Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| auf der Suche nach neuen Zielen Im Forum dabei seit: 10.09.2008 Ort: Ruhrgebiet
|
Hallo zusammen, ich möchte ein Experiment machen und das hier zur Diskussion stellen. Und zwar habe ich vor, relativ untrainiert einfach mal einen Tag lang so lange zu laufen, bis ich nicht mehr kann (immer entlang eines Flusses in eine Richtung). So im 7:30er Schnitt, 25, 30 km, vielleicht geht auch noch mehr? Der Hintergrund: Ich bin mal sehr viel gelaufen, mein letztes Higlight war der Röntgenlauf-Ultra-Marathon 2003 (63 km in 7 h 30 min). Seit der Geburt meines Kindes fehlt mir aber die Motivation. Ich liebe zwar das Gefühl, einen Marathon geschafft zu haben, aber momentan langweilt mich das Trainieren. Irgendwie möchte ich aber doch gerne mal wissen, was ich überhaupt noch kann. Jetzt meine Frage: was meint ihr, wie lange man aus dem Stand laufen kann? Ist das überhaupt sinnvoll, was ich vorhabe? Mein derzeitiger Trainingsstand, wenn man das so nennen kann, ist ungefähr 1:05 für 10 km. Ich bin gesund, 36 J. alt, weiblich, 174 cm groß und 60 kg schwer. Meine Marathonbestzeit ist 4:14. Länger als 1 h bin ich aber schon 1 Jahr lang nicht mehr gelaufen. Ich habe aber vor 4 Wochen mal einen Triathlon über 1 h 50 gemacht, daher gehe ich davon aus, dass ich auch um die 2 Stunden problemlos laufen könnte. Aber noch länger... was denkt ihr? bin gespannt auf Antworten, Anregungen und Kritik! viele Grüße an alle die Ultra-Träumerin |
| | |
|
|
| | #2 |
| Im Forum dabei seit: 21.05.2008 Ort: Schweiz
|
Das ist absolut unmöglich zu sagen. "Aus dem Stand" würde ich auch eher mit jemandem assoziieren der noch gar nie gelaufen ist und nicht mit einer ehemaligen Ultraläuferin die im Moment grad etwas weniger trainiert. Mit deinen Voraussetzungen würde ich Dir etwa 30Km - Marathon geben ![]() Wirklich sinnvoll und gesund ist dein Experiment aber wohl kaum |
| |
| | #3 |
| forumsabstinent (fast) Im Forum dabei seit: 20.02.2004 Ort: Berlin
| Da dieser Teil nicht wirklich wohldefiniert ist, ist es schwer, vorher etwas zu sagen. Interessant ist für mich eher, was Dich irgendwann am Weiterlaufen hindert, nicht, wann das passiert. Gruß, Carsten |
| |
| | #4 |
|
wenn du schon ultraerfahrung hast, wirst du das auch nach einer laufpause nutzen können. du bist ja sogar im training, wenn auch nicht für einen ultralauf. wieviel du schaffst, kann man nicht sagen, denn das hängt (sorry, heikles thema) auch stark von deinen genen ab. nimm' was zu trinken mit. was dich am ende beim weiterlaufen hindern wird ist mir ziemlich klar: schmerzen in den beinen und müdigkeit. das laufen wird dir einfach immer schwerer fallen, die schritte werden kleiner und kleiner und langsamer und langsamer. und alles vor allem deshalb, weil deine glykogenreserven gegen null gehen und dein blutzuckerpegel in den keller geht. dein gehirn regelt dich runter, um seine eigene energieversorgung sicherzustellen. so wird dein experiment aus physiologischer sicht enden. aber wie weit du kommst, wird dir wohl keiner sagen können. gesundheitliche risiken sehe ich bei dir nicht. | |
| |
| | #5 | |
| Im Forum dabei seit: 20.10.2007
| Zitat:
Ich habe mich heuer 1 x mit der Strecke "ganz hässlich" vertan. Innerhalb von ca. 400 m war schlagartig "Schluß" und ich stand da wie Bräsecke. Ging aber noch gehend quer durchs Gelände. Knippi | |
| |
| | #6 |
| Im Forum dabei seit: 15.12.2004
|
Ich bin der Meinung, dass Menschen viel mehr zu leisten im Stande sind, als sie sich zutrauen. Die Frage nach dem Sinn Deines Unterfangens musst Du Dir schon selbst beantworten, denn ein Außenstehender wird diesen vermutlich nicht sehen... Eine weitere Frage wäre, ob Du Dir auch Laufpausen gestattest oder Gehpausen einlegst. Ich denke, wenn Du Dir diese Freiheitsgrade erlaubst und dazu den Willen hast, den Körper entsprechend zu geißeln, kannst Du den ganzen Tag durchlaufen - allerdings dann nicht mehr im 7:30-Schnitt... |
| |
| | #7 |
| Auf der Jagd nach 2:02,27 |
Mein Lauf-Kollege macht ab und zu solche verrückte Läufe! Er trainiert so 3x10km Woche und einmal im Jahr meint er etwas besonderen machen zu müssen. Er läuft dann (letztes Jahr 134km) sehr lange Strecke und danach muss er das Laufen für 3-6 Monate aussetzen. Verletzungen und Schmerzen sind dann die Folgen. Er lernt aber nicht dazu und macht das immer wieder. Gruß Rolli
__________________ ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau) |
| |
| | #8 |
| neun Leben Im Forum dabei seit: 01.04.2006 Ort: Graz
|
Ein sehr interessantes Experiment. Ich würde aber an Deiner Stelle lieber entweder eine Rundstrecke wählen, wo Du unterwegs Verpflegung deponierst und alle Runden abhakst oder sonstwie zählst oder jemanden als Begleitung mit dem Fahrrad, der Dich verpflegt (und zurück bringt) Sag mir, was draus geworden ist, bin neugierig!!! |
| |
| | #9 |
| Im Forum dabei seit: 18.08.2008
|
[QUOTE=ultrafun;807331]Ich bin der Meinung, dass Menschen viel mehr zu leisten im Stande sind, als sie sich zutrauen. QUOTE] Das ist genau meine Meinung! Manche geben einfach viel zu schnell auf. Größten Respekt hab ich z.B. vor Mount Everest bezwingern, wenngleich diese schon nen gehörigen Wahnsinnsanteil haben bei schweren Erfrierungen etc. Wenn du eine 7:30 läufst, dann denke ich sind weitaus mehr als 40 KM drin. Die frage ist nur, ob du mental stark genug dafür bist, worin ich aber keine bedenken bei dir hab wenn du bereits einen Ultra gelaufen bist. |
| |
| | #10 |
| Im Forum dabei seit: 14.11.2006
| Aus meiner Sicht: Nein! Wundert mich, dass Du hier von so vielen Ermunterung zu diesem Vorhaben bekommst. Es sind ja nicht deren Knochen... Rollis Kommentar scheint mir da sinnvoller, auch wenn es in Deinem Fall wahrscheinlich weniger extrem wäre. Reicht als Herausforderung nicht erst mal ein Halbmarathon? Oder ein Triathlon mit Olympischer Distanz? Oder ... |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |