Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 31.10.2008, 00:11   #1
Fischauge

Benutzerbild von Martinwalkt

Im Forum dabei seit: 21.09.2004
Standard Brocken challenge 7.02.2009

80km mit ordentlich Höhenmetern hinauf auf den Brocken. Ist da jemand hier aus dem Forum dabei? Wer hat es schon mal gemacht? Irgendwo hatte ich schon mal hier was davon gelesen...

Zur Veranstaltung Klick

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Martinwalkt ist offline  

Alt 31.10.2008, 10:23   #2
Neu-Bonner ;-)

Benutzerbild von cologne_biel_hawaii

Im Forum dabei seit: 20.02.2008
Blog-Einträge: 287
Standard

Hallo Martin,

ich habe diesen Ultralauf im Harz schon in meinem Terminkalender vermerkt.
Es wäre ein kleines Jubiläum bei mir, da es der 10. Ultra werden könnte, sofern ich nicht vorher beim Rodgau-Ultra starte. ;-)

Grüße
Michael

P.S. Auf jeden Fall sollten wir dann mal die Zeit für eine Unterhaltung/zum Kennenlernen nutzen.

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 66x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
cologne_biel_hawaii ist offline  
Alt 31.10.2008, 11:27   #3
Fischauge

Standard

Zitat:
Zitat von cologne_biel_hawaii Beitrag anzeigen

P.S. Auf jeden Fall sollten wir dann mal die Zeit für eine Unterhaltung/zum Kennenlernen nutzen.
bisher habe ich das aber auch nur mal untervorbehalt im Terminkalender. Aber irgendwann werde unsere Wege sich schon wieder kreutzen...

Martinwalkt

Martinwalkt ist offline  
Alt 31.10.2008, 12:21   #4
Neu-Bonner ;-)

Standard

Zitat:
Zitat von Martinwalkt Beitrag anzeigen
bisher habe ich das aber auch nur mal untervorbehalt im Terminkalender. Aber irgendwann werde unsere Wege sich schon wieder kreutzen...
"Unter Vorbehalt", könnte aber schwierig werden, denn die Anzahl der Teilnehmer soll laut Ausschreibung auf 100 Läufer/innen begrenzt sein.
Ab dem 01.11.08 beginnt die Möglichkeit der Anmeldung.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Alt 31.10.2008, 20:43   #5

Benutzerbild von psyXL

Im Forum dabei seit: 06.03.2005
Standard

Sehr schön, dass die Brocken Challenge 2009 schon den Weg ins Forum gefunden hat - dann muss ich das nicht mehr machen :-)
Ich gehöre zum Orga-Team. Falls Fragen, Anregungen, Wünsche, etc. anliegen einfach hier posten oder PM an mich.

Wer beim Durchforsten der HP Fehler findet auch bitte eine Info an mich. Die Seite wurde komplett neu überarbeitet und ist sozusagen noch taufrisch. Kann also durchaus sein, dass sich Fehler eingeschlichen haben, die wir noch nicht entdeckt haben.
Alt 01.11.2008, 13:13   #6
Fischauge

Standard

Der Ausschreibung entnehme ich:
[QUOTEGrundsätzlich ist die Brocken-Challenge als Ultramarathonlauf konzipiert. Wandern / Nordic Walking etc. sind nicht vorgesehen. ][/QUOTE]

aber auch:

Zitat:
Es besteht ein Zeitlimit bis zum Erreichen des Brockengipfels von 14 Stunden (= 20h).
Das wäre vom Zeitlimit schon noch so eben als guter Walker machbar. Mein Vorschlag wäre es ja wie bei der Harzquerung das Ganze ganz offizielle auch für Wanderer oder Walker ohne Zeitnahme bis zum Zielschluss vorzusehen und diese dann eben z.B ab 4 Uhr oder ab 5 Uhr schon auf die Strecke zu lassen. Bei der Harzquerung fand ich das ein ganz tolles Konzept. Ab KM 20 hatten die Läufer die Wanderer/Walker die dabei sind dann eingeholt und ich konnte bis zum Ziel gut im Feld mitschwimmen. So würde man das Ganze auf eine etwas breitere Basis stellen. Sehr viele Wanderer Walker würden sicher nicht dabei sein, aber die Idee fände ich ganz gut.

Zur Homepage unter Ausrüstung:
Angabe der HandyNr im Anmeldeformular eingebaut?

das sollte sicher nicht mit auf die Seite, oder?

Ansonsten: Kuuurt? Wir wärs?

Martinwalkt

Zuletzt überarbeitet von Martinwalkt (01.11.2008 um 13:43 Uhr)
Martinwalkt ist offline  
Alt 01.11.2008, 14:18   #7

Benutzerbild von psyXL

Im Forum dabei seit: 06.03.2005
Standard

Zitat:
Das wäre vom Zeitlimit schon noch so eben als guter Walker machbar.
Ich kenne mich in der Walker-Szene nicht so gut aus, aber das Zeitlimit darf man nicht unterschätzen. Um die Jahreszeit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Schnee auf dem Brocken, dass das Vorankommen sehr erschwert. Wenn man die ersten 50km kein 'Zeitpolster' rausläuft, stelle ich es mir schwer vor das Ziel in dem vorgesehenen Zeitraum zu erreichen. Das BC-Video von der HP darf man nicht als Maßstab nehmen. Dieses Jahr hatten wir perfektes Wetter - damit kann und darf man in der Vorbereitung nicht rechnen. Ich lasse mich aber gerne von dir als Profi-Walker eines besseren belehren. :-)

Zitat:
Mein Vorschlag wäre es ja wie bei der Harzquerung das Ganze ganz offizielle auch für Wanderer oder Walker ohne Zeitnahme bis zum Zielschluss vorzusehen und diese dann eben z.B ab 4 Uhr oder ab 5 Uhr schon auf die Strecke zu lassen. Bei der Harzquerung fand ich das ein ganz tolles Konzept. Ab KM 20 hatten die Läufer die Wanderer/Walker die dabei sind dann eingeholt und ich konnte bis zum Ziel gut im Feld mitschwimmen. So würde man das Ganze auf eine etwas breitere Basis stellen. Sehr viele Wanderer Walker würden sicher nicht dabei sein, aber die Idee fände ich ganz gut.
Bisher nicht vorgesehen bzw. noch nie drüber gesprochen wurden. Das Teilnehmerlimit ist bisher auch so immer erreicht worden, sodass wir noch keinen Gedanken an einen zusätzlichen Teilnehmerkreis (Walker) verschwendet haben. Bei erhöhter Nachfrage diskutieren wir das gerne nochmal. Wenn du als eingefleischter Walker glaubst, dass in der vorgesehenen Zeit zu schaffen, würde ich mich freuen, dich auf der nächsten BC zu sehen.

Zitat:
Zur Homepage unter Ausrüstung:
Angabe der HandyNr im Anmeldeformular eingebaut?

das sollte sicher nicht mit auf die Seite, oder?
Danke, wir werden es beheben. Ich leite es gleich weiter.
Alt 02.11.2008, 00:04   #8
Fischauge

Standard

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen

Bisher nicht vorgesehen bzw. noch nie drüber gesprochen wurden. Das Teilnehmerlimit ist bisher auch so immer erreicht worden, sodass wir noch keinen Gedanken an einen zusätzlichen Teilnehmerkreis (Walker) verschwendet haben. Bei erhöhter Nachfrage diskutieren wir das gerne nochmal. Wenn du als eingefleischter Walker glaubst, dass in der vorgesehenen Zeit zu schaffen, würde ich mich freuen, dich auf der nächsten BC zu sehen.

.
Das hört sich doch freundlich an. Sicherlich ist das schon eher was für "Powerwalker" aber Herr Muetze vom letzen Jahr ist ja auch so einer. Aber guck dir ruhig mal als Anregung die Harzquerung mal an. Das Prinzip das die Walker, Wanderer etwas früher in eigener Verantwortung so einen Trip starten könnten finde ich gut. Ihr könnt das ja noch mal diskutieren.

Martinwalkt

Martinwalkt ist offline  
Alt 03.11.2008, 09:43   #9
Neu-Bonner ;-)

Standard

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Sehr schön, dass die Brocken Challenge 2009 schon den Weg ins Forum gefunden hat - dann muss ich das nicht mehr machen :-)
Ich gehöre zum Orga-Team. Falls Fragen, Anregungen, Wünsche, etc. anliegen einfach hier posten oder PM an mich.

Wer beim Durchforsten der HP Fehler findet auch bitte eine Info an mich. Die Seite wurde komplett neu überarbeitet und ist sozusagen noch taufrisch. Kann also durchaus sein, dass sich Fehler eingeschlichen haben, die wir noch nicht entdeckt haben.
Hallo Dennis,

ich habe mich am Wochenende zum Brocken-Challenge angemeldet, incl. Übernachtung.
Das sich die Rückkehr vom Brocken über Schierke (Hotel König) nach Göttingen (Startort) etwas schwierig gestaltet, ist mir bewusst und sicherlich auch interessant, mit den anderen Teilnehmern gemeinsam beim Abendessen zu sein.
Was ich aber unglücklich finde, das die Vorbesprechung bereits am Freitag stattfindet und verbindlich ist. Eigentlich hatte ich vor am Veranstaltungstag anzureisen.

Im FAQ heisst es unter anderem, das nur in "Ausnahmefällen und nach individueller Absprache" eine Teilnahme ohne Vorbesprechung, bzw. erscheinen erst am Samstag möglich ist.
Zählt hier drunter unter anderem vielleicht die Lauferfahrung, bzw. ähnliche Veranstaltungen?!?

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Alt 03.11.2008, 12:05   #10
Just wanna be a stunt(100)man!

Benutzerbild von dwarfnebula

Im Forum dabei seit: 30.01.2006
Standard

Nur noch drei Monate bis zur nächsten Brocken-Challenge... Gestern bei meiner sonntäglichen Runde war ich hin und her gerissen. Nun überlege ich und gebe mir ein paar Tage Zeit, um mich dann für oder gegen eine Teilnahme im Februar 2009 zu entscheiden.

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert
dwarfnebula ist offline