Das olympische Feuer hat die Special Olympics 2012 in München erreicht. Bundespräsident Ga... ...mehr
| ||||||
|
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mutschöpfender Im Forum dabei seit: 30.11.2004
|
Hallo, habe Probleme mit den Knien und bei der Sportmedizinischen Untersuchung wurde kein Schaden am Knie aber eine große Dysbalance der Muskulatur festgestellt. Angeraten wurde mir die OS Vorder+Rückseite jedes Bein einzeln zu trainieren sowie Rumpf und andere Muskulatur zu stärken da deutlich zu schwach. Habe nur wenig Ahnung vom Krafttraining und Trainingslehre aber ich meine gehört zu haben daß man sowohl die maximale Kraft trainieren kann also in etwa in einer Minute 15 Widerholungen einer Übung, aber das Gewicht so wählen daß mann gerade so die 15 schafft (oder ist das schon "Ausdauertraining" und wer nur auf Kraft trainiert macht nur 2-3 Widerholungen), oder aber weniger Gewicht und mehr Wiederholungen... Dies erscheint mir sinnvoller fürs laufen zu sein da ich ja zum Bsp. ne Stunde Lang die OS-Muskulatur belasten möchte beim laufen und es meiner Ansicht nach dann nicht so sehr auf die Max. Kraft ankommt.... oder ist das falsch gedacht? Wie müßte ich dann trainieren ums fürs Laufen gut zu machen? Wäre für Tipps dankbar ![]() Moppy
__________________ “ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) |
| | |
|
|
| | #2 | |
| HH 3:32:16 Im Forum dabei seit: 12.08.2008 Ort: Monheim
| Zitat:
Für den Anfänger wie auch den Fortgeschrittenen ist eine Anzahl im Bereich 8 - 12 Wiederholungen vollkommen ausreichend , Ausdauerübungen im Hanteltraining ist IMHO absoluter Humbug, wozu soll so etwas gut sein ![]() Und da du mit Sicherheit keine Ambitionen hast persönliche Rekorde im Bankdrücken und Kniebeugen aufzustellen kannste die Sache mit 2 oder 3 Wdh. auch vergessen. Stellt sich die Frage, meldest du dich in einem Fitnessstudio an, dort gibts dann reichlich Folterinstrumente oder möchtest du zu Hause trainieren ?Gruß Detlef
__________________ "The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince." "Once you learn to quit, it becomes a habit." Vince Lombardi | |
| |
| | #3 | |
| Mutschöpfender Im Forum dabei seit: 30.11.2004
| Zitat:
ich bin schon am trainieren (mehr oder weniger regelmäßig die letzten Jahre) nur durch mein jetziges Problem und die Untersuchung wird mir die Wichtigkeit für mich deutlich. Es geht mir also um eine Stabilisierung des Bewegungsapparates, also Muskulär muß ich wohl defizite ausgleichen. Somit stellt sich mir die Frage der Anzahl der Widerholungen einer Übung sowie die Gewichtswahl. Kurz gefragt wie oft, wieviel Gewicht "bewegen" um diese Stabiliesierung zu erreichen und nicht als "Anaboles-Muskelmonster" in einem Jahr aus dem Studio zu kommen sondern wieder leichtfüßig wie ne Gazelle durchs Gelände zu traben ;-)
__________________ “ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) | |
| |
| | #4 |
| Im Forum dabei seit: 07.10.2008
|
Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen - trainieren den gesammten Körper! Weiters kann man mit Wadenheben, Aufrichtern (Situps), Barrenstütz (Dips), usw. arbeiten. Hin und wieder schwimmen gehen wird auch nicht schaden! Das, wenn man vom durchschnittsjugendlichen zum Läufer mutiert, man Probleme haben wird sollte klar sein. Gruss, Streitbarer |
| |
| | #5 | |
| HH 3:32:16 Im Forum dabei seit: 12.08.2008 Ort: Monheim
| Zitat:
Gruß Detlef
__________________ "The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince." "Once you learn to quit, it becomes a habit." Vince Lombardi | |
| |
| | #6 |
| Im Forum dabei seit: 18.11.2008 Ort: Pfalz
|
Ich halte einen Großteil dieser Übungen für durchaus sinvoll zur Stabiliserung der Rumpfmuskulatur. http://www.svenriederer.ch/de/02_bio...ikprogramm.pdf Da sie aber eigentlich alle ohne Gewichte durchgeführt werden, wirst Du nach nur 10-12 Wiederholungen keine große Erschöpfung verspüren. Daher würde ich so viele Wiederolungen machen, bis Du eine ordentliche Ermüdung der Muskulatur spürst, oder Du versuchst durch Hinzunahme von Gewichten die Belastung zu steigern. |
| |
| | #7 |
| baden,radeln,rennen Im Forum dabei seit: 04.04.2007 Ort: Essen
|
Noch als Tip: nach dem Erlernen der korrekten Ausführung würde ich möglichst schnell auf freie Übungen übergehen (am Anfang mit wenig(!) Gewicht) Durch die freie Ausführung der Übung werden mehr Muskel (Halte- und Stützmuskeln) angesprochen, was dem Laufen viel mehr zugute kommt, als das Training von isolierten Muskel (Muskelgruppen um korrekt zu sein). Viel Spass und mach langsam an Anfang. |
| |
| | #8 | |
| The Last Of The Mohicans Im Forum dabei seit: 06.09.2007 Ort: Neuss
| Zitat:
Kieser Training | Home oder als Buch: Amazon.de: Ein starker Körper kennt keinen Schmerz: Gesundheitsorientiertes Krafttraining nach der Kieser-Methode: Werner Kieser: Bücher Ich persönlich finde das Kieser Prinzip sehr gut. | |
| |
| | #9 | |
| Zitat:
Ich trainiere ziemlich hart und bin graziel wie eine Antilope ![]() Gleichzeitig sind viele extreme Bodybuilder auf irgendwelche Pillchen, um Masse aufzubauen, also muß Du keine Angst haben. Ich würde an Deiner Stelle schon härter trainieren statt mit zu kleinen Gewichten und eine Million Wiederholungen eher mit einem guten Gewicht trainieren, wo du gerade mal 8-10 schaffst. P.S. ich trainiere auch, wie oben erwähnt, viel mit dem Körpergewicht: alle Klimzugvariationen, alle Liegestütz-variationen, Crunches, Dips, Squats, Burpees usw | ||
| |
| | #10 |
| Läufer Im Forum dabei seit: 25.04.2008 Ort: Weserbergland
|
Ich trainiere 4 mal in der Woche intensiv Kraft mit für mich wirklich hohen Gewichten, sodass ich maximal 10 WDH schaffe, oft nur 6 bis 8. Ich bin nennoch dünn. Aufbauen erfordert Ernährung. So wie ich es betreibe wirkt es kräftigend und reduziert Fett.
__________________ Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. http://www.hessel.ch |
| |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |