ich mich wohl, im Flachland, dort wo man kilometerweit vorausschauen kann, da ist langes Laufen für die Psyche doch recht anstrengend. Geht mir jedenfalls so. Da ist ein 24 h Lauf auf dem Sportplatz doch einfacher ) Marathon läuft doch heute fast jeder, das ist doch leider schon nichts Besonderes mehr ) Mir würde es auch niemals einfallen, bei solch einer Veranstaltung wie in Berlin mitzulaufen. Da würde ich mich zwischen so vielen Menschen nicht wohl fühlen. @DaCube Ich laufe trotzdem Volksläufe von 10-25 km, auch mit 96%HF-Max, mein einziges Tempotraining. Ca 10-15 Volksläufe pro Jahr. Den Hammerman bekommst Du nur, wenn Du nicht richtig trainiert hast oder Dir steckt was in den Knochen. Marathon ist wohl das allein seelig machende, denk ich immer öfter, wenn ich sehe, wie man sich nicht nur hier im Forum sondern auch draussen in den Vereinen mit dem Thema befasst. Möglich noch unter 3 Std. bleiben, sonnst darf man nicht mitreden. Ich hab jedenfalls schon viele Marathonläufer kennen gelernt in meinen 20 Laufjahren, die meisten sind nicht mehr aktiv. Einfach verheizt. Viele Grüße aus dem Weserbergland -Rainer- Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit. |
| |
| | #7 |
| Beckenrandschwimmer Im Forum dabei seit: 11.06.2003
|
Ja, die Grenzen, Vor 5 Jahren waren 10 km am Stück das Maximum was ich mir vorstellen konnte. Als ich die dann geschafft hatte habe ich mich gefragt, wie verückt man sein muß um einen Marathon zu laufen. Ein paar Jahre später gehörte ich selbst zu den Verrückten. Aus diesem Grunde bezeichne ich auch Ultras nicht als verrückt. Nur für mich sind Ultras nicht unbedingt die Alternative, das es für mich reizvoller ist zu versuchen, meine PB`s auf den klassischen Strecken (von 800m bis Marathon) zu unterbieten. Immer längere Strecken zu laufen finde ich eher langweilig. Außerdem muß man für immer längere Strecken eher die Trainingsquantität steigern, während man bei PB`s mit erhöhter Trainingsqualität meistens hinkommt. Aber wie gesagt: Jeder so wie er meint ! Übrigens: Ich habe mit "Wenn schon lang, dann Triathlon" abgestimmt, weil das einfach abwechsunglreicher ist. Ray [ Dieser Beitrag wurde von Ray am 02.12.2003 editiert. ] |
| |
| | #8 | |
| not fast & not furious Im Forum dabei seit: 31.07.2003
| Zitat:
Ich dachte wir waren neulich schwimmen, damit Du mal ne Ultradistanz schwimmen kannst :stupid: ;) ! Ansonsten stimme ich Dir zu, mehr als 42,2 sind zwar bewundernswert, aber im Wettkampf nicht sinnvoll! Wenn Leute wie Wesergebirgsläufer und erich2 sowas als Sightseeingtour betrachten, warum nicht? Für mich scheidet so eine Distanz auch in Zukunft aus und ich habe mir ein Limit von maximal zwei mal 42,2 Kilometer pro Jahr auferlegt...dann lieber an der Geschwindigkeit arbeiten...auch wenn die Grundlagen zu spät gelegt wurden! Gruß Steif Der Steif®© ohne Knopf im Ohr! | |
| |
| | #9 |
| Im Forum dabei seit: 27.09.2003
|
Original von Toronto21: quote: Falsch. Ist einfach ein Lebensgefühl. Kann man nicht erklären. Versuch ich auch gar nicht erst. The Jazz things in life. ---------------------------------------------------------------------- --- Eigentlich wollte ich auf Durchzug schalten - aber woll`n wir mal nicht so sein. : Und hier ist mein Kommentar ( siehe oben ) zu dem thread. Und dann schliesse ich mich Wesergebirgslaeufer und Alpi an. Tilly Don`t worry, be HAPPY ! |
| |
| | #10 |
| alias Paddelentchen Im Forum dabei seit: 15.03.2003 Ort: Duisburg
|
Also, das ich kurze Strecken laufen kann, weiß ich. Das ich die nicht schnell laufen kann, weiß ich auch, interssiert mich aber nicht so wirklich. Daher reizt es mich schon, immer längere Strecken zu laufen. Und wenn ich dann irgendwann einmal so weit bin, dass ich über die 42 KM hinuas komme, auch gut, dann laufe ich eben mehr. So hab ich als ich anfing mit der Lauferei die zielsetzung 10 Km am Stück zu laufen, dann HM, dann Marathon. Soll jetzt Schluß sein, bloß weil man nicht unbedingt diese Distanzen schneller laufen will? Nein, ich brauche eine Zielsetzung, sonst kehre ich bald wieder zu den Anfängen zurück und muß mich schon ranhalten um 5 KM zu schaffen. Und auch lange Strecken im Wettkampf zu laufen, finde ich schön, d.h. werde ich bestimmt machen, wenn ich es mal kann ;) . Vorteil ist da ja auch, daß man viele gleichgesinnte hat, mit denen man unterwegs quatschen kann und um die Verpflegung muß man sich auch keine Sorgen machen. Lieben Gruß Andrea Lass Vergangenes Dir nicht das Heute diktieren. Aber lass es für Zukünftiges ein wichtiger Ratgeber sein. |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |