Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| | #1 |
|
Ich laufe seit 2 Jahren. Manchmal mehr, manchmal weniger. (aber mind. 2x die Woche). Seit 2 Monaten habe ich jetzt den Umfang wieder gesteigert. 3/4 x pro Woche. (insgesamt ca. 40 km) und ein bißchen Fitnessstudio. Ziel ist der Halbmarathon nächstes Jahr. Mein Problem: Ich kann locker und lange laufen 2 Std. entspannt ohen Ermüdung. Aber wenn ich mir die Paceangaben und Pulsangaben in den Trainingsplänen angucke, passt es bei mir überhaupt nicht zusammen. Ein 7er Pace ist bei mir nicht unter 85% HF Max zu schaffen. Das ist doch arschlangsam für einen hohen Puls. D.h. wenn ich im niedrigpulsigen Niveau laufe, überholt mich quasi ein einbeiniger Dackel. Also an der Ausdauer kanns nicht liegen. Ich wäre gerade eine Kandidatin, die spielend einen Halbmarathon laufen könnte, es würde aber eben Stunden dauern.... Was mache ich falsch, bzw. was kann ich besser machen? | |
| | |
|
|
| | #2 |
| voller Hoffnung |
Wie hast du deine maxHF ermittelt?
__________________ You can check out any time you like but you can never leave geplant: 10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2) http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/ |
| |
| | #3 |
| | |
| |
| | #4 |
| voller Hoffnung |
Spricht zumindest einiges dafür. Wenn du den 7er-Schnitt locker laufen kannst sind das wohl aller Wahrscheinlichkeit keine 85% die du da läufst. Streu doch für den Anfang einfach mal ein paar kürzere, flottere Laufe ein. Ich hab meine Max-Puls auf der Zielgeraden eines 10km Laufs ermittelt. Gruss Jörg
__________________ You can check out any time you like but you can never leave geplant: 10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2) http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/ |
| |
| | #5 |
|
Du würdest also einfach auch noch einmal bei Maximalbelastung den Puls rückschließen und keinen Laktattest machen? Kurze, flotte Läufe heißt dann trainingsplanlos zu laufen? Ich hatte jetzt in der letzten Zeit schon 1x in der Woche Intervalle usw. gemacht... weiß aber nicht nicht, ob das den geünschten Erfolg bringt... Ist echt peinlich so arg lahm zu sein.... | |
| |
| | #6 |
| voller Hoffnung |
Ich würde keinen Laktattest machen, nein.Mir ist das schlicht zu teuer. Das mit der maximalen Ausbelstung ist so eine Sache. Wird hier auch immer wieder kontrovers diskutiert, wegen der gesundheitlichen Risiken, die das birgt. Ich hatte ja geschrieben, dass ich die maxHF im WK ermittelt hatte, persönlich hätte ich aber auch kein Problem mich im Training voll auszubelasten. Wenn du schon Intervalle gelaufen bist, bei was für einer HF? Das Tempo wird ja sicher deutlich über deinen lockeren Läufen gelegen haben. GRuss Jörg
| |
| | #7 |
| voller Hoffnung |
Kleiner Nachtrag noch: Peinlich muss dir dein Tempo nicht sein, die Geschwindigkeit kommt meistens mit den Kiometern von selber. Besser als sich ständig selbst zu überfordern.
| |
| | #8 | |
| Zitat:
Aber wahrscheinlich hast du recht. Nicht selber stressen, sondern eher auf Strecke hoffen und damit kommt dann ja vielleicht das Tempo von selbst. ich hatte überlegt, mich jetzt zu einem 10km Lauf anzumelden. Nur zum Spaß. Aber bei meiner Zeit wird es wohl eher kein Spaß.. hihi... | ||
| |
| | #9 | |
| Besenwagenbremse Im Forum dabei seit: 27.03.2008 Ort: Berlin
| Zitat:
das mach mal ruhig. Es macht wirklich Spaß, auch wenn man ganz hinten läuft. ![]() Ich bin extrem langsam, trotzdem mache ich bei solchen größeren Läufen mit, einfach der Stimmung wegen und um mal mit anderen zusammen zu laufen. Außerdem ist man bei solch einer Veranstaltung doch ein ganzes Stück schneller als wenn man so alleine durch den Wald daddelt... ![]() Gruß, Heike | |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |